Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

Nachtlampe, keine Ahnung warum es bei dir nicht auf 1700 geht.
Vielleicht ist es das Mainboard oder dein 3733 MHz RAM oder was im Hintergrund.

V5.1 hab ich nun 2550 MHz statt 1700 gegeben. Bin mal gespannt ob das nun als angenehmer empfunden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Allen voran, cooler Sparplan funktioniert auf jeden Fall bei Mini Metro :D.

Ich hab aber das gleiche Problem... wie @nachtlampe bei mir taktet er auch nicht auf die 1700 Mhz runter. (5900x)
Aktuell nutze ich zum Browsen den ganz normalen Energiesparmodus. Der bleibt meistens konstant zwischen 34 und 40 W bei 1,7 Ghz und reicht mir zum browsen.

Deiner hingegen springt weitaus höher und nutzt zwischen 40W und 50W. Taktet dabei immer auf 2 - 4 GhZ
Da geh ich mit der Annahme richtig das deiner zumindest im "idle" mehr verbraucht oder? Sprich ich würde dann immer zwischen beiden wechseln je nach dem ob ich Zocke / Arbeite oder nur browse :D

Energiesparmodus:

Energiesparplan.PNG

Pizza:

Pizza.PNG

Also bei mir wird im idle nicht mehr verbraucht. Da nehmen sich alle Pläne nicht viel.
Es kommt aber auch drauf an was so alles im Hintergrund läuft, bei mir ist da nix. Deswegen sind da alle nahezu gleich.

Das hoch und runter takten ist normal, so arbeitet Ryzen.

Ich empfehle an der Steckdose zu messen oder Durchschnittswerte über längere Zeit.
Takt und Verbrauch mit Software auslesen ist so eine Sache. Da wird nur der letzte Status der vor kurzem anlag angezeigt.

Ryzen Master und HWInfo sind die besten Quellen.

Ich lass meinen Plan jetzt für alles außer Timespy laufen, es lohnt sich kaum noch auf den Energiesparmodus zu gehen. Es sei denn man wird die nächsten paar Stunden Videos angucken.

Ich bin gespannt ob die Änderungen mit 5.1 gefallen.

Pizza! schrieb:
@Nero Atreides

Ich habe den Plan mal angepasst und noch 2 Kleinigkeiten geändert 😎
Ist der Plan so besser?

V5.1
2021-08-31_329_Screenshot.png

Jetzt sind es halt 2325 MHz bei 0.956V ;)

An der Reaktionsfreudigkeit hat sich nicht spürbar was getan, aber das ist bei 3300/3600 MHz auch so. Fühlt sich einen Tick lahmer an, z.B. beim Browserstart oder wenn man PS-Dateien öffnet.

Sollte man für einen 3000er Ryzen auch den 5.1 Plan verwenden, oder dann besser den V4?

Theoretisch funktionieren beide damit.
Aber wenn schon Ryzen 3000, dann kannst du auch den Plan von sz_cb nutzen der mit Ryzen 3000 getestet ist und dafür gedacht ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/

Ich hab es ja mit einem 5900X getestet und der verhält sich doch etwas anders als ein 3000er.

Ich werde der Empfehlung von AMD folgen und CPPC auf AUTO machen, statt enabled.

Muss ich mal gucken ob der Plan normal weiter funktioniert.
Sollte eigentlich keine Probleme machen.

Und wie sieht es mit Ryzen 3000 und CCPC aktuell aus ? Mit Aktuellstem Bios ? Ich war doch ein wenig überrascht zu lesen dass CCPC auf Auto mittlerweile bei Ryzen 5000 effektiv bzw effektiver sein kann.

Pizza! schrieb:
Theoretisch funktionieren beide damit.
Aber wenn schon Ryzen 3000, dann kannst du auch den Plan von sz_cb nutzen der mit Ryzen 3000 getestet ist und dafür gedacht ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/

Ich hab es ja mit einem 5900X getestet und der verhält sich doch etwas anders als ein 3000er.

Ich werde der Empfehlung von AMD folgen und CPPC auf AUTO machen, statt enabled.

Muss ich mal gucken ob der Plan normal weiter funktioniert.
Sollte eigentlich keine Probleme machen.

Wie schaut es mit: "CPPC Preferred Cores" auf "AUTO" aus? Das ist ja im BIOS genau wie auch CPPC, standardmäßig auf "Auto" eingestellt?

Was sind eigentlich genau die Unterschiede? Wie verhält sich die CPU bei "Aktiviert" und/oder auf "Auto"?

Habe da nur einiges auf Englisch gefunden, würde aber gern wissen, ob ich das richtig verstanden bzw. übersetzt habe. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
@MuMplz
Kann ich dir nicht sagen ob CPPC AUTO bei den 3000er gleich oder besser ist.
An meinen alten 3900X komme ich so spontan nicht ran, der arbeitet woanders.
Die 3000er bekommen glaube ich noch den Ryzen Plan über Chipsatztreiber oder?
Ich glaub da war auch CPPC und pref cores enabled empfohlen, nicht mehr sicher.

@Forstron
Ich hab auch das Englische gelesen. Kurz grob gesagt:

CPPC : Windows sagt welche Kerne was machen sollen
CPPC Pref. Cores: Windows wird mitgeteilt welches die besten Kerne sind und wird diese vorrangig nutzen.

CPPC Sachen disabled: Welche Kerne was machen sollen geht nach einem Algorythmus.
Alle Kerne werden anscheinend gleichmäßiger behandelt, egal wie gut oder schlecht diese sind.

CPPC AUTO: Hat AMD in der einen Info nicht genau erklärt. Ich vermute es hängt damit zusammen, dass auch in Windows der Ausbalanciert Plan genutzt werden soll bzw. Windows die volle Kontrolle über die CPU haben soll und irgendwelche "Zwangseinstellungen" nicht mehr nötig sind.

Vorher war es ja anders, CPPC enabled wurde oft empfohlen und es gab einen extra Ryzen Energiesparplan. Dazu wurden früher oft schlechte Kerne oder SMT Threads gewählt.
Mittlerweile werden zuerst die guten Kerne genutzt und nur in wenigen Fällen die SMT Threads.
Kommt aber auch stark aufs Spiel an.
Man hat 12 Kerne und 8 werden gebraucht, dann wird jeder 2. Thread genutzt, also vorrangig die "echten" Kerne.

Es hat sich in den letzten Jahren viel in Windows getan. Es kann deutlich besser mit Ryzen umgehen, die Threads vernünftig verteilen und braucht bei den 5000er keinen Ryzen Energiesparplan mehr.

Nun zum V5.1 Sparplan und CPPC auf AUTO.
Ich habe ein paar kurze Tests gemacht und konnte nichts auffälliges feststellen.
Der Plan scheint soweit gut mit CPPC und Pref Cores auf AUTO zu arbeiten.

Zwischen CPPC/Pref Cores enabled und AUTO konnte ich nur winzige Unterschiede in der Performance feststellen. Kein klarer Sieger.

Der größte Unterschied mit CPPC Zeug auf AUTO war weniger Stromverbrauch.
Mehrere Watt im Durchschnitt weniger in jedem Test.
Performancemäßig scheinen sich enabled und AUTO ähnlich zu verhalten.

CPPC und CPPC Pref. Cores übrigens gleich einstellen, also immer beides auf AUTO, enabled oder disabled.
Hab einmal die Optionen verschieden gemacht und es war direkt das schlechteste Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, sonic_blade, Forstron und 5 andere
Auf ausbalanciert geht die Voltage nur mindestens auf 1.2V beim Stream gucken. ( Mit ryzen master und radeon gpu software ausgelesen ).

CPU Temps 45°C nur für 1 tab offen und 1080p stream gucken.

Mit pizzamod v5 oder "energieparplan auf sparen" gehts immehin auf 1,1v mit 40°C und 12,7w Verbrauch.

Ein großer Anteil am Verbrauch geht wegen 1900 infinity takt flöten.

Sparsam ist meine Kiste eh nicht mit 6 Fans ...

naja

Pizza! schrieb:
Also ist die neue Empfehlung die von dir genannten Einstellungen im BIOS (Seite 1) auf AUTO zu stellen?

2. Frage: was ist dann mit global c state?

3. Win10 Spielmodus AN oder AUS? Ich meine da was gelesen zu haben, dass dadurch die CPU beeinflusst wird.

4. dein neuer 5.1 taktet jetzt statt auf 1700 (wie bei mir auch) nun auch auf 2300Mhz? Ziel?

Da ich mit CPPC getestet hatte, lasse ich die Info mit CPPC enabled drin.
Sehe aktuell aber kein Unterschied mit AUTO, müsste ich nochmal alles testen, ob es überhaupt ein Unterschied macht.

Global C-state weiter enabled

Win 10 Spielmodus aus, ist per se nicht schlecht, kann aber Problemchen machen, die Vorteile gering.

Ja 5.1 soll im minimum ein wenig höher takten, vielleicht bringt es jemanden was. Aber man kann bei V5 bleiben, die Unterschiede sind sehr gering. Nehmen was besser gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Pizza! schrieb:
Global C-state weiter enabled
Global C State ist ja eine Stromspargunktion… ist das FPS behindernd?

@Pizza! hey, danke erstmal für deine mühe das du hier die ganzen Pläne erstellst.

leider habe ich ein Problem mit dem pizzamod v5 , aus unerklärlichen gründen ruckelt meine Maus ab und an wenn er ausm idle kommt oder wenig Leistung benötigt und dann ruckartig mehr Leistung brauch.

maus ist eine Logitech g pro wireless superlight , Systemdaten sind unten in der Signatur.

ich kann mir das irgendwie 0 erklären - vielleicht hast du eine Idee ?

Ne so spontan keine wirkliche Idee.
Aber probier mal in den Energieoptionen vom Plan den minimum Leistungszustand auf 90%.
Dann besser?

Ich hab ne G502 Lightspeed und keine Ruckler.

• Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
Pizza! schrieb:
Aber probier mal in den Energieoptionen vom Plan den minimum Leistungszustand auf 90%.
Dann besser?

Ich hab ne G502 Lightspeed und keine Ruckler.

ich hab das jetzt mal ca 1h getestet bisher keinerlei ruckler.

Ok klingt gut. Wäre die Frage warum es bei dir mit weniger min. % Ruckler auslöst und bei anderen nicht.
Theoretische Frage... auf die Lösung kommen wir wahrscheinlich nicht 😅

Pizza! schrieb:
Wäre die Frage warum es bei dir mit weniger min. % Ruckler auslöst und bei anderen nicht.

ich hab kein Schimmer , bei min Leistungszustand stand 0% muss das so ?

0% hat auch Windows Ausbalanciert für Ryzen 5000, an dem hatte ich mich orientiert.
90% hatten die Ryzenpläne für die 3000er und älter.

Falls du Lust hast kannst du mal schrittweise 10% nach unten gehen und sagen ab wann es passiert.

Zurück
Oben