Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

ach die temps sind top, die cpu ist geköpft, und bewegt sich immer um die 50 °C mit dem macho, um die mach ich mir weniger gedanken

ich teste heut abend mal, kann es an den stromsparmodi der cpu liegen? weil die habe ich auch aktiv

tRFC ?^^

Es wird Zeit für neuen Ram :D

schmeiss die stromsparmodi raus.

mein ram läuft mit 1,55V@2200mhz.

takte deine cpu mal auf 4,3ghz und teste den ram damit erstmal.
4,5ghz ist nämlich schon grenzwertig, auch wenn geköpft.

​mfg

die cpu macht auch noch mehr mit, nur ich will nicht über 60°C gehen im 24/7 betrieb

ok test ich heut mal ohne die modi, habe die eigentlich immer aktiv, für Word benötige ich keine 4,5 ghz^^

der nächste schritt bei vccsa nach 1,107 oder 1,200, ich teste den mal

ich teste mal das und ohne stromspar modi

LOL, 20 Seiten Thread um nichts?
Es hat keiner behauptet, dass schneller RAM "nichts" bringt.
Es lohnt sich eben nicht, einen saftigen Aufpreis für "OC-RAM" auszugeben.

Einige MHz kann man natürlich mitnehmen, wenn man JEDEC-konformen RAM quasi ohne Aufpreis bekommt.
Das Problem bleibt, dass je mehr und schneller der RAM ist, desto schlechter die Stabilität.
DAHER lohnt es sich i.d.R. noch weniger als beim CPU-Übertakten, irgendwas am RAM rumzupfuschen.

Ich werd wohl nicht der einzige sein, der irgendwann aufgehört hat, RAM zu OCen oder "haxxor-RAM" zu kaufen. Diesen (zusätzlichen) Instabilitäts-Faktor spar ich mir sehr gerne.

Das kannst Du gerne tun, Inwieweit es sich "lohnt" schnelles RAM einzusetzen, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt hierfür keine objektiven, allgemeingültigen Regeln.

hab es jetzt aufgegeben, egal was ich mache läuft nicht stabil...

auf 2000mhz runter, auto timings weiterhin (8....) und vram und co wieder runter

super stabil... nur die 2133 sind selbst mit allen möglichen anpassungen nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt keine ne Garantie, wie man auch sieht.

@HisN,
in der Hoffnung es könnte irgendwie am RAM liegen;:D das OSD des EVGA-Prec.-Tool wird bei CoD Ghost nicht angezeigt, weil das ein 64 Bit-Game ist und das Tool nur 32 Bit kann.
Siehst Du noch eine Möglichkeit, das OSD trotzdem auf den Schirm zu bringen?

Afterburner benutzen.

Aha! Danke Dir. Vertragen sich das EVGA-Prec.-Tool und der AB nebeneinander?
Das Spiel frisst unglaublich viel VRAM :freak:

Öhm, solange Du nur eins von beiden startest ... eventuell.

Merlin-.- schrieb:
LOL, 20 Seiten Thread um nichts?
Es hat keiner behauptet, dass schneller RAM "nichts" bringt.
Es lohnt sich eben nicht, einen saftigen Aufpreis für "OC-RAM" auszugeben.

Einige MHz kann man natürlich mitnehmen, wenn man JEDEC-konformen RAM quasi ohne Aufpreis bekommt.
Das Problem bleibt, dass je mehr und schneller der RAM ist, desto schlechter die Stabilität.
DAHER lohnt es sich i.d.R. noch weniger als beim CPU-Übertakten, irgendwas am RAM rumzupfuschen.

Ich werd wohl nicht der einzige sein, der irgendwann aufgehört hat, RAM zu OCen oder "haxxor-RAM" zu kaufen. Diesen (zusätzlichen) Instabilitäts-Faktor spar ich mir sehr gerne.

nix begriffen und auch offenbar keine preise vorher eingeholt oder?

1600er ram kostet 60€
2400er ram kostet 66€

OMG was für ein riiiisen aufpreis bei einem 800-1000€ pc, den hier fast jeder besitzt. :stock:

und die verbesserungen werden hier ja im thread von mehreren aufgezeigt.
​nur lesen müsste man dazu schon können.

@görnitz
irgendwas muss an deinem system faul sein.
denn der ram kann das normalerweise problemlos. vermutlich ist er auch inkompatibel.
also ggf. einen anderen hersteller testen.

mfg

HisN schrieb:

Afterburner benutzen.

Irgend etwas mache ich falsch. In allen anderen Games zeigt mir das OSD des AB an, was ich zuvor eingestellt habe; nur bei Ghost nicht
smiley-channel.de_traurig021.gif

Du benutzt den aktuellen Afterburner mit der aktuellen Version von RTSS (das ist der wichtige Part, der Statistiv-Server).

ab dem 6er geht 64 bit. Haste wohl nicht mit dem Afterburner aktualisiert.

Det war jenau mein Fehler. :freak:
Ick bedanke mir janz herzlich
smiley-channel.de_froehlich037.gif

EDIT: Ich habe einen RAM-Verbrauch von 5,4 GB; VRAM liegt bei 5,1 GB.
Endlich wird auch die CPU mal richtig gefordert.
Derzeit habe ick 8 GB RAM (2x 4 GB). Soll auf 2x 8 GB aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben