Empfehlung für Einsteiger

armut2

Ensign
Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe bzw. Empfehlung für den Einstieg in die Programmierung.
Mein Alter ist knapp 30, habe mein Studium (Elektrotechnik) bereits vor vier Jahren erfolgreich abgeschlossen und bin seit dem in der Automobilbranche tätig.
Programmieren fand ich schon immer interessant. allerdings habe ich mich nicht intensive damit beschäftigt. Ich hatte bereits mehrmals versucht mich in die Materie einzulesen, scheiterte am Ende aber daran, dass durch Misserfolge, die Motivation nachließ.
Vor knapp zwei Wochen habe ich durch Zufall ein Tutorial auf Udemy gefunden, welches die Programmiersprache von Apple behandelt. Bisher bin ich gut dabei, verstehe zum Großteil die Logik, wobei ich sagen muss, dass ich die Befehle bereits nach einigen Minuten vergesse.
Nun wollte ich heute eine simple App programmieren. Die App soll einfach die Bilder auf dem iPhone in der App anzeigen.
Habe mich motiviert an meinem Mac gesetzt und Xcode gestartet. Nach einer Minute schon, wusste ich nicht weiter!
Plötzlich fand ich ganz neue Begriffe wie PHCollection, PHObject, PHFetchOptions, PHImageManager, PHImageRequestOptions etc.!!!

Daraufhin habe ich auf Youtube einige Tutorials angeschaut, allerdings waren diese verwirrender. Es sind zum Teil Befehle/Zeilen vorhanden, auf die ich niemals kommen würde.
Wie/Woher kann man sich diese Befehle/Zeilen ausdenken?
Woher weiß ich überhaupt, dass es so eine Funktion überhaupt gibt?

Daher würde ich gerne wissen, wie ich mir das Programmieren am Besten beibringen kann.
Ich würde mich auf eure Empfehlungen sehr freuen.

armut2 schrieb:
Daraufhin habe ich auf Youtube einige Tutorials angeschaut, allerdings waren diese verwirrender.
Ich würde mir Beispielprojekte inkl. Quelltext ansehen und versuchen zu verstehen wie sie funktionieren.
armut2 schrieb:
Plötzlich fand ich ganz neue Begriffe wie PHCollection, PHObject, PHFetchOptions, PHImageManager, PHImageRequestOptions etc.!!!
Mal Folgendes in Google eingeben:
Code:
PHCollection site:https://developer.apple.com/documentation

Nachtrag: Ansonsten einfach mal https://www.codecademy.com/learn/learn-python-3 ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir nichts drauß. Ich hab nen Master in Informatik und muss auf der Arbeit auch dauernd nachschlagen, wie man bestimmte Dinge macht.
Gib einfach die Programmiersprache und dein Problem bei Google ein und folge dem ersten Link, der zu Stackoverflow führt :).

Die Grundfunktionen, lernt man mit der Zeit. Da musst Du einfach am Ball bleiben und nach genug Wiederholung weiß man es dann auswendig.

Mir hat am Anfang die Autovervollständigung sehr geholfen. Ich denke mal XCode hat das auch (ich nutze Visual Studio).

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Darrel, pseudopseudonym und 4 andere
Nimm dir ein Buch und arbeite dich da durch. Das gucken von Videos bringt beim Programmieren nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ayngush und areiland
Es war schon immer der absolut richtige Weg zum Pilot erst mit dem Flugzeug ein paar Runden zu fliegen und dann Aerodynamik und Meteorologie zu pauken. Viel Erfolg bei der Landung mit Scherwinden 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton und Simple Man
Programmieren lernst du nur durch programmieren.
Ich wuerde sagen Pfoten weg von IDEs. Schnapp dir ein UNIX-System, oeffne ein Terminal und arbeite dich ein bisschen in die Bash-Programmierung ein. Grundverstaendnis fuers Programmieren erlernst du auch mit kleinen Skriptsprachen. Es ist besser ganz klein anzufangen, als sich gleich eine fette IDE zu installieren, die man nicht einmal richtig bedienen kann. Sowas ist etwas fuer den Produktiveinsatz. Aber zu Begin und vor allem zum lernen IMMER alles selbst schreiben, keine Makros, keine Autovervolstaendigung etc.

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich muss wohl mit viel Geduld und Fleiß dadurch!

@armut2
Außerdem bedeutet programmieren Recherche, Recherche und nochmals Recherche. Danach probieren, optimieren, wieder probieren. Das werden Dir Videos kaum vermitteln können.

Du brauchst ein gewisses "Projekt" irgendetwas was wirklich fertig werden soll und funktionieren sollte..

Man probiert dann studenlang rum und hat seine kleinen Erfolge... Rückschläge sind natürlich auch drin..

aber nur so lernt man es wirklich.. Man kann auch jede Sprache irgendwie lernen.. für die meisten gibt es ja genug Nachschlagewerke etc..

Als Akademiker solltest du ja wissen wie nervig es ist sich selber in neue Themen einzuarbeiten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Und ne gescheite Klassenbibliothek/Programmiersprache hat in der Regel auch eine Dokumentation. Und evtl. viele Beispiele. Denke Apple wird das auch haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben