Lolcptlars schrieb:Nimm nen kleinen switch für 15-20 Euro. Ist letztendlich preislich ähnlich aber sinnvoller
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LAN Splitter
- Ersteller c-mate
- Erstellt am
So ich habe mich jetzt nochmal damit beschäftigt, um ganz sicher zu gehen.
Mit anderen Kabeln und am Firmen Switch funktioniert es mit den Splittern auch nicht.
Aber wenn ich die Splitter nur über die beiden Doppelports verbinde und den einzelnen Port nicht nutze, dann habe ich Verbindung.
Das beweist ja endgültig, dass die Splitter nicht dafür geeignet sind, um zwei Geräte gleichzeitig über jeweils vier Adern ins Netz zu bringen.
Aber da stelle ich mir Frage, was ist denn dann der Anwendungszweck für solche Art von Splittern, was macht man damit?
Und ich habe in meinem Fundus auch noch solche Splitter gefunden, damit funktioniert die Aufteilung von 8 auf 2 x 4 (sieht man ja auch auf dem Schaltbild)
Und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich die bei Temu bestellt hatte, weil die Splitter 3 Buchsen haben und nicht wie der oben abgenbildete zwei Buchsen und einen Stecker. Da muss man zusätzlich zwei LAN Verbinder verwenden, um das Kabel dazwischen mit den beiden Splittern zu verbinden.
Und einen Speedtest habe ich auch gemacht:
Mit anderen Kabeln und am Firmen Switch funktioniert es mit den Splittern auch nicht.
Aber wenn ich die Splitter nur über die beiden Doppelports verbinde und den einzelnen Port nicht nutze, dann habe ich Verbindung.
Das beweist ja endgültig, dass die Splitter nicht dafür geeignet sind, um zwei Geräte gleichzeitig über jeweils vier Adern ins Netz zu bringen.
Aber da stelle ich mir Frage, was ist denn dann der Anwendungszweck für solche Art von Splittern, was macht man damit?
Und ich habe in meinem Fundus auch noch solche Splitter gefunden, damit funktioniert die Aufteilung von 8 auf 2 x 4 (sieht man ja auch auf dem Schaltbild)
Und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich die bei Temu bestellt hatte, weil die Splitter 3 Buchsen haben und nicht wie der oben abgenbildete zwei Buchsen und einen Stecker. Da muss man zusätzlich zwei LAN Verbinder verwenden, um das Kabel dazwischen mit den beiden Splittern zu verbinden.
Und einen Speedtest habe ich auch gemacht:
DarkAngel2401
Lieutenant
ISDN lässt sich z.B. damit ganz gut aufteilen.c-mate schrieb:Das beweist ja endgültig, dass die Splitter nicht dafür geeignet sind, um zwei Geräte gleichzeitig über jeweils vier Adern ins Netz zu bringen.
Ergänzung ()
Wenn das ein Splitter wäre für 2 x LAN ... und du zwischen zwei AP/UP-Dosen ein Verlegekabel hast, kannst du damit direkt in die Dose ohne zwei LAN-Verbinder (aka RJ45-Kupplung)c-mate schrieb:Anhang anzeigen 1569331
Der Speedtest zeigt auch, dass alle acht Pins 1:1 durchkontaktiert sind, sonst würdest du keine 200MBit DL-Rate hinbekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Nein, die farbliche Markierung weist ja schon darauf hin, dass die Anschlüsse nicht gleichwertig sind. Einer ist für LAN 1-2, 3-6, der andere für ISDN 3-4, 5-6.c-mate schrieb:Und ich habe in meinem Fundus auch noch solche Splitter gefunden, damit funktioniert die Aufteilung von 8 auf 2 x 4
Schön, dass es jetzt nach deinen Vorstellungen funktioniert.
Und jetzt vergleichen wir mal das letzte Bild, mit meinem Post von vor zwei Tagen.
Das ganze Aggrogelaber und die vielen guten Ratschläge, wie man es am besten anders macht, dazwischen, kann man ja beim Lesen einfach skippen.
Grüße von einem, der so einen Sch@#ß seit 20 Jahren beruflich macht...
Und jetzt vergleichen wir mal das letzte Bild, mit meinem Post von vor zwei Tagen.
Das ganze Aggrogelaber und die vielen guten Ratschläge, wie man es am besten anders macht, dazwischen, kann man ja beim Lesen einfach skippen.
Grüße von einem, der so einen Sch@#ß seit 20 Jahren beruflich macht...
DarkAngel2401
Lieutenant
Du meinst diesen tollen Tipp ...
... bei dem keiner der beiden 100er-Ausgänge getan hätte, weil 1.3 und 1.6 sowie 2.1 und 2.2 mit jeweils anderen Adern, jedoch nicht als Paar aufgelegt sind? ;-)Baaschan schrieb:1.1-1
1.2-2
1.3-3
1.4-nc
1.5-nc
1.6-4
1.7-nc
1.8-nc
2.1-5
2.2-6
2.3-7
2.4-nc
2.5-nc
2.6-8
2.7-nc
2.8-nc
Dann solltest du das ja eigentlich wissen.Baaschan schrieb:Grüße von einem, der so einen Sch@#ß seit 20 Jahren beruflich macht...