Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

Richtig. Weil Dein restlicher Post auf diesem ersten Satz aufbaut, welcher aber bereits die Tatsache mit dem OC Prozessor und High-End-Grafikkarte sowie die Tatsache, dass nur einzelne Spiele profitieren, komplett ignoriert.
Berücksichtigt man diese Punkte (welche wiederholt erwähnt wurden im Thread hier), so sind es eben nicht mehr "unrealistische Settings" oder "unrealistisch teure HW", wie Du behauptest. Und so weiter.
"Otto-Normalo Gamer": falsch, es betrifft Gamer mit High-End-Systemen PLUS OC Absicht.
"in eine bessere Grafikkarte investieren": wieder falsch, da der User, welcher OC RAM wirklich nutzen kann, sowieso schon eine "bessere Grafikkarte" einbaut und zweitens falsch, weil OC RAM teilweise nichtmal mehr mehr kostet als gute 1600er Module.
"720p Ergebnisse als Indikator für zukünftige CPU-Last zu verwenden": daneben, da dies niemand macht. Es soll lediglich das Szenario OHNE GPU-Limit illustrieren. Nimm im verlinkten Test FullHD plus ein i7-4790K@4.5GHz und dazu eine GTX-780Ti und schon hast Du fast das selbe Szenario wie mit einem i7-3770@stock und einer Referenz-GTX680.
"ähnliche Tests in der Vergangenheit": wieder daneben, da die Komponenten der Vergangenheit selten mit aktuellen Komponenten vergleichbar sind.
 
bf4 im MP ist deutlich cpu-lastiger.
d.h. man rangiert eher im cpu-limit, weshalb schneller speicher hier noch eher was bringt.

cb testet ja nur SP.

es gibt 100 belege dafür, das einige spiele (nicht alle) davon profitieren und teilweise sogar deutlich.

was also willst du uns hier nun mitteilen? teste es selber.

hier haben es schon ca. 5-7 user selber gestestet und so ziemlich das gleiche herausgefunden. speziell die wichtigen min-FPS steigen an.
was gibts da zu diskutieren? vielleicht lügen wir ja auch einfach alle und bilden uns das ein.

auch ein quad-channel-system profitiert wenig bis gar nicht von schnellem ram.

und immernoch gibt keinen grund den schnelleren ram nicht zu kaufen, wenn er fast gleich viel kostet.
bringe doch mal ein sinnvolles argument, wieso das falsch sein soll?? selbst wenn dein heutiges brett es nicht kann, dann evtl. dein neues.
​er läuft ja dennoch.

mfg
 
Was ich an den Tests schlecht finde, habe ich ja in meinen letzten Posts schon ausführlich dargelegt. Und wiederholen möchte ich mich nicht. :)

@AnkH: Entweder versteht du mich nicht, oder ich habe mich schlecht ausgedrückt oder ich liege falsch. Jedenfalls breche ich hier mal höflichst ab, da wir uns im Kreise drehen.
 
Ist nicht das ganze Thema eigentlich auf 3 Seiten geklärt? Die Leute, die ein Setting fahren, bei dem sich der schnellere RAM "lohnt", kaufen eh den schnellsten RAM und finden es erfreulich, 40 statt 36 Minimumframes zu haben- alle anderen haben nichts von schnellerem RAM, weil sowas nicht vorkommt:

bei dem ein Spiel wegen langsamem Speicher nicht spielbar war (und schneller Speicher abhilfe geschaffen hat).

Ist ja wirklich erfreulich, dass das nun geklärt ist, aber 31 Seiten...?
 
Der Thread ist besser als Bild.de...danke dafür.

In den Tests wird mit 720p getestet, damit durch die CPU Limitierung wenigstens ein paar Prozent Unterschied erkennbar sind und dann sehe ich hier in jedem zweiten Post, dass es erst bei CPU OC etwas bringt schnelleren RAM zu nutzen.

Merkste was?

Entweder:
schnelle Graka und zu langsame CPU --> schneller RAM bringt dir 2 FPS

oder:
gibt kein "oder" o0


lol :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "oder" ist schnelle Grafikkarte und OC CPU :freak:

Es soll ja bekanntlich nebst den lustigen Pfennigfuchser hier auch noch Leute geben, die wollen sich tatsächlich ein High-End-Rechner kaufen und für einen i5/i7 mit 4.5GHz OC und GTX-780(Ti)/R9 290(X) ist es nunmal selten dämlich, für den gleichen Preis 1600MHz Module zu kaufen statt 2133/2400MHz Module. That's all.
 
Ich habe mal eine Frage, bin ja nicht so firm in diesen Dingen: Ist das weiterhin übertakteter RAM, wenn er über 1600 läuft? Alles über 1600 war übertakten, als ich meinen i5 3570k gekauft habe- hat sich das geändert?

Haste ein Beispiel für so jemanden? Jeder, der seine cpu übertaktet, will doch auch möglichst schnellen RAM, oder? Alles andere wäre doch unpassend zum Typ Mensch...
 
es gibt doch gewaltige unterschiede zwischen den begrifflichkeiten. das sollte man sich vielleicht auch mal zu gemüte führen.
sowas wie: "das gewährleisten von problemlosen betrieb" mit bestimmten ram-geschwindigkeiten usw.
ebenso ob der ram innerhalb der specs läuft oder die CPU außerhalb ihrer. 2 paar schuhe die hier oft zusammengelegt werden.

ich finde übrigens tests mit hohen einstellungen übrigens sinnvoller, als die 720p-versionen. dazu dann aber auch mit min-FPS. (nicht immer nur rosinen picken ripa, es sind auch FHD-tests dabei)
denn das datenvolumen ist oft ein anderes mit hohen einstellungen. ebenso die texturen oder was weiß ich, die im ram ausgelagert werden ;)
da wirds interessant.

also niemand begeht einen fehler, wenn er sich für den gleichen preis, den schnelleren ram kauft.

zu uns sagen: "festgefahren und nur in eine richtung sehend", aber selber nicht bereit auch nur irgendwas zu ändern. lol


mfg
 
ich finde übrigens tests mit hohen einstellungen übrigens sinnvoller, als die 720p-versionen. dazu dann aber auch mit min-FPS.

Finde ich natürlich auch, am liebsten hab ich es wenn beide Varianten getestet werde, einmal CPU Limitiert lesten (720p) und einmal GPU Limitiert testen (1080p oder gar 1600p, da es etwas mehr als 4 MPixel sind!)

Im übrigen ist es der CPU egal mit welcher Auflösung also Pixelmenge gearbeitet wird, deswegen ist es wichtig, in Spielebenchmarks, "nur" die Auflösung zu reduzieren, AA und Post Effekte deaktivieren und den Rest auf max Game Settings lassen!

Da in so einem Fall "nur" die Anzahl der zu berechnenden Pixel reduziert wurde und dadurch die Graka entlastet wird, ist ein 720p(ca. 1MPixel) Benchmark ungefähr so als wenn man sich 2 Jahre oder 3 Jahre später eine Graka kaufen würde, die doppelt so schnell ist und diese mit der selben CPU wieder betreibt;) bei 1080p.

In einem 720p Bench kann man auch die Unterschiede besser herausarbeiten, wenn man nur kleine Änderungen am System vornimmt.



Cu der Pry
 
an die Föntante, danke, deine süffisante Art trägt hier eher der Unterhaltung als der Aufklärung bei
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

makiyt schrieb:
Stimmt doch so gar nicht - pauschal 1333er RAM wird nicht empfohlen! Für aktuelle Intel-Systeme wird seit Ivy stets 1600er RAM empfohlen, da der Speichercontroller den unterstützt. Sogar 1866 bzw. 2000er bringen für die iGPU noch was.

Nur als wichtiger Hinweis, werden 2x4 GB RAM Riegel mit 1600Mhz verbaut und diese automatisch vom System (BIOS) verwaltet, laufen diese standardmäßig auf 1333 Mhz. Die meisten User lassen alles auf "AUTO" im BIOS stehen und werkeln nicht am System rum.
 
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)

1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX

Funktioniert diese Kombination von Ram/Board/CPU?

Und ist das Sinnvoll diesen RAM zu kaufen oder würdet ihr doch lieber 1600er empfehlen (Hab nen 1440p Bildschrim)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler behoben)
Das Problem ist nicht der K-Prozzi, sondern das H97 Board, welches nur bis 1600MHz RAM funktioniert. Höher getakteter RAM läuft darauf auch nur mit 1600MHz (im Gegensatz zum Z97 Pro4). Aber wie MehlstaubtheCat richtig sagt, für einen Xeon würde OC RAM sowieso nicht viel bringen.
 
Super danke für die schnelle Antwort. Ich bin einfach zu Faul für diese OC geschickten der K Prozessoren. Da ist der XEON denke ich die einfachste wahl.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Nicht wenn der User es schaft XMP zu aktivieren, das sollte jeder User können, das Mindestvoraussetzung wenn man im Bios/UEFI unterwegs ist.

Habe von XMP das erste Mal gehört. Wie aktiviere ich den? Habe alles auf "AUTO" gelassen, dadurch laufen die beiden Corsair XMS3 RAM-Riegel auf 1333 Mhz.
Im UEFI (Mainboard ASrock H97) kann man manuell 1600Mhz beim Speicher einstellen. Reicht das aus?
 
Sollte aus dem Handbuch des Motherboards hervorgehen wo man XMP im UEFI/ BIOS einstellen kann.
 
ah ok, danke für die Info.
Das Handbuch ist sehr spartanisch gehalten, vermutlich weil es ein Einsteigerboard, günstig,
und von Asrock ist.
H97 Pro4

Denke ob es 1333 oder 1600Mhz sind, wird wohl bei dem Verhältnis wenig Unterschied machen.
Aber ich kann ja trotzdem dieses XMP mal ausprobieren.
 
Im UEFI/ BIOS unter 'OC-Tweaker' dort weiter unter 'DRAM Timing Configuration' und 'Load XMP Setting'

Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben