Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

Ich switche gerade immer zwischen Windows "Energiepsarmodus" und "Ausbalanciert" mit dem Setting "Beste Energieeinsparung" unter System - Leistung. Komischerweise ist letzteres Setting 2 Watt sparsamer im Idle, als der "Energiesparmodus" :-D. Werde daher zukünftig bei diesem Setup bleiben. (win11)

tja.. danke erstmal für deine Arbeit mal wieder. Welches nehme ich da am besten von den Profilen und sollte man noch was anpassen? Hab einen 5950X

Kommt drauf an welches Ziel oder Problem du hast.
Der ursprüngliche Sinn war das zu schnelle und starke Boosten beim Idle oder leichter Last zu verringern.
(da auch viele Leute diverse Programme im Hintergrund laufen haben die die CPU triggern)
Mit V5.3 bist du performancemäßig auf der sicheren Seite und kannst hier und da ein paar Watt einsparen, vorallem auch bei Games die keine Leistung brauchen.

Bei aktuellem gut laufenden Win 11 kann man noch die max. Einsparung setzen.
Habe ich gerade in Kombination mit Win 11 Ausbalanciert.
Screenshot 2022-09-12 172320.png

Alternativ lässt sich auch bei Win 11 (keine Ahnung ob Win 10 da auch so hat) auch dieses noch zusätzlich einstellen.

Screenshot 2022-09-12 173040.png

Das lässt sich mit den Windows Energiesparplänen kombinieren.
Also z.B. Plan Höchstleistung + beste Energieeinsparung oder Ausbalanciert + beste Leistung oder Plan Ausbalanciert + Ausbalanciert (was Standard ist) :freaky:

Einfach ausprobieren.
Was die Messung des Stromverbrauch betrifft ist, messen an der Steckdose besser als mit Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Hi,
i've been using the Ryzen sz balanced but it seems it's causing issue, it's quite random but i've seen my CPU locked at 0.546ghz and i had to shut it down and restart to fix it.
No such issues with this plan? I have a 5900x on Windows 11

Thanks a lot !

No, the other plan works very well. But it was tested with Ryzen 3000 and Win 10.
So no guarantee that it works perfectly on newer plattforms.

The core of your issue is something different.

Really weird. Went back to the default plan and I had no issue all day long I hope I was just this..

Hat hier jemand W11 22h2 im Einsatz mit dem V5 Plan? Gibt ja gerade die Theorie, dass es mit "falschem" Energieplan zu Framedrops kommen kann. Das bezieht sich aber wohl eher auf die Default Pläne.
Bei mir wird es noch nicht angeboten, will aber eigentlich auch nicht mit Höchstleistung danach arbeiten ;)

Kurze Frage - bei sz_cb's "sz Ryzen Balanced V4" musste man noch im Bios mit ein paar Settings Hand anlegen - wie sieht es hier mit dem Pizzamod_V5.3 aus? Im Bios alles auf Auto?

Ja, im großen und ganzen spielt es kaum eine Rolle was eingestellt ist.
Meine bzw. AMDs Empfehlung hab ich auf Seite 1 dazu geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas und mihe
@Pizza! Wirst du auch was für Ryzen 7000 zaubern?

Da ich noch keinen habe, kann ich noch nix zaubern.
Im Moment hab ich nix geplant.
Ich überlege noch ob ich mir einen 5800X3D hole oder auf 7000er 3D warte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Pizza! schrieb:
Ich überlege noch ob ich mir einen 5800X3D hole
lohnt sich doch garnet von 5900X auf 5800X3D oder

Je nach Spiel ein wenig, aber von einem 5900x auf 5800X3D würde ich nicht machen. Dann eher gleich auf 7900X oder die kommenden 7000X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Naja in vielen Games 20-30% mehr fps bei 20-30 Watt weniger. Vom Geld her macht es keinen Sinn, aber wenn ich vernünftig kaufen würde hätte ich auch kein 5900X und ne 6900XT.

5800X3D ist einfach toll und der 5900X kann für ein paar Euro weg. Aber sinnvoller wäre ein 7000er mit 3D, nur deutlich teurer und aufwändiger der Wechsel.

Vielleicht mach ich auch nix, Leistung ist ja genug da. Aber der drang ist leider vorhanden. :freaky:

Stand heute würde ich nicht mehr auf AM4 setzen, ist halt EOL.

Schrotty74 schrieb:
Stand heute würde ich nicht mehr auf AM4 setzen
ne ich auch nicht mehr bei mir würde der 5800X3D kein sinn machen
Aufgrund von 4K Ultra Setting, dann eher ne neue Graka
eine Generation Weiter also entweder Amd 8900 oder nvidea 5090
hoffe die sind dann nicht mehr so hungrig auf Strom 😊

@Schrotty74 Du hast auch schnell von AM4 auf AM5 gewechselt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben