Empfehlung für Linux-Distribution

franzerich schrieb:
Habe ich ja gemacht in meinem Post. Hast du wohl überlesen....

Das mit Windows ist eher als Seitenhieb gedacht. Ja, so interpretiere ich das. Aufgrund der Erfahrung mit Teilen der Linux Community.*

Vorschläge sind natürlich korrekt.

edit* die Tatsache dass du es im Post hast obwohl off-Topic unterstreicht das. Aber ich würde vorschlagen dass wir es lassen. Denn es ist nicht gut für den TE und das Topic. Ich akzeptiere ja auch deine Meinung, die darfst du ja auch haben.
 
Ich habe mir unter VMware verschiedene Linuxe angeschaut: Mint mit Cinnamon Desktop, Ubuntu, Debian, Fedora-LXDE, Zorin, Arch Gnome und Arch Cinnamon.
Man muß da auch schauen, ob man bei Problemen im Internet passende Lösungen findet - das ist bei manchen Linuxen schwierig.

Wenn jemand von Windows kommt, dem würde ich Linux Mint Cinnamon empfehlen. Das läßt sich problemlos erst mal als Live-Linux testen und bei Gefallen mit einem Mausclick auf die Festplatte installieren.
 
gustlegga schrieb:
Das ist diese Drangonized Gaming Edition ?
Ja. Die ist optisch von Haus aus natürlich ... sagen wir 'speziell'. Kann man mögen oder nicht. Mich stört es nicht.

Vorteil von Garuda gegenüber Manjaro, aus meiner Sicht: Linux Kernel Updates hast du in Octopi bzw. yay gleich mit dabei, ohne ein eigenes 'Kernel-Update Programm' das es in Manjaro gibt.
Update mache ich daher jeden Tag entweder in der Konsole mit einem yay, oder über Octopi und bin dann immer auf dem neuesten Linux Zen Kernel.

Snapshots sind auch ein Segen (aber das kann man ja bei vielen Distros haben). Man will sie nicht brauchen, aber in dem Moment, wo man sie braucht ist es ein Neustart, im Boot-Menü ein vorheriges Snapshot auswählen, nochmal Neustarten und man ist wieder am arbeiten/spielen. Dauert keine 5 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Pete11 schrieb:
Wenn jemand von Windows kommt, dem würde ich Linux Mint Cinnamon empfehlen.
Windowsähnlicher ist eigentlich sogar noch Zorin.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Ja. Die ist optisch von Haus aus natürlich ... sagen wir 'speziell'.
Etwas knallig bunt ists schon, ja... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bin auch für Zorin wenn es für einen Windows Umsteiger ist. Aber es ist auch mit älterem Kernel und so. Lässt sich alles regeln (habe ich als Noob auch geschafft), aber wahrscheinlich sind einige Distributionen technisch besser. Ich bin wegen der Oberfläche für Zorin.

Mich hat das richtig beeindruckt und ich habe jetzt ein echtes System damit laufen, keine VM mehr.
 
coasterblog schrieb:
Das mit Windows ist eher als Seitenhieb gedacht. Ja, so interpretiere ich das. Aufgrund der Erfahrung mit Teilen der Linux Community.*

Vorschläge sind natürlich korrekt.

edit* die Tatsache dass du es im Post hast obwohl off-Topic unterstreicht das. Aber ich würde vorschlagen dass wir es lassen. Denn es ist nicht gut für den TE und das Topic. Ich akzeptiere ja auch deine Meinung, die darfst du ja auch haben.
Ich glaube, ich verstehe was du meinst. Du meinst meine Auflistung war noch ein Seitenhieb auf Windows.

Ja, hätte ich mir vielleicht ersparen können. Aber ich denke es schadet aber nicht wenn man mal schriftlich festhält wie kompliziert es bei Windows schon geworden ist. Ich hab eigentlich bis dato noch auf Windows beharrt, aber diese ganzen Umstände haben sogar mich umgehauen. Dass Linux auch seine Probleme hat, ist mir natürlich auch klar.

