Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Also ich habe mir für mein Gehäuse jetzt den 80mm "Silent Wings" Lüfter von BeQuiet! bestellt und eingebaut.

Meiner Meinung nach sollte er unbedingt in die Empfehlungsliste aufgenommen werden.

Der Lüfter ist bis 1200RPM praktisch unhörbar und bleibt auch auf 12V recht angenehm.
Mit der Lüftersteuerung kann ich ihn zwischen 350 und 1900 RPM steuern !
Ein guter Luftstrom ist stets vorhanden.

Die Verarbeitung ist sehr gut.

Geizhals Link :

http://geizhals.at/deutschland/a90286.html

Reviews :

www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=69

www.mod-royal.com/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=111

www.nilz-online.de/casemoddingpalace/bequietsilent.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einen Asus Silent Knight II und der kühlt hervoragend! Im Moment habe ich aber das Problem, dass der Kühler immer auf 1900 Umdrehungen läuft. Hab auch schon andere Kühler angeschlossen, war aber das selbe Problem, liegt als am Mainboard oder?. Hat wer ne Idee?

hab mir grade 3 Yate bestellt wehe die bringens nicht xD

bin auch dafür das die silent wings von bequiet(80mm) in die empfehlung mit aufgenommen wird
sind schön leise und halten alles schön kühl:D

Hm... Ich habe mal ne Frage.

Kann man die erste Seite nicht mit neuen Lüftern aktualisieren? Ich meine, nicht weil die Modelle schlecht sind, ganz im Gegenteil. Ich finde man könnte nur einige addieren, zum Beispiel die Coolink SWiF-Serie (jedenfalls die 120 mm, jene hab ich schon sehr lange)

http://geizhals.at/deutschland/a179325.html

Die sind zwar etwas teurer, aber in Punkto Qualität und Lautstärke sehr verlässlich.

Grüße

ich bekomme bald die "neuen" von blacknoise und werd die mal antesten

muss echt mal aufräumen ... hab ca. 30 lüfter rumliegen :)

@slightz: Habe bei einem Freund davon drei verbaut. Bei dem Lüfter ist Serienstreuung wie bei Xigmatek angesagt! Zwei der drei waren sehr gut, der Dritte neigte zum rasseln bzw. klackern, je nach Drehzahl...Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, würde mich auch interessieren!

Aufgrund eigener Erfahrung kann ich folgende Empfehlungen machen:

1. Noiseblocker
2. Noctua
3. Nanoxia
4. Yate Loon

@=Jule=: Sind die Lüfter von BeQuiet! die Gleichen, die auch in den PSU´s verbaut werden?

i-v-v

Zuletzt bearbeitet:

in-vino-veritas schrieb:
@=Jule=:[/B] Sind die Lüfter von BeQuiet! die Gleichen, die auch in den PSU´s verbaut werden?

da werden doch keine 80mm lüfter mehr verbaut oder?!

@andiw1988: Das habe ich auch nicht gesagt! Ausserdem wird das Rad ja nicht neu erfunden ;) Ich rede von den Lüftern generell. Habe ja selbst ein BeQuiet! drin und ich finde es sehr leise! Wollte lediglich wissen, ob die "Standalone- Lüfter" dieser Marke dieselbe Qualität aufweisen bzw. sogar dieselben sind, die in den PSU`s verbaut werden!

i-v-v

Ich denk mal,die werden zugeliefert, oder wurden mit nem Lüfterspezialisten entwickelt.
Also der Silent Wings ist ja der einzige Lüfter von BQ, glaub nich, dass die da soviel Know-How haben...

ich brauche 2 gute 92mm lüfter. also leise bei guter fördermenge
einzige bedingung ist, dass sie schwarz sind (weshalb die auf der ersten seite genannten für mich nicht in frage kommen).
schön wäre, wenn sie bei pc-cooling gelistet sind...muss aber nicht (muss dort noch kleinigkeiten bestellen...)

Ich würde gerne von euch wissen, welche 120mm und 92mm Lüfter für ein großes Gehäuse am sinnvollsten sind, um ein leises aber doch relativ kräftiges System auf die Beine stellen zu können :)

Also sie sollen nicht extrem stark und laut sein, aber auch nicht extrem leise dafür sehr schwach! Sondern halt ein Mittelding :)

Und welche Kombinationen sind dann z.B. bei einem Chieftec Big zu empfehlen? Hinten gehen zwei 120er rein, an der Seite 5 92er! Aber ich denke nicht dass es sinnvoll ist, 7 Lüfter da reinzuknallen ^^ Ein 120er hinten und zwei 92er an der Seite reichen sicher.....

Die Lüfter an der Seite sollte dann die Luft vom CPU Kühler am Besten rausblasen, der 120er von hinten am Besten kühle Luft rein, oder gibts ne bessere Kombi?

was haltet ihr vom Enermax Twister Cluster ?
Muss bei meiner Wakü die 3 Papstlüfter austauschen. Sind mit der Zeit irgendwie lauter geworden. Ich fand die Enermax vom Design her ganz nett und die sollen ja ziemlich leise sein. Aber ich würde gerne von jemandem dazu was hören der die Teile bei sich laufen hat.
Und der Tacens Ventus Pro Ice soll ganzt gut sein.

Ich suche also am einen Lüfter mit zumindest weißen Lüfterblättern die am besten noch weiß beleuchtet sind und leise sein sollen. Aber trozdem müssen 3 Stück bei erträglicher Lautstärke auf einem Tripple Radiator einen i920@3,33Ghz, 2x640GB und eine HD4870 1GB kühlen können. Wenn also Alternstiven existieren die ich nicht kenne, immer her damit. Wobei der Preis des Tacens Ventur schon die Obergrenze ist.

lg YnfinitY

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollt jetzt drei mal Fractal Design SilentFan 140mm bestellen! Die sollen sehr leise sein und trotzdem noch ganz brauchbar was Luftfördermenge angeht?!

Hey!

Unter meinem SysProfile könnt ihr sehen wie meine Lüfter stehn!
Doch zwei stehen ganz unpraktisch zueinander!
Bringt der eine Gehäuse-Lufter noch was wenn direkt vor ihm ein Scythe Lüfter für die CPU
Kühlung steht??

Zurück
Oben