Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Nero2019 schrieb:
Post-Screen (im BIOS deaktiviert glaube ich) sieht hässlich aus, es sieht so aus als ob mein PC kaputt wäre.
Ich habe den Firmenlogo im BIOS aktiviert, damit ich weiß wann ich F2 drücken kann/soll. Bringt mir aber leider nicht wenn mein Monitor 90% der Fälle aus ist zu diesem Zeitpunkt.
Mein Monitor geht an für eine Sekunde (komplett schwarz mit einem kleinen weißen Strich (sieht genauso aus wie ein minus zeichen) und dann ist es aus für ca. 10 Sekunden und dann geht es wieder an wenn der Anmeldebildschirm erscheint.

Hihi. Ich bin - wahrscheinlich nicht nur diesbezüglich - alt und freue mich über solch rudimentäre Überbleibsel vergangener Tage. Das "blinkende Minus" ist der Curser :)

Sobald Du den siehst, kannst Du F2 schnell und mehrfach hintereinander drücken, bis Du im BIOS bist.
 
sz_cb schrieb:
Das kann ja noch nicht die Lösung sein. Dieses Verhalten beim Neustart passiert reproduzierbar nur mit meinem Sparplan, oder bei allen?


Ich denke mal es wird weniger am Sparplan liegen, als ggf. am letzten BIOS des UNIFY.
Wie gesagt, Hot-Plug für die SATA-Ports hatte in der letzten BIOS-Version keine negative Auswirkung auf das Herunterfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@sz_cb Das Thema ist super interessant, ich werde es beizeiten mal für Windows ausprobieren.
Weißt Du, ob das auch irgendwie für Linux/Ubuntu funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Hallo zusammen, muss gestehen, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe alle 10 Seiten durchzulesen, also sorry schon mal, falls mein Punkt bereits genannt wurde.

Als erstes: Vielen Dank @sz_cb für deine Arbeit 👍

Nach dem Installieren von deinem Energiesparplan hat bei mir die Standbytaste auf der Tastatur nicht mehr funktioniert (war natürlich in den Einstellungen schnell behoben, war auf "keine Aktion" gesetzt). Den Punkt wollte ich hier nur mal anbringen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
HardRockDude schrieb:
@sz_cbWeißt Du, ob das auch irgendwie für Linux/Ubuntu funktioniert?

Das weiß ich leider nicht.


schegga schrieb:
Nach dem Installieren von deinem Energiesparplan hat bei mir die Standbytaste auf der Tastatur nicht mehr funktioniert (war natürlich in den Einstellungen schnell behoben, war auf "keine Aktion" gesetzt). Den Punkt wollte ich hier nur mal anbringen

Vielen Dank! Ja, das ist bereits bekannt und wird in der kommenden Version behoben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schegga
Vielen Dank @sz_cb für deine Arbeit 👍

Der Energiesparplan läuft auf meinem 3950X auf dem C6H sehr gut.
CB 15/20 Scores sind bei mir im Rahmen der Messgenauigkeit, bisher beim Spielen oder encoden ist mir nichts negatives aufgefallen und der Desktop Betrieb fühlt sich ebenfalls responsiv an.

Über meinen Beobachtungszeitraum habe ich niedrigere und vor allem konstanteren Temperaturen im idle beobachtet. HWMonitor zeigt mir mit laufendem Youtube Video (1080p60) zwischen 33W und 35W Package Power (vs. 47-50W mit dem Ryzen Balanced).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Oakley
flug_rosetto schrieb:
was ist wenn man übertaktet hat? bezüglich des energiesparplans. danke
Wenn manuell übertaktet wurde, wohl eher weniger bis nix. Mit PBO sollte im "Normalbetrieb" der Verbrauch und Temperaturen reduziert werden.

