@misu
Grundsätzlich sind selten Tests von unterschiedlichen Seiten vergleichbar, weil irgendwie immer andere Hardware und Settings genutzt werden
Zur Testphilosophie, als Beispiel an der
PCGH, ich denke zur Verdeutlichung sollte dass genügen
Die Antwort von Carsten Spille (Fachbereich Prozessoren):
"Bei CPU-Tests (äquivalent auch bei Grafikkarten) geht es um Komponenten und deren Leistungsfähigkeit, nicht um die Aufrüstberatung für einzelne Szenarien. Dies machen wir in größeren Artikeln zu einzelnen Spielen oder in Specials, in denen wir Matrizen aus CPU/GPU-Paarungen in "üblichen" Auflösungen, also meist Full HD, erstellen und einzelne Skalierungen für CPU- und GPU-Leistung ausmessen.
Praxisbezug ist richtig und wichtig und daher nutzen wir auch keine rein synthetischen Benchmarks zur Leistungsermittlung und -bewertung bei CPUs und Grafikkarten, den Hauptkomponenten eines PCs, sondern den Workload, den Spiele und Programme wirklich erzeugen. Allerdings versuchen wir, weitestgehend den Einfluss anderer Komponenten, die eben gerade nicht getestet werden sollen (namentlich die Grafikkarte), zu minimieren - darum die vermeintlich praxisferne 720p-Auflösung.
Bedenken Sie Folgendes: Mit demselben Recht, mit dem Sie zum Beispiel eine High-End-Karte in Full-HD "fordern", sagt ein anderer Leser: "Ich habe aber eine Mittelklasse-Karte und ein 1440p-Display (oder eine beliebige andere Kombination)." Wie gesagt, von diesen verschiedenen Möglichkeiten versuchen wir im Rahmen von Specials oder Benchmark-Artikeln zu einzelnen Spielen so viele abzudecken wie es geht. Für reine Produkttests jedoch sind wir nach wie vor der Meinung, dass es sinnvoller - nein, einzig sinnvoll - ist, die Eigenschaften dieses Produktes so gut es geht zu isolieren."
Die PCGH hat dies auch schon öfters erklärt, im Grunde wird auch nur die Auflösung reduziert und post-effekte deaktiviert, der Rest steht immer auf die möglichst höchsten Settings des Games.
Desweiteren, damit der RAM richtig getestet werden kann, muss die CPU Limitieren, damit der RAM seinen Einfluss geltend machen kann bzw. brauchbare vergleiche zustande kommen.
Der Test des "
der8auer" ist schon sehr aussagekräftig, da in 720p und 1080p mit wirklich hohen Grafikeinstellungen getestet wurde.
Beispiel:
Im Test 2 der in 720p getestet wurde, ist der Unterschied zw. DDR3 1333 DR zu DDR2400 DR bei den min FPS schon beachtliche ~6% (Anmerkung: der Preisunterschied zum damaligen Zeitpunkt betrug nur 10€)
Im Test 3 der in 1080p durchgeführt wurde, beträgt der Unterschied immerhin noch 3% zw. DDR3 1333 und DDR3 2400
Angemerkt sei noch dass die min FPS darüber entscheiden ob ein Spiel flüssig wahrgenommen wird und nicht die durchschnittlichen FPS, die haben nun nicht wirklich eine Aussagekraft, deswegen entschied sich z.B. die PCGH dazu immer ein Frame-Verlauf im Print mit anzugeben!
Weiterhin sei hier bemerkt, dass die Tests alle @stock durchgeführt wurden, wenn nun die CPU und der Uncore Bereich noch übertaktet werden, kann der Einfluss des RAMs noch größer werden(immer bezogen auf die min FPS).
Man kann auch sehr gut sehen was passiert, wenn die Grafikleistung extrem zunimmt, im Test beispielhaft durch SLI dargestellt, genau so gut könnte man nun die nächste Grafikkarten Generation nehmen die in 14 oder 20nm gefertigt werden wird (what ever
). Der Unterschied beträgt dann schon @720p SLI stolze 17% und bei 1080p immer noch 7% (DDR3 1333 DR -> DDR3 2400 DR) und hier sieht man ganz klar wie sich der Test mit 720p mit einer Graka wiederspiegelt, denn dort war der Unterschied ca 6%. So sieht man welches Zukunftspotenzial so ein RAM haben kann.
Zugegeben BF4 ist ein idealer Kandidat, bei einem System mit einem Gesamtpreis von vielleicht 1000 bis 1500€ wäre es auch deswegen sehr vernünftig einen schnelleren RAM zu nehmen, gerade im Bezug auf OC Absicht!
Ich habe mir alle Tests durchgelesen und wenn ich mir die min FPS anschaue (sofern mit aufgeführt) kann man nur zu dem Schluss kommen, dass der schnellere RAM nur Vorteile haben kann aber keine Nachteile, egal welches System!
Zu SR und DR, du kannst davon ausgehen, dass es genug Leute gibt die auch noch SR Speicher haben, was auch einen Nachteil haben kann! Deswegen wäre die mindest Emfehlung Speicher mir Dual Ranking zu nehmen.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sich lohnt bei Neuanschaffung gleich 10€ mehr auszugeben, um keine Leistung liegen zu lassen, bzw RAM OC zu betreiben und/ oder Timingoptimierung durchzuführen. Bei mir waren es vorallem BF3, Metro Reihe, Crysis und FarCry, gerade bei Metro 2033 half das RAM OC zusammen mit OC der NB die min FPS auf über 25 bis 30 FPS anzuheben sodass es bei mir weitestgehend sehr flüssig wurde!
Puh, so viel geschrieben
, vielleicht hilft diese Ansichtsweise weiter! Ich für mein Teil kann es nur emphehlen, wenn man eh schon ne "Dicke Maschine" sich hinstellt auch ordentliches RAM zu nehmen!
Hab noch nen umfangreichen Test gefunden, aber noch nicht komplett durchgelesen.
http://www.anandtech.com/show/7364/memory-scaling-on-haswell/10
Cu der Pry