News Emoji 13.0: 117 neue Charaktere, Tiere und Lebensmittel für 2020

Ich hätte gern das alte Äffchen zurück, das war irgendwie goldiger ^^

Wer brauch Sprachen... einfach per Emoji unterhalten..
Neh im ernst.. der scheiß dauert doch viel länger als vielleicht mal 1 von 20 Wörtern Googlen...

@MaverickM weil Pipi Langstrumpf ein Kinderbuch/-film ist, wo der Begriff für die Story nicht erforderlich ist. Onkel Toms Hütte ist dagegen ein Buch, wo Rassismus explizit Thema ist

Dass Emojis in Unicode aufgenommen werden, ist z.B. schon alleine für Screenreader wichtig:
ACHT-IST.GLEICH-IST.GLEICH-IST.GLEICH-DEE

Ebenso wie mathematische Zeichen, griechische Buchstaben, etc. sind Piktogramme durchaus sinnhaltig - sei es bei der Gestaltung von Hinweisschildern, Grußkarten (z.B. zur Homo-Ehe) oder Apps für Kinder/Analphabeten/Legastheniker/Fremdsprachler, bei der Nutzung zur (non-verbalen) Kommunikation oder schlicht also Printgrundlage für Tassen, Teller, T-Shirts, etc.

Es dürfte klar sein, dass weiterhin Handzeichen, Gesten, Tiere und Lebens-/Verkehrsmittel aufgenommen werden. Weil ... s.o.!

Stelle ich also fest, dass wir uns hier über 3 neue Emojis aufregen können:
Frau in Hochzeitsanzug
Mann in Hochzeitskleid
nicht-männlicher Santa-Claus

Junge, da geht einem ja echt der Hut hoch! 3!!! fiese Emojis! Wie können die nur? :freak:
Schon merkwürdig, dass in unserer doch so offenen Welt gerade diese zum größten Unmut führen. HIER MUSS EIN GRÜBEL-EMOJI STEHEN!

Mx Claus könnte als Piktogramm für Kinder zur Weihnachtszeit genutzt werden, oder für Santa-Claus, nach einer Chemotherapie ...

Schön, dass hier, wie so oft, gern und weit über den Tellerrand geschaut wird. Darauf ein Emoji: :evillol:

Zum Schluss etwas Sarkasmus:
Wie soll man Hinweisschilder für die Bahn gestalten, wenn man in Apartheit lebt und KEINE Hautfarben-MODIFIER zur Verfügung hat.

Edit:
Es ist schade, dass man Unicode-Blocks nicht so geschmeidig snippen bzw. fallbacken kann. Viele Schriften beinhalten nur die Basis-Blöcke. Anstatt unseres geliebten Quadrates könnte auch ein Fallback greifen. Sähe auch nicht schlimmer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem ein Video gesehen wo gezeigt wird welche emojis wie oft pro Sekunde verwendet werden :D

Faszinierend und egal wie exotisch.. Jeder wird verwendet und sei es nur ein paar mal mal in der Stunde. Aber es kommt vor, irgendwo, überall, zu jeder Zeit ^^

Ich brauch nicht viele. Aber toll wenn sie für jeden was dabei ist.

Aber freu mich schon seit letztem Jahr meinen Freunden endlich Backsteine schicken zu können.. Oder einen Kran.

Die Lunge war besonders wichtig und ich bräuchte noch ein emoji für jede reinraummaschine. Da kann ich den Kollegen jederzeit Bescheid sagen wo ich grad bin :D

So ein Mist, Menschen mit gefühlt 1000 Gesichtsausdrücken und Hautfarben...aber Autos gibt immer noch nur eine Handvoll. Wo sind die Emojis für Kombi, Coupe, Cabrio, Minivan, Geländewagen, Limosine, Kleinwagen, Schrägheck, Stufenheck usw.? Und bitte auch in allen möglichen Farben!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr
Nichts gegen Emoticons, aber die stetig steigende Zahl.. Oh Weia. 😲
Viele Kritiker sind bereits wegen der "gigantischen" Anzahl (~890 pcs) der Pokémon etnsetzt! :D

Wenn's soweiter geht, gibt's bald die ersten "Emojis" in Anträgen bei Ämtern/Behörden. 🤣
Und danach kommt die Sintflut. Oder eine Welt ähnliich Idiocrazy. :rolleyes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy

Ich will endlich ne gute Emoji-Suche in iOS - sonst wirds nämlich langsam unübersichtlich :rolleyes:

wie viel zeit bei der smilie wahl immer flöten geht, ich hasse smilie aussuchen mittlerweile... wenn es wenigstens ne SUCHFUNTKION GEBEN WÜRDE

Den "Vater gibt seinem Kind die Flasche" Emoji hab ich tatsächlich schon des öfteren vermisst, bzw. habe mich gefragt warum gerade das nur mit einer Frau dargestellt wird.

...werden die Emoji mit teils unterschiedlicher Gestaltung Einzug halten
Schade, dass die Anbieter bzw. das Unicode-Konsortium es noch immer nicht geschafft haben, die Gestaltung zu vereinheitlichen. Finde es schon immer sehr störend, wenn ich z.B. von meinem Android-Smartphone jemand eine Nachricht schicke und die Emojis sehen beim Empfänger völlig anders aus, weil er ein iPhone verwende. Auch wenn die Emojis natürlich ähnlich sind, ist es doch so, dass ich manche auf einer Plattform subjektiv als "niedlich" beschreiben würde, während man beim gleichen Emoji auf einer anderen Plattform z.B. etwas mehr von den Zähnen sieht und ich das dann eher als "gruselig / überzogen / unnatürlich" beschreiben würde. Solche Nuancen verfälschen die Nachricht.
Natürlich klar, dass jeder Hersteller seiner Oberfläche eine individuelle Note verpassen möchte. Bei Schriftarten kann man das auch gerne machen. Aber bei nonverbaler Kommunikation über Bilder (aka Emojis) ist das für mich ein No-Go, das zu verfälschen. Einer der Hauptgründe, warum ich Emojis bis heute nur ungern nutze. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, LuckyMagnum und P220
Ach ist das schön, dass sich hier Leute ernsthaft über Emojis aufregen! Dann haben die wenigstens keine anderen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und Zhan
Ich sehe hier gewisse Parallelen zu dem Emojis-Chaos.

Was mir irgendwie aufgefallen ist, dass die Nutzung von Emojis mit dem Alter der Personen zusammenhängt.
Bei WhatsApp-Nachrichten von jüngeren Personen die ich bekommen sind auffällig mehr Emojis und Sticker enthalten als von älteren Personen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, P220 und Dandelion
Corros1on schrieb:
Was mir irgendwie aufgefallen ist, dass die Nutzung von Emojis mit dem Alter der Personen zusammenhängt.
Mein Bekanntenkreis und ich nutzen Emojis sowohl bei über 10 Jahre jüngeren auch und über 10 Jahren älteren. Der (ursprüngliche) Sinn hinter den Smileys ist/war ja, die Stimmung wieder zu geben, also signalisieren wie etwas gemeint ist. Anders als im realen wo wir das vom Mimik und Gestik ablesen können. Manches gibt einfach wunderbar im kurzen wieder ob z.B. Sarkasmus oder Zynismus im Spiel ist. Der oder andere erinnert sich bestimmt noch an "xD" oder "^^".

Aber ich muss zugeben dass man sich mit der Zeit so einiges mit eingewöhnt wenn man viel mit jüngeren Frauen schreibt. Das lockert das ganze einfach auf, statt nur Plump Infos und Meinungen auszutauschen. Zum Lachen gehe ich ja auch nicht in den Keller.. also.

Der Vergleich mit dem Switch Sketch ist trotzdem gut/passend, die Show war legendär. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
PrinceCharming schrieb:
@MaverickM weil Pipi Langstrumpf ein Kinderbuch/-film ist, wo der Begriff für die Story nicht erforderlich ist. Onkel Toms Hütte ist dagegen ein Buch, wo Rassismus explizit Thema ist

Und? Kommen Kinder mit dem Thema nicht in Berührung? Muss man die neuerdings in Watte packen?
Je früher sie lernen, was richtig und was falsch ist, desto besser. Es macht die Sache nicht besser, wenn man glaubt, man müsse die Kinder von der ach so bösen Welt beschützen...

Und selbst wenn ich dir prinzipiell zustimmen würde, bliebe immer noch der Punkt, dass es faktisch nachträgliches "Whitewashing", und somit schon aus Prinzip verwerflich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und P220
Ich hoffe ja noch auf eine Möglichkeit, die Emojis vorzuselektieren. Wieviel Schwachsinn sich man dann einfach ausblenden könnte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Cooder schrieb:
Und das Internet wurde erfunden, um im Cern Nachrichten auszutauschen. Dinge entwickeln sich.
Naja die Grundlage hat eher das Militär gelegt....
Fortatus schrieb:
Technisch wäre das ganz einfach: Eine zentrale, verteilte Datenbank und wenn ein Emoji nicht auf dem Endgerät vorhanden ist, muss es nachgeladen werden...
Ganz einfach, und eine ganz einfache Sicherheitslücke. Habe keine Lust das meine Geräte wegen Emojis auf einen Zentralen server zugreifen bei dem noch jeder was hinzufügen darf.
nomika schrieb:
Seien wir aber ehrlich - mit Emojis kann man sich teils überall verständlich machen. Auch ohne die Sprache zu beherrschen.
Gibt es reale Beispiele bei dem Personen die keine gemeinsame Sprache haben über Emojis kommunizieren konnten. Ist dir das schonmal passiert ?
PrinceCharming schrieb:
In der Wissenschaft werden Emojis als DIE Erweiterung von schriftlicher Sprache schlechthin betrachtet. Sie sind etwas ganz Essentielles geworden! Wahrscheinlich kannst Du Dir aus Deinem egozentrischen Weltbild heraus nicht vorstellen, wie wichtig es für diskriminierte Menschen ist, sich nach ihrer Vorstellung hin ausdrücken zu können
Das klingt interessant, hast du dazu mehr infos? Wir können doch heute den Kram der Ägypter auch kaum lesen und das sind quasi old school Emojis.

Mustis schrieb:
Echt jetzt? Emojis für Männer in Hochzeitskleidern in allen HAutfarben? Bzw Frauen im HochzeittsAnzug in allen Hautfarben? Bald haben wir auch jedes Tier als Emojis etc. Was ein Schwachsinn...

Der NAme des Konsortiums wird immer mehr zur Farce. Unicode....
Die Gesellschaft wird immer kranker und gestörter, man kann als normal denkender Mensch nur warten bis der Unsinn aufhört und versuchen es so gut wie möglich zu ignorieren. Aber solange die dumme Masse auf jeden Unsinn aufspringt um ja keine Debatte zu riskieren, können wir da lange warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: P220 und USB-Kabeljau
Mir persönlich [auch wenn ich wie jeder andere auch, wohl zu irgendeiner Minderheit gehören werde] geht diese politische Korrektheit mittlerweile so unglaublich auf den Zeiger.

Bloß alles und jeden richtig abbilden [oder besser gesagt „darstellen“], damit sich auch bloß ja niemand nicht ausreichend gewürdigt, „dargestellt“ und beachtet fühlt.

Na ja muss mir ja auch nicht gefallen, aber der eigentlich Sinn hinter Unicode wird damit völlig pervertiert.

P.S.: Müssten dann nicht auch alle erdenklichen körperlichen Behinderung abgebildet werden?

Die halte ich persönlich nämlich im Gegensatz zu so mancher Minder-Minder-Minderheit die per Emoji gewürdigt wird, für absolut normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Strahltriebwerk, ThaMadnezz und 6 andere
Zurück
Oben