News Endlich nForce-Mainboardtreiber für Vista

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Schon einige Tage warten Kunden eines Mainboards mit nVidias nForce-Chipsatz auf einen offiziellen Treiber des Hersteller. Heute Nacht hat nVidia nun zum großen Schlag ausgeholt und Treiber für alle Chipsätze der neueren Generation veröffentlicht

Zur News: Endlich nForce-Mainboardtreiber für Vista
 
Bringen diese Treiber Vorteile gegenüber den schon in Vista integrierten Treibern?
Denn damit läuft bisher auch schon alles glatt.
 
Nice endlich! Daumen hoch, hoffe es dauert jetzt nicht mehr lange bis zum Graka Treiber!
 
Ich frage mich, was die PC-/Notebook-Hersteller machen, die schon seit Ende Januar Komplett-Computer mit Vista verkauft haben?! Die werden doch alle ohne Treiber ausgeliefert, oder nicht?! Und, was ist wenn ein Käufer kein Internet für Treiber-Update hat?
 
Ein Basis Nforce Treiber ist ja in Vista schon integriert gewesen, nur soll dieser hier mehr oder eher eine bessere Performance liefern.
 
Kurze Verständnis Frage.

Habe das Asrock Board 939NF4G-SATA2. Das Teil hat nen 410 chipsatz mit Garfik on Board. Nutze die onboard Grafik jedoch nicht, sondern ne zusätzliche Grafikkarte.

Welche Treiber nehme ich nun? Mit oder ohne diesem "G" für Graik?
 
Irgendwie schade das mein nforce 2 Board mit Soundstorm nicht unterstützt wird aber so ist halt nunmal die Zeit.Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man statt Stereo einen Sourroundklang diesem alten Board entlocken kann-Meine natürlich unter Vista-

Mfg
THORWALD
 
Werden nun die nForce2 Chipsätze unterstützt oder nicht?
Konnte es noch nicht testen...

Dieses Treiberpaket enthält alle nötigen Treiber zum Betrieb des nForce Chipsatzes. Enthalten sind Treiber für folgende Bereiche: Sound, Netzwerk, AGP-Bus, SMBus und Speicher-Controller. Auch werden mit der neuen Version alle nForce 4- wie auch die älteren nForce 3-Chipsätze, als auch die „Oldies“ nForce2 unterstützt.

also wär mal nett wenn sich mal einer mit nem nForce2 Board melden würde:)
 
Das ist doch schonmal gut, leider lösen die Treiber mein Problem mit den nicht erkannten ACPI treibern beim P5ND2-SLI DELUXE nicht aber sonst top...
 
@colts: du solltest den Treiber nehmen für den Chipsatz mit Integrierter Grafik. Das du sie nicht nutzt ist ein anderes Thema. Aber es gibt ja leichte Strukturänderungen zwischen den Chips mit und ohne Grafik, von daher würde ich immer den Treiber bevorzugen, der auch wirklich meiner Hardware entspricht - egal, ob ich die einzelnen Features dann auch nutze.
 
Tja, und tausende von nForce3 Nutzern schauen auch noch immer in die Röhre ... oder funktionieren sie auch hier? Rein von den News her eigentlich nicht?
 
Ob man die Treiber auch für XP nutzen kann? Denn da kam ja auch kein neuer Treiber raus außer der letzte 6.86 von July 2006.

Ob das geht?

Gruß
 
mj084 schrieb:
Werden nun die nForce2 Chipsätze unterstützt oder nicht?
Konnte es noch nicht testen...

also wär mal nett wenn sich mal einer mit nem nForce2 Board melden würde:)

Die Beschreibung bezieht sich noch auf die XP-Treiber, aber selbst da war die Angabe eigentlich nicht korrekt.

Man konnte zwar aktualisierte Komponenten wie den Netzwerktreiber verwenden, aber Treiber für AGP waren natürlich in den NF4-Paketen nicht drin. Ähnlich wird es sich mit den Vista-Treibern auch verhalten nehme ich an.
 
Ich frag mich was da immer so lange dauert mit den Treibern. Hatten die nicht lange genug Zeit welche zu entwickeln?
 
@thorwald: du wirst unter vista wohl solange keinen surround sound mehr bekommen, bis es einen workaround gibt, der den openal-befehl in die vom nforce-treiber verständliche direct-sound-anweisung übersetzt. creative bietet sowas für ihre produkte an (oder hatten es zumindest im vorfeld angekündigt). alle anderen schauen wohl erstmal in die röhre, weil m$ direct sound abgeschafft hat (oder vista es zumindest nicht mehr unterstützt). ich hab auch ein nforce2 mainboard mit soundstorm drauf und werde daher wohl weiter bei der combo linux/winxp bleiben. da läuft alles bestens. die perfomance stimmt und optisch find ich kde sowieso mindestens ebenbürtig.
 
also ihr verlinkt hier auf zwei files zum downloaden und es kommt so rueber als ob nvidia jetzt mal endlich einen gemeinsamen download all-in-one fuer ihre ganze plattformen anbieten wuede.

dies ist aber keineswegs der fall, ganz und garnicht, wie hier sichtbar wird:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=27421

dort sind "tausende" an versch. downloads gelistet die jetzt mit datum 5ter februar released worden sind fuer die ganzen nforce 4 und neuere geschichten fuer vista x86 und x64
 
nn|none schrieb:
@thorwald: du wirst unter vista wohl solange keinen surround sound mehr bekommen, bis es einen workaround gibt, der den openal-befehl in die vom nforce-treiber verständliche direct-sound-anweisung übersetzt. creative bietet sowas für ihre produkte an (oder hatten es zumindest im vorfeld angekündigt). alle anderen schauen wohl erstmal in die röhre, weil m$ direct sound abgeschafft hat (oder vista es zumindest nicht mehr unterstützt). ich hab auch ein nforce2 mainboard mit soundstorm drauf und werde daher wohl weiter bei der combo linux/winxp bleiben. da läuft alles bestens. die perfomance stimmt und optisch find ich kde sowieso mindestens ebenbürtig.

Was erzählst du hier für einen Unsinn? Was hat Soundstorm mit OpenAL und Creative zu tun? Außerdem hat Microsoft nicht DirectSound abgeschafft, sondern bloß den HAL, über den Creative EAX-Effekte realisiert hat. Und nur dafür wird eine Umsetzung in entsprechende OpenAL-Befehle benötigt, das hat mit Surround-Sound gar nix zu tun...
 
Zurück
Oben