Empfehlung Switch im Hausnetzwerk

SKR1109

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Demnächst muss das neue LAN angeschlossen werden. Die 13 Duplexverlegekabel (CAT 7a) laufen im Keller zusammen.
Ich habe leider nicht die Erfahrung mit LAN Netzwerken.

Als Router wollte ich erst mal das vorhandene Speedport 724v nehmen.
Als WLAN AP ist der Ubiquiti UAP-AC-Lite (POE) vorgesehen.
Nun ist die Frage, ob sich als Switch ein Unify/Ubiquiti lohnt oder ob sich eine günstigere Alternative (zumal ich >24 Ports bräuchte) finden lässt, ohne was falsch zu machen. Hättet ihr da Empfehlungen?
Ist hier ein grober Fehler oder Blödsinn drin?
Wie würdet ihr das lösen, wenn das Budget nicht ganz so üppig ist.

Danke für Eure Hilfe,
Stephan

Servus,

hab selbst 2 Ubiquiti AC Lite im betrieb und stand vor derselben Frage.
Hab mir diesen hier zugelegt und die Ubiquiti per beiliegenden PoE Injektoren mit strom versorgt.

Funktioniert mittlerweile 1 Jahr Problemlos

Also sollte ein x-beliebiger Switch funktionieren

Hier mein damaliger Thread, welchen man bestimmt per SUFU finden hätte können =P

mfg
Lim

Zuletzt bearbeitet:
Den Speedport am besten Durch eine Fritzbox ersetzen! Speedport macht nur Ärger, und Dein System scheint kompliziert zu werden.
Einen Switch aus dem Jahr 2011 würde ich mir nicht holen.
Gute Marke ist Netgear.
Persönlich würde ich nicht überall Lan haben wollen (Wellen). Z.B. Schlafzimmer sollte ohne WLAN sein.
Also nicht übertreiben:-)

Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Den Speedport am besten Durch eine Fritzbox ersetzen! Speedport macht nur Ärger, und Dein System scheint kompliziert zu werden.
Einen Switch aus dem Jahr 2011 würde ich mir nicht holen.

1. Warum ersetzen, wenn s läuft?
2. Gbit Netzwerk ist seit über 10 Jahren absolut ausgereift, da ist es egal ob der Switch schon seit 7 Jahren auf dem Markt ist.

der Switch ist unmanaged ich würde mir keinen Unmanaged Switch kaufen, investiere besser in einen Managed swicht wer weiß ob du in Zukunft VLANs einziehen willst oder diverse andere Funktionen benutzen möchtest z.b. IGMPv3 da ist so ein "dummes" teil relativ hinderlich.

Hättet ihr ein paar konkrete Empfehlungen für den Switch?

Habe ich bei mir so ähnlich und habe die managed Variante des oben genannten Switches: GS 1900 (https://geizhals.de/zyxel-gs1900-de...-24e-eu0101f-gs1900-24e-gb0101f-a1027668.html)
Die Ubiquiti Switche lohnen sich da nur wenn man geil auf das Management zusammen mit deren APs und Gateway ist. Ansonsten sind sie zu teuer.
Auch wenn du 26 Netzwerkdosen hast würde ich nur einen 24er Switch nehmen, es ist doch unwahrscheinlich das wirklich jeder Port verwendet wird.

OK danke sehr. Und dann noch nach Bedarf Injektoren?

@Masamune2: der genannte Zyxel ist meines Wissens nach nicht PoE-fähig.

@TE:
Ich bin da konserativ und nutze Switche von HP.
z.B. die neuen HPE OfficeConnect 1920S.
Die 24Port Geräte gibt es mit zwei PoE-Ausbaustufen (185W oder 370W).
Du musst selbst ausrechnen, wieviel Leistung Du brauchst.
Und falls 24 Ports nicht ausreichen, gibts auch 48Port-Geräte.

Beispiele:
Preisvergleich

Edit:
Ansonsten find ich den Ubiquiti mit UniFi-Interface nicht unbedingt überteuert.
Ubiquiti UniFiSwitch 24 Rackmount Gigabit Managed Switch, 24x RJ-45, 2x SFP, 250W PoE+ (US-24-250W)
Wenn man noch die ganzen ansonsten benötigten Injektoren hinzurechnet...

Zuletzt bearbeitet:
SKR1109 schrieb:
(zumal ich >24 Ports bräuchte)
Du hast 23 verfügbare LAN-Ports an einem 24er-Switch und nochmal 3 Ports am Speedport. Macht in Summe genau 13x2=26. Also, falls du wirklich mal in absehbarer Zukunft 26 (!) Geräte gleichzeitig angeschlossen haben solltest…IMHO würde für die nähere Zukunft ein 16er auch völlig ausreichen, macht immerhin inkl. Speedport auch schon 18 Ports für Endgeräte.

Oh je, was soll ich tun?
So viele Möglichkeiten 😅

Eine explizite Empfehlung hätte ich nicht, aber Trunking sollte der Switch können (also (smart)managed). Denn die UniFy-Dinger können eine SSID pro VLAN, wenn mal ein gutes Gateway kommt (und nein, das ist keine Fritzbox), dann lassen sich so Regeln pro VLAN/Zone definieren, zB für ein Kinder- oder Gästenetz.
Ein erstes schauen bei Geizhals geht in Richtung 300€ für 24 Ports mit min. 4*PoE+ und smart managed.

@Masamune2: der genannte Zyxel ist meines Wissens nach nicht PoE-fähig.
Korrekt, bei den APs liegen auch Injektoren bei und für so wenig Geräte lohnt ein PoE Switch nicht, die sind dann direkt wesentlich teurer.

Fard Dwalling schrieb:
Injektoren sind bei den Unify dabei.

Warum so etwas benutzen, wenn der Switch auch direkt PoE haben kann? Da spart man sich das ganze Gewurschtel mit den Injektoren.

Ich würde auch zu einem HP Switch mit integriertem PoE+ greifen.

Ist preislich für 2 AP aber Quatsch.
Es sei denn, man nimmt einen kleinen 8er mit Poe und einen großen ohne. Oder einen großen mit einem Teil poe. Vielleicht packt man ja noch eine kamera dazu. Von Netgear gibt es auch einen für knapp unter 200.

Edith: seh gerade, liegt doch bei knapp 220

Warum so etwas benutzen, wenn der Switch auch direkt PoE haben kann?
Ein günstiger managed Switch kostet 90 EUR, ein gleichwertiges PoE Modell mehrere hundert. Es lohnt sich einfach nicht für die höchstens zwei APs die man im privaten Umfeld so hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi111
Merle schrieb:
wenn mal ein gutes Gateway kommt (und nein, das ist keine Fritzbox), dann lassen sich so Regeln pro VLAN/Zone definieren, zB für ein Kinder- oder Gästenetz.

Das geht doch jetzt schon mit dem USG, hab ich selbst so am laufen.

Er hat kein USG ... ja, darauf spielte ich an. Das Teil kann wahnsinnig viel laut Anleitung.
PS: der HP ist unmanaged. Für das obig vorgeschlagene damit falsch. Ob du das mal brauchst kannst nur du wissen, TE.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben