Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

Better Options for which case? Win 10 or Win 11, energy reducing or more Performance?

Im using Win 11, every plan there is good. Windows Balanced is the normal way to go, no big differences anymore. You can even play with energy save plan.

High Performance is sometimes better for benchmarks.
You can save a little bit Power with my V5.3 Plan.

I dont have new infos for Win 10 and 5900X. Windows Balanced should be the good normal way.

W11 :)
I'm using the V4 Ryzen Balanced, is it still a good choice? When I use "normal" which i guess is balanced in english, my idle temps tends to be quite higher, 40+ instead of 35

Idle is not really important, not sure if its still a good choice. Im dont use it.
If you have no problems than i think its still ok.
You have to test it for your self, some CPU consuming Software in the backround can make a difference.

Pizza! schrieb:
Vielen Dank.

Aktuell teste ich ein wenig mit den Win 11 Plänen herum, vieles hat sich deutlich gebessert.
Gleichzeitig unterscheiden sich die Pläne kaum noch. Bei manchen Games spielt es keine Rolle mehr ob der Energiesparmodus oder Höchstleistung an ist. In beiden Fällen zieht die CPU teilweise 100 Watt.
Was mit dem Sparmodus früher mit WIn 10 überhaupt nicht möglich war, da ist da Teil konsequent im Idletakt geblieben.
Hast du schon Ergebnisse mit deinen Tests, eventuell einen neuen Plan?

Der normale Balanced Plan in Win11 boostet schon ziemlich schnell hoch.

Ich hab das "PCI-E maximale Sparen" getestet. Früher war es kritisch damit zu spielen, jetzt scheint es egal zu sein. Ist die 1. Überraschung.
Es lässt sich prima mit max. sparen zocken. Nebenbei werden einige Watt gesparrt wenn man nichts macht oder Videos guckt.
idle ohne max. Sparen bei mir ca. 53 Watt
idle mit max. Sparen ca. 38 Watt (der ganze PC an der Steckdose)
bei Videos so 5-10 Watt weniger

Die Win 11 Pläne leisten alle gute Arbeit, relativ normal.
Zwischen Ausbalanciert und Höchstleistung gibt es kaum Unterschiede, für Benchmarks kann man mit Höchstleistung auf der sicheren Seite sein.

Die 2. Überraschung, man kann erstaunlich gut mit dem Energiesparmodus spielen. Ideal ist es aber nicht.
Für CPU lastige Games würde ich alles andere Empfehlen.

Win 10 check ich im Moment nicht. Da müsste ich an den anderen PC ran, der aber meist mit Lost Ark blockiert wird :D

Für Win 11 hab ich gerade keine Pläne oder Ideen. Da kann man jeden Plan nehmen und in den Einstellungen das max. PCI-E sparen noch einstellen.

Mein V5.3 Plan ist vorallem für Systeme praktisch, wo ein wenig mehr im Hintergrund läuft, wie iCUE oder ähnliches, damit die CPU weniger oft oder startk getriggert wird. Oder Games wie Mini Metro die kaum Leistung brauchen und trotzdem kann man damit Sachen wie Anno 1800 zocken.

Ich benutze momentan V5 in Windows 11, da mir etwas Energiesparen wichtiger ist, als etwas mehr Leistung. Würdest du nach deinen Erfahrungen sagen, dass man V5 nicht mehr braucht und einfach den Energiesparmodus mit PCIE Sparen nehmen sollte ?

Also beim Energiesparmodus-Plan ist das PCI-E sparen bereits auf max. eingestellt (Windows Standard)
Die beiden Pläne sollten sich was das betrifft nicht viel unterscheiden.

Ich probier heute oder morgen mal einen Kurztest mit den Plänen und checke mal die Frametimes.

• Gefällt mir
Reaktionen: crian
@yassin2605
Eine Runde Wreckfest getestet.
Win 11 Ausbalanciert ba vs. Win 11 Energiesparmodus es vs. Pizza V5

wreckfest win 11 vergleich 2022.png

win 11 ausbalanciert
win 11 ba.png

win 11 energiesparmodus
win 11 es.png

Ein grobes Beispiel was mit dem Energiesparmodus passiert.
Auch der Energiesparmodus hat sich ruckelfrei und flüssig angefühlt.
Aber für die durchschnittliche Ersparnis von 8 Watt gehen alle Werte unter dem Average in den Keller, außerdem sieht man beim ES nur noch 97 % GPU Auslastung.

Das ist zwar meckern auf hohem Niveau, ähnliches ist aber auch bei anderen Games zu erwarten.
V5 und Ausbalanciert nehmen sich kaum was, alle Werte sind sehr ähnlich.

Für CPU hungrige Games wie Anno 1800 empfehle ich aber V5.3 oder Win 11 Ausbalanciert bzw. Höchstleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und h00ver
Pizza! schrieb:
Ich hab das "PCI-E maximale Sparen" getestet. Früher war es kritisch damit zu spielen, jetzt scheint es egal zu sein. Ist die 1. Überraschung.
Es lässt sich prima mit max. sparen zocken. Nebenbei werden einige Watt gesparrt wenn man nichts macht oder Videos guckt.
idle ohne max. Sparen bei mir ca. 53 Watt
idle mit max. Sparen ca. 38 Watt (der ganze PC an der Steckdose)
bei Videos so 5-10 Watt weniger
Bei meiner Vega Karte nutze ich das schon seit 2018. Sicher gab es da Anfangs etwas Treiber Probleme, aber die sind schon lange Geschichte. Im Idle sind es bei der Vega Karte dann nur noch ca 9 Watt, statt 15.

"PCI-E maximale Sparen" sollte in der Regel nur die ASPM Zustände von Grafikkarten und eventuell M2 SSDs definieren. Sofern das Board es unterstützt und auch aktiviert ist. Dadurch taktet sich die Karte im Idle erst richtig herunter. Im Games taktet die Karte wie gewohnt, je nach Last.

Grundsätzlich würde ich das immer anmachen. Egal welchen Plan man nutzt. Wenn es Probleme gibt, kann man es noch ausschalten oder auf Leistung stellen. Möglich das es sich bei Nvidia Karten anders verhält oder man keinen Nutzen daraus zieht.

Problem gefunden - siehe unter dem Post.

Moin zusammen,
erst einmal vielen Dank @Pizza! für die Erstellung dieser Powerpläne.
Bis heute haben sie hervorragend funktioniert und tatsächlich geholfen, dass mein Ryzen 5600x auch mal runtertaktet... Auch an der Steckdose war die Einsparung dadurch deutlich messbar.
Jedoch habe ich heute von Win 10 Home auf Pro aufgerüstet, weil ich RDP benötige. Jetzt taktet der Prozessor leider nicht mehr herunter, sondern idlet wieder im Base-Clock herum und schaltet bei Bedarf den Turbo hinzu.
Ich hab die Powerpläne bereits deinstalliert, neu gestartet, neu installiert und wieder neu gestartet. Aber hier tut sich leider rein gar nichts.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich danke euch schon mal und wünsche allen einen guten Wochenstart! ;-)

edit

Die Problemlösung ist eventuell auch für andere interessant, die trotz installierter Powerpläne keine großen Einsparungen feststellen.

Bei der Einrichtung von RDP wurde nach den Energiespareinstellungen gefragt und ich habe diese blindlings bestätigt. Hierbei wurde der Regler unter "Einstellungen -> Netzbetrieb & Energiesparen -> Leistung und Energie: auf "Beste Leistung eingestellt"....

Dieser Regler, den ich sonst nur von Notebooks kenne, scheint eine höhere Prio zu besitzen, als die Settings in den Powerplänen.

1660588717747.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon
@Ruprecht1337 Ich hab jetzt ein ähnliches Problem wie du, jedoch unter Windows 11 (CPU is 5900x). Ich hab schon ewig Probleme das der Energie sparen Profil nicht mehr runter taktet. Balanced hatte sich aber schön bei ~3200 eingepegelt. Nun wollte ich das nochmal angehen und hab über die Commandline die Pläne resettet und den neuen Chipsatz nochmal installiert. Nun schwankt es bei Balanced zwischen 3400 und 3600, je nachdem wie viel läuft. Die Energieoption gibt es unter Windows 11 auch, jedoch ist bei mir die Powereinstellung verschwunden. Power Mode schimpft sich das jetzt und soll nur mit dem Balanced Profil funktionieren. Aber ich bekomme die Option einfach nicht mehr zurück. Aktuell hab ich gerade mal den Pizza 5.3 drauf und hab nun alte Taktungen, wie vorher. Beobachte mal wie sich das jetzt im Alltag so anstellt.

Edit:

Ok dank meines Kollegen konnte ich das Problem mit der fehlenden Auswahl von Energiestatus (Power mode) unter "System -> Leistung" korrigieren. Sobald unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\User\PowerSchemes" Profile fehlen die für das Overlay sind, blendet Windows die Auswahl aus:
1661889459034.png

Nachdem ich nun den gesamten PowerSchemes Registry Zweig vom Kollegen bei mir reingeschrieben habe, war nach dem Neustart die Auswahl wieder da:

1661889335910.png

Jetzt taktet mein 5900x wie ich es früher gewohnt ab mit Balanced Energie Profil und Energiestatus "Beste Energieeinsparung" bei wenig gebrauch auf ~3200mhz runter.

Zuletzt bearbeitet:
@Pizza!
Was mich mal interessieren würde, bastelst du eigentlich gerade an einen neuen Plan 😊
oder ist das mit dem 5.3 ausgeschöpft über die Möglichkeiten.
noch was raus zu kitzeln.

Aktuell mache ich da nix. Windows selbst hat sich deutlich verbessert, da sind die Möglichkeiten zum sparen und gleichzeitig Leistung behalten sehr begrenzt.

Bei 5.3 hab ich "PCI-E Energiesparen" auf aus, mittlerweile kann man das ohne Probleme auf maximum setzen.
Aber das lohnt sich nicht wirklich erneut hochzuladen. Vielleicht mach ich das noch irgendwann und nenne es einfach V6 (so dass ich das punkt 3 loswerde)

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
habe gerade nachgeschaut ist schon auf aus so wie ich das sehn kann
Screenshot 2022-09-04 152545.png

Ja du kannst es auf maximum setzen. Hab ich damals nicht gemacht, da es zu Nachteilen geführt hat.
Bei einem aktuellen Windows 11 kann es maximum sein, zumindest gehts bei mir ohne Probleme.

Bei Windows 10 weiß ich es nicht.

Pizza! schrieb:
aktuellen Windows 11 kann es maximum sein
Ok, habe ein aktuelles Windows 11
Benachteiligt es nicht die Grafikkarte in dem Sinne mit

Das sparen sollte eigentlich schon immer so wie jetzt funktionieren, hat es nur nicht. Es gab früher merkwürdige Mikroruckler.
Der Sinn dahinter ist wenn die Verbindung nicht genutzt wird kann Strom gespart werden.

Sobald bei der Grafikkarte Last anliegt, spielt die Einstellung keine Rolle mehr.
Ich habe die Verbindung seit Wochen auf maximum sparen und keine Nachteile mehr festgestellt.

Dafür aber die Vorteile, Idle nun 38 Watt statt 53 und bei Videos und ähnliches auch so ca. 10 Watt weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und IronAngel
Habe auch mal Testweise den sz Ryzen balance laufen lassen
für Surfen und Filme schauen ist der auch nicht so verkehrt.

Habe mal ein Benchmark gemacht, mit deinem V5.3 und dem sz Ryzen balance
also in Farcry 6 keine Unterschiede feststellen können. was FPS angeht.

denke bei 4k Ulta Setting spielt das nicht so die große Rolle oder

@Pizza!
Danke für deinen Energiesparplan.

Bin mit meinem 5800X3D auf Windows 11 gewechselt und habe gemerkt, dass meine CPU sich beim Windows-eigenen Power saver komplett anders verhält als noch unter Windows 10, was im Idle auch andere Temperaturen zur Folge hat und sich dann etwas mit meinen Lüfterkurven "beisst".

Dein "V5" verhält sich dahingehend im Idle wieder viel ruhiger.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der Windows-eigene Power saver alle Cores bis auf den ersten parkt (siehe Task Manager), was dein Plan jedoch überhaupt nicht macht (was kein Vorwurf sein soll). Ich weiß jetzt gerade auch nicht, ob Core Parking in dem Fall überhaupt irgendwelche Vorteile hat. Werd deinen Plan als Daily Driver jetzt erstmal in Ruhe nebenbei testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben