Hallo an alle!
Ich habe in den letzten Tagen die V4 fertiggestellt und seither im Alltag getestet. Bzgl. der Performance stellte ich bisher keine Änderungen zur V3 fest. Die V4 ist in den meisten Situationen aber noch ein wenig zurückhaltender.
Post #1 habe ich angepasst, sodass ihr dort nun die neue V4 vorfindet. Über euer Feedback würde ich mich freuen!
Viel Spaß!
Ich habe in den letzten Tagen die V4 fertiggestellt und seither im Alltag getestet. Bzgl. der Performance stellte ich bisher keine Änderungen zur V3 fest. Die V4 ist in den meisten Situationen aber noch ein wenig zurückhaltender.
Als ich vor 2 Tagen die ersten Aufzeichnungen für Vergleichsgrafiken machte, fragte mich Firefox, ob ich nicht das aktuelle Update installieren wolle. Das habe ich auch gleich getan und war beim nächsten Test (4K-Video) einigermaßen überrascht, denn plötzlich zeigte der "1usmus"-Sparplan eine niedrigere Package Power als zuvor bei 1440p. Ähm. "Wie das?" dachte ich mir. Dann habe ich meine V3 getestet und die lag nun auch nochmal ein gutes Stück darunter. Und dann der Test von V4. Oha! Da zuckt ja überhaupt nix mehr! Der CPU-Takt bleibt wie angewurzelt - der CPU-Verbrauch liegt nur noch 3,5 Watt über Idle - und das bei 4K! Beim V3 liegen etwas mehr als 4 Watt und beim 1usmus-Plan immerhin noch knapp 12 Watt dazwischen. Aber die Verbräuche sind allesamt deutlich gesunken! Also entweder hat Mozilla ordentlich nachgebessert oder youtube hat zufällig zeitgleich etwas am Player geändert. Auf jeden Fall hat es mir den Vergleichstest verhagelt und ich muss nochmal von vorn beginnen Dennoch ist das ein äußerst begrüßenswerter Schritt - von wem auch immer da die Initiative ausging
Da ich in den kommenden Tagen keine Zeit für die grafischen Gegenüberstellungen haben werde, übergebe ich den Sparplan V4 nun erstmal ohne Grafiken an euch.
Da ich in den kommenden Tagen keine Zeit für die grafischen Gegenüberstellungen haben werde, übergebe ich den Sparplan V4 nun erstmal ohne Grafiken an euch.
Post #1 habe ich angepasst, sodass ihr dort nun die neue V4 vorfindet. Über euer Feedback würde ich mich freuen!
Viel Spaß!