Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

WebBeat84 schrieb:
Ryzen 5xxxx laufen alle bis 90/95 Grad das ist vollkommen normal. 64 Grad ist da echt kalt.
Gut möglich, aber vorher waren es maximal 50-53°C, ist es lustigerweise unter Prime95 und Cinebench auch immer noch, nur bei dem einen Spiel besagte 64°C hab mich halt nur gewundert. Weil die CPU auslastung war relativ gering. Besagtes Spiel ist NFS Hot Pursuit von 2010, und lief mit 60 fps Vsync. ^^

Nureinnickname! schrieb:
nur bei dem einen Spiel besagte 64°C hab mich halt nur gewundert.
Gabs evtl einen Patch in dem Spiel? Könnte auch der Grund sein.

@Nureinnickname! bedenke das bei Prime die Last gleichmäßig auf alle Kerne verteilt wird ... somit kein einzelner Lokaler Hotspot entsteht... Bei einer Game Last auf nur wenigen Kernen kann dies aber der Fall sein da dort mehr Volt und Takt genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
xxMuahdibxx schrieb:
@Nureinnickname! bedenke das bei Prime die Last gleichmäßig auf alle Kerne verteilt wird ... somit kein einzelner Lokaler Hotspot entsteht... Bei einer Game Last auf nur wenigen Kernen kann dies aber der Fall sein da dort mehr Volt und Takt genutzt werden.
Ja gut aber selbst bei SingleCore Last mit Cinebench werden die Temperaturen wenn ich mich nicht irre nicht erreicht. Kann ich ja mal nachprüfen

Hallo, nach dem ich zum Testen, bei meinem AMD 3300X den "AMD Höchstleistung Plan" einstellte,
ist bei meinem Monitor die LED Intergrund Beleuchtung nicht mehr ausgegangen. (Einstellung Monitor Energie sparen 30 Minuten) -> Obwohl der Bildschirm dann "Schwarz" war. Als ich wieder auf "AMD Balanced" umstellte, ist das wieder normal -> will schreiben, Bildschirm Schwarz und Hintergrund Beleuchtung (LEDs !) aus. Habe in den erweiterten Energie Optionen nichts gefunden. Jemand eine Idee? Ich lasse es eh bei Balanced, aber interessieren würde mich das verhalten schon. Hoffe, die Frage ist ok hier, danke!

Chipsatz - und sicher - alle Treiber sind aktuell. - Könnte das ein "versteckter" Registry Eintrag sein?

Kaum Wichtig: aber: GTX 1070 - Monitor: LG 27GN880-B über DP 1.4, GTX 1070 mit DP update

Zuletzt bearbeitet: (bessere Beschreibung)
Wurde schon ein anderer DP-Ausgang der Grafikkarte getestet?
Ist beim HDMI-Ausgang das gleiche Verhalten?

quante1173 schrieb:
Wurde schon ein anderer DP-Ausgang der Grafikkarte getestet?
Ist beim HDMI-Ausgang das gleiche Verhalten?
Nein, das seltsame ist - wenn ich auf "AMD Balanced" umstelle ist alles Ok.
Ist nicht so wichtig, ich wollte nur Wissen, ob das "Problem" jemanden bekannt ist. Danke!

Ich benutze momentan V5. Ich wollte mal fragen, ob jemand eine Idee hat woran es liegt, dass ich jetzt im sleep mode ( Energie sparen ) an der Steckdose 3-4 watt messe. Vorher hatte ich ein 2700x mit dem es auf 0 war. Ich denke aber nicht, dass es mit dem Powerplan zu tun hat. Vielleicht eine Bios Einstellung ? Oder verbrauchen alle 5000er CPUs ,im Standby Strom ?

yassin2605 schrieb:
Vorher hatte ich ein 2700x mit dem es auf 0 war.
Wenn dein Messgerät da 0 Watt angezeigt hatte, war der Rechner nicht mehr im Standby sondern im Ruhezustand. Der Rechner muss im Standby etwas Strom ziehen, da er nicht wirklich aus ist.
Beim Ausbalanciert Sparplan wird der Rechner im Standby nach einer gewissen Zeit automatisch in den Ruhezustand versetzt, beim V5 warscheinlich nicht.

Im Ruhezustand geht der Verbrauch auf 0. Mit meiner alten CPU hatte ich aber auch nicht explizit den Ruhezustand benutzt. Ich habe beim Powerplan auch nur Hybriden Standby aktiviert gehabt und kein Ruhezustand.

yassin2605 schrieb:
Ich habe beim Powerplan auch nur Hybriden Standby aktiviert gehabt und kein Ruhezustand.
Schau mal was bei dir hier eingestellt ist.
Energieverwaltung.jpg

Hier musste ich auch erst auf nie stellen, sonst wurde der Rechner nach ca. 30 minuten in den Ruhezustand versetzt.

Ich denke hier ist ein Missverständnis. Ich wollte den Rechner nicht im Ruhezustand haben sondern im Standby Modus. Dort verbraucht der PC seit CPU tausch 3-4 Watt. Mit der alten CPU waren es 0 im Standby. Mein Messgerät zeigt auch 0 an , wenn es z.b 0.9 ist. Den Ruhezustand habe ich nie benutzt.
Ich hab einbisschen geforscht, anscheinend liegt es entweder an der 5000er Serie von AMD oder an meinem Mainboard. Ich musste ja ein BIOS update für die neue CPU machen.

Fahr ihn doch einfach ganz runter. Die 20 sec. Für das hochfahren wirst du verkraften...

Toller Tipp :-)

Ich benutze seit jahren den Standby Modus, auch automatisch, wenn ich den Rechner mal paar Minuten nicht benutze. Wenn es da keine Lösung gibt, dann bleibt nur noch der Ruhezustand.

@yassin2605
Im Bios gibt es etwas das heißt ErP
Damit stellt man ein ob der PC die USB Ports und ähnliches mit Strom versorgt oder nicht wenn er aus ist.
Bei mir mit ErP an: 0 Watt
Ohne Erp: ca. 3 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
yassin2605 schrieb:
Toller Tipp :-)

Ich benutze seit jahren den Standby Modus, auch automatisch, wenn ich den Rechner mal paar Minuten nicht benutze. Wenn es da keine Lösung gibt, dann bleibt nur noch der Ruhezustand.
Wenn du Windows auf ner SSD hast wirst du merken, dass das Reaktivieren aus dem StandBy und voralem Ruhezustand genauso lange dauert wie ein ganz normaler Bootvorgang... Bis auf den Unterschied, dass das System frisch und neu gebootet ist mit allen Ressourcen.

@Pizza!
Danke für den Tipp. Das mit ErP schien erst zu funktionieren, aber als ich nochmal alles genauer geprüft habe, war es doch keine Lösung. Auf Energie Sparen bleiben die 3 Watt und das aufwecken mit Maus und Tastatur funktioniert weiterhin. Ich muss jetzt einfach den Ruhezustand benutzen.

@WebBeat84
Das ist mir schon Bewusst, aber Standby hat schon Gründe. Ein Beispiel, wenn man viele Fenster geöffnet hat und was am machen war und dann eben weg ist, macht es kein Sinn herunterzufahren.

Haben den 5800X recht neu und natürlich versuche auch ich den Hitzkopf kühl halten :).
Schon einiges ausprobiert und dann über diesen Energiesparplan für Zen3 gestolpert.
Funzt relativ gut; trotzdem finde ich das die CPU immer noch zu oft zu hoch boostet
(verbunden mit hohen Temps) bei den Spielen (CP 2077, RL, AC Odyssey, Forza 4, GRID etc.) die ich so spiele.
Den besten Energiesparplan, den ich für MICH herausfinden konnte,
ist der Energieplan "Energiesparmodus" vom System :o.
Das Einzigste, was ich geändert habe ist, den minimalen Leistungszustand des Prozessors
auf 90% zu ändern.
Somit taktet der 5800X nur auf 3400Mhz auf allen Kernen bei 0,9V
mit sehr niedrigen Temperaturen (um die 60 Grad und Lüfter bei unhörbaren knapp 900 U/min).
Und dies hält er sehr lange "durch", bevor her hochtaktet bzw. boostet.
Z.B. bei CP 2077, welches mit 10 Threads läuft, zu ca. 80% der Spielzeit.
Die Threads sind hier dann sehr gut ausgelastet und die Temps bleiben trotzdem unten.
Hatte den minimalen Leistungszustand auch schon niedriger eingestellt;
z.B. 70 und 80 Prozent (dann 2600 und 3000Mhz bei 0,8V);
auch das funktioniert super.
Die CPU ist halt einfach zu stark für das was sie bei mir leisten muss :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte man denn im Idle etwa für einen Verbrauch haben?

Laut HWiNFOliegt der gesamt Verbrauch der CPU im Idle immer zwischen 32W und 38W. Ist das nicht ein wenig hoch?

Laut Strommessgerät ist der gesammtverbauch etwa bei 70-80W im Idle.

CPU ist ein 5900x mit Asus B550

Zuletzt bearbeitet:
@DagdaMor
Der Energiesparmodus ist aber nicht ideal zum zocken, vorallem CPU intensive Games.
Der Plan setzt auch die Reaktionsfähigkeit und andere kleine Parameter deutlich geringer.
Auch die PCI-E Verbindung wird auf max. Energieeinsparung gesetzt, kannst im Plan aber ändern.
Wenns funktioniert super, aber Mikroruckler und weniger fps als Standard sind eigentlich zu erwarten.

Alternative wäre übers Bios die TDP und max. MHz ein wenig zu verringern. Ähnlicher Effekt.

@Paddii
Vergleichen ist nicht einfach, da jeder Unterschiedlich viel im Hintergrund laufen hat allein zwischen Mainboards können 10 Watt Unterschied für die selbe Sache liegen.

Bei mir sind es ca. 20 Watt für den 5900X und X570 Aorus Master im idle laut Core Temp. und 54 Watt an der Steckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Zurück
Oben