Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?
L
Lotsenbruder
Gast
Moin,
ich Dusche nicht mehr jeden Tag.
Gruß Kai
ich Dusche nicht mehr jeden Tag.
Gruß Kai
H
Hänri
Gast
Das weißt du nicht.Cardhu schrieb:Genau diese Leute wird dieser "wertvolle Tipp" nicht erreichen
Teckler
Lt. Commander
Früher dachte ich ja ich müsste für fast jeden Lautsprecher Bluetooth oder Internetradio haben.
Tatsächlich ist das Zeugs aber eh nie in Betrieb.
Wird jetzt deinstalliert (dabei wird nebenher das Kabelgewirr auch weniger) und auf ebay vertickt.
Tatsächlich ist das Zeugs aber eh nie in Betrieb.
Wird jetzt deinstalliert (dabei wird nebenher das Kabelgewirr auch weniger) und auf ebay vertickt.
F
foo_1337
Gast
Ich bin zum Mediamarkt und habe nochmal nen Vertrag über rund 30ct abgeschlossen. Spart zwar keine Energie aber eine Menge Geld. Ist zwar etwas OT hier, aber sicher interessant für einige.
Zum sparen selbst sehe ich es wie @Anoubis: Ich brauche kein "Event" um das zu machen. Ich sehe es als selbstverständlich an, dass man Strom nicht sinnlos verballert. Auf Komforteinbußen wie z.B. nur noch jeden X. Tag Duschen o.Ä. würde ich mich jedoch nicht einlassen wollen.
Zum sparen selbst sehe ich es wie @Anoubis: Ich brauche kein "Event" um das zu machen. Ich sehe es als selbstverständlich an, dass man Strom nicht sinnlos verballert. Auf Komforteinbußen wie z.B. nur noch jeden X. Tag Duschen o.Ä. würde ich mich jedoch nicht einlassen wollen.
F
foo_1337
Gast
Na wir sind doch hier beim Stromverbrauch Vertrag beim Stromlieferanten
Fatal3ty
Lt. Commander
Ich spare nicht viel am Strom da es in Nordnorwegen das Strom für lau bekommen wird. 1-6ct pro kwh ist hier normal. Südnorwegen ist wieder was anderes, fast so teuer wie in Deutschland. Trotzdem schalte ich mein Computer aus wenn es nicht benötigt wird. Über Nacht oder Abwesenheit lasse ich die Geräte nie an.
Dafür ist das Nahrungsmittel hier viel teurer als in Deutschland, da muss ich es sparen und nicht so viel wegwerfen. War vor Coronazeit auch so.
Dafür ist das Nahrungsmittel hier viel teurer als in Deutschland, da muss ich es sparen und nicht so viel wegwerfen. War vor Coronazeit auch so.
Zuletzt bearbeitet:
tochan01
Rear Admiral
Frage: Was ist ganzer Tag und Volllast? 24h Rendering auf CPU / GPU oder so? dann sind 9KWh ja noch normal bzw. gut . Es sind "nur" 375 Watt die Stunde bei 24/7.HisN schrieb:Ich muss gestehen, alleine mein Rechner zieht die 9kWh wenn ich ihn den ganzen Tag unter Last laufen lasse
Heute hab ich deinen Verbrauch ausgeglichen.... mit meiner Solaranlage, die hat gute 26KW gebracht.
Bei seinem TR 3960X muss die RTX 3090 garnichts tun, um auf solche Verbräuche zu kommen.tochan01 schrieb:Frage: Was ist ganzer Tag und Volllast? 24h Rendering auf CPU / GPU oder so? dann sind 9KWh ja noch normal bzw. gut . Es sind "nur" 375 Watt die Stunde bei 24/7.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-auf-64gb-erweitern.2102022/page-2#post-27269501
Immerhin kann man sich damit in einem ansatzweise brauchbar wäremgedämmten Raum die Heizung sparen.
Das sind dann hoffentlich nicht so Leute wie man sie derzeit wieder bei den "Energieberatungen" im TV sieht. Da wird sich über die gestiegenen Strompreise beschwert, der Sender rechnet mit 40 Cent/kWh (m.M.n. viel zu hoch, wenn man sich heute oder vor 1-2 Monaten drum gekümmert hat) und dann findet der Energieberater als Erstes in der Wohnzimmerlampe noch Glühbirnen. Oder die Leute sind immer noch erstaunt, dass sie ihre Heizkörper weder mit Möbeln zustellen noch mit Bodenlangen Gardinen zuhängen sollen.Cardhu schrieb:Ich frag mich echt wie das "Normal-" oder "Gering-"Verdiener machen wollen. Ich mach mir ja schon Gedanken um die Mehrkosten, aber manchen Leuten wird da der Arsch wohl echt auf Grundeis gehen =/
Sowas habe ich schon vor Jahren bzw. nach dem Kauf der Geräte gemacht. Auch damals konnte man das Geld für sinnlosen Stromverbrauch schon besser investieren wie durch die Begleichung der Rechnung beim Stromversorger. Warum sollte man die dann jetzt nochmal messen, wenn man die Geräte nicht verändert hat?Cardhu schrieb:Werde demnächst wohl auch nochmal alle Standybyverbräuche durchmessen
Cardhu
Fleet Admiral
TV sagt doch allesgymfan schrieb:Das sind dann hoffentlich nicht so Leute wie man sie derzeit wieder bei den "Energieberatungen" im TV sieht.
Ich auch. Deswegen war mein Abschlag nachm Umzug in eine neue Wohnung identisch trotz nun Durchlauferhitzer statt Gasheizunggymfan schrieb:Sowas habe ich schon vor Jahren
Aber seitdem sind halt so paar Sachen dazugekommen, die ich noch nicht gemessen habe. Gehe auch nicht davon aus, dass ich da viel spare. Deswegen hab ich es seitdem auch nicht mehr gemacht
Ich unternehme gar nichts neues, da ich nicht weniger Strom verbrauchen kann bei aktuell ca. 1.300 kW/h im Jahr. Das einzige was mir einfallen würde ist den alten Kühlschrank zu ersetzen. Bis sich der jedoch amortisiert hat vergehen auch über sechs Jahre.
TheGoodBadUgly
Ensign
Strom wird nicht extra eingespart, aber da nichts im Haus "Smart" ist auch nicht mal das Telefon ist Smart da beides zwei ganz normale Handys (vielleicht erinnert sich noch jemand, so Dinger mit tasten unten und kleinem Display oben) ist mal schon viel "Standby Strom" und Ladestrom gespart.
Der Fernseher steht zwar noch hier, wird aber nur ganz selten mal für die Kinder eingeschaltet (kommt eh nur Blödsinn wenn man das Ding anmacht) und wird auch garantiert nicht ersetzt sollte er den Geist aufgeben.
Einsparpotenzial wäre eigentlich nur bei der Klimaanlage, aber die wird eh schon so effizient wie möglich betrieben also bleibt der Stromverbrauch vorerst wie er ist.
Der Fernseher steht zwar noch hier, wird aber nur ganz selten mal für die Kinder eingeschaltet (kommt eh nur Blödsinn wenn man das Ding anmacht) und wird auch garantiert nicht ersetzt sollte er den Geist aufgeben.
Einsparpotenzial wäre eigentlich nur bei der Klimaanlage, aber die wird eh schon so effizient wie möglich betrieben also bleibt der Stromverbrauch vorerst wie er ist.
Hallo!
Eigentlich wollte ich einen eigenen Beitrag eröffnen, aber wenn ich über mein Anliegen nachdenke, was für eine Antwort kann es darauf schon geben. Bestenfalls eine zum Verständnis. Und da es hier schon so viele Beiträge gibt und es irgendwie hier schon zum Thema passt, also hier nun.
Strom zu sparen versuche ich schon eine ganze Weile. Schon deutlich vor dieser Energiekrise. Praktisch alle Deckenbeleuchtungen sind unlängst auf LED umgestellt. Die nutze ich aber auch kaum. Andere Beleuchtungen (Tischlampen, Stehleuchten) sind auch alle LED. Der Badezimmer hat noch eine 18W-Röhre... nun stehe ich aber nicht den ganzen Tag vor dem Spiegel.
Meine Wohnung ist dank zugereister Nachbarn, die offenbar ihre Wüste bzw. die Tagestemperatur dort vermissen, immer warm. Zu warm! Es machte keinen Sinn mit Beleuchtung noch zusätzlich zu heizen, das extra zu bezahlen und schlimmstenfalls noch Kosten für eine Kühlung zu haben.
Ich habe mit meinem Stromanbieter Mega Glück. Zufrieden war ich schon immer. Die letzte Mitteilung von dem war: "Strom wird billiger!" Die EEG fiel weg und ich würde 1:1 dadurch profitieren ohne mich kümmern zu müssen. Ach wie nett. Dann geht bei dem Preis die Post ab. Und jeden Tag warte ich dann auf eine erneute Mitteilung. Die aber (bis heute) nicht kommt. Dann schaue ich nach. Ha! Preisbindung bis 31.12.2022.
1 kWh kostet mich 26,23 Cent plus natürlich dem Grundpreis von 94,92 p.A. (~7,..€).