Was manche hier an Idle Verbrauch haben, da bleibt mir schier die Luft weg.
Teilweise kann es aber auch gut am Netzteil liegen.
Ich hatte hier übergangsweise ein "Schätzchen angeschlossen. Mit dem Ding hatte ich auch regelmäßig min. 80 - 90W. (An der Dose)
So ein Standardnetzteil ala be quiet Pure Power 500 vernichtet bei einem gemessenen Idle Verbrauch von 50W locker 10W und mehr für Nöppes. (20%+ Verlustleistung)
Ein gutes Ryzen System muss nicht über 40-50W an der Dose ziehen. Auch nicht mit einer großen Grafikkarte, da die ja im Desktop Betrieb Sparsam mit 10-15W laufen sollte.
Hier tun sich Energietechnische Abgründe auf, ich bin wirklich am Staunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, GrenSo und Oakley
Hab den Plan jetzt auch getestet und bin bis jetzt sehr angetan, der Ryzen Balanced von AMD läuft bei mir am unrundesten. Windows Ausbalaciert fühlt sich auch seltsam an. Bis jetzt hatte ich den Plan von 1usmus welcher Performance mäßig wirklich gut ist. Diesen hier muss ich noch genauer beobachten fühlt sich aber rund an. Und bei den Standard Desktop Anwendungen wie Firefox mal ein Video schauen oder Dateien via USB kopieren da hat sich die Temperatur eindeutig nach unten geändert also bis jetzt sehr gute Qualität die Frage ist nur warum AMD so ein Profil nicht hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley und sz_cb
Bezüglich Idleverbrauch: Das kann auch an 2 Monitoren liegen, GPUs Takten dann nicht sauber runter. Irgendwo auf CB gibt es einen Fred dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und sz_cb
Mein Rechner (3600+gtx1050+b450 f-gaming, 1x Nvme, 400W be quiet 11 pure power) verbraucht 43-44W im Idle, ohne Beleuchtung und nur ne eine Tastatur und Maus sind angeschlossen.
Das finde ich viel wenn ich Vergleichswerte finde: 44W mit einer GTX1080ti mit 2 Festplatten. GTX1080ti verbraucht 5watt mehr im Idle als die gtx1050.
 
Summerbreeze schrieb:
Ein gutes Ryzen System muss nicht über 40-50W an der Dose ziehen.

Bei den älteren Chipsätzen stimme ich Dir zu. Beim X570 ist man annähernd chancenlos, den Verbrauch des Gesamt-PCs im Leerlauf unter 50 Watt zu bekommen und auch zu halten. In meinem stark gezähmten Win10 mit deaktivierter Netzwerkschnittstelle und keinen Hintergrundprogrammen komme ich auf 45,1 Watt (Steckdose). Mit aktiviertem Netzwerk auf 46,2 Watt und mit den bei mir üblichen Hintergrundprogrammen auf 47-48 Watt. Sobald ich aber noch den VPN einschalte, sind es bereits 56 Watt. Beim vorherigen X470-Board kannst Du bei allen eben genannten Werten 8 bis 10 Watt abziehen. Ich habe den X570-Chipsatz meines Unify sogar auf Gen2 gedrosselt, was aber nur eine Verbesserung von 2 Watt bringt :o:rolleyes: Alles gemessen mit einem Gold-Netzteil.


@LGTT1: Vielen Dank für Dein Feedback! :) Ja, Du bist nicht allein - diese Frage stellen sich andere und stell' ich mir auch. V.a., weil es die Effizienz von Zen2 quasi mit Boardmitteln und einer einigermaßen hohen Allgemeingültigkeit verbessern würde. Zumal AMD ja bereits Energiesparpläne dem Treiber beilegt - warum dann nicht den "balanced" durch einen "efficient" ersetzen? ;)


Salamimander schrieb:
Das kann auch an 2 Monitoren liegen, GPUs Takten dann nicht sauber runter. Irgendwo auf CB gibt es einen Fred dazu.

Wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist und diese mit unterschiedlichen Auflösungen und/oder Bildwiederholfrequenzen arbeiten, kann es dazu führen, dass die GPUs in einem 3D-Profil bleiben und nicht heruntertakten, das stimmt. Das Problem existiert, seit es Multi-Monitor-Setups gibt.
Früher gab es Programme, mit denen man die Grafikkarte in einen Modus zwingen konnte bzw. der 3D-Modus temporär so überschreiben wurde, dass dort die gleichen Werte wie im Desktop gesetzt wurden - die GPU ging dann weiterhin in den 3D-Modus, aber dort waren die Desktop-Werte hinterlegt.
Man könnte auch versuchen, mit Afterburner eine "Kurve" für den Desktop anzulegen. Aber keine Ahnung, ob das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und Baal Netbeck
Bezüglich der GPU, kann man im AMD Treiber (Performance->Tuning->Global) seit 20.4.2 den Idle State0, sowohl für Kern, als auch VRam wieder erzwingen.
Einfach den State als Maximum festlegen, was dann wie folgt aussieht:
min-max.png

Das ganze dann für den VRam wiederholen und die GPU kann passiv, bei konstant unter 10 Watt, betrieben werden.
 
MotherPink schrieb:
Einfach den State als Maximum festlegen, was dann wie folgt aussieht:
Was ist das für eine GPU? Bei meiner Radeon VII sehe ich keine Möglichkeit das zu machen...da habe ich eine Takt über Spannung- Kurve für die GPU und nur eine Frequenz für den VRam.....wenn ich länger nicht spiele, dann stelle ich den manchmal von 1000 auf 801MHz runter(800 ist das minimum und wenn ich das auswähle, wird es nicht übernommen..daher 801).

Ist schon echt blöd, dass das nicht mehr funktioniert....Die GPU geht korrekterweise auf 150-300MHz runter, aber der VRam bleibt immer bei voller Geschwindigkeit.

Und das war ja nicht immer so...mit den älteren Treibern hat der VRam korrekt runtergetaktet...und vor allem hatte ich kein flackerndes Bild im Desktop Betrieb, wie jetzt seit den letzen 10 Treiberupdates die ich gemacht habe.
Ich habe auch schon verschiedene Tipps probiert und den Treiber mit verschiedene Tools gelöscht und neu installiert...aber ich habe immer wieder Flackern auf dem Hauptbildschirm(egal ob Freesync oder nicht) ...mal kurz jede Sekunde...machmal für Minuten gar nicht....Aber immer störend.

Ist natürlich eine blöde Kombi bei mir....144Hz 1440p als Hauptmonitor und 60Hz 1080p als Zweitmonitor...aber wie gesagt...ist ein reines Treiber Ding, denn frühere Versionen hatten das nicht....ich kann irgendwie nicht verstehen, wie das nach fast einem Jahr mit diesem Problem noch nicht behoben werden konnte.

Schon mit der Vega64 davor gab es je nach Treiberversion diese Probleme....aber da gab es zumindst ab und zu Versionen, die kein Flackern hatten.
Und der erhöhte VRam Takt bei der Radeon VII ist irgendwann einfach aus den "known issues" verschwunden, ohne gelöst zu sein....das flickering wurde nur manchmal mit Navi erwähnt....ist nicht so, als hätte ich das nicht mehrfach gemeldet.

Ist einer der Gründe warum ich in letzter Zeit eher vor AMD GPUs warne und auch bei höherem Preis die Nvidia Karten empfehle....AMD bekommt ihre Software einfach nicht in den Griff.
Teilweise macht es mir Spaß, die Unzulänglichkeiten selbst anzugehen....wie es ja auch dieser Energiesparplan versucht....aber irgendwann ist auch mal gut....und gegen so einen Bug wie das Flackern kann ich nunmal auch nix manuell ändern außer mir neue Monitore kaufen.
 
Bleibt bitte beim Thema, wollte euch nur mitteilen, dass diese Extremen Idleverbräuche daher kommen können. Testweise einen Monitor von der GPU anziehen und noch mal messen.
 
Vielen dank für deine Mühe die du investierst!

Besitze den Ryzen 3800x und hatte eine Package Power von 40-55watt im idle wenn der Pc nicht benutzt wurde.
Jetzt mit deinem powerplan sind es 22-25watt im idle.

bei mir brachte das also ca 50% Ersparnis bei gleicher Leistung im idle und in Cinebench R20 komme ich immer noch auf 5034 Multi 522 Single.

Super arbeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Pry_T800
Hallo @sz_cb,

da schaut man mal kurz nicht so viel ins Forum und findet dann diesen Thread von dir.
Danke und schicke Arbeit. :schluck:
Lasst es euch gut gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
alne24 schrieb:
Vielen dank für deine Mühe die du investierst!

Besitze den Ryzen 3800x und hatte eine Package Power von 40-55watt im idle wenn der Pc nicht benutzt wurde.
Jetzt mit deinem powerplan sind es 22-25watt im idle.

bei mir brachte das also ca 50% Ersparnis bei gleicher Leistung im idle und in Cinebench R20 komme ich immer noch auf 5034 Multi 522 Single.

Super arbeit :)

Vielen Dank für Dein Feedback! Das klingt ... zu schön, um wahr zu sein, um ehrlich zu sein. Sicher, dass das unter ansonsten gleichen Bedingungen gemessen wurde? Wenn dem so ist, dann freut mich das natürlich sehr! :)


@Ostwolf89: Vielen Dank!
 
Hab eigentlich nix geändert. Nur den ryzen Balancen gegen deinen getauscht, bios angepasst und mit hwinfo64 die cpu Package power ausgelesen.

Mit deinem Plan hab ich 3475mhz im idle wenn ich das noch richtig im Kopf habe...

Mit dem ryzen Balancen sind es eher 3900-4100mhz und sehr wechselhaft/sprunghaft.

Kam mir zumindest so vor das er im idle garnicht runter taktet.

Mit deinem bleibt er bei 3475mhz und taktet erst höher wenn ich auch was mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
alne24 schrieb:
Hab eigentlich nix geändert. Nur den ryzen Balancen gegen deinen getauscht, bios angepasst und mit hwinfo64 die cpu Package power ausgelesen.

Achso, ok, Du hattest vorher die BIOS-Einstellungen nicht vorgenommen. Ja, dann ist der Unterschied beim Verbrauch nachvollziehbar :)
Die angegebenen BIOS-Einstellungen sind bei Ryzen3000 generell zu empfehlen, nicht nur bei meinem Sparplan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Zurück
Oben