Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Ja gut was jetzt Intels Intention oder Motivation war auch 1866er zu zertifizieren weiß ich nicht, aber Fakt ist halt dass die Frequenz in der Tat eine untergeordnete Rolle spielt.
Ich wollte mit ein paar Tests beginnen aber habe momentan eine Baustelle: meine OS-SSD verabschiedet sich eventuell langsam. Gestern habe ich erst mal firmware 0007 auf die C300 geflasht und beobachte aktuell das Verhalten. Heute gabs noch keinen Absturz also toi toi toi.

Kann mir einer mal konkret unter die Arme greifen wie ich vorgehen soll? Besonders in BF4 is das schwierig da ich Neuling bin und ausserdem noch kein Premium habe, was die Serverwahl stark einschränkt.
Ich dachte mir fraps bei Spielen ohne integriertem Benchmarks und die Spiele wo es einen gibt halt den internen counter nutzen.

Ich dachte da an BF3&4, Batman 1-3, Crysis2&3, Dirt 2&3, Grid 2, Max Payne 3, Tomb Raider, Civilization V, Supreme Commander FA, öööhm ja und schlagt ihr was vor.

Edit: Titanfall und Assassins Creed 4 fallen wegen framelimiter raus. AC IV hängt fast konstant an der 62 und Titanfall an der 60. Könnte jetzt 3200x1800 fahren aber dann kann man wieder nicht durchgehend flüssig spielen. Okay 2880 müsste ich mir mal ansehen...

Zuletzt bearbeitet:

Uff, ich weiß auch nicht wirklich wie man das testen soll. Wichtig ist das du im CPU Limit bist nicht GPU Limit.

Würde mich da an die Testmethoden von PCGH orientieren wenn du mich fragst.
Die wären wie folgt 1280x756 max. Details ( außer Post-Processing und Ambient Occlusion aus ) kein AA/AF.
20sec mit Fraps immer den gleiche Weg laufen 5 mal daraus dann die Durchschnitts FPS.

Das ganze in Full HD mit allem Maxed out !
Und dann nochmal mit CPU übertaktet das gleiche wie am Anfang PCGH Methode und dann Full HD wieder.

So sieht man wie sich etwas ändert im CPU Limit. Oder unter normalen Gameing Bedingungen.
Und eben das gleiche in übertaktetem Zustand.

BF4 im Multiplayer 64 Spieler am besten immer gleichen Server immer gleiche Stelle laufen.

So teste PCGH.
http://www.youtube.com/watch?v=i2AB054XWqs

Ich würde so testen wie ich oben beschrieben habe, was besseres fällt mir nicht ein !

Hast viel vor dir, meinen Respekt hast jetzt schon wenn du das alles durchziehen willst, das verdammt viel zu testen.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt wo du es so erwähnst... :D

Leider ist mein Rechner wieder abgeschmiert. Dieses mal sogar ohne BSOD sondern einfach kompletter freeze :( Also erst mal Sysbackup machen und neue SSD kaufen. Das passt mir überhaupt nicht in den Kram.
Egal wir haben ja Zeit ;)

Ich habe grad mal ein paar seiten gelesen, da ich soweiso auf 16 gb ram umsteigen will, da meine 8 gb ab und zu knapp werden (nicht beim zocken)

merkt man bei übertakteten CPU den unterschied eigentlich noch mehr? überlege jetzt von meinem alten 1333 auf 2133 oder 2400 zu wechseln

Wenn die CPU übertaktet ist, ist der Performance Unterschied größer wenn man schnellen Arbeitsspeicher verwendet.
Die Performance steigt mehr als bei einem nicht übertakteten System in den man nur schnelleren Arbeitsspeicher einbaut.
Bei einem übertakteten System werden die ganzen Caches in der CPU auch mit beschleunigt,
daher ist es von Vorteil schneller Arbeitsspeicher zu verbauen,
damit die CPU beim berechnen auch schneller Daten auslagern und wieder bekommen kann.
Sie muss nicht mehr ganz so lange auf Daten warten daher schneller und mehr Performance.

Für deinen 3570k empfehle ich dir 2x 8GB 2133 MHz CL9 RAM, je niedriger die CL von der "Zahl" je schneller ist die Zugriffszeit.

