Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

Pizza! schrieb:
Aktuell hat der 5.3 bei mir unter Win 11 nicht perfekt funktioniert, da macht Ausbalanciert mittlerweile einen recht guten Job.
Was ist dir aufgefallen?

Idle war ein paar Watt mehr als Ausbalanciert.
Bei mir geben angepassten Sparpläne aktuell keinen Vorteil mehr, Win 11 ist da gut geworden.

Naja, hab das vor längerer Zeit und mit Win 10 optimiert.

Ich hab es nicht getestet, aber ich vermute mal, dass es auch für V5 gilt oder ? Ich hab den nämlich benutzt, weil mir Energiesparen noch wichtiger war. Also könnte man sagen, unter Win 11 ist das Thema obsolet geworden, richtig ?

Pizza! schrieb:
Idle war ein paar Watt mehr als Ausbalanciert.
Bei mir geben angepassten Sparpläne aktuell keinen Vorteil mehr, Win 11 ist da gut geworden.
Also ich spare mit deinem Plan 7 Watt im idle unter Win11 gegenüber dem Balanced Plan, der wiederum auf balanced steht, was auch immer das soll... Hoffe, dass es keine Nachteile in Games gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Nutze unter Windows 11 auch nur noch Ausbalanciert für alle Szenarios.

Läuft wirklich gut unter Windows 11
Bei meinem 5900x sind kaum noch Last Sprünge vorhanden, wie am Anfang als die 5000 Serie raus gekommen ist.

Mit ein wenig ppt Anpassung und curve optimizer
Erziehle ich gute Ergebnisse mit Leistung und Temperatur.
PPT 128 / TDC 86 / EDC 127
Alle Kerne mit Co optimiert.
Und das auf Ausbalanciert.

@Pizza! Das es einen speziellen Grund warum bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" 70% ist anstatt wie bei Ausbalanciert 5% ?

Weil tiefer keinen Sinn macht. Im gegenteil, dass System wird dadurch träger.
Man spart nicht einmal Strom.
Durch das Coreparking werden nicht gebrauchte Kerne abgeschaltet, dadurch ist man da sogar sparsamer unterwegs, als wenn man sie bis zum minnimum runter taktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Der Plan soll weniger aggressiv reagieren, nicht wegen jeder Kleinigkeit so stark hochgehen.
Dies kann aber zum Nachteil der Reaktionsfähigkeit sein, deswegen der leicht angehobene Takt um die Leistung etwas besser zu halten.

Außerdem sind es mit den Prozenten keine gerade Linie, es ist nicht gleichmäßig.
Unter 70% passiert nicht mehr viel, da gehen Takt und Spannung nur noch minimal herunter.
Ersparnis nahezu gleich, Leistung besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, dohderbert und hasentier
Bin heute zufällig hierauf gestoßen und habs mal ausprobiert mit V5 und Win10, hab im Idle jetzt 29-32W (Netflix schauen und Browsen) statt ~40W

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Kennt jemand das Tool Quick CPU. Ganz interessant das Teil. Powerpläne lassen sich gut vergleichen und modifizieren.

QuickCPU.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, Alpha008, nonamez78 und eine weitere Person
Danke für den Plan, V5 hat bei meinem System auf jeden Fall auch was bewirkt - nutze noch Win 10

Same here, ich hatte Monate lang eine ganze Liste von Powerplans eines amerikanischen Users, wo immer ein Plan gut für eine Sache war. Das Rauftakten vom Pizzamod dauert zwar minimal länger, aber dafür habe ich ansonsten keinerlei negative Erkenntnisse in anderen Bereichen gemacht.
Auch hier läuft (bewusst noch) ein stark entschlacktes Windows 10.

Danke für die ganze Arbeit!

Moin,

ich betreibe einen Ryzen 7 5800X3D unter Windows 10 und nutze den Pizzamod V5.3 (an dieser Stelle vielen Dank dafür!).
Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich in den Windows-Einstellungen den Energiemodus auf "Bessere Leistung" stelle, taktet meine CPU im Desktop-Betrieb weiter runter als bei "Beste Energieeinsparung". Wie kommt das?

Das weiß ich auch nicht. Taktangaben bei Ryzen sind nicht ideal zu vergleichen, zu ungenau.

Da eher auf den effektiven Takt schauen oder was verbraucht wird. Man kann auch die Spannung bzw. VID beobachten die parallel zum Takt sinkt.

Alternativ Ryzen Master nutzen oder an der Steckdose messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technics83 und Asghan
Wie funktionieren deine Sparpläne mit den 7000er Ryzen?

Ich hab noch keinen 7000er, daher keine Erfahrung. Hab ich von niemandem bisher gelesen.
Vielleicht in ein paar Monaten dann ein 7800X3D.

Nicht unbedingt. Win 11 und Ausbalanciert machen einen guten Job.

sz_cb hat mittlerweile auch einen Plan gemacht, der spart bei mir mit YouTube, Twitch 5 Watt ein (im Vergleich zu Windows). Zocken nicht getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Zurück
Oben