Empfehlungen für Girokonto

Reporterer

Banned
Hallo Forum,

Ich bin vor einigen Tagen 18 geworden und besuche Umzüge dessen ein neues Konto.
(War vorher bei der Sparkasse)

Für mich ist wichtig das keine Kontoführungsgebühren anfallen und sich die Kreditkarte nichts kostet.
Ob es jetzt eine online Bank ist oder nicht ist mir in erster Linie egal.
Auch sollten keine Ünerweisungsgebühren oder Transaktionsgebühren anfallen.

Von dem es sich mir bisher so angeschaut habe, tendiere ich zur Commerzbank

Habt ihr eine Empfehlung für eine Bank ?

Von der Commerzbank würde ich bei den aktuellen Umstrukturierungsmaßnahmen Abstand nehmen, sonst wechselst du ganz schnell wieder die Bank.
Ich empfehle zu einer Onlinebank mit 24/7 Support zu gehen, meine Empfehlung wäre die ING, die deckt eigentlich alles ab, was man so braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Old Knitterhemd
Hat die ing auch keine kreditkartengebühren ?

boarder-winterman schrieb:
Von der Commerzbank würde ich bei den aktuellen Umstrukturierungsmaßnahmen Abstand nehmen, sonst wechselst du ganz schnell wieder die Bank.

Was macht die für Umstrukturierungsmassnahmen

Habt ihr noch einen Tipp bezüglich einer normalen Bank ? (Also keine onlinebank)

Ich würde mal die DKB Bank in die Runde werfen. Ist zwar auch eine Onlinebank, wird aber grundsätzlich ziemlich gelobt. Bin selbst erst kürzlich dahin gewechselt.

Mit kostenlosem Girokonto ohne Mindestgeldeingang und Kreditkartengebühr wird es als Filialbank dünn.
Ab 3000€ Mindestgeldeingang ist das Giro Extra Plus der Postbank ordentlich, weil dann kostenlos inklusive Kreditkarte.

Bin gerade erst von der DKB zur ING gewechselt.

Gefällt mir alles wesentlich besser.

Bessere App, besseres Onlinebanking, bessere Kreditkarte (muss man nicht erst "aufladen" sondern wird einfach vom Konto abgebucht) und schnelle Abwicklung bei Transaktionen (im Gegensatz zur Sparkasse, da haben wir noch unser gemeinsames Konto fürs Haus und Haushalt aber werden das auch bald auflösen)

Die ING ist allerdings etwas lahm unterwegs was Unterstützung von Apple Pay oder Google Pay angeht. Auch deren proprietärer Photo TAN Generator ist nicht gerade der Hit. Falls man unbedingt einen TAN Generator verwenden möchte. Bin aber selber bei der ING und mich stört das bisher nicht genug um zu wechseln.

Mit einer App habe ich mich Gedanklich noch nicht anfreunden können. Irgendwie widerspricht das meiner Aufassung von 2fa. Und ehrlich gesagt brauche ich unterwegs keinen Vollzugriff auf mein Konto. Das erledige ich lieber zu Hause am PC. Was aber ja möglich ist.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Die ING ist allerdings etwas lahm unterwegs was Unterstützung von Apple Pay oder Google Pay angeht.
Google Pay geht seit gestern oder vorgestern. Ansonsten war mit Paypal ja sowieso alles schon vorher problemlos möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Nutze leider ein iPhone, aber Megawichtig sind mir diese Zahlungsmöglichkeiten noch nicht. Vor allem nicht hier auf dem Land. Wolte es nur erwähnt haben, aber ganz offensichtlich tut sich ja was.

2FA ist bei der ING erfüllt wegen TouchID/FaceID + Überweisungs-PIN.
Ich finde es gerade so komfortabel auch unterwegs alle Bankgeschäfte erledigen zu können, das ist ein Riesenpluspunkt für die ING für mich.

Google Pay funktioniert jetzt direkt, Apple Pay soll bis allerspätestens Ende September kommen.

Wenn Online-Bankgeschäfte mit nur einem Gerät möglich sind, ist das für mich ein Minuspunkt. Und zwar ein so großer, dass ich von der Bank dringend abraten würde.

Hab folgendes Konto und bin sehr zufrieden:
https://www.commerzbank.de/portal/d...tenloses-girokonto/kostenloses-girokonto.html

Alles kostenlos und gibt sogar ein paar Filialen, bei denen sogar Münzen einzahlen nix kostet...

Bin vor ~2 Jahren von der Sparkasse dahin gewechselt. Es gibt von der Commerzbank sogar ne Konto Wechsel App, die (fast alle) Daueraufträge automatisch aufs neue Konto ummuddelt. Das war echt entspannt...

Edit: Das ist dann nur ein Girokonto.
Als kostenlose Kreditkarte habe ich von Santander die 1Plus Visa Card. Die habe ich bisher ein paar mal für kleinere Onlineüberweisungen und zuletzt auf Teneriffa zum Geld abheben und Bezahlen eines Mietwagens benutzt. Soweit auch alles gut. Komplett kostenlos, man muss aber drauf achten, dass man bei größeren Geldbewegungen das KK Konto manuell via Überweisung vom Girokonto ausgleicht, da bei größeren Beträgen automatisch nur in Raten (mit exorbitanten Zinsen) ausgeglichen wird. Das ist ne kleinere Schweinerei, die man nur wissen muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Als nicht Online Bank kann ich noch die Sparda Bank empfehlen. Kostenloses Girokonto und für mich passt soweit alles. Für günstige Konditionen (Kreditkarten, Geld abheben weltweit, Depot, usw.) nutze ich nebenher noch DKB und ING

Ob das Konto der Sparda Bank kostenlos ist, hängt von der jeweiligen Region ab. In NRW kostet die EC Karte z.B. Geld.

@krong, die Commerzbank hatten wir hier ja schon, im Zuge der aktuellen Umstrukturierungsmaßnahmen würde ich sie aktuell nicht empfehlen.
Ist aber subjektiv.
Für Neukunden gibt es bei der Santander 1Plus Visa nur noch manuelle Überweisung oder Teilzahlung, unabhängig vom Umsatz, das war früher mal anders.

@onesworld, wenn jemand FaceID hackt und so Überweisungen ausführt, dann bitte, ansonsten habe ich da keine Angst.

Jop, ist subjektiv. Den Hinweis auf die anstehenden Umstrukturierungsmaßnahmen hast du ja bereits gemacht, das reicht imo.
Ich würde die Commerzbank weiterhin empfehlen, weils ein "echtes" Girokonto einer deutschen Bank mit nicht so schlechtem Filialnetz ist und der Umzug dank App sehr entspannt vonstatten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir als Zweitkonto ein Konto bei der Comdirect inkl. Kreditkarte gemacht.

Vorteile:
Keine Kosten für Giro und Kreditkarte sowie für Überweisungen
Gute App
Nutzung aller Automaten der Cashgroup, also Comerzbank, Deutsche Bank, Postbank etc.
Service ist eigentlich ganz gut online oder per Telefon zu erreichen.
Google und Apple Pay funktionieren und es gibt aktuell 75€ Bonus wenn man 3 mal damit zahlt.

Nachteile:
Nur 3 Geldeinzahlungen pro Jahr gratis.
Mindestbetrag beim Abheben 50€ es sei denn der Kontostand ist unter 50€, dann geht auch weniger.
Gratis Abheben von Geld im Euroraum nur mit der Giro, im nicht Euroraum nur mit der Visa. (eigentlich kein Problem, muss man nur beachten)
Wenn man mit der Visa in fremden Währungen zahlt kommen glaub 1,75% drauf.

@onesworld man kann die Phototan App auch einfach online sperren, wenn man sein Handy verliert, somit kann mit dem Gerät dann selbst mit richtigem Passwort/Fingerabdruck nicht mehr überwiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Reporterer
Vielleicht postest Du noch, in welcher Gegend Du wohnst.

Ich bin bei der Wahl der Bank ein wenig old-fashioned und deshalb bei der Sparda-Bank. Ich bezahle zwar zehn Euro pro Jahr für die EC-Karte. Dafür habe ich einen persönlichen face-to-face-Ansprechpartner in der Filiale. Kommt zwar auch immer seltener vor, aber trotzdem gut zu wissen, dass es geht.

Außerdem habe ich ein günstiges Schließfach dort. Das mag einem mit 18 Jahren noch nicht so interessieren, aber mit zunehmendem Alter hat man immer mehr wichtige Dokumente oder Wertsachen, die man sicher aufbewahrt haben möchte.

Unterm Strich ist die Sparda sogar günstiger als eine Direktbank! Ich habe für 2.600 Euro Genossenschaftsanteile gezeichnet. Diese werden mit 1,5% verzinst. Das bedeutet, jedes Jahr gibt es 39 Euro Dividende aufs Konto. Da es ja sonst für Tages- bzw. Festgeld praktisch keine Zinsen mehr gibt, verdiene ich sogar noch mit meinem Konto.

Als Kreditkarte habe ich mich für die Payback-American Express entschieden. Die ist dauerhaft kostenlos und mir werden auf jeden Euro Umsatz 0,5% in Payback-Punkten rückvergütet. Diese Punkte sind wie Bargeld, da sie z.B. bei DM, Rewe oder Kaufhof eingelöst werden können. Sicherlich, die Akzeptanz der Karte hinkt ein wenig Visa/Mastercard hinterher. Mittlerweile nehmen aber selbst die Discounter wie Aldi oder Lidl ebenfalls die Amex.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Zurück
Oben