Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Hallo

Schon mal probiert, den CPU-Lüfter auf der anderen Seite zu betreiben oder stört der RAM? Ich denke es bringt eine etwas bessere Kühlung wenn der Lüfter durch die Kühlbleche bläst.
Ein zusätzlicher Lüfter an der Gehäuseseite kann eine etwas bessere Kühlung bewirken. Habe da mal einen Test gelesen, wo alle Lüfter ins Gehäuse blasen und nur einer raus. Hat eine recht gute Gesamtkühlung bewirkt. Ist aber immer auch vom Gehäuse abhängig.
Wenn es dir um die Kühlleistung geht, dann kannst du auch erstmal versuchen die Seiten des Case dicht zu machen, das sollte den Airflow des Gehäuses verbessern.
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Hallo,

habe ein Coolermaster CM 690 Gehäuse. Ich habe Front- und Hecklüfter in Betrieb, der optionale, den ich an die Decke gebaut habe, möchte ich gerne ersetzen, und vielelicht noch 1 oder 2 an der Seitenwand. Er ist jetzt noch schön leise (restliches Sys ---> siehe Signatur) und ich möchte einige Komponenten einfach noch ein bisschen kühler bekommen. Cpu (@4.2 Ghz) soll laut Realtemp und Coretemp etc. im Idle 38° warm sein, was aber falsch ausgelesen ist, da im Bios 24 ° angezeigt werden. Unter Prime beträgt die Temperatur 50°. Der Cpu ist eigentlich nicht mein Problem. Nur im Lastbetrieb, zum Beispiel bei Far Cry 2, drehen die 2 Lüfter der Grafikkarte ein bisschen höher, was nicht wirklich stört, aber vielleicht könnte man die Temperatur durch zusätzliche Lüfter noch ''senken''.

Ich hatte eigentlich vor, mir die Scythe S- Flex 1200 rpm Lüfter zu kaufen. Ist das eurer Meinung nach eine gute Idee, und wird das System durch die zusätzlichen Lüfter auf Standart Rpm' s viel lauter?

MfG:D
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Hab ich dich Richtig verstanden du willst die Geräuschkulisse auf dem jetztigen Stand halten und die Hardware soll besser gekühlt werden bzw. deine Optionalen Lüfter sollen auf 12 V bleiben so wie die restlichen inklusive vorinstallierten Lüfter , anderenfalls haste dazu keine angaben gemacht.

Mir Persönlich wäre der 1200er S-Flex zu laut , müsste ich auf 800 drosseln oder direkt den S-Flex 800 rpm nehmen. Würde aber wahrscheinlich mit den vorinstallierten Lüftern von der Lautstärke her hamonieren und schaufeln nebenbei sehr viel Luft rein bzw. raus.

Was dazwischen wären die Noisblocker XL1 , lassen viele einfach auf 12 V laufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

@Modern_Warfare

Ich habe auch ein Cooler Master Gehäuse. Die original Lüfter sind zwar nicht schlecht, aber leider nicht sooo leise. Daher habe ich diese gegen Enermax Lüfter getauscht und bin voll zufrieden. Ich weis zwar nicht welche bei dir drin sind, aber wenn du die vorhandenen Lüfter gegen leisere tauscht +1 oder 2 zusätzliche Lüfter, dann wird es nicht lauter werden.
Du kannst ja in deinem Gehäuse überall 120mm Lüfter verbauen. Da würden sich auch die Scythe Slipstream 500er/800er anbieten. Die sollen ebenfalls sehr leise sein, vor allem die 500er.
Ob dadurch die GPU Temp unter Last so stark sinken wird, dass die GPU Lüfter langsamer drehen, möchte ich bezweifeln. Ob sich der Aufwand dann lohnt ist ja wieder eine andere Sache.
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

mal etwas Grundsätzliches zum Erstbeitrag, und zwar zu folgendem Statement:
riDDi schrieb:
Hier wird nicht auf Herstellerangaben vertraut! Die Anzahl derer Hersteller, die ihre Geräuschmessungen - wenn die Werte überhaupt aus echten Messungen hervorgehen - in Schalltoten Räumen oder unter anderweitig unrealistischen Bedingungen durchführen überwiegt.

dass nicht auf Herstellerangaben vertraut wird, finde ich nachvollziehbar, da diese Angaben geschönt sein könnten und man nichts über die Messbedingungen weiß (Entfernung zwischen Lüfter und Messgerät o.ä.)

Ihr solltet euch allerdings davor hüten, die Messwerte der Hersteller als unrealistisch zu bezeichnen, weil die Messungen ggf. in schalltoten Räumen durchgeführt werden und ihr zuhause keinen schalltoten Raum habt. Das mag euch vielleicht unrealistisch erscheinen, aber es hat schon seine Gründe, die ich euch im folgenden gerne erläutern möchte:

Zunächst mal ein bisschen Lautstärke-Lehre:
Die Einheit dB für den Schalldruckpegel ist keine lineare Einheit, wie viele glauben, sondern logarithmisch. Um ein Beispiel zu machen: wenn ich zwei Lüfter habe, die jeweils 40 dB erzeugen, dann ist der Gesamtpegel mitnichten 80 dB, sondern 43 dB. Das mal vorweg.
Um zu verstehen, warum Hersteller ihre Messungen in "schalltoten" Räumen (allerdings sind diese Räume nicht "schalltot", sondern nur hallarm - wer mal wie ich in einem war, weiß das) durchführen, muss man aber noch etwas anderes wissen: eine Schallquelle (beispielsweise ein Lüfter in einem PC-Gehäuse) hat nur dann Einfluss auf den Gesamtpegel in einem Raum, wenn ihr Pegel weniger als 10 dB unter dem Gesamtpegel im Raum liegt. Auch hierzu wieder ein Beispiel: in einem Zimmer sind z.B. 30 dB Störschall (wobei 30 dB einem sehr ruhigen Zimmer entspricht), außerdem erzeugt ein Lüfter in diesem Raum 20 dB - so bleibt der Gesamtschallpegel dennoch bei 30 dB. Das bedeutet nicht, dass man den Lüfter nicht mehr hört (da er z.b. mit einer bestimmten Frequenz rauscht), aber auf den Gesamtpegel hat er keinen Einfluss.

Da ein Schallpegelmessgerät aber nur in der Lage ist, den Gesamtpegel zu messen (es sei denn, Lüfterhersteller haben Messgeräte aus der Hör- oder Raumakustik, was ich mir aber aus kostengründen kaum vorstellen kann), kann man in diesem Raum keine Messung dieses Lüfters durchführen, da er dafür schlicht und ergreifend zu wenig Lautstärke erzeugt, und das, obwohl es nach menschlichem Empfinden in diesem Raum sehr leise ist (leiser als 30 dB wird es in Anwesenheit eines Menschen ohnehin kaum). Außerdem kann es in "normalen" Räumen wie z.b. euren Zimmern zu Einflüssen wie Schallreflexion an den Wänden (d.h. Nachhall) oder stehenden Wellen kommen, die das Messergebnis beeinflussen.

Daraus entsteht die Notwendigkeit, mit dem Messaufbau in einen hallarmen Raum "umzuziehen", in dem durch zahlreiche Absorptionskörper an Boden, Decke und Wänden und sehr gute Schalldämmung nach außen der Einfluss von Störgeräuschen, durch Nachhall oder stehende Wellen so gut wie möglich verhindert wird. Nur so erhalte ich Messergebnisse, die auch verwertbar sind.

Das bedeutet natürlich noch lange nicht, dass eine Herstellerangabe von 8 dB auch der Realität entspricht - aber das liegt dann nicht daran, dass in einem hallarmen Raum gemessen wurde.

Ich bin gerne zu weiteren Erklärungen oder Diskussionen bereit.
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

hallo,

wollte jetzt für meine Frage keinen neuen Thread aussuchen,
ich suche einen 120 mm Lüfter für mein Gehäuse.
Er soll natürlich leise sein und sich mit meinem Gigabyte 790x Ud4 steuern lassen.
Ich weis nicht genau wie das funktioniert, habe jetzt auch einen 120 mm lüfter aber der ist an so einem 4 pin stecker direkt vom Netzteil angeschlossen und dreht viel zu schnell...
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Ich würde den Enermax Cluster mit in die Liste aufnehmen. Sehr coole Optik, sehr gute Qualität, sehr leise. Ein wenig geringer Luftdurchsatz aber als Gehäuselüfter durchaus geeignet.
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

@King-of-fools: Wenn die Klausuren vorbei sind werde ich die Liste mal überarbeiten. U.a. werde ich mich um einen gesonderten Diskussionsthread bemühen. Lautheits- und Durchsatzangaben werden wohl rausfliegen und die Anzahl der Lüfter auf zwei je Kategorie reduziert. Dafür wird es mehr Kategorien geben ;)

Was Schalltote bzw Hallarme Räume angeht habe ich meine Meinung mittlerweile schon teilweise geändert. Es hat sich in den letzten zwei Jahren so viel auf dem Lüftermarkt - vor allem bei 120ern - getan, dass es mittlerweile fast nötig ist, Messungen in einer präparierten Umgebung durchzuführen. Wo geregelte Lüfter früher vielleicht bei 18 dBA herumdümpelten, erreichen einige mittlerweile 15.
Herstellerangaben sind allerdings weiter keine vergleichbare Größe. Hersteller X kann mir noch so oft erzählen, dass ihr Lüfter bei 2000 Touren 8 dBA verursacht ;) evtl. tut er das sogar, in einem bestimmten Winkel, auf 100m :D aber was soll man mit derart geschönten Zahlen anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Kann mir einer noch nen Tip für nen blue LED Lüfter 120 geben. Also ich muss sagen die Coolermaster LED Lüfter sind echt klasse. Keine Ahnung warum die hier net aufgeführt werden. Leider gibts es diese Lüfter einfach nimmer, keine Ahnung warum.
Habe jetzt am EKL GC noch nen Alpenföhn Blue LED Lüfter dran der auch klasse ist, aber den gibts irgendwie net einzeln!
Hab mir noch Zalman angeschaut aber sonst keinen Plan!
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Von Scythe gibts noch LED-Lüfter die ganz brauchbar sein sollten
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

moin moin

also der 120mm Noiseblocker XLP (Rev 3.0) ist iwie doch nicht so empfehlenswert wie gesagt wird, bei mir jedenfalls fiept der wie sau im PWM modus

mal sehen was sich nachm umtausch ergiebt, aber der umtausch wird wol doch wieder ein sythe.,...
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Das ist die Krux von PWM. Ist die Frequenz zu niedrig, rattert der Lüfter, ist sie zu hoch piepst er. Und das ist dann je nach Lüfter natürlich noch unterschiedlich.
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Ich suche weiße LED Lüfter in 120 und 92mm. 3Pin Anschluss und kein PWM ist ein Muss. Außerdem sollten sie für den Silent Betrieb geeignet sein.

Was haltet hier von:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ythe-White-LED-SY922512WH-VR-92mm::10892.html
und
http://www.caseking.de/shop/catalog...MAL-Luefter-BTF-120-PRO-LED-120mm::10734.html

Oder sind die Lüfter laut? Stattdessen wären halt auch Multiframe und XL1 möglich, dann müsste ich die LEDs aber selber basteln. Für 120mm gibt es Shrouds aber für 92 leider nicht. Was soll ich machen?

Edit:

Möglich wären auch 2 LED Scythe 92mm für die Front (auf minimum nur zur Beleuchtung) und ein Multiframe als Hecklüfter.
 
an billig kanns auch ned liegen, der intel boxed gibt im pwm modus kein mucks von sich ;) (außer eben luftgeräusche)

hab den lüfter jetzt auch mal mit ner selbsterzeigten 100khz pwm angesteiert, das fiepen kommt immernoch, ist also 100%ig der lüffi dranne schuld

wie kam der lüfter eigentlich zu seiner empfehlung, selber getestet?
 
Zurück
Oben