ThomasHIFI90
Cadet 4th Year
Liebes Forum,
Ich suche nach einer etwas ungewöhnlichen Kaufberatung und hoffe erneut auf eure geballte Kompetenz.
Aktuell läuft bei mir im Netzwerk ein Server aus alten Office-P-Teilen.
Es läuft ziemlich stabil TrueNas Scale.
Verwendet wird das System für die Dateiablage und den Zugriff darauf im Heimnetz, paperless und eine Nextcloud.
Zukünftig soll noch ein Werbeblocker folgen.
Jetzt zum „Problem“:
Der PC braucht im Idle etwa 20 Watt. Das resultiert in einem 24/7 Szenario etwa bei 70€ im Jahr.
Gibt es Alternativen für meine doch eher geringen Anforderungen, die das mit weniger Stromverbrauch hinbekommen?
Und das dazu noch in einem Preisrahmen, sodass die eingesparten Stromkosten den Anschaffungspreis ausgleichen? Evtl ein RPi?
Ich hoffe es ist verständlich, worauf sich meine Frage bezieht.
Bei weiteren Fragen versuche ich schnellstens zu antworten.
Vielen Dank!
Ich suche nach einer etwas ungewöhnlichen Kaufberatung und hoffe erneut auf eure geballte Kompetenz.
Aktuell läuft bei mir im Netzwerk ein Server aus alten Office-P-Teilen.
Es läuft ziemlich stabil TrueNas Scale.
Verwendet wird das System für die Dateiablage und den Zugriff darauf im Heimnetz, paperless und eine Nextcloud.
Zukünftig soll noch ein Werbeblocker folgen.
Jetzt zum „Problem“:
Der PC braucht im Idle etwa 20 Watt. Das resultiert in einem 24/7 Szenario etwa bei 70€ im Jahr.
Gibt es Alternativen für meine doch eher geringen Anforderungen, die das mit weniger Stromverbrauch hinbekommen?
Und das dazu noch in einem Preisrahmen, sodass die eingesparten Stromkosten den Anschaffungspreis ausgleichen? Evtl ein RPi?
Ich hoffe es ist verständlich, worauf sich meine Frage bezieht.
Bei weiteren Fragen versuche ich schnellstens zu antworten.
Vielen Dank!