Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Hallo,
habe langsam die Nase voll von meinem lauten PC.Die Lüfter sind schon ca. 6-7 Jahre alt und nun würde ich gerne meinem MS-TECH LC-402 komplett neue Lüfter spendieren.
Ich brauche also einen 120mm und zwei 80mm Lüfter.
Vorne wollte ich die Luft mit einem Noiseblocker Multiframe M12-S2 reinpusten und hinten mit einem Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 rauspusten.
Seitlich am Fenster wollte ich auch einen Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 einbauen.
Auf dem CPU sitzt der Boxedkühler,da sehe ich keinen Handlungsbedarf da dieser leise läuft.
An meine Gainward HD 4870 möchte ich auch nicht rumwerkeln,der Lüfter hält sie auf 60°C ohne Belastung.

Wollte aber fragen,wie ich die Lüfter steuern kann?
Habe ein GB EP45-DS3L Board,kann ich mit diesem Board PWM Lüfter verbauen?

Gruß und Dank,
Technikus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
soweit ich weiß, hat das EP45-DS3L zwei 4-polige PWM-Anschlüsse und zwei normale 3-polige. Die 3-poligen sind wohl nicht geregelt, ich lasse in solchen Fällen die Lüfter per Adapter einfach auf 7 Volt laufen.

:daumen: @riDDi
Ich versuche mich zwischen Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 und XL2 zu entscheiden. Kann man diese Lüfter mit Speedfan regeln (blöde Frage? kenn mich da noch nicht wirklich aus)? Was PWM ist weiß ich - will ich nicht.
Oder anders gefragt, wie kann man die Voltage der Lüfter ändern? Dann würde ich nämlich gerne den XL2 nehmen, da der mehr Durchsetzen kann , ihn aber bei Bedarf mit 7V oder 5V betreiben.
Danke für Fred, Info und Antwort
philler

PS: kennt jemand einen 50mm Lüfter mit 2pin Anschluss der leise ist? Mein Surround Verstärker schreit danach!

Kommt drauf an, ob dein Board noch über die Spannung regeln kann. In den meisten Fällen erkennt Speedfan den Chip und kann ihn regeln. Falls nicht bleibt immer noch die Fanmate.

PS: 50mm, leise und 2-Pin... ich iürchte Zauberei wurde noch nicht erfunden ;)

PPS: Das hier ist übrigens nur der Diskussionsthread, zum FAQ s. erster Post.

Hallo,
kurze Rückmeldung.
Habe mich doch noch für zwei Papst und den Noisblocker Lüfter entschieden.
Ich war nach dem Einbau ziemlich überrascht,wie leise mein PC geworden ist.
Da hört man tatsächlich wieder die Festplatte beim Laden und den Boxed Kühler,der auch bald rausfliegt.
Verarbeitung aller Lüfter sehr zufrieden stellend,beim Noiseblocker gab es vier Schrauben dazu.
Meine Temperatur ist sogar um 2°C gesunken.

Somit kann ich jedem Papst und Noisblocker empfehlen - sie sind wirklich ihr Geld wert.

lg,
Technikus62

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Technikus62 schrieb:
(...) Ich war nach dem Einbau ziemlich überrascht,wie leise mein PC geworden ist. (...)

Für mich stellt sich im Moment nur die Frage, ob sich der Wechsel von 3x Scythe S-Flex 1200 auf 2x Noiseblocker MF12-S2 positiv auf die Lautstärke als auch auf die Kühlung auswirkt?!

ne Frage zu den Noiseblocker Multiframe S M12: hat jemand mal direkt die beiden Varianten S1 mit 750 bzw. S2 mit 1250 RPM miteinander verglichen? Macht das von der Lautstärke her einen großen Unterschied?
Für mich gilt als Faustregel bisher immer, dass alles oberhalb von 1000 RPM hörbar wird, aber die Multiframe werden so hoch gelobt, dass evtl. auch die 1250 RPM noch unhörbar sind...?

@pdayy: Die Multiframe sind schon leiser als die mittlerweile in die Jahre gekommenen S-Flex. Der größere Unterschied dürfte allerdings die Reduktion der Lüfter gebracht haben.

@King-of-fool: Kommt drauf an, wie du unhörbar definierst. Unhörbar im Keller nachts um halb vier oder neben der Autobahn?

riDDi schrieb:
@King-of-fools: Kommt drauf an, wie du unhörbar definierst. Unhörbar im Keller nachts um halb vier oder neben der Autobahn?

unhörbar in einem ruhigen Zimmer, eingesetzt als Gehäuselüfter in einem gedämmten Gehäuse (Coolermaster Cosmos)

jopi24johannes schrieb:
Passen optisch ideal zu meinem PC, aber ich weiß nicht ob sie mit einem Slip Stream mithalten können. Mit Noiseblockern sowieso nicht, aber mies müssen sie ja nicht unbedingt sein.

Also ich habe sie hier und sie gefallen mir sehr gut allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen guten Lüftern weshalb ich meine Meinung mal rauslasse. In der neusten c't schneiden sie doch sehr gut ab, wenn nicht sogar besser als der Noiseblocker MF12-P.
Die besten 3Pin Lüfter waren die BeQuiet Silent Wings.

Den c't-Test kannst du vergessen - der Durchsatz wurde nicht gemessen. Das macht das ganze genau null aussagekräftig, und auf einen Hinweis erwidert der Autor, dass der Durchsatz unwichtig sei, da 500rpm meistens reichen würden... stimmt vielleicht auch, aber das Problem liegt ja woanders.

@ philler Kannst auch 3-pin Lüfter nehmen, macht keinen Unterschied. 40mm-Lüfter gibt es, z.B. die BlackNoise-Serie.

Livven schrieb:
Den c't-Test kannst du vergessen - der Durchsatz wurde nicht gemessen. Das macht das ganze genau null aussagekräftig, und auf einen Hinweis erwidert der Autor, dass der Durchsatz unwichtig sei, da 500rpm meistens reichen würden... stimmt vielleicht auch, aber das Problem liegt ja woanders.

Dafür ist die c't einer der wenigen der auch PWM Lüfter ordentlich testet (also Drehzalhverlauf und Lautstärke zum PWM Signal) - und diese auch nicht direkt auf einem fehleranfälligen Mainboard sondern auf einer eigenen Schaltung die den von Intel spezifizierten Frequenzbereich benutzt.

Brauche zwar größere Lüfter, doch ich hoffe, ich darf mich hier anschließen.

Brauche 200mm Lüfter für meinen Autoküherl

Habe an diesen gedacht.

http://geizhals.at/a442239.html
Irgendwelche Erfahrungen??

Zurück
Oben