@MuMplz
Kann ich dir nicht sagen ob CPPC AUTO bei den 3000er gleich oder besser ist.
An meinen alten 3900X komme ich so spontan nicht ran, der arbeitet woanders.
Die 3000er bekommen glaube ich noch den Ryzen Plan über Chipsatztreiber oder?
Ich glaub da war auch CPPC und pref cores enabled empfohlen, nicht mehr sicher.
@Forstron
Ich hab auch das Englische gelesen. Kurz grob gesagt:
CPPC : Windows sagt welche Kerne was machen sollen
CPPC Pref. Cores: Windows wird mitgeteilt welches die besten Kerne sind und wird diese vorrangig nutzen.
CPPC Sachen disabled: Welche Kerne was machen sollen geht nach einem Algorythmus.
Alle Kerne werden anscheinend gleichmäßiger behandelt, egal wie gut oder schlecht diese sind.
CPPC AUTO: Hat AMD in der einen Info nicht genau erklärt. Ich vermute es hängt damit zusammen, dass auch in Windows der Ausbalanciert Plan genutzt werden soll bzw. Windows die volle Kontrolle über die CPU haben soll und irgendwelche "Zwangseinstellungen" nicht mehr nötig sind.
Vorher war es ja anders, CPPC enabled wurde oft empfohlen und es gab einen extra Ryzen Energiesparplan. Dazu wurden früher oft schlechte Kerne oder SMT Threads gewählt.
Mittlerweile werden zuerst die guten Kerne genutzt und nur in wenigen Fällen die SMT Threads.
Kommt aber auch stark aufs Spiel an.
Man hat 12 Kerne und 8 werden gebraucht, dann wird jeder 2. Thread genutzt, also vorrangig die "echten" Kerne.
Es hat sich in den letzten Jahren viel in Windows getan. Es kann deutlich besser mit Ryzen umgehen, die Threads vernünftig verteilen und braucht bei den 5000er keinen Ryzen Energiesparplan mehr.
Nun zum V5.1 Sparplan und CPPC auf AUTO.
Ich habe ein paar kurze Tests gemacht und konnte nichts auffälliges feststellen.
Der Plan scheint soweit gut mit CPPC und Pref Cores auf AUTO zu arbeiten.
Zwischen CPPC/Pref Cores enabled und AUTO konnte ich nur winzige Unterschiede in der Performance feststellen. Kein klarer Sieger.
Der größte Unterschied mit CPPC Zeug auf AUTO war weniger Stromverbrauch.
Mehrere Watt im Durchschnitt weniger in jedem Test.
Performancemäßig scheinen sich enabled und AUTO ähnlich zu verhalten.
CPPC und CPPC Pref. Cores übrigens gleich einstellen, also immer beides auf AUTO, enabled oder disabled.
Hab einmal die Optionen verschieden gemacht und es war direkt das schlechteste Ergebnis.