Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Na ja hab mich auch nicht gerade deutlich ausgedrückt ;)
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

In den Links dieses Threads und den danach verlinkten Seiten habe ich folgenden Benchmarkserie gefunden:
http://www.anandtech.com/show/7364/memory-scaling-on-haswell/7

4 Verschiedene Spiele mit allen RAM Mhz (alle von1333Mhz bis 3000Mhz) jeweils mit allen Latenzen (CL7-CL12).
Gemessen Min Max Avg fps.

In den dort getesteten Spielen gab es 1-2 fps Unterschied.
Klar es gibt andere Spiele die davon profitieren. Muss jeder selber entscheiden ob man statt b85 Board ein Z87 Board nimmt und dazu schnelleren RAM.

Macht ca. +15€ beim Board und +10€ beim RAM an Extrakosten.
Was recht wenig ist bei einem Gesamtsystempreis von 600€.
 
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genau das ist der punkt.

die meisten systeme liegen oft sogar oberhalb von 800€...
und da spart man tatsächlich an läppischen 20-30€.

bei dem test sieht man leider kein f1 2013 oder bf4

es gibt eben spiele, wie bf4, die davon extrem profitieren...die meisten zwar momentan nicht wirklich...
aber das könnte sich ja mit ähnlichen 64-bit spielen ändern. ebenso die künftigen spiele mit frostbite-engine.

also ich würde es nicht vernachlässigen, um 20€ zu sparen.

mfg
 
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Schaut euch Frostbite NFS Rivals an. Da wird dank Limiter genau Null rauskommen. Es liegt nicht an der Engine, sondern nur am Grad der CPU-Limitierung. Es hat sich also gar nix die letzten 20 Jahre geändert, nur das ihr gerade mit BF4 mal ein populäres Beispiel gefunden habt, und die Preisentwicklung beim RAM eure Argumentation stützt. Bin gespannt wie es zu DDR4 aussehen wird. Da kommt bestimmt wieder der Punkt an dem man sich zwischen wenig schnellem und viel langsamen Speicher entscheiden darf, weil der Preis nur Menge oder Geschwindigkeit zulässt und nicht, wie im Augenblick, beides.
Sofern folge ich der Argumentation dass man zur Zeit ruhigen Gewissens schnell kaufen kann, auch wenn es in meinen Augen kein muss ist, sofern man ein Mainstreamsystem besitzt.

Frank hat ja weiter oben schon erwähnt wie es Highend aussieht. Sobald man nämlich 8 Riegel kaufen darf ist der monetäre Einsatz deutlich höher für deutlich weniger Effekt.

Also doch wieder beide Antworten richtig?
 
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Bin gespannt wie es zu DDR4 aussehen wird.
Auch nicht anders wie zu DDR1,2 & 3 ...^^
Wenn "der Aufpreis" sich nicht signifikant unterscheidet & SoftABC auch merklich "davon profitiert", dann sollte die Wahl ggf. einem leichter Fallen.
Jetzt muß man aber erst mal ermitteln ..."profitiert meine Soft von schnellerem Ram & Latenzen" ...und das merklich?
Wenn ich mich z.B. eh chronisch "in meinem Vsync-Limit" befinde, dann vermutlich wohl eher nicht.^^
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

HisN schrieb:
Schaut euch Frostbite NFS Rivals an. Da wird dank Limiter genau Null rauskommen. Es liegt nicht an der Engine, sondern nur am Grad der CPU-Limitierung. Es hat sich also gar nix die letzten 20 Jahre geändert, nur das ihr gerade mit BF4 mal ein populäres Beispiel gefunden habt, und die Preisentwicklung beim RAM eure Argumentation stützt. Bin gespannt wie es zu DDR4 aussehen wird. Da kommt bestimmt wieder der Punkt an dem man sich zwischen wenig schnellem und viel langsamen Speicher entscheiden darf, weil der Preis nur Menge oder Geschwindigkeit zulässt und nicht, wie im Augenblick, beides.
Sofern folge ich der Argumentation dass man zur Zeit ruhigen Gewissens schnell kaufen kann, auch wenn es in meinen Augen kein muss ist, sofern man ein Mainstreamsystem besitzt.

Frank hat ja weiter oben schon erwähnt wie es Highend aussieht. Sobald man nämlich 8 Riegel kaufen darf ist der monetäre Einsatz deutlich höher für deutlich weniger Effekt.

Also doch wieder beide Antworten richtig?

Im Grunde habt ja ihr beide Recht. Man sollte das nicht über- aber auch nicht unterbewerten. Zuviel Aufmerksamkeit muss man dem nicht beimessen aber die Intention des Threads ist klar: die ewige Diskussion bei Kaufberatungen mal eindämmen bzw. den Wind aus den Segeln nehmen. Ich konnte noch keinen Unterschied zwische dual-channel DDR-1600 und quad-channel DDR-2133 ausmachen. Aber ich lasse auch nicht ständig frame counter laufen also ist das jetzt nur mein subjektives Empfinden.
 
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Das genau das was ich schon immer predige, wenn die CPU übertaktet ist profitiert sie nochmals mehr von schnellem RAM, also ohne Übertaktung.
 
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danke MAXON :)

sowas brauchen wir hier....

​mfg
 
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Genau Maxon, und wenn Du der Foenfrisur noch nen Gefallen tun könntest: Einmal Sichtweite 5000 und dann 10000, damit man auch richtig im CPU-Limit hängt :-)



Wenn ich sehe wie sich meine Grakas bei ARMA langweilen könnte ich mir gut vorstellen, dass dabei was rumkommt.
 
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??
willst du jetzt mit der lupe suchen, wo das evtl. nicht der fall ist?

es gibt genug beispiele, wo es nix bringt.
da ist es aber sowieso vollkommen egal, welchen speicher man hat.

profitieren wird man am ende (in einigen fällen) nur mit schnellem ram, außer man hat wie du quadchannel, wobei hier ein test noch aussteht ;)

mfg
 
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Ich glaube halt, dass es am CPU-Limit hängt.
Und bei Arma3 kann man die "Tiefe" des CPU-Limits mit dem Regler für die Sichtweite bestimmen. Hohe Sichtweite, sehr hohes CPU-Limit.
Mich interessiert (Dich hoffentlich auch) was dabei rauskommt.

Ich hab leider gerade nicht die Kohle übrig um 8x8GB 2400er zu besorgen um gegenzutesten. Es ist vielleicht beim Neukauf kein so großer Posten, aber einfach nur um es zu testen hauts dann doch gewaltig rein, auch wenn es hier öfter mal runtergespielt wird.

http://www.alternate.de/Corsair/DIM...o-Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1034415/?
http://www.alternate.de/G.Skill/DIMM_64_GB_DDR3-2400_Octo-Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/970185/?
 
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das mag sein,
aber wenn jemand mit so hoher sichtweite nicht mehr spielen kann, dann schraubt er runter.

und wenn er den schnelleren ram hat, muss er nicht so weit runterdrehen, wie derjenige mit dem langsamen ram.

schneller und langsamer ram sind bei den meisten spielen ungefähr gleich schnell.
nur in ausnahmen profitiert ausschließlich der schnelle ram.
der langsame hat also nie einen größeren vorteil.
also wieso sollte man den langsamen dann nehmen?

mfg
 
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Weil man den (in meinem Fall) für die Hälfte der Kohle bekommen würde? Weil man (in meinem Fall) wahrscheinlich keinen Vorteil vom schnellen Speicher haben würde? (was noch zu testen ist)
Es wird nie eine pauschal richtige Antwort geben.
 
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Ich werde natürlich erstmal unter gleichen Gegebenheiten testen. Aber das der beste RAM bei ner 10.000er Sichtweise auch nicht mehr viel bringt sollte klar sein :)
Ich hab zum Glück "nur" 16GB gebraucht und teste das jetzt einfach mal. Ich spiele ausser ARMA3 im Moment nichts anderes und da kann ich gerade jedes % an Leistung brauchen.
 
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Er sollte GERADE bei 10000er Sichtweite Punkte bringen, weil Du dort am heftigsten im CPU-Limit hängst.
Der Speicher wird doch in diesem Szenario scheinbar überproportional wichtig fürs System.
 
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Möglich. Aber ob du da dann jetzt 7FPS oder 9FPS hast ist ja auch egal :) Klar, Prozentual könnte der Zuwachs enorm sein. Unterm Strich aber zu wenig um es flüssig darzustellen.
 
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wenn du dich nicht auf diese "octo-kits" versteifen würdest, dann wäre die situation die gleiche, wie für dual-channel ;)

einfach 4 der gleichen dual-channel kits kaufen.
die laufen genauso problemlos.

mfg
 
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*g*
Ich war nur zu faul zu suchen. Ich hab 8 einzelne Riegel gekauft fürs System. Aber es bleibt dabei. Nur zum testen ist es zur Zeit zu viel Geld.

http://www.alternate.de/Mushkin/DIMM_8_GB_DDR3-2133,_Arbeitsspeicher/html/product/1094728/? der billigste schnelle 2133er 8er Riegel beim 2. billigsten Anbieter. 552 Euro Plus Versand. Zum Testen. Dafür kaufen sich die Zielgruppe dieses Threads hier einen ganzen Rechner inkl. RAM :-)
 
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AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Es geht doch hier rein um den Zuwachs an Leistung durch schnelleren RAM. Also wäre es wie HisN sagt gerade sinnvoll wenn restliche Komponenten (hier eher CPU als GPU ;)) im Limit hängen.
 
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