Empfehlung LAN Splitter

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich habe bei mir im Keller leider zu wenig LAN Dosen geplant/installiert wodurch mir jetzt eine fehlt.

Ist jedoch nur halb so schlimm, da daran nur ein TV und ein AVR betrieben werden sollen. Beide haben/brauchen nur 100MBit/s womit sich das Problem durch einen LAN Splitter recht einfach lösen lassen sollte. Ein Switch wäre an dieser Stelle nur ein sinnloser zusätzlicher Stromverbraucher ohne Mehrwert.

Kann jemand ein Produkt aus persönlicher Erfahrung empfehlen? Gibt ja unzählige von den Dingern in allen Formen und Farben.

Ich kenne da keine Unterschiede, suche dir den aus, der dir am besten gefällt.
Wichtig ist nur, daß auf beiden Seiten der gleiche Typ verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und TheHille
Ich hab mal zwei verschiedene Sets bestellt. Hab noch eine andere Stelle im Haus, wo ein LAN Port mehr sinnvoll gewesen wäre.

Funktionieren diese (verlinkten, passiven) Splitter überhaupt so, dass beide Endgeräte gleichzeitig ins Netz kommen? Sehen nicht sehr vertrauenswürdig aus ...mit ihrer 3.6/5 Bewertung.

EDIT: Okay, geht wohl nur ein Kanal gleichzeitig wie vermutet. Wenn Dir das reicht...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gehen beide, die achtadrige Leitung wird auf zwei vieradrige mit je 100Mbit/s aufgeteilt. Man benötigt natürlich zwei solcher Splitter, geht mit zwei Leitungen rein, mit einer weiter und teilt am Ende wieder auf zwei auf. Das versteht nicht jeder und meint er könne mit einem der Adapter etwas splitten oder erwartet Gigabit oder gar noch mehr. Daher meist die schlechten Bewertungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, SaxnPaule und DTFM
Hi,

wieso sollte da nur "1 Kanal" laufen?
Die machen ganz einfach aus nem voll beschalteten Port von 8 Adern zwei Ports mit je 4 Adern.
Brauchst du halt 1x an der Dose, 1x am Patchfeld und hast dann 2x 100Mb/s. Und das natürlich simultan.

@Incanus : Du warst schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
DTFM schrieb:
Brauchst du halt 1x an der Dose, 1x am Patchfeld und hast dann 2x 100Mb/s. Und das natürlich simultan.
Exakt. Muss man halt wissen und wollen.
Und genau das war ja auch Ziel der Übung.

Bin sowieso überrascht, dass diesmal scheinbar alle die Frage vollständig gelesen haben und keine unqualifizierte Antwort kam :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, DTFM, Zingaro und eine weitere Person
SaxnPaule schrieb:
Exakt. Muss man halt wissen und wollen.
Und genau das war ja auch Ziel der Übung.
Du könntest dir jetzt auch einfach eine normale Duplex-CAT-Dose bestellen und dort dein Kabel selbst auflegen, mit je 2x 4 Adern, wie auf dem Diagramm des Splitters ersichtlich ist. Wäre wohl die optisch gefälligere Lösung (mMn).

Eine Dose reicht aber nicht, man muss das Kabel ja auch am anderen Ende entsprechend aufgelegt werden oder willst Du dort einen Adapter verwenden?

Auf der anderen Seite mag das optisch im Moment eventuell schöner sein, aber irgendwann fällt es einem auf die Füße, wenn man die Leitung für Gigabit verwenden möchte.

Ja, dafür bin ich aber zu faul. Außerdem müsste ich da den Fernseher von der Wand abhängen und auf der anderen Seite das Patchpanel demontieren.

Zudem ist die Adapterlösung bei Bedarf in 5 Sekunden zurückgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und ulrich_v
Die verschiedenen angebotenen Sets von verschiedenen Händlern waren im Endeffekt exakt identische Splitter.
Funktionieren alle wie gewünscht.

Sehen optisch so aus wie die von kW-mobile aus Beitrag #2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor
Zurück
Oben