Was den Topic betrifft und "Offtopic" ist:
Wurde dieser Topic nicht ursprünglich von einem anderen Thread gesplittet? Ich hab doch eben gelesen, dass ein Moderator in einem anderen Thread ermahnt hat keine Linux-Windows Diskussionen zu entfachen und in seinem Post genau auf diesen Thread hier verlinkt hat. Also ist das hier doch der korrekte Thread dafür...
 
franzerich schrieb:
Ja, hätte ich mir vielleicht ersparen können. Aber ich denke es schadet aber nicht wenn man mal schriftlich festhält wie kompliziert es bei Windows schon geworden ist. Dass Linux auch seine Probleme hat, ist mir klar.
Wir nähern uns ;)
Alles gut.

franzerich schrieb:
Wurde dieser Topic nicht ursprünglich von einem anderen Thread gesplittet?
Würde den 1. Post erklären, habe das aber nicht gesehen. Weiß das jetzt nur von dir.
 
Meine Aussage "Genau auf diesen Thread" verlinkt war auch nicht korrekt, wie ich jetzt sehe...

Ich kam von diesem Post daher:
https://www.computerbase.de/forum/t...-7-8-auf-windows-10-11.2163014/#post-28662512

Aber er hat nicht auch direkt auf hier verlinkt. Ich vermutete jedoch, dass er diesen Thread hier aus dem obigen Thread gesplittet hat, denn der 1. Post ist schon etwas merkwürdig, weil er beginnt mit:
"3. Frage" ....

coasterblog schrieb:
Wir nähern uns ;)
Alles gut.
Ja äh.. ich glaub auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und coasterblog
ich persönlich mag artix, fedora (oder nobara) und debian am liebsten. vielleicht noch void, aber das ist dann wirklich etwas fortgeschrittener. und solltest du mal zuviel zeit haben, dann lfs, gentoo und im weitesten sinne clear linux.

popos wurde erwähnt und ist zugegeben wirklich für "dummies" und gleichzeitig auch gut optimiert und flott.
ich rate aber eher dazu gerade mit einer distribution zu beginnen die sich strikter an linux-standards hält, wo man dann womöglich ab und zu hand anlegen muss, was aber eben in geringen maßen nicht schadet sich auch anzueignen. daher lieber von beginn an ein zumindest normaler/adäquater einstieg in die funktionsweise von linux.
 
Papabär schrieb:
Frage welche Linux Version könntet ihr empfehlen wenn ich Linux demnächst als Zweitsystem einrichten wollte?
Ich empfehle dir (und anderen) erstmal eine Auswahl an Linux-Distributionen in VMs auszuprobieren. So richtig. Du lernst nicht nur ein anderes OS kennen sondern auch einen ganzen (vermutlich unbekannten) Software Pool. Welche Desktop-Umgebung (KDE Plasma, Gnome, Xfce, etc.) dir mehr zusagt wirst du nebenbei herausfinden, alle haben ihre Eigen und Besonderheiten.

Irgendeine Distribution empfehle ich nicht, „einsteigerfreundlich“ ist einfach zu unspezifisch – (Steam-)Gaming geht mit den Platzhirschen und auch kleineren Projekten. Wie gut benutzbar die Distribution der Wahl dann dauerhaft ist, hängt von vielen Faktoren ab.

Daten, Fakten, Benchmarks und mehr (zu Gaming) gibt es unter anderem hier;
https://www.phoronix.com/
https://www.gamingonlinux.com/
https://lemmy.world/c/linux_gaming (statt reddit)
 
franzerich schrieb:
Aber er hat nicht auch direkt auf hier verlinkt. Ich vermutete jedoch, dass er diesen Thread hier aus dem obigen Thread gesplittet hat, denn der 1. Post ist schon etwas merkwürdig, weil er beginnt mit:
"3. Frage" ....
Jo mein 3.Frage wurde "absichtlich" von einen ADMIN verschoben / in einen seperaten Thread eröffnet ! Finde dies in dieser Art absolut inakzeptabel !

Update : Ursprünglicher Thread wo die dritte Frage eingebunden war ( stellte diese Frage , Aufgrund der Politik von MS , scheint den Admin wohl nicht gepasst zuhaben ... wer weiss werde es wohl ni erfahren ) !
 
@Papabär
Den Bericht unten habe ich kurz nach deinen im gleichen Thread erstellt und er landete dann im Aquarium.
In dem Bericht ist nicht einmal was über Linux vs. Win zu lesen, schon strange hier.:rolleyes:


Papabär schrieb:
3. Frage welche Linux Version könntet ihr empfehlen wenn ich Linux demnächst als Zweitsystem einrichten wollte?
Ich nutze Linux Mint Cinnamon seit 2015, erst als Dual-Boot mit W10 und nun habe ich seit 2022 drei Rechner nur mit LM laufen.
Linux Mint ist sehr einsteigerfreundlich für User die von Win kommen, LM bringt alles mit was man braucht. Keine Angst vorm Terminal, den brauchst du bei Mint so gut wie nie. Sound, Bluetooth und Drucker laufen alle out of the box.
Auf Mint spiele ich zur Zeit Starfield und ARMA III. Die Spiele sind von Steam und könne bequem mit dem hauseigenen Proton (Die Laufzeitumgebung Proton ermöglicht die Ausführung von Windows-Spielen unter Linux) gespielt werden.
 
Luccabrasi schrieb:
Ich nutze Linux Mint Cinnamon seit 2015, erst als Dual-Boot mit W10 und nun habe ich seit 2022 drei Rechner nur mit LM laufen.
Linux Mint ist sehr einsteigerfreundlich für User die von Win kommen, LM bringt alles mit was man braucht. Keine Angst vorm Terminal, den brauchst du bei Mint so gut wie nie. Sound, Bluetooth und Drucker laufen alle out of the box.
Auf Mint spiele ich zur Zeit Starfield und ARMA III. Die Spiele sind von Steam und könne bequem mit dem hauseigenen Proton (Die Laufzeitumgebung Proton ermöglicht die Ausführung von Windows-Spielen unter Linux) gespielt werden.
Wie sieht dies mit GOG oder den Battlenet aus ?
Noch ne Frage Updates wie in Win 7/8/10 ... gehen auch so einfach per Autoupdate ( ala Windowsupdate Center ) ?
 
Mint und Zorin haben das z.B. wie etliche andere Distros auch. Darüber weniger Sorgen machen ;)

Für GoG und weitere gibt es wohl Lösungen; zumindest habe ich da mal was zu gesehen.
edit: Aber Windows bleibt nunmal das Spiele System. 100% Linux tauglich gibt es nicht. Evtl. laufen deine Spiele alle, oder auch nur 80-90%?! Musst du dir mal ergooglen.
 
Habe vor ein paar Tagen noch mal Cyberpunk 2077 (Update 2.0) gespielt, das Game hatte ich damals von GOG gekauft. Mit Lutris oder Heroic Game Launcher war das kein Problem.
 
coasterblog schrieb:
100% Linux tauglich gibt es nicht.
Noch nicht :p
coasterblog schrieb:
Evtl. laufen deine Spiele alle, oder auch nur 80-90%?!
Das wäre schon mal ein sehr guter Anfang )
Luccabrasi schrieb:
Habe vor ein paar Tagen noch mal Cyberpunk 2077 (Update 2.0) gespielt, das Game hatte ich damals von GOG gekauft. Mit Lutris oder Heroic Game Launcher war das kein Problem.
Die 2 Launcher kenne ich bis jetzt garnicht !
Den GoG Launcher gibt es wohl nicht nativ auf Linux ?
 
Papabär schrieb:
Den GoG Launcher gibt es wohl nicht nativ auf Linux ?
Nein, Bottles ist neben den genannten noch eine Option. Meine GoG Spiele hab ich über drei Ecken in Steam eingebunden, läuft auch.

(es gibt meistens mehr als einen Weg irgendwas zu lösen)
 
linux mint 21.2 mit cinamon oder mate
 
Bis jetzt gibt es keinen nativen GOG Launcher. Ich habe auch noch andere Spiele von GOG und die spiele ich ohne Probleme über Lutris.
Meine Spiele über Steam machen auch keine Probleme, Proton funktioniert schon sehr gut. Man kann auch über ProtonDB nachschauen ob das Game überhaupt auf Linux läuft.
ProtonDB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Für immer aktuelle Hardware (wg. gaming) sind OpenSUSE Tumbleweed, Arch Linux, Fedora, Manjaro, elementary OS und die diversen Ubuntus (also mit den verschiedenen DE's), sofern nicht LTS, gut geeignet. Von denen wiederum sind elementary OS und die Ubuntus das, was immer für Einsteiger empfohlen wird, wobei elementary OS von der Oberfläche eher Mac-ähnlich sein soll, bei den Ubuntus hat man die Wahl, welche DE man nimmt (Gnome -> Ubuntu, KDE -> Kubuntu, usw.) Pop!OS wurde ja schon genannt, ist auch für gaming und einsteigerfreundlich, zu den Macken kann ich nichts sagen.
Wenn man das mit dem gaming und aktueller Hardware nicht so kritisch sieht, gibts noch mehr einsteigerfreundliche Distributionen, hier sind z.B. Zorin OS und Linux Mint mit dabei, wurde ja auch schon genannt.
Für mich ein nicht unwesentlicher Punkt ist die DE, schließlich ist die Bedienung das alltägliche Brot.

Man kann die Distris und DE's ganz einfach mit einem Ventoy-Stick ausprobieren. Man muss einmal Ventoy auf dem Stick installieren, danach muss man nur noch die interessierenden Distributionen als iso auf den Stick schieben, es braucht dafür keine Linux-Installation. Kann man nach Herzenslust drauftun oder wieder runter. Das ist dann so jeweils Live-Linux, aber wenn man will, kann man auch Persistenzdateien verwenden, so dass die Einstellungen beim runterfahren gespeichert werden.
Papabär schrieb:
Jo mein 3.Frage wurde "absichtlich" von einen ADMIN verschoben / in einen seperaten Thread eröffnet ! Finde dies in dieser Art absolut inakzeptabel !

Update : Ursprünglicher Thread wo die dritte Frage eingebunden war ( stellte diese Frage , Aufgrund der Politik von MS , scheint den Admin wohl nicht gepasst zuhaben ... wer weiss werde es wohl ni erfahren ) !
Ich finde es ok, wenn Fragen thematisch abgetrennt werden, wenn es inhaltlich besser passt. Allerdings sollte dann auch zurückverlinkt werden, wo die Diskussion herkommt, damit man ggf. den Kontext lesen kann. Das hast Du ja nun zum Glück gemacht.

Nachtrag: Die Kompatibilität der Distribution mit der vorhandenen Hardware kann man mit einem ventoy-Stick auch prima testen. Ist nicht so, dass jedes Linux automatisch auf jeder Hardware läuft.

Nachtrag2: weil viele ja mit den vielen Linux-Distributionen Probleme haben: Viele leiten sich von anderen Distributionen ab, teilen also Grundeigenschaften. Und nicht alle Distributionen sind weit verbreitet, manche sind für Spezialzwecke konzipiert.
Wenn man also erstmal auf die bekannteren Distributionen schaut, und da, welche grundsätzlichen Eigenschaften sie haben und wie sie zu den eigenen Beürfnissen passen (sollen), schränkt man es schon erheblich ein. Fürs "finetuning" kann man dann ja ggf. anschauen, welche anderen Distributionen sich davon ableiten. Aber man muss ja auch nicht gleich die perfekte Distribution für sich finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7vor10
Zurück
Oben