MehlstaubtheCat
Rear Admiral
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt
@IMEAN
Das uns sehr wohl alles bekannt und das Spannung killt, wissen wir auch.
Jede CPU egal ob übertaktet oder nicht stirbt früher oder später einen Elektromigrations tot !
(http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration)
Das der Speichercontroller mit dazu beiträgt ist völlig klar, auch das wenn er von 1,5V auf 1,65V läuft,
die Elektromigration beschleunigt wird ist völlig klar.
Nur dazu sollte man eine wissen,
die ganzen CPU´s die ich in der Vergangenheit in meinen PC´s oder auch PC´s für meine Kunden gebaut habe,
Leben alle noch, obwohl ich sie "gequält" habe bis zu abwinken.
Ich denke Intel und AMD legen ihr CPU auf mindestens 20 Jahre Dauerbetrieb aus,
bei den Standard Spannung die Intel und AMD da vorgibt wird das locker gelingen.
Jede Server Farm wäre sonst in ernster Gefahr wenn sie nicht mindestens 10 Jahre lange halten würde !
So jetzt kommt aber mein Gedanke dazu, was bringt mir denn eine CPU die 20 Jahre länge hält,
wenn ich "weiß" das ich diese niemals länger als maximal 5 Jahre lange nutze werde ?
Aber ich weiß sie lässt sich 5 Jahre lange gut übertaktet mit Mehrleistung nutzen ( Anwendungen und in Games ),
diese 5 Jahre habe ich mehr von meinem Rechner gehabt alles jeder andere, der nicht übertaktet.
Dazu musste ich während dieser Zeit nicht aufrüsten weil er immer schnell genug ist.
Ein nicht übertaktetes System ist womöglich schon nach 3 1/2 Jahren am Ende
und es muss wieder neue Hardware eingebaut werden.
Auch wenn die CPU übertaktet außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Spezifikation befindet,
wird sie niemals frühzeitig innerhalb der 5 Jahre sterben, für die Zeit in der ich sie nutzen werde.
Nach den 5 Jahren darf sie es gerne sterben, aber das wird nicht passieren !
Alles außerhalb der Spezifikationen ist "übertakteten" das korrekt !
Nur es bringt nichts diese zu 100% einhalten, denn das bedeutet das man früher wieder neue Hardware kauft
und genau das möchte der Hersteller, verkaufen möglichst viel !
Das auch mit ein Grund das die Spezifikationen so ausgelegt sind,
das die Hardware ewig lebt, damit man wenn man nicht übertaktet,
früher Hardware nachkauft.
Genau diesen Scheiß mache ich nicht mit, daher wird es bei mir niemals auch nur ein Teil Hardware geben,
das ich nicht übertaktet in Rente schicke und über meine Ziel es 5 Jahre lange zu nutzen,
nicht auf maximal nutzen werde !
Ich habe 1994 angefangen mit Overclocking habe seither mindestens 250 Rechner gebaut,
alle übertaktet alle Leben heute noch !
Schaut über den Tellerrand, die Hersteller Spezifikationen sollen bewusst den Kunden einschüchtern,
und somit sagen, das wenn man da drüber die Spezifikation geht, die Hardware sterben wird.
Leute die wollen Hardware verkaufen das doch völlig logisch das sie das so machen !
Fallt doch nicht aus sowas rein, denkt doch mal selber nach, schlimm genug das ich euch da drauf bringen muss !
Bei gesundem Menschenverstand und gesunden Spannungen im übertakteten Zustand,
wird auch übertaktete Hardware ewig Leben !
Es ist heute möglich DDR3 Speicher zu kaufen der mehr Leitung in Anwendungen und Games bringt,
dabei nahe zu gleichviel kostet, wie die von dem Hersteller spezifizierten.
Dann sollte man das auf jeden Fall tun !
@IMEAN
Das uns sehr wohl alles bekannt und das Spannung killt, wissen wir auch.
Jede CPU egal ob übertaktet oder nicht stirbt früher oder später einen Elektromigrations tot !
(http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration)
Das der Speichercontroller mit dazu beiträgt ist völlig klar, auch das wenn er von 1,5V auf 1,65V läuft,
die Elektromigration beschleunigt wird ist völlig klar.
Nur dazu sollte man eine wissen,
die ganzen CPU´s die ich in der Vergangenheit in meinen PC´s oder auch PC´s für meine Kunden gebaut habe,
Leben alle noch, obwohl ich sie "gequält" habe bis zu abwinken.
Ich denke Intel und AMD legen ihr CPU auf mindestens 20 Jahre Dauerbetrieb aus,
bei den Standard Spannung die Intel und AMD da vorgibt wird das locker gelingen.
Jede Server Farm wäre sonst in ernster Gefahr wenn sie nicht mindestens 10 Jahre lange halten würde !
So jetzt kommt aber mein Gedanke dazu, was bringt mir denn eine CPU die 20 Jahre länge hält,
wenn ich "weiß" das ich diese niemals länger als maximal 5 Jahre lange nutze werde ?
Aber ich weiß sie lässt sich 5 Jahre lange gut übertaktet mit Mehrleistung nutzen ( Anwendungen und in Games ),
diese 5 Jahre habe ich mehr von meinem Rechner gehabt alles jeder andere, der nicht übertaktet.
Dazu musste ich während dieser Zeit nicht aufrüsten weil er immer schnell genug ist.
Ein nicht übertaktetes System ist womöglich schon nach 3 1/2 Jahren am Ende
und es muss wieder neue Hardware eingebaut werden.
Auch wenn die CPU übertaktet außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Spezifikation befindet,
wird sie niemals frühzeitig innerhalb der 5 Jahre sterben, für die Zeit in der ich sie nutzen werde.
Nach den 5 Jahren darf sie es gerne sterben, aber das wird nicht passieren !
Alles außerhalb der Spezifikationen ist "übertakteten" das korrekt !
Nur es bringt nichts diese zu 100% einhalten, denn das bedeutet das man früher wieder neue Hardware kauft
und genau das möchte der Hersteller, verkaufen möglichst viel !
Das auch mit ein Grund das die Spezifikationen so ausgelegt sind,
das die Hardware ewig lebt, damit man wenn man nicht übertaktet,
früher Hardware nachkauft.
Genau diesen Scheiß mache ich nicht mit, daher wird es bei mir niemals auch nur ein Teil Hardware geben,
das ich nicht übertaktet in Rente schicke und über meine Ziel es 5 Jahre lange zu nutzen,
nicht auf maximal nutzen werde !
Ich habe 1994 angefangen mit Overclocking habe seither mindestens 250 Rechner gebaut,
alle übertaktet alle Leben heute noch !
Schaut über den Tellerrand, die Hersteller Spezifikationen sollen bewusst den Kunden einschüchtern,
und somit sagen, das wenn man da drüber die Spezifikation geht, die Hardware sterben wird.
Leute die wollen Hardware verkaufen das doch völlig logisch das sie das so machen !
Fallt doch nicht aus sowas rein, denkt doch mal selber nach, schlimm genug das ich euch da drauf bringen muss !
Bei gesundem Menschenverstand und gesunden Spannungen im übertakteten Zustand,
wird auch übertaktete Hardware ewig Leben !
Es ist heute möglich DDR3 Speicher zu kaufen der mehr Leitung in Anwendungen und Games bringt,
dabei nahe zu gleichviel kostet, wie die von dem Hersteller spezifizierten.
Dann sollte man das auf jeden Fall tun !
Zuletzt bearbeitet: