News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

@Scheppschick
Danke für den Link!

"geeignete Maßnahmen"... man darf gespannt sein.

Ich sehe bei mir kaum noch Potential mittlerweile. Ich hatte kürzlich meine zwei Wochen Sommerurlaub und war eigentlich nur zu Hause, Urlaub kann ich mir nicht wirklich leisten. Etwas spazieren, wandern, fotografieren. Ansonsten habe ich die Zeit mit zocken, Spielfilmen und Platten hören verbracht. Wenn ich darauf auch noch verzichte, bleibt letztlich nur noch mönchsmäßig meditierend in der Ecke zu sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wie ich schon am Beginn des Threads erklärt habe, bin ich seit je her sparsam im Umgang mit Energie.
Das Potential ist auch hier weitestgehend ausgeschöpft und nun sind m.M.n. gewisse "Großverbraucher" an der Reihe ihren "solidarischen" Beitrag zu leisten.
Die Maßnahmen sind vermutlich rollierende Blackouts wie in F & CH bereits konkret angedacht und die Berliner Polizei bereitet sich auch darauf vor:
"... Auch eine Verknappung bei der Energieversorgung gilt als wahrscheinliches Szenario. In dieser zweiten Stufe würden Strom und Gas rationiert. Es wäre dann nicht mehr möglich, rund um die Uhr zu heizen oder zu kochen. ..." berichtet Welt .

Exit666 schrieb:
Dass, für einen bestimmten Zeitraum (mehrere Wochen, den ganzen Winter), an jedem Wochentag der Strom 3-4 Stunden abgestellt wird?

Jop.

Allerdings halt auch ein Artikel auf Welt.de, also so quasi Bild Niveau und darunter mit bewusst einseitigen Formulierungen und "vergessenen" Punkten.

Aber ja, im absoluten energetischen Ernstfall wird es zu Abschaltungen kommen. Diese Form des energetischen Triage existiert jedoch seit der Industrialisierung. Man muss im Voraus entscheiden, wie im Ernstfall reagiert wird, nicht erst, wenn der Ernstfall eingetreten ist.

Das ist auch das kleine Detail, was der Welt Artikel "aus Versehen" nicht korrekt darstellt. Stattdessen wird versucht es als "Die EU will alle zum Sparen zwingen" darzustellen ... Welt.de ist hier auf einem Niveau mit der BILD oder SUN.

======

Die EU versucht gerade (aus aktuellem Anlass) herauszufinden, wie sie im Ernstfall reagieren muss, wenn es zu einer Stromknappheit (Ja, hohe Erzeugerpreise sind ein potentieller Auslöser) kommt, da sich unser Energiemix ändert. Das hätte sie so oder so gemusst und selbstverständlich werden dann die schlimmstmöglichen Szenarien durchgespielt und versucht dafür Lösungen zu entwickeln.

Meiner Meinung nach ein Schritt, der gut 5 Jahre zu spät kommt. Es ist schon lange ersichtlich, dass die bisherigen Strategien nicht funktionieren, wenn wir Fossile Energieträger durch erneuerbare ersetzen und Wasserkraft an Leistung verliert, da Staudämme aufgrund von Trockenheit und mangelnder Schneeschmelze nicht aufgefüllt werden. Die Erhöhung der Strompreise kommt für niemanden ernsthaft überraschend.

Das Ziel der energetischen Triage (analog zur medizinischen btw) ist:

• Unnötige Verbraucher abstellen
  • Versorgungssicherheit für die wichtigsten Verbraucher gewährleisten

Mehr nicht.

Und ja, ab einem gewissen Grad der Extreme sind auch teilweise Stromabschaltungen von Zivilgebäuden im Gespräch.

======

Es gibt zum Beispiel auch Pläne, wie im Fall einer regionalen Katastrophe reagiert wird und welche Regionen zum Beispiel zuerst Hilfe erhalten, wo zuerst das THW anrückt, wo zuerst Hilfsgüter verteilt werden etc. Das bedeutet auch, dass entschieden wurde, wo zuletzt geholfen wird. Das liegt einfach in der Natur der Sache.

Welt.de würde in diesem Falle berichten, dass die Regierung bestimmte Regionen von Hilfsleistungen im Katastrophenfall ausschließen würde.

Die Tatsache, dass man nur begrenzte Mittel besitzt und diese bestmöglich verwenden muss wird da "vergessen" ...

Und genauso ist es hier im Zusammenhang mit Strom.

Es muss entschieden werden, wer zuerst und wer zuletzt abgeschaltet wird ... Und zwangsläufig werden da auch irgendwann Zivilgebäude abgestellt. Wie realistisch dieser Fall ist, dass

======

Btw, da es bei einigen Nutzern hier in Mode ist gegen Elektro PKW zu hetzen ... Die helfen in dieser Situation eigentlich. Elektro-PKW sind als Puffer eine Bereicherung für das Netz. Dadurch würde also der Ernstfall abgeschwächt und somit weniger hartes Triage notwendig werden.

Deswegen auch diese konstant andauernde Diskussion der letzten Monate, dass Wall-Boxen Strom in beide Richtungen leiten sollen.

======

Apropos andere Nutzer...

Scheppschick schrieb:
vermutlich weil ich eines der Lieblingsspielzeuge der "Energiewender" mit Sachargumenten "angegriffen" habe.
Du hast nicht ein Sachargument hervorgebracht sondern versuchst einfach nur über Whataboutism von dir selbst abzulenken.

Scheppschick schrieb:
Mit Euresgleichen ist es immer dasselbe, sobald nicht mehr rational gegen eine Meinung argumentiert werden kann, beginnen die persönlichen Beleidigungen und Unterstellungen, shame on you.
Du verwechselst Meinung mit Fakten. Du sagst "meine Meinung ist ..." und ich antworte "Ja, nö, die Fakten sind wie folgt" ... Und dann reagierst du eingeschnappt, weil die Fakten deiner Meinung widersprechen.

Und fakt ist, etwas Falsches wird nicht durch etwas anderes Falsches auf Einmal Richtig. Du begründest deinen Unwillen Energie zu sparen damit, dass Andere sich deiner Meinung nach nicht richtig verhalten ... Aber das Verhalten Anderer rechtfertigt nicht dein Verhalten ... So funktioniert das einfach nicht.

Völlig egal, was deine Meinung ist, das sind die Fakten.

======

Exit666 schrieb:
Ansonsten habe ich die Zeit mit zocken, Spielfilmen und Platten hören verbracht. Wenn ich darauf auch noch verzichte, bleibt letztlich nur noch mönchsmäßig meditierend in der Ecke zu sitzen.

Niemand verlangt, dass du meditierend in der Ecke sitzt ... Es wird nur gefordert, dass Menschen ihre Energieverschwendung reduzieren.

Wenn alle ihren Energiebedarf um wenige Watt reduzieren spart das ganze Kraftwerke ein, ohne das der Einzelne davon einen Nachteil hat. 10W pro Person entsprechen der kombinierten Erzeugerleistung der beiden leistungsstärksten AKW Europas.

Schau dir mal an, was in einem normalen Haushalt alles permanent läuft. Standby, W-Lan, die Uhr der Mikrowelle etc. Da kommen mal fix 50-100W pro Kopf zusammen, die permanent verbrannt werden. Für den Einzelnen ist diese Energiemenge im Alltag irrelevant, in Summe sind es alle AKW der EU zusammen.

Das Menschen wie Scheppschick lieber auf Andere zeigen, anstatt bei sich selbst anzufangen ... Das ist das eigentliche Problem. Dadurch wirst du erst psychisch gezwungen so im Extrem zu sparen, da du denkst, dass es anders nicht geht. Das wahre Problem sind die, die sich weigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
m.M.n. gewisse "Großverbraucher" an der Reihe ihren "solidarischen" Beitrag zu leisten.

genau,
wenn ich sehe, dass manche Betriebe mehrere Maschinen mit 30kwh Verbrauch auf standby 5Tage/24std laufen lassen , falls man sie benötigt, (pro Maschine sind das 158000kwh /jahr)

dann wird meine 3W LED Lampe die am Tag ca 1-3 stunden brennt ein witz dagegen sein.
aber der Bürger muss natürlich (teure) Maßnahmen ergreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und gymfan
Damien White schrieb:
Schau dir mal an, was in einem normalen Haushalt alles permanent läuft. Standby, W-Lan, die Uhr der Mikrowelle etc. Da kommen mal fix 50-100W pro Kopf zusammen,
Vermutlich sind es gleich auch noch 100W/h. Da Da ja für reale Sachargumente nicht zu haben bist, bringt das aber sowieso nichts.

Damien White schrieb:
Niemand verlangt, dass du meditierend in der Ecke sitzt ... Es wird nur gefordert, dass Menschen ihre Energieverschwendung reduzieren.
Was sie anscheinend bisher nie getan haben. Meine Erfahrung ist eine andere.

Thorque schrieb:
wenn ich sehe, dass manche Betriebe mehrere Maschinen mit 30kwh Verbrauch auf standby 5Tage/24std laufen lassen , falls man sie benötigt, (pro Maschine sind das 158000kwh /jahr)
Entweder hat sich die Firma das durchgerechnet (hoffentlich) oder sie bekommt den Strom quasi geschenkt. Bei dem Verbrauch würde ich mit sehr langen An- und Abschaltzeiten rechnen.

Es gibt auch Regionen (wenn auch nicht in D), wo LKW-Motoren 3-4 Monate lang 24/7 durchlaufen, weil sie sonst nicht mehr (oder nur mit sehr hohem Zeit- und Geldaufwand) anspringen würden. Wie bei allem muss man das halt individuell durchrechnen.

Aber wir sind doch, bis auf Damien White, alle nur egoistisch und unfähig, den Verbrauch unserer Haushaltsgeräte zu minimieren ohne dabei den Job zu verlieren (wer braucht schon WLan) oder gleich meditierend in der Ecke zu sitzen (Alles bis auf eine Energiesparlampe abschalten, die zum Lesen mit dem ePaper-Display leider noch benötigt wird). Hoffentlich geht einem dabei der Sauerstoff nicht zu schnell aus (daher keine Kerze), weil es gesamtenergetisch günstiger ist, die gut isolierenden Fenster überwiegend geschlossen zu halten und für die Wohnraumlüfter Strom zu verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Thorque
danke an den Mod,
zurück zur sachlichen diskussion

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheppschick
Den Energieverbrauch zu senken ist kaum noch möglich da ich bereits alles umgesetzt habe was brauchbar möglich ist außer das ich bei tiefen Temperaturen nicht leicht angezogen in der Wohnung rumlaufen um das einschalten der Heizung zu minimieren durch eine erhöhte Körperwärmeabgabe.

Der gute @Damien White sieht das Forum jetzt für eine ganze Weile als Zuschauer.
Die Entgleisungen in diesem Thread waren ein beachtlicher Teil des Problems.

Um den Thread nicht auseinanderzureißen, lasse ich die Beiträge jetzt aber stehen.

Ich bitte die anderen darum jetzt das Thema ruhen zu lassen und wieder zum Thema des Threads zurückzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, BillyTastic, Scheppschick und eine weitere Person
ModellbahnerTT schrieb:
Den Energieverbrauch zu senken ist kaum noch möglich da ich bereits alles umgesetzt habe was brauchbar möglich ist außer das ich bei tiefen Temperaturen nicht leicht angezogen in der Wohnung rumlaufen um das einschalten der Heizung zu minimieren durch eine erhöhte Körperwärmeabgabe.
geht mir genauso, was ich machen könnte wäre ein Laptop zu kaufen anstatt pc und monitor laufen zu lassen.
pc und monitor haben übers jahr ca 0,73kwh am Tag Verbrauch.
würde dann vielleicht 0,5kwh sparen, (würde ihn nur zum surfen nutzen, arbeiten dann mit Pc und Monitor)
was ca 180kwh Ersparnis wären oder ca 65€ Jahr.
aber deshalb extra laptop kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Das wahre Problem sind die, die sich weigern.
Wer war das nochmal? Stalin, Ulbricht, Pol Pot?
Immer gibt es einen guten Plan, den einzelne mit ihrem Unverstand gefährden.
Sorry, aber das muss m.A.n. einfach nochmal hervorgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Ich habe nichts geändert. Liegt daran, dass ich eh kaum zu Hause bin, weshalb mein Verbrauch relativ niedrig ist. Seit Februar habe ich lediglich 300kWh verbraucht. Bis zum Jahresende rechne ich maximal mit 500kWh.
1kWh=26,99 Cent
Das machen dann in meinem Fall knapp 135€ für das Jahr 2022. Ich bekomme auch immer wieder eine Rückzahlung.

Mein Warmwasser wird mit einem Durchlauferhitzer erzeugt. Nun habe ich es mir angewöhnt, beim Duschen nicht erst zu warten, bis das warme Wasser kommt. Kurz vor Ende meines Durchvorgangs drehe ich auch die Mischbatterie komplett auf kalt. Dusche insgesamt kürzer, aber dennoch täglich bei max. ~38°C. Und Wechselduschen sollen ja gesund sein und den Kreislauf fördern. Tatsächlich gewöhnt man sich dran und ich spüre einen positiven Effekt an meinem Kreislauf und das schon nach wenigen Wochen. Ich könnte mir vorstellen, das ungeachtet der Strompreise sogar beizubehalten. Anfangs war es wirklich gewöhnungsbedürftig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Steffen
Ich habe mir angewöhnt, die Solarthermie noch effizienter zu nutzen. So habe ich heute alle Räume während die Sonne schien deutlich höher geheizt. Ist zwar mit FBH etwas bescheidener, da träger, aber es funktioniert dennoch.
Dummerweise ist meine Heizung nicht smart genug. Daher kann ich das nicht automatisch machen :(

Ich dusche seit Sommer nur noch kalt. Schön langsam wird es aber unangenehm 🥶
Naja, demnächst werde ich wieder warm duschen, aber dann nur noch kurz nass machen, Schampoo/Duschgeld drauf und dann abspülen. Fertig. Reicht ja eigentlich. Und mit Homeoffice muss man das auch nicht jeden Tag machen ;)
Früher hatte ich zwischen 5-10 Minuten geduscht.
Die Badewanne bleibt diesen Winter vermutlich ebenfalls unbenutzt.

Kalt duschen ist für mich ein NoGo. Da würde ich mit Herzkasper unter der Dusche zusammenklappen. Ich dusche normal warm, nicht heiß, max. fünf Minuten. Das mache ich aber eh und je so. Mangels Kopfhaar geht es eben fix. Und der Bart ist schnell gewaschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs und Thorque
Hier ist Gas jetzt genauso teuer wie Strom.
Jedes gesparte Watt Strom muss ich also mit Beginn der Heizperiode mit Gas ausgleichen, zum gleichen Preis, weil frieren möchte ich auch nicht.
Daher tut sich für mich die Frage auf, wie kann ich möglichst sinnvoll viel Strom verbrauchen?
Ich werde mich wohl mit Mining auseinanderstzen müssen.

TheManneken schrieb:
Und Wechselduschen sollen ja gesund sein und den Kreislauf fördern.
Das sieht wenn man so wie ich 68 Jahre alt ist leider anders aus, da greifen dann so hässliche Sachen wie Rheuma u.s.w..

Gruß
R.G.

andi_sco schrieb:
wenig bis überhaupt kein TV
Das muss ich revidieren: überhaupt kein TV. Ich weiß nicht mal, wo die Antennensteckdose ist😅
Ergänzung ()

Flossenheimer schrieb:
Mein Handy lade ich, sofern genug Sonnenlicht da ist über ein kleines tragbares Solarpanel, welches dafür ausreichend Dimensioniert ist.
Was nutzt du denn da?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Flossenheimer schrieb:
Mein Handy lade ich, sofern genug Sonnenlicht da ist über ein kleines tragbares Solarpanel, welches dafür ausreichend Dimensioniert ist.
mal ausgerechnet was der Verbrauch ist pro Ladung und pro jahr über die steckdose?
mein handy lädt in ca 35-40 Minuten voll.

was sparst du dadurch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben