Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Ist etwas schwierig an Reviews zu PWM-Lüftern zu kommen. Gute Reviews sind schon bei ganz normalen Lüftern rar.

Jedenfalls hab ich hier nichts von Störgeräuschen außer dem üblichen, leisen Motorgeräuschs der XLs gelesen. Da der Lüfter bis auf die PWM-Elektronik absolut identisch mit einem XL1 ist, sollte er über die gleichen Qualitäten verfügen. Ich hoffe, dass es sich bei deinem um ein Montagsmodell handelt.

€: Empfehlung ist der übrigens auch erst seit gestern ;)

riDDi schrieb:
...Ich hoffe, dass es sich bei deinem um ein Montagsmodell handelt...
Dieses Problem hat man ja leider öfter bei Lüftern. Wenn man z.B. drei Stück eines Modells kauft kann es durchaus sein, daß einer davon Zicken (bzw. unangenehme Geräusche) macht und die anderen beiden ok sind.

Von den BlackNoise XL- und XE-Modellen bin ich jedenfalls voll überzeugt, PWM-Lüfter hab ich bisher überhaupt noch nicht ausprobiert.

Ist die PWM-Technik eigentlich voll ausgereift oder kann man da noch Verbesserungen erwarten? Wäre ja echt blöd, wenn man da immer wieder mal mit 'nem fiependen Lüfter rechnen müßte.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es den Scythe Slipstream als PWM-Version noch nicht separat zu kaufen gibt. Ich finde, dass er auf dem Mugen sehr gut seinen Dienst verrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Herstellerangaben sind allerdings weiter keine vergleichbare Größe. Hersteller X kann mir noch so oft erzählen, dass ihr Lüfter bei 2000 Touren 8 dBA verursacht ;) evtl. tut er das sogar, in einem bestimmten Winkel, auf 100m :D aber was soll man mit derart geschönten Zahlen anfangen.

klar, natürlich sollte man nicht einfach auf herstellerangaben vertrauen. unter kontrollierten bedingungen selbst nachzumessen ist definitiv notwendig und zwar immer unter denselben bedingungen, der vergleichbarkeit wegen. die frage ist einfach nur, inwiefern es grade bei 120mm-silent-lüftern überhaupt möglich ist. schließlich hat wohl niemand nen hallarmen raum zur verfügung...

naja, solltest du fachliche unterstützung brauchen was akustische zusammenhänge angeht, stehe ich dir gern mit rat und tat zur seite (ggf. per pn) :)

Zuletzt bearbeitet:
teuer, aber ohne solchen finanziellen aufwand, kann man sich auch gleich den gesamten aufwand des messens sparen. die angaben sind sonst wertlos.
und natürlich ist das immer noch günstig im vergleich zu einem ganzen hallarmen raum...

Wenn man bis ~10 dBa runter messen will, statt seinen Lesern einen vom "sehr leisen, weichen Klang" zu erzählen, muss man mittlerweile erheblichen Aufwand treiben.
Was aber auch nicht schlecht ist, schließlich werden die Komponenten immer leiser ;)

Kleine Anmerkung:
Der Link im FAQ vom Enermax Cluster Twister 80mm führt zur 92mm Variante
(80mm PWM-Lüfter)
Der Link drunter (bei "Varianten") hingegen passt ;)

Tony130 schrieb:
hi, ne frage ich möchte 1 lüfter kaufen ist die hier gut? http://www.schiwi.de/shop4/product_...-Turbine-Fan-120mm-black---19-66dB-950UM.html ich kann leider nur bei www.schiwi.de kaufen oder empfehlen ihr mir ne andere?
...die sind ganz gut. Hatte die bis vor kurzem auch als Gehäuselüfter verbaut bzw. hab die im Zweitrechner und die sind fast unhörbar. Nach einem Jahr hat zwar einer angefangen leicht zu klackern aber das war nur zu hören, wenn ich ganz nah am Lüfter dran war.
Schiwi hat sonst keine besseren wenn ich das richtig gesehen habe. Kannst den also ruhig kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho. Hat schon jemand diesen Lüfter hier ausprobiert: Jersey Zyk-1201T ?

Der sieht mir schön neutral aus und laut den Herstellerangaben hält sich die Laustärke auch in Grenzen... nur von der Fördermenge steht da nichts.

Meine Alternative wäre nur der Scythe Kama PWM.

Also bei transparent + "silent" im Namen + 21 dBA Angabe wäre ich sehr vorsichtig.
Transparente Lüfter sind oft lauter als ihre undurchsichtigen Kollegen.
Wo explizit "silent" draufsteht ist oft genug eben nicht "silent" drin.
Und wer schon so "pessimistisch" hohe Angaben macht ist entweder ehrlich (und dumm) oder wagt es nicht, noch mehr von der Wahrheit abzuweichen ;)

Hi Leutz,
ich brauche für mein Antec Three Hundred 2x 120mm Lüfter mit blauer LED und weiss nicht welchen man nehmen könnte -.- Ich habe mir jetzt welche von Zalman und Scythe angeguckt, weiss aber nicht ob die auch wirklich leise sind @~ 800U/min. Beim Preis habe ich mir ne Grenze von 13€ pro Lüfter gesetzt. Könnt ihr mir einen von den beiden oder irgend nen anderen mit blauer LED und dem selben Preissegment empfehlen?

mfg Vita

Hier gibt es einen schönen Vergleichstest mit vielen 120mm-Lüftern und mehreren Exemplaren jeder Art, sodass auch Serienstreuungen aufgedeckt werden.

Als LED-Lüfter kann man also noch die Enermax Twister Everest empfehlen. Zwar keine allzu hohe Drehzahl, aber dafür eben auch entsprechend leiser als der Cluster.

Zurück
Oben