Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

sobald ich zeit finde werde ich das mal testen. - bei 90% bisher 0 Probleme

@Pizza!
Danke für den Energiesparplan Pizza!
Bin vorher mit meinem 5900X immer auf 88W PPT gefahren, quasi im Eco Modus, hatte einen Boost bis 5,1GHz und teste nun deinen Plan während der 5900X Stock läuft.
Ergebnis sind Peaks auf 100W, aber mehr Performance, vor allem in Valheim und Escape from Tarkov.

In Cinebench R20 erreiche ich 8260 Punkte.
Denke ich werde so verbleiben anstatt wieder auf Eco Settings zu gehen.

Mich würd aber schon interessieren wie die Vorgehensweise ist so einen Plan zu erstellen. Wenn ich über die Energieoptionen einen Energiesparplan erstelle, hab ich nur die standardmäßigen Drop Down Optionen. Hab beim fixen googlen auch nicht wirkl was gefunden zu bspw. "advanced options" oder ähnliches - oder bin ich einfach blöd :lol: :D

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass du zufrieden bist :)
Auf Seite 1 hab ich ne grobe Anleitung in den Spoiler gepackt.

Du brauchst den PowerSettingsExplorer um an die anderen Einstellungen zu kommen.
Dann heißt es probieren und testen, manche Werte agieren verschieden je nachdem was man noch eingestellt hat.

Ich teste mich da ein paar Tage durch, nutze verschiedene Games mit CPU Limit, GPU Limit, sehr wenig Last und hohe unlimitierte fps. Dutzende Tests mit CapFrameX. Die Frametimes kann man sehr leicht mit nur einer Option in den Keller schicken und das versuche ich soweit wie möglich zu vermeiden.

Im Grunde ein Hobby, weil ich es gern effizienter mag und teilen kann man das auch noch einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel, Asghan, Smagjus und eine weitere Person
Dann direkt nochmal ein großes Dankeschön hinterher für deine Mühe und die investierte Zeit die du so mit uns teilst 👍 👍 👍 👍

EIne Frage zum ESP. Muss ich die Bios Option Precission Power Boost verstelle, also von auto auf enable oder so? Zugegeben, hab jetzt nicht alle 50 Seiten druchgelesen, aber auf Seite eins steht dazu nix...

Danke schon mal für eine Rückinfo. :daumen:

Mal gespannt wie sich die Energiesparpläne auf Windows 11 ausüben.
@Pizza! Wolltest du nicht noch den Power Plan switcher verlinken 😋
Will den garnicht mehr missen 😘

Pizza! schrieb:
Achja da war ja was.
Jep, habe das Programm jetzt auch schon ca 1 Jahr bis sehr zufrieden damit 😘
Pizza! schrieb:
Ja Windows 11 wird interessant, bin aber nicht sicher ob ich sofort wechseln soll.
Ich werde denke auch erst mal abwarten biss die Kinderkrankheiten ausgebügelt sind.
Denke ab Dienstag Mittwoch liest man wieder von einigen Usern was nicht funzt 😂

Kena - Bridge of Spirits

Ausbalanciert Windows = 100 -104 Watt
V5 =94 - 98 Watt

Teste noch aus Spass mal V1 🥶
da ich in 4k Zocke brauch ich nicht die volle CPU Leistung

@MSI-MATZE und wieso alles in der riesen Schriftart?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
So, habe den v5 nun mal installiert, in Kombination mit meinem 95W ECO Profil das fix im Bios eingestellt ist.
Ich bin gespannt und werde berichten :)

hab jetzt v5.1 laufen. Vorher Balanced. Nun hab ich auf einmal 19 Punkte (639) mehr als sonst im Singel Core Bench. Ob das jetzt am Powerplan liegt? Muss aber gestehen, dass ich CB20 schon ein paar Wochen nicht mehr laufen hatte. Ich teste das bei Gelegenheit noch mal gegen.
5800X stock powerlimits + BO+100 + CO

Eigentlich zaubert der Plan keine höhere Leistung einfach so her :)
Vielleicht war beim anderen mal mehr bei Windows im Hintergrund aktiv oder Windows Updates haben einfach was optimiert.

Durch zahlreiche Updates wurden die Ryzen immer besser genutzt. Die Threadverteilung läuft mittlerweile sehr gut.
19 Punkte sind schon einige MHz mehr im Boost, falls es nur am Takt liegt.

Der 5.1 war im Grunde nur ein Test, man kann auch gerne bei V5 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
war wohl ein einmaliger Ausreißer nach oben. Bin jetzt mit und ohne Powerplan wieder bei 625 bis 529 Punkten.
Werd den V5.0 dann mal laufen lassen...

Also bei mir V5 und Windows Default (im Bios gelocked auf 95W) absolut identisch.
Temps sind auch weder besser noch schlechter 🤷‍♂️

Habe heute ein inplace upgrade auf Windows 11 gemacht. Powerplan ist dabei erhalten geblieben. Leider habe ich mir vorher die Verbrauchswerte nicht notiert und kann deswegen nicht sagen ob er weiterhin so funktioniert wie vorher. PowerPlanSwitcher läuft ebenfalls ohne Probleme

Ich benutze den V5 Powerplan jetzt auch seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit. :)
Danke @Pizza!

Hatte nur das Problem, dass bei mir der Powerplan immer auf 'Ausbalanciert' gewechselt ist, nachdem sich der Monitor nach den eingestellten 5min ausgeschaltet hat, bzw. ich den PC aus dem Ruhezustand geholt hatte.
Asus AI Suite hatte ich schon beendet und trotzdem hat sich der Powerplan geändert.
Hab jetzt den Schuldigen gefunden: 'Asus DipAwayMode'
Hab das Programm beendet und auch in der Aufgabenplanung deaktiviert -> der Powerplan bleibt jetzt auf dem V5

AMD Ryzen 9 5950X | EKWB custom watercooling | GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G | ASUS ROG STRIX x570-E Gaming | 32GB GSkill 3200CL16 | Be Quiet! Dark Base Pro 900

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
Moin Leute, ich hab spontan etwas herum getestet und ein paar Ideen umgesetzt.
Dabei Seite 1 auf einen neuen Stand gebracht inklusive ein Alternative zu V5.
Alte Pläne entfernt, ich glaub nicht dass die noch jemand braucht.
Kann ich aber hochladen falls doch noch jemand will.

Neu V5.3 , es ist quasi V5 etwas mehr auf Performance optimiert, spart dadurch natürlich hier und da ein paar Watt weniger, sollte aber in allen Fällen immer noch besser als Windows sein.

Inklusive einem neuen interessanten Vergleich von Diablo 2R. Man beachte Time in GPU Load Limit, CPU Watt usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, A1MSTAR_, sonic_blade und 3 andere
Danke für deine Arbeit, bisher hat der V5 Powerplan schonmal die nervigen Boost im Desktop-Betrieb bei meinem 5600X beseitigt und mein Wakü dreht in folge dessen, nicht mehr sporadisch hoch. Bisher konnte ich das über die Lüftersteuerung nicht beseitigen, aber mit dem Powerplan funktioniert es nun.

Wie es im Spielebetieb ist werde ich noch testen, aber da verzichte ich gerne auf ein paar FPS wenn dafür Ruhe herrscht.

Zurück
Oben