Diese hier haben hoche RAM Kühler, lassen sich aber auch demontieren und ohne nutzen.
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2133c9d-16gtx-a825435.html

Oder dieser hier wären besser bei einem HR-02 Macho, sie sind flach und passen normalerweise locker unter einen Luftkühler.
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-16gb-f3-2133c9d-16gxh-a739429.html

bei meinem mobo sind die ram bänke wenn ich mich nicht irre ein paar mm nach dem lüfter des macho (kann ich dann gleich mal gucken wenn ich zuhause bin), theoretisch dürften hohe ram kühler dann direkt im luftstrom liegen und nicht blockieren

also "nur" 2133, kein schnellerer? aber klingt gut das der gewinn da noch höher ist

Nicht jeder IMC (Intrgated Micro controller) das da wo der Memorycontroller als Ramcontroller dran hängt der Ivy Bridge verträgt 100% 2400MHz RAM ohne Probleme.
Aber von deinen 1333Mhz zu 2133MHz und bei leichter Übertaktung des Rams auch ca. 2200MHz wirst du einen ordentlichen Leistungschub bekommen.

ram übertakten, das ist lang her^^ letzte mal du a64 zeiten :D kann man immer noch einfach den takt erhöhen?

übrigens, siehe foto, mm sache, jedoch sitzen die ram bänke minimal vor dem Lüfter, somit ist die höhe des Kühlkörpers egal beim ram

sind die 1,6 vcore ok? man liest ja immer wieder das man auf die 1,5 achten soll, andere sagen es ist egal

Anhänge

• 20140221_173238.jpg
    20140221_173238.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 502

1,6V Ramspannung ist ok, sehen ein paar Leute immer anders ist mir aber egal !
Also kannst den Ram nehmen wo du besser findest.

Wenn schon, dann würde ich diese nehmen. G.SKILL

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, ich habe damals bewusst zu 1333 gegriffen, da mein mainboard keinen schnelleren unterstützt. So wie ich mich damals belesen habe, musste man i-was übertackten damit auch der ram schneller betrieben werden kann und genau das wollte ich nicht. Hat sich daran was verändert?

Die Speichercontroller in den CPUs sind "schneller" geworden. D.H. Du musst "weniger" übertakten.
Aber einen Speichercontroller der von Hause aus 2133+ Ramtakt schafft ist mir bei aktuellen Desktop-Prozessoren nicht bekannt.

Jo ok, aber bei mir wurden damals max 1333 unterstützt, das heisst für schnelleren ram hätte ich übertackten müssen was ich prinzipiell noch heute nicht möchte von daher hat sich das thema dann für mich eh erledigt mit dem "schnellen ram"

Mein Haswell schafft von Hause aus auch keine 2.400 MHz- OC macht's.
Vielleicht wird es mit der neuen 14 nm CPU-Gen. besser, denn die sollen auch DDR-4 vertragen.

HisN schrieb:
Die Speichercontroller in den CPUs sind "schneller" geworden. D.H. Du musst "weniger" übertakten.
Aber einen Speichercontroller der von Hause aus 2133+ Ramtakt schafft ist mir bei aktuellen Desktop-Prozessoren nicht bekannt.

das ist falsch ausgdrückt.
"...mit 2133mhz+ offiziell betrieben werden darf..."
schaffen werden das nahezu alle neuen cpus.

mfg

*lach* Dessen Spezifikationen RAM überhalb von 1866Mhz zu betreiben vorsieht? *g*

In dem Zusammenhang besteht übrigens ein weit verbreiteter Irrtum dahingehend, dass das gekaufte RAM die angegeben Frequenzen von 2.xxx MHz nicht schaffen würde. Tatsächlich liegt's in diesen Fällen in der Regel am IMC, der manchmal selbst mit Spannungserhöhung nicht in der Lage ist die Frequenz des RAM zu meistern.
Bei den CPUs für 1366er Boards musste QPI/VTT erhöht werden, die CPUs der 2011er Boards verlangten nach VTT und System Agent, die CPUs der 1150er Boards wollten System Agent VTT (und DRAM - wie alle vorgenannten auch).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben