AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt
Hübie du hast kein Plan von 2011 das merkt man leider.
Von 1333CL9 zu 2400CL9 ist bei einem 2011 System eine richtig großer und vor allem spürbarer Schritt.
Ein 2011 System profitiert sehr wohl von Takt und auch von Latenzen.
Es ist aber durch aus so das ein 2011 System von sich aus durch den Quadchannel schon eine sehr große Bandbreite erzeugt wird.
Die Bandbreite wird aber über den Speichertakt weiter angehoben was nochmals extra Performance bringt.
Ab höheren Taktraten sind aber die Latenzen bei diesem System viel wichtiger
und was immens wichtig ist das der Speicher auf Command Rate 1t läuft.
Cinebench 15 das bekanntlich gar nicht gut mit Ramtakt und Ramlatenzen skaliert zeigt schon mehr als 5% mehr Punkte an.
4600 MHz 2400 MHz 9-11-11-25-1t / 1246cb Punkte.
4600 Mhz 1600 MHz 9-9-9-24-2t / 1178cb Punkte.
Und der Schritt von 1333CL9 zu 2400CL9 ist noch viel größer, bestimmt 7-8% mehr Cinebench Punkte.
Wenn es im Cinebench schon so einen Unterscheid macht, ist es in Games noch gravierender.
Klar kann man sagen das ein syntetischer Benchmark bli bla blub, aber das ist in Games sogar noch besser messbar.
Ein erhöhter Ramtakt bei gleichen Preis oder maximal 20€ mehr ist machbar,
im Vergleich zu den spezifizierten Module mit dem entsprechenden vorgegebenen Standardtakt .
Auch für jeden Standard User sind dadurch ca 3-5% in Games auf jeden Fall "immer" drin.
Aber da es hier immer Weiner gibt die sagen Intel spezifiziert aber so und so, das doch total Wurst,
das sind Herstellerangaben allgemeine über den Kamm gescherte Angaben.
Keiner weiß wie sie Zustande kommen und Aufgrund welcher Informationen.
Ich weiß nur eins, keines meine Systeme muss mehr als 5 Jahre lange Leben.
Bis dahin soll es sehr gut laufen dann darf es gern kaputt gehen.
Aber ich weiß dann zumindest eines, ich habe 5 Jahre die maximale Leistung die möglich war aus dem System bekommen,
das ist mir viel wichtiger.
Selber Schuld wenn man seine Hardware nur auf Standardtakt betreibt um dann in 5 Jahren oder sogar noch früher seine Hardware ersetzt.
Derjenige hat die Zeit eben nicht die volle Leistung gehabt, Pech gehabt.
Mal angenommen die Herstellerangaben beziehen sich auf einen CPU Lebenszeit von 15 Jahren +,
davon habe ich nichts weil ich da bestimmt nicht mehr an diesem Rechner sitzen werde.
Daher gilt für mich 1,65 V Speicherspannung bringt keine CPU zum sterben und höhere Speichertakt auch nicht,
und schon gar nicht innerhalb von 5 Jahren, daher sind Herstellerangaben für mich nicht wichtig,
gelten allenfalls als Richtwert mehr aber nicht.
Verabschiedet euch von dem Quatsch der von Mund zu Mund einfach nachgeplappert wird,
ohne sich selber mit Benchmarks und Test sich sein eigenes Bild gemacht zu haben.
Grüße an die Weiner und Schöne Grüße an alle die noch normal selber denken können und über den Tellerrand schauen...