Mein Verbrauch ist etwa 1200 kWh/p.A.
Ich strebe an unter 1000 kWh/p.A. zu kommen. Eigentlich sollte ich den verprassen, falls es in Zukunft eine Kontingentlösung gibt. Aber zum einen mag ich meinen Stromanbieter und zum Anderen bin ich so nicht drauf.
Licht ausschalten (was ohnehin passiert) bringt derweil aber nicht viel.
Energiekostenmessgeräte habe ich seit je her. Zunächst 2 von einem Kaffee-Geschäft.
Da waren die Batterien (Knopfzellen) immer leer und der gezählte Strom konnte nicht mehr abgelesen werden. Der letzte hat dann offensichtlich auch nicht mehr den aktuellen Verbrauch gemessen. Lampe an und 0 Watt passt wohl nicht. Nun habe ich 3 andere.
Was mein Anliegen wäre: Ich klemme das Energiekostenmessgerät vor die ausgestellte Waschmaschine. Gerät sagt 6 Watt. What?! 6 Watt, wo zum Geier lässt du die? Meine WLan-Steckdosen können auch messen. Die sagt 0,2 Watt. Eigentlich ist es andersherum. Das Energiekostenmessgerät zeigt bei Standby und Kleinstverbrauchern nix an. Die WLan-Steckdose schon eher. Was schuluckt die Waschmaschine denn nun wenn sie aus ist? Besser Zwischenstecker besorgen wa?
Eigentlich wollte ich einen eigenen Beitrag eröffnen, aber wenn ich über mein Anliegen nachdenke, was für eine Antwort kann es darauf schon geben. Bestenfalls eine zum Verständnis. Und da es hier schon so viele Beiträge gibt und es irgendwie hier schon zum Thema passt, also hier nun.
Strom zu sparen versuche ich schon eine ganze Weile. Schon deutlich vor dieser Energiekrise. Praktisch alle Deckenbeleuchtungen sind unlängst auf LED umgestellt. Die nutze ich aber auch kaum. Andere Beleuchtungen (Tischlampen, Stehleuchten) sind auch alle LED. Der Badezimmer hat noch eine 18W-Röhre... nun stehe ich aber nicht den ganzen Tag vor dem Spiegel.
Meine Wohnung ist dank zugereister Nachbarn, die offenbar ihre Wüste bzw. die Tagestemperatur dort vermissen, immer warm. Zu warm! Es machte keinen Sinn mit Beleuchtung noch zusätzlich zu heizen, das extra zu bezahlen und schlimmstenfalls noch Kosten für eine Kühlung zu haben.
Ich habe mit meinem Stromanbieter Mega Glück. Zufrieden war ich schon immer. Die letzte Mitteilung von dem war: "Strom wird billiger!" Die EEG fiel weg und ich würde 1:1 dadurch profitieren ohne mich kümmern zu müssen. Ach wie nett. Dann geht bei dem Preis die Post ab. Und jeden Tag warte ich dann auf eine erneute Mitteilung. Die aber (bis heute) nicht kommt. Dann schaue ich nach. Ha! Preisbindung bis 31.12.2022.
1 kWh kostet mich 26,23 Cent plus natürlich dem Grundpreis von 94,92 p.A. (~7,..€).
Mein Verbrauch ist etwa 1200 kWh/p.A.
Ich strebe an unter 1000 kWh/p.A. zu kommen. Eigentlich sollte ich den verprassen, falls es in Zukunft eine Kontingentlösung gibt. Aber zum einen mag ich meinen Stromanbieter und zum Anderen bin ich so nicht drauf.
Licht ausschalten (was ohnehin passiert) bringt derweil aber nicht viel.
Energiekostenmessgeräte habe ich seit je her. Zunächst 2 von einem Kaffee-Geschäft.
Da waren die Batterien (Knopfzellen) immer leer und der gezählte Strom konnte nicht mehr abgelesen werden. Der letzte hat dann offensichtlich auch nicht mehr den aktuellen Verbrauch gemessen. Lampe an und 0 Watt passt wohl nicht. Nun habe ich 3 andere.
Was mein Anliegen wäre: Ich klemme das Energiekostenmessgerät vor die ausgestellte Waschmaschine. Gerät sagt 6 Watt. What?! 6 Watt, wo zum Geier lässt du die? Meine WLan-Steckdosen können auch messen. Die sagt 0,2 Watt. Eigentlich ist es andersherum. Das Energiekostenmessgerät zeigt bei Standby und Kleinstverbrauchern nix an. Die WLan-Steckdose schon eher. Was schuluckt die Waschmaschine denn nun wenn sie aus ist? Besser Zwischenstecker besorgen wa?
ModellbahnerTT
Banned
Teckler
Lt. Commander
@ModellbahnerTT guter Tipp!ModellbahnerTT schrieb:Sofern du problemlos an die Steckdose kommst dann jedes mal den Stecker ziehen ansonsten ist eine abschaltbare Steckdose die Lösung
Hab eine Samsung Waschmaschine die auch in smart Things anzeigen und gesteuert werden kann, hatte das mal eingerichtet
War ganz nett, nach Router Wechsel hab ichs nicht wieder eingerichtet.
Könnte mir vorstellen daß das wlan Modul dauernd am Strom zieht.
Wird ab jetzt abgeschaltet 👍
Die Frage ist, was ist der tatsächliche Verbrauch. 0,2W ist p.A. nicht mal 2kWh. Bei teurem Strom 2,-€. Da kostet der Zwischenstecker mehr... was natürlich nicht der Maßstab ist. Bei 6W sind das schon 53kWh... das würde ich nicht hinnehmen wollen. Hilft wohl nur der Trick mit zusätzlich einer Lampe um aus dem Standby-Mini-Verbrauch heraus zu kommen.
Damien White
Banned
Steffen schrieb:Wer in seinem Haus eine Warmwasserzirkulation hat, der kann Geld sparen, indem er die Zirkulationspumpe zeitgesteuert zum Beispiel nur morgens von 6–8 Uhr laufen lässt. Zwar verbrauchen moderne Pumpen nicht mehr nennenswert Strom (hier begnügt sich eine mit 3 Watt), aber der Wärmeverlust des Warmwassers unterwegs in der Leitung kann groß sein, je nachdem wie gut die Warmwasserleitung isoliert ist und wie lang sie ist.
Ein kleiner Einwurf von mir:
Die Energie, die über die Trinkwarmwasserleitungen abgegeben wird ist nicht automatisch verschwunden. Sie ist weiterhin im Haus und das Einzige, das geschieht ist, dass die Raumheizung in einigen Räumen etwas weniger läuft.
Auf die Gesamtenergiebilanz des Gebäudes bezogen spart man also quasi nichts außer den wenigen Watt der Pumpe, hat dafür jedoch eine geringere Behaglichkeit und potentielle Legionellenprobleme, da ich nicht davon aus gehe, dass du im Anschluss das gesamte Trinkwarmwassernetz auf 70°C hoch heizt um die entstandenen Legionellen abzutöten.
Eine dauerhafte, permanente, Absenkung der Trinkwarmwassertemperatur auf 60°C ist "ok". Es ist keine thermische Desinfektion zum Abtöten von Legionellen, ihre Ausbreitung wird jedoch verhindert, das Netz ist also "sicher", durch die 10K weniger spart man in der Praxis dann auch mehr Energie.
Ja, da stimme ich für die Wintermonate zu. Aber die Warmwasserzirkulation läuft ja auch im Sommer und da kann man auf diese zusätzliche Wärme gut verzichten. Insgesamt betrachtet kann man mit dem Tipp also nur im Sommer sparen, das stimmt.Damien White schrieb:Die Energie, die über die Trinkwarmwasserleitungen abgegeben wird ist nicht automatisch verschwunden. Sie ist weiterhin im Haus und das Einzige, das geschieht ist, dass die Raumheizung in einigen Räumen etwas weniger läuft.
wahli
Admiral
In meinem Elternhaus war der (isolierte) Zirkulationskreis im Kellerflur über der Holzdecke. Die Verlustwärme ging hier einfach ins Nichts, weil im Keller niemand wohnt. Mir ist schon klar, dass die Verlustwärme irgendwo hin muss und vermutlich die Decke etwas mit heizt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Flur im EG (ebenfalls unbeheizt) dadurch wirklich wärmer wurde.Damien White schrieb:Die Energie, die über die Trinkwarmwasserleitungen abgegeben wird ist nicht automatisch verschwunden. Sie ist weiterhin im Haus und das Einzige, das geschieht ist, dass die Raumheizung in einigen Räumen etwas weniger läuft.
Ein Freund von mir hatte vor ca. 15 Jahren eine Zirkulationsleitung verbaut und dann die Zeit gemessen, bis das Wasser beim Bad ankommt. Er hat sich dann eine Schaltung gebaut, welche die Pumpe genau für diese gemessene Zeit laufen lässt. Er geht also jetzt ins Bad, drückt kurz einen Taster und ca. 30 Sekunden später bekommt er sofort warmes Wasser aus dem Hahn. Und wenn er kaltes Wasser braucht, dann drückt er den Schalter nicht.