Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

Ich benutze den HWLUXX-Benchmark-Kurs. Mit folgenden Einstellungen:
Custom, alles auf Ultra bis auf AA/POST-AA. Die sind beide aus.
2560x1600er Auflösung.
Hier das ganze mal als Video, damit ihr wisst wie es dabei zur Sache geht. Manchmal brauch ich ein paar Anläufe, bis ich durchkomme. Die Zeit hat natürlich kein HW-Redakteur, und immer gleich sind die Ergebnisse natürlich auch nicht. Aber sie sind "vergleichbar" genug wie ich finde.

https://www.youtube.com/watch?v=SgXv-_B7w44 (20 Minuten Hochlade-Zeit. Die Ergebnisse werde ich hier dazueditieren).

mit wieviel online spielern?

​mfg

2133 vs 1333 im Quadchannel

VOLLER 64er Server (oder so voll, dass ich noch einen Platz bekomme^^).
Ergänzung ()

So. Ergebnisse sind da.
Test-Parkours mit FPS (bis auf BF4 und AVP alles Ingame-Benchmark, ich hab irgendwie nicht alle Zeit der Welt^^). BF4 ist ein Mittelwert aus jeweils einer Runde 3x gefahren (ohne zu sterben^^). Das Ergebnis ist relativ eindeutig bei meinen Settings (Das ist 2560x1600, Titan Black übertaktet auf 1.3Ghz, i7 3930K übertaktet auf 4.5Ghz, HT aktiv, alles Ingame auf volle Pulle, bis auf die Kantenglättung, da fahre ich 2xMSAA oder FXAA, irgendwo müssen ja meistens Kompromisse aus Leistung und BQ gemacht werden).

Die Prozentuale Änderung könnt ihr euch gerne selbst ausrechnen.
Ich weiß ich bin keine große Zeitschrift mit Redakteuren.... aber vielleicht regen sie doch zum Nachdenken beim ein oder anderen an. Und es bestätigt was Frank und ich erzählen in Bezug auf Quadchannel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an dass die linke Spalte DDR2400 ist und rechts halt was kleineres (2133??). Das solltest du ergänzen.

Mir fiel bei deinem screenshot oben auf dass die tRFC absurd hoch sind. 343 waitstates sind etwas zuviel des guten. Schau mal ob das bei dir klappt:

Das ist 2133 vs 1333. Das mit den Waits hab ich aus dem XMP. Probiert ich aber aus, danke Dir.

also wären die abstände noch größer, wenn du 2400 genutzt hättest. danke ! :)

ich finde, das es gut aussieht....immerhin 6 kerne mit quad-channel. dafür +6%

​mfg

2400er bekomme ich in der Menge nicht mit vertretbarer Spannung stabil. Im Schnitt sehe ich da Änderungen innerhalb der Messungenauigkeiten. Wo findest Du 6%? Über alles sind es 500 Euro für nix. Mann kann es sich schönreden.

und ich weiß nicht, wie du auf 500€ kommst.

der aufpreis zum schnelleren ram liegt immernoch nur bei 6€ bei 8GB ;)
sinnlose 64GB zum zocken hat hier ja fast niemand...

und wenn du in allen spielen, trotz quadchannel, zuwächse hast, dann hat das null mit messungenauigkeit zu tun.

keine ahnung, welchen sinn es hat das schlecht zu reden...
das wäre genauso dumm zu behaupten, das übertakten nur messungenauigkeiten hervorruft.

​mfg

p.s.
bei batman sind es sogar mehr als 10% (minFPS) ;)

Hmm, ich sehe zwei Spiele die mit 1333er fixer laufen als mit 2133er. Siehst Du ne andere Tabelle als ich?
Aber ich seh schon, mein Eindruck hier mit einem Fanatiker zu diskutieren bestätigt sich.

2 von 8 spielen...LOOOOOOOOOOOOOOOL

und das gab es schon immer, das bei wenigen spielen die latenz minimal wichtiger ist, als der durchsatz ;)

mfg

btw.
wozu sollte ich fantisch werden?
ich verkaufe ja keine rams oder ähnliches....

die.foenfrisur schrieb:
und ich weiß nicht, wie du auf 500€ kommst.

der aufpreis zum schnelleren ram liegt immernoch nur bei 6€ bei 8GB ;)
sinnlose 64GB zum zocken hat hier ja fast niemand...

Schonmal drüber nachgedacht, dass der RAM neu gekauft wurde?
Du redest immer vom Preisunterschied zwischen den Modulen/Kits.
Der Einkaufspreis für 64 GB RAM liegt aber nunmal bei 500€.

das ist mir wohl klar.
du hast nix begriffen.
wenn jemand ein neues system kauft, dann "sollte" er lieber gleich den schnelleren ram kaufen, der nur 6€ mehr kostet, als der langsamere.
dafür bekommst du in einigen spielen teils große performance-vorteile. nun verstanden?

oder meinst du, das hier irgendwer 64GB hat oder sich extra kaufen soll/muss?
was hisn da macht ist sinnlos für bf4 und die meisten anderen spiele.
wer glaubt, mit 64GB in bf4 schneller unterwegs zu sein, als andere mit 8 oder 16gb, der hat keine ahnung.

mfg

Doch ich hab das sehr wohl begriffen. Anscheinend weißt du es nicht, da du ja oben schreibst wie er auf die 500€ kommt.

Der Kollege glaubt wohl, dass der Thread sich nur an Neukäufer richtet, nicht an Aufrüster. Und nebenbei ist er Meister im Cherrypicking. Wenn es im Großen keine Änderung gibt, wird halt die einzige signifikante Änderung rausgepickt und der Rest ignoriert. Ist ja nicht so als hätte ich nicht auch sein Vorzeigen BF4 und das CPU Thief gebencht. Wenn man halt nur SP oder leere Server oder MiniSettings benutzt, dann kann da was passieren. Darauf wird rumgeritten.
Und das ich 64 GB zum arbeiten brauch, auch darauf wird rumgeritten. Ist in dem Zusammenhang fasst völlig irrelevant, ich Zocke halt auch gerne. Soll ich dafür jetzt 48 GB ausbauen? Nur damit Du nicht drauf rumreiten kannst?

Ich freu mich auch über die MinFPS von Batman, aber gerade bei BF4 war mir klar dass die Bencher vor mir ein Szenario gewählt haben, das nicht in der Realität vorkommt, damit es wiederholbar bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
quatsch...ich reite nicht auf den 64GB rum...wo denn bitte?

natürlich kannst du 64GB 1333mhz vs. 64GB 2133mhz testen.
das ist vollkommen korrekt. noch besser sogar mal mit 8GB vs. 64GB testen.

nur es geht hier eben nicht um 500€, wieso schnallt das keiner?

es geht um den aufpreis zwischen 1333er vs. 2400er (oder 2133er)

es ist scheissegal, ob man neu kauft oder aufrüsten will, weil man die 10fps+ mitnehmen will.
der normale spieler ist selten so benebelt, das er 64GB haben will/muss, damit spiele schneller laufen.

das ist was anderes, wenn man 64GB zum arbeiten braucht....verstehst du das nicht? es geht hier um spiele...nicht eine einzige anwendung interessiert mich hier.

und du betreibst cherry-picking, wenn du dir 2 von 8 spielen raussuchst...da könnt ich mich in rage schreiben.

ich frage mich sowieso, warum du dann ausgerechnet den schnellen ram nehmen musstest, wenn du nicht dran glaubst?

mfg
Ergänzung ()

Racer11 schrieb:
Doch ich hab das sehr wohl begriffen. Anscheinend weißt du es nicht, da du ja oben schreibst wie er auf die 500€ kommt.

lerne mal das lesen im zusammenhang.
das hilft ungemein, bevor du ein kommentar abgibst, mit dem man sich evtl. lächerlich macht.

da steht:
"und ich weiß nicht, wie du auf 500€ kommst.

der aufpreis zum schnelleren ram liegt immernoch nur bei 6€ bei 8GB "

da haben die 500€ erstmal nix zu suchen.
denn fast niemand rüstet seinen ram für 500€ auf, oder ?? ;)
das war der ganze tenor. und deswegen meine aussage zu den 500€ wie er es schreibt.

offenbar war hisn der meinung, mit 500€ ram wäre sein bf4 & co. dann schneller
:evillol:
zumindest liest es sich so...nur deswegen mein kommentar.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich muss mir um die Kohle keine Sorgen machen,
mich hat interessiert was es auf einem Quad-Channel-Interface bringt, wenn man keinen Mini-Monitor hat, sondern Männer-Settings anlegt.
Und ... es bringt wenig bis gar nix. Also das, was ich schon seit 20 Jahren erzähle, und was ich auch weiterhin erzählen werde.

Du glaubst aber scheinbar nicht, dass es nicht nur die Neukäufer gibt, sondern auch die Zigtausend Gamer, die schon "langsamen" Speicher in ihrem Rechner haben, und neu Anschaffen müssen, weil sie von diesem Thread hier angezeckt werden. Und die werden nicht mit 6€ für 8GB abgespeist. Die Gruppe der Neukäufer ist doch nur eine kleine Untermenge der Gamer. Also wird die Wahrheit zwischen Deinen 6 und meinen 500 Euro liegen. Egal wie oft Du die 6 Euro erwähnst :-)

Für mich geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
genau...um was anderes gehts hier ja auch nicht.
es sind auch keine 500€.
den alten ram verkaufen sie dann ja auch, das sollte man nicht vergessen.
muss dann am ende ja auch jeder selbst entscheiden. wie bei der cpu, gpu etc...alles selbe schwachsinn ;)

nur bei einer neuanschaffung macht es sehr viel sinn, weil es hier nur läppische 6€ sind.
bei der cpu sind es gleich mal 50€, bei der gpu dann teils noch mehr...

mfg

Jup, da bin ich auch schon gespannt.

P.S. Herzlichen Glückwunsch zum 2400 MHz-RAM °.°

Tja, so ist das eben mit dem Wörtchen "relativ". Da baut einer für 500€ schnelleren RAM in seine Monsterkiste und will damit beweisen, dass schnellerer RAM nichts bringt. Denkfehler. Wenn ich meinen 600PS Motor mit Chiptuning auf 630PS bringe, dürfte der Effekt etwa vergleichbar sein. 90% fährt aber mit einem 100-150PS Motor, kitzle ich da noch 30PS raus, ist dies "relativ" viel. @HisN: Du hast schon immer völlig richtig argumentiert, dass der Wechsel von 1333er RAM zu 2133er RAM in Deinem Fall (Quadchannel, 64GB, Sechskerner mit 4.5GHz) wohl kaum was bringt und hast es jetzt auch mit Werten unterstrichen. Und? Der RAM dürfte bei Dir selten der limitierende Faktor sein. Gerade Du solltest doch wissen, dass hier ein Vergleich völlig "sinnlos" ist, da der "relative" Leistungszuwachs gar nicht höher sein KANN. Wie auch. Genauso könntest Du nun noch alle Spiele mit dem Standardtakt deiner CPU benchen und ich bin mir sicher, einige Spiele würden auch nicht mehr als 6-10% verlieren verglichen mit den 4.5GHz Takt. Ist also die Übertaktung "sinnlos"? "Bringt sie nichts"? Wohl kaum...

danke.
immerhin einer, der es vollkommen versteht.

auf den letzten seiten steht nicht ein einziges mal, das es bei quadchannel auch was bringt.

von anfang an steht hier was von durchsatz, der mit quadchannel sowieso schonmal deutlich höher ausfällt.
keine ahnung, wieso hisn das nicht begreifen will.

sein test zeigt ja sogar, das selbst quadchannel in einigen spielen noch profitieren kann ;)
aber auch dazu ist er blind und will davon nix sehen oder hören.
wieso auch immer. kauft sich aber dennoch den schnelleren ram...

mfg

Zurück
Oben