LAN Splitter

Ja_Ge schrieb:
Ich überlege gerade, ob das wirklich bei einem 1zu1 verschaltetem Kabel einen Unterschied machen kann.
Mit 1:1 verschaltet meinst du im Gegensatz zu Crossover?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@c-mate Ja.

EDIT: Mein Gedanke ist immer noch, dass die Verschaltung verkehrt ist und gemessen werden sollte. Aber für die Energie die hier inzwischen reingeflossen ist könnte man vermutlich auch mehrere Jahre einen kleinen Switch betreiben.
 
Dh das Verbindungskabel zwischen den Splittern müsste evtl. ein Crossover Kabel sein bzw. es könnte daran liegen?
 
Wenn du ein 8-adriges Crossover-Kabel zum Verbinden der beiden Splitter verwendest, hast du an einem Ausgang ein "normales" LAN-Kabel, am anderen ein Crossover-Kabel.
Wenn du ein altes Gerät ohne Auto MDI/X hast, geht das am Crossover-"Ausgang" nicht.
Ergänzung ()

c-mate schrieb:
Dh das Verbindungskabel zwischen den Splittern müsste evtl. ein Crossover Kabel sein bzw. es könnte daran liegen?
Nein, das sollte ein 1:1 durchkontaktiertes 8 adriges LAN-Kabel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
c-mate schrieb:
Crossover Kabel sein bzw. es könnte daran liegen?
Eigentlich nicht. Falls ein GBit Port beteiligt ist (z.B. am Router) ist auto-crossover Erkennung aktiv. Die ist auch aktiv wenn der Port auf 100er herunterschaltet.
 
Messen kann ich halt nicht, erstens weil ich kein Multimeter habe und zweitens ich auch gar nicht wüsste was ich wie Messen muss.
 
c-mate schrieb:
Dh das Verbindungskabel zwischen den Splittern müsste evtl. ein Crossover Kabel sein bzw. es könnte daran liegen?
Der Gedanke von mir war umgekehrt, dass eines der Kabel ggf. ein falsches ist und deiner (alten) 100Mbit Geräte damit nicht können.
 
Verbinde einfach mal den Router mit einem Endgerät. Beide Geräte müssen GBit können. Dazwischen befindet sich einer dieser Adapter. An den sind nur 2 Kabel angeschlossen: Eins zum Router, eins zum Endgerät. Wenn eine GBit-Verbindung zustande kommt gehört der Adapter in die Mülltonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Ja_Ge
Es bleibt Murks. Wenn du 2 PCs mit geschirmten Kabel am Adapter anschließt schaffst du auch noch einen Potentialausgleich zwischen den PCs, der so nicht sein sollte.
 
Ja_Ge schrieb:
Wenn du 2 PCs mit geschirmten Kabel am Adapter anschließt schaffst du auch noch einen Potentialausgleich zwischen den PCs,
Wenn man 2 PCs am selben Switch oder an einer Netzwerk-Doppeldose anschließt hat man den auch.


Edit:
Alle Steckdosen, alle Netzwerkdosen und alle Netzwerkgeräte im Gebäude sollten das selbe Erdpotential verwenden. Wenn sie das tun, dann ist das Thema komplett egal. Tun sie das nicht, dann hat man ein riesiges Problem. Doch das liegt nicht am bzw. im Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und Nilson
Hallo

das ist doch verschwendete Zeit sich mit sowas auseinander zu setzen.
Da hätte ich noch nicht einmal drüber nachgedacht.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Ja_Ge
dvor schrieb:
Tun sie das nicht, dann hat man ein riesiges Problem. Doch das liegt nicht am bzw. im Netzwerk.
Dann habe ich entweder ein Patchpanel / Switch mit eigenem Potentialausgleich, oder Vermeide bei der Verkabelung bewusst die Schirmung beidseitig aufzulegen. Aber stimmt schon, so einen Adapter wird in so einer Umgebung vermutlich niemals genutzt. Mal schauen ob andere Adapter zum Ziel führen.
 
Es hakt am grundlegenden Problem, daß Du aus einem 8pol LAN Anschluß nicht einfach so 2x4pol mit 100 MBit extrahieren kannst.
 
Das ist ja auch gar nicht das Ziel, sondern eine achtpolige Leitung als zwei viermalige zu nutzen.
 
@nutrix Der TE nutzt ja immer 2 Splitter spiegelverkehrt hintereinander, damit werden es 2x 4-Pol 100 Mbit Kabel. Sollte gehen, wenn es nicht zufällig 10GB Anschlüsse sind die kein 100Mbit mehr können.
 
Nochmal bitte genau nachdenken. Kann ich an einem Router bei einem LAN-Port 8pol einfach hier 2x 4pol 100 MBit verbinden? Meiner Wissens nach geht das nicht. Du kannst einen LAN-Port 8pol 1x4pol zuweisen und zustecken, aber keine 2x4pol. Sprich, wenn man 2 LAN Ports an einem Switch/Router jeweils mit einem 4pol verwendet, dann sollte es mit dem Splitter vielleicht so gehen, aber nicht umgekehrt.
 
Schau dir noch mal das Schema aus dem Eröffnungspost des TE an. Mit zwei (passenden) Adaptern (und zwei Ports am Router/Switch) sowie passenden Kabeln, geht das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Und genau Letzteres will der TE ja auch. 2 LAN-Ports über ein Kabel woanders hin verlängern. Mit dem Wissen, dass nur 2x100 Mbit ankommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben