Empfehlung Gebrauchtkarte 100-150 Euro

Seliador

Lieutenant
Hallo!

Ich bin derzeit dabei, meinen PC ein bisschen aufzufrischen. Ich hatte kürzlich ein Experiment mit einer RX470, das ich aber enttäuschend fand und bin jetzt erstmal wieder zurück zu meiner GTX660Ti.

In den kommenden Wochen - mal sehen wie schnell ich erfolgreich bin - kommt eine neue CPU in den PC. Jenachdem, was der Gebrauchtmarkt hergibt, wird es etwas vom i5 4460 bis Xeon E3-1231v3 werden, da dies die Preisklasse ist die mir am meisten zusagt. Ich hatte die Gelegenheit, weitere 8 GB Ram neu für unter 40 Euro zu erwerben, die gerade auf dem Weg zu mir sind.

Ich sehe mich nun auch nach einer gebrauchten Grafikkarte um, preislich sollte sie im Bereich 100-150 Euro liegen. Meine ersten Erkundigungen stießen vor allem auf die GTX 960 (4GB) und die R9 380. Die GTX 960 hat aber nur 30% mehr Leistung als meine 660Ti, das rechtfertigt wohl kaum den Gebrauchtpreis von ca. 130 Euro. Bei der R9 380 dürfte der Leistungszuwachs nicht viel anders sein. Also fiel mein Blick auf die GTX 970, die immerhin 90% mehr Performance liefert als eine GTX 660 (laut Test der CB 19.9.2014).

Die GTX 970 liegt eigentlich noch oberhalb meines Limits, aber ich kann mir vorstellen dass es schon bald Schnäppchen unter 150 Euro gibt. Mich verunsichert diese Diskussion um das Speicherinterface aber schon sehr. Nun ist mir Zukunftssicherheit egal, die Karte soll für Spiele von 2015 und 2016 etwas taugen. Außerdem möchte ich keinen extremen Stromfresser. In Benchmarks schneidet die GTX 970 meiner Meinung nach ausgezeichnet ab, aber es heißt trotzdem immer: bloß keine 970! Werde ich mit einer 970 glücklich werden können? Und was wäre die Alternative? Die 960 liefert mir für das Geld wirklich zu wenig.

Nachdem mein letzter Kaufentschluss aber nicht die beste Idee war würde ich mir nun gerne Zweitmeinungen einholen ;).

GPU Tests von cb würde ich nicht so weit trauen wie ich sie werfen kann...
Schau dir den jeweiligen Marktüberblick von 3dcenter.org an. Deutlich besser.

Wegen der nvidia Treiber- und DX12-Problematik sowie den Speicherkrüppelkarten: gebrauchte AMD Karten. 7970, R9 280X, R9 290, etc.
Allerdings wirst du ggf. Probleme mit deinem 425W Netzteil bekommen.

die 970 gtx ist eine gute, stromsparende und leise (natürlich abhängig vom partnermodell) dx11 grafikkarte. für games von 2015 bis 2016 sehr gut geeignet. lass dich von der speicherproblematik nicht verunsichern und sieh die karte einfach als 3,5GB Vram karte. 280x/7970 haben nur 3gb, die 1050 sogar nur 2. das hauptproblem war ja nicht die karte ansich, sondern wie das nvidia kommuniziert hat. 3,5gb vram sind ja iO wenn es nicht immer ultra texturequalität sein muss.

amd 7970/280x/290 würde ich in hinsicht auf stromverbrauch und lautstärke grundsätzlich nicht empfehlen wenn das für dich wichtig ist.

Die RX470 ist doch leistungsmäßig mit der GTX970 gleich? So gesehen dürfte die GTX970 ebenfalls eine Enttäuschung werden.

Die RX470 hat zumindest keinen verkrüppelten Speicher...

Das du enttäuscht von der RX470 warst, liegt imho wohl eher an der momentan verbauten CPU.

frank*e schrieb:
Die RX470 ist doch leistungsmäßig mit der GTX970 gleich? So gesehen dürfte die GTX970 ebenfalls eine Enttäuschung werden.

Ja die Stock 970 vielleicht.

Meine 970 lief besser als die verbaute RX 480 damals. In jedem Benchmark stärker. Nur der Speicher war ein Vorteil der RX 480. Und je nach Spiel (Nvidia oder AMD) stärker/schwächer natürlich.

Die bereits übertakteten 970er haben sich auch sehr gut übertakten lassen ;-)

Dort wo ich mit meiner RX 480 (hatte zwei hier, Sapphire Nitro und Asus Strix --> Beide auf 1350 Mhz und 2200 Speicher) ~55 FPS hatte in Heaven und eine Anzahl Punkte X in 3d Mark Firestrike, hatte ich mit der 970 immer ca. 5-10% mehr Leistung (roh!)
Klar, der Speicher war dann halt 3.5gb vs 8gb, aber dennoch ist die 970 schnell.

Und wenn man gebraucht kauft und ca. 150€ ausgibt, gibt es eigentlich nichts besseres als de 970er..

Edit:

https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Die MSI Gaming 970 ist auf dem Niveau der RX 480 Ref.

Die MSI Gaming, oder Palit, oder Asus usw. kannst du nochmal um ca. 10% steigern (OC) und bist dann sogar über einer 1060 Stock bzw. einer Sapphire Nitro 480 Stock.

Bei mir war sie zumindest um 5-10% schneller als die beiden, obengenannten, RX 480.

Dennoch würde man klar die 480 vorziehen wegen dem Speicher, keine Frage, aber auf dem Gebrauchtmarkt? ~150€ für eine gute 970er finde ich sehr ok :-)

Zuletzt bearbeitet:
vorteil ist ja gerade vielleicht dass die 970 gtx einen schlechten ruf hat durch den PR-reinfall und sich alle deswegen ins hemd machen und sie darum unter ihren wert (leistung) verkauft wird.

Und ja klar. nvidia karten kommen besser mit schwächeren cpus zurecht, da der driver overhead geringer ist. bei einem kleinen i5 wird die 970 wahrscheinlich im schnitt deutlich einer 290 davon ziehen können.

>Ich hatte kürzlich ein Experiment mit einer RX470, das ich aber enttäuschend fand und bin jetzt erstmal wieder zurück zu meiner GTX660Ti.
Aha. Auch siehe Text wo von 660TI gesprochen wird und dann wieder nur 660 ohne Ti, du weißt dass sich die Karten stark unterscheiden, richtig?
Und so nebenbei: die 970 und die 470 4GB unterschieden sich nicht besonders, Performance und Leistungsaufnahme ähnlich. Warum war denn jetzt die 470 enttäuschend?

Wenn jmd 150€ Budget hat, gibt es nichts besseres, was soll man sich da schönreden? ;-)

Hast du die RX 470 mit dem Pentium G3460 getestet? Der hat nur 2 Kerne, kein HT. Hast du überprüft ob du eventuell im CPU Limit warst? Viele Spiele aus 2015/2016 laufen mit Zweikernern nicht gut und eine 970 und eine 470 schenken sich (außer beim Speicher) von der Leistung her kaum was. Nvidia Karten kommen zwar besser mit langsamen Prozessoren klar, aber ich schätz mal, dass du mit dem Pentium G3460 auch mit einer 970 keine Offenbarung gegenüber der 470 haben wirst.

Hast du die 470 denn noch?

Eine RX470 kostet NEU 179€, was gerade mal 29€ Unterschied zu 150€ gebraucht sind... kurze Überlegung, ach ne, da gibts nix zu Überlegen :evillol:

@Myrskyntuoja
Meine Reden :D

Würde eher noch ein bisschen sparen und dann gleich zur aktuellen Nvidia- Generation greifen, die is einfach um Welten besser, v.a. auch in Punkto Energieeffizienz und Speichermenge

Interessant wäre vielleicht noch eine gtx 1050 ti, wobei die allerdings kaum schneller als eine GTX 960 ist. Bei der GTX 970 spielen bei vielen statt Objektivität Emotionen die größte Rolle, vor allem ist ein regelrechter Hass auf Nvidia zu beobachten. Von daher würde ich an deiner Stelle Beiträge die zu emotional erscheinen oder Wörter wie "Speicherkrüppel" beinhalten einfach nicht berücksichtigen. Zum Thema GTX 970 selbst: CB und anderen ist es trotz intensiver Nachforschungen nur bei einer vernachlässigbar kleinen handvoll Spielen mit exotischen Einstellungen gelungen, einen unverhältnismäßig großen Leistungsverlust einer GTX 970 zu einer GTX 980 zu provozieren. Und selbst da konnte man das dann schnell fixen, indem man die Regler ein wenig von "unsinnig" in Richtung "etwas sinnvoller" geschoben hat. Nichtsdestotrotz ist sie nur eine 4GB Karte älterer Generation, du kannst halt nicht alle Regler sorglos nach Max stellen. Wenn du dir dessen bewußt bist, dann kannst du mit einer GTX 970 sehr viel Spass haben.

ps die R9 380 kannst du vergessen, damit kommt dein Netzteil nicht klar.

Sry, dass die Dinger schon 179 kosten hatte ich nicht im Blick, bis vor kurzem kostete ja die 4GB Variante (nicht die besten Kühllösungen) 199€ :-)

Und 50€ Aufpreis sind halt ein Aufpreis, den viele nicht zahlen wollen.

Die Asus Strix 470 ist 15% langsamer als eine MSI 970 laut dem CB Test oben. Hat 0.5GB mehr Speicher.
Durch OC lässt sich der 970 natürlich mehr entlocken als der 470. Theoretisch sind das dann ca. 20% Leistung auf Seiten der 970 ;-)

Ich würde wohl eher eine 970 um 150 kaufen (mit Garantie, OVP, Rechnung und voherigem Test) als eine nicht so tolle 180€ 470.
Die guten Modelle kosten dann auch wieder 200 (Sapphire Nitro) ;-)

Battlefield 1 läuft im 64 Leute Multiplayer alles auf MAX mit 70 Frames mit meiner MSI 970 Gaming.

Das neue Skyrim läuft auch mit 60+ Frames auf MAX.

screenshot3ausyz.png

Das ganze mit einem i5 6400@4,6GHz & 16GB DDR4 RAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind ja schon viele Rückmeldungen, danke. Ich möchte jetzt eine Zitate-Schlacht vermeiden, um auf alles einzugehen, daher mal die Stichwörter:

Netzteil
Die RX 470 kam mit meinem Netzteil klar. Haben die R9er mehr Leistungsbedarf? Dann kommen die sicherheitshalber eh raus!

660 oder 660Ti
K3ks, ich habe eine 660Ti, aber wenn Benchmark-Vergleiche die 660Ti nicht aufführen schien mir die 660 das naheliegendste Äquivalent zu sein. Du meinst, dass die Leistungsvorteile zu einer GTX 960 oder 970 noch geringer ausfallen könnten? Kannst du sagen, wieviel geringer? Oder welche Karte ich wählen müsste, um ca. 100% mehr Performance zu haben?

RX470-Erfahrungen
Die Karte ist schon zurückgeschickt (Widerruf). Ich möchte das auch nicht hier noch mal durchdiskutieren, was da wie wo und warum der Grund war. Wenn ich eine GTX 970 für 30 Euro weniger als eine RX 470 bekomme und beide dieselbe Leistung liefern sind das natürlich auch 30 Gründe weniger, enttäuscht von der Leistung zu sein ;). Ferner habe ich an eine gebrauchte Karte auch geringere Erwartungen als an einen Neukauf vom Händler - prinzipiell. Ist vielleicht eher psychologisch als sachlich, aber so ticke ich.

Für mich ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich, dass sich niemand für die GTX 960 stark macht. Das bestätigt mich auf jeden Fall darin, dass wenn eine neue Karte her kommt, es eine auf dem Niveau der 970 sein sollte. Über die 1050Ti hatte ich sonst auch schon nachgedacht. Das ist wieder ein recht geringer Leistungszuwachs, aber falls es die am Black Friday zu einem echten Schnäppchen-Preis geben sollte, könnte sich das lohnen. Womöglich wäre dann auch die RX470 noch mal im Rennen. Der Vorteil wäre die Garantie, ein Defekt kann ja immer mal auftreten. Die 1050Ti ist aber auch mit 4 GB ja ein ganzes Stück langsamer als eine GTX 970.

jbauer schrieb:
Interessant wäre vielleicht noch eine gtx 1050 ti, wobei die allerdings kaum schneller als eine GTX 960 ist. Bei der GTX 970 spielen bei vielen statt Objektivität Emotionen die größte Rolle, vor allem ist ein regelrechter Hass auf Nvidia zu beobachten. Von daher würde ich an deiner Stelle Beiträge die zu emotional erscheinen oder Wörter wie "Speicherkrüppel" beinhalten einfach nicht berücksichtigen. Zum Thema GTX 970 selbst: CB und anderen ist es trotz intensiver Nachforschungen nur bei einer vernachlässigbar kleinen handvoll Spielen mit exotischen Einstellungen gelungen, einen unverhältnismäßig großen Leistungsverlust einer GTX 970 zu einer GTX 980 zu provozieren. Und selbst da konnte man das dann schnell fixen, indem man die Regler ein wenig von "unsinnig" in Richtung "etwas sinnvoller" geschoben hat. Nichtsdestotrotz ist sie nur eine 4GB Karte älterer Generation, du kannst halt nicht alle Regler sorglos nach Max stellen. Wenn du dir dessen bewußt bist, dann kannst du mit einer GTX 970 sehr viel Spass haben.

ps die R9 390 kannst du vergessen, damit kommt dein Netzteil nicht klar.

stimmt ich zu 100% zu, und das sage ich nicht leichtfertig ;)
Ergänzung ()

@Seliador: es gibt ja auch noch genug gebrauchte 970er mit Garantie. Kannst du ja mal Ausschau halten danach.

Stimmt, ich vergesse immer, dass die Karte ja noch gar nicht so alt ist :).

Zurück
Oben