LAN Splitter

Kann mit dem Adapter so nicht gehen.
Ginge wenn je 1, 2, 3, 6 der zwei Buchsen auf die 8 Adern der doppelt genutzen Buchse aufgeteilt werden und man mit 2x100Mbit (statt 1x1(oder auch mehr)Gbit) auskommt.

1.1-1
1.2-2
1.3-3
1.4-nc
1.5-nc
1.6-4
1.7-nc
1.8-nc
2.1-5
2.2-6
2.3-7
2.4-nc
2.5-nc
2.6-8
2.7-nc
2.8-nc

nc = not connected

Und auf der Gegenseite genau so.

Hat man früher gerne in Büros gemacht, um Telefon und Netzwerk mit einem Kabel pro Arbeitsplatz abzufrüstücken. Das war aber vor Gigabit-Zeiten.

Baaschan schrieb:
Kann mit dem Adapter so nicht gehen.
Ginge wenn je 1, 2, 3, 6 der zwei Buchsen auf die 8 Adern der doppelt genutzen Buchse aufgeteilt werden und man mit
Hast du den Thread überhaupt gelesen?

EDIT: Es geht doch gerade genau darum dass nicht bekannt ist, wie diese „Temu billig“ Adapter überhaupt beschaltet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie Nilson schreibt gibt es die " Splitter" für verschiedene Anforderungen und daher in unterschiedlichen Beschaltungen:
variante1: 2X LAN getrennt (jeweils 100MBit)
Variante2: 1xLAN / 1x analoges Telefon ( oder ISDN)
Variante3: parallel geschaltet - alle 8 Pins parallel (früher für ISDN sinnvoll, da mehrere Geräte am ISDN Bus möglich waren) - heute nicht mehr zu gebrauchen.
Für Deine Anforderung macht daher nur Variante1 Sinn z.b.:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/rj45_port_doppler_1x_st_-_2x_bu_2x_ethernet-144126

NAtürlich brauchst 2 identische Splitter und da jeder LAN-Port nur mit 4Pins angeschlossen ist, gehen halt nur 100MBit, was aber evtl ja völlig reicht...

Es wurde doch schon längst alles gesagt - wohl nur noch nicht von jedem🙄

Lest ihr euch eigentlich den Thread vorher durch, bevor ihr hier schreibt? Der TE weiß seit dem Initialpost, welchen Adapter er benötigt. Lediglich der Qualitätslieferant Temu hat ihm da vermutlich einen Strich durch die Rechnung gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Ja_Ge
Ich wurde Mal gucken ob ich den Adapter aufbekomme um zu gucken wie das belegt ist und gegebenfalls korrigieren. Bei dem Warenwert macht eine Reklamation ja sowieso keinen Sinn und mehr als kaputt geht ja nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
c-mate schrieb:
Aber ihr gebt mir recht, dass ich laut der Beschreibung (mal PoE außen vor) eigentlich das richtige bestellt habe.
Nein.
Siehe Bild aus deinem (neuen) link:
1736618565837.jpeg

Lange Diskussion.
Mit dem korrekten Adapter würde es so funktionieren wie du willst.
Die Sinnhaftigkeit des Vorhabens kannst nur du beurteilen.

TheDr schrieb:
Nein.
Siehe Bild
Mit dem korrekten Adapter würde es so funktionieren wie du willst.
Liest noch wer den Thread oder gibt es nur noch solche antworten? Der TE hat unmissverständlich klargemacht dass ihm von Anfang an völlig bewusst war, dass er 2 von den Adaptern benötigt und auch 2 Ports am Router / Switch belegen muss, um 2 PCs ins Netz zu bringen.
Der von ihm bestellte und verlinkte Adapter bietet genau das, nur die gelieferten halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Ja_Ge schrieb:
Der TE hat unmissverständlich klargemacht dass ihm von Anfang an völlig bewusst war, dass er 2 von den Adaptern benötigt und auch 2 Ports am Router / Switch belegen muss, um 2 PCs ins Netz zu bringen.
Dann muß er halt mit dem datentechnischen Murks leben, anstatt sich einen Switch hinzustellen und das Problem einfach und schnell zu lösen.

• Gefällt mir
Wenn ich die richtigen Splitter habe und der Murks zufriedenstellend funktioniert, dann kann ich auch sehr gut damit leben.
Einen Switch hinzustellen geht auch nicht einfacher oder schneller, als zwei Splitter jeweils am Kabelende anzuschließen.
Aber das ist ja auch gar nicht die Diskussion bzw es ist alles dazu ausreichend gesagt.

Ja_Ge schrieb:
Der von ihm bestellte und verlinkte Adapter bietet genau das, nur die gelieferten halt nicht.
Nein, siehe Bild. Ist zu 100% ein 1:1 belegte Adapter. Steht ja auch da. Keine 2 Geräte gleichzeitig.
Liest du auch den Thread und hast die Technik verstanden?
2 Adapter braucht man immer.
Es gibt Splitter die 8 Adern 1GBit in 2x 4 und damit 2x 100 MBit in einem Kabel aufsplitten. Und es gibt die 1:1 verkabelten Adapter, die der TE gekauft hat, die 2x 1GBit bereitstellen die man aber natürlich nicht gleichzeitig nutzen kann.
Alle deine Fragen geklärt?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Dann muß er halt mit dem datentechnischen Murks leben, anstatt sich einen Switch hinzustellen und das Problem einfach und schnell zu lösen.
Warum sollte das Murks sein?
Inwiefern ist eine 100mbit Verbindung datentechnisch Murks?
Wenn man die richtigen Splitter kauft oder selbst baut funktioniert das problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem oder Missverständnisse ist halt, dass in der Beschreibung der Splitter auch Grafiken abgebildet sind, die in 2x4 Adern splitten.
Aber bei dem Bild von dir hast du Recht.

• Gefällt mir
c-mate schrieb:
Die Beschaltung ist bei dem Bild ja auch nicht zu sehen, die Beschreibung sagt dass der Adapter kein Router ist bzw. keine Elektronik beninhaltet und daher nicht 2 PCs gleichzeitig ins Internet lassen kann. Daher stimmt das Bild mit den von dir gewünschten Adaptern überein.
Ergänzung ()

Die Neugierde hat gesiegt, ich habe 2 von den Adaptern (sowie anderen mülligen Kleinkram um auf 10€ zu kommen) bestellt, wenn er da ist messe ich einmal durch und poste das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
wuselsurfer schrieb:
Weil man die Datenübertragungsgeschwindigkeit auf 1/10 reduziert.
Wenn die angeschlossenen Geräte mehr überhaupt unterstützen, viele Fernseher haben keine Gigabitschnittstelle. Und dass ihm die zwei mal 100Mbit/s reichen, schrieb er ja bereits.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, Ja_Ge und DarkAngel2401
wuselsurfer schrieb:
Weil man die Datenübertragungsgeschwindigkeit auf 1/10 reduziert.
Und 1.000 oder 100Mbit/s machen praktisch einen bemerkbaren Unterschied.
Kommt auf das Endgerät und den Anwendungsfall an. Wurde aber ja schon alles mehrfach durchgekaut.

c-mate schrieb:
Das Problem oder Missverständnisse ist halt, dass in der Beschreibung der Splitter auch Grafiken abgebildet sind, die in 2x4 Adern splitten.
Ist ja wenig Neues, dass bei TEMU, Ali,Ebay etc. auch mal gerne die Beschreibungen/Bilder nicht zu 100% passen.
Kannst ja reklamieren :-).

Ja absolut. Letztendlich wollte ich hauptsächlich ausschließen ob ich was falsch gemacht oder falsch verstanden habe.

Ich würde son Experiment gar nicht erst versuchen. Nimm nen kleinen switch für 15-20 Euro. Ist letztendlich preislich ähnlich aber sinnvoller

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben