Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

yassin2605 schrieb:
@sz_cb
Könnte man den Plan auch sinnvoll auf einem 2700x nutzen, oder ist es wirklich nur für die 3000er Serie ?

Ich kann Dir das leider nicht beantworten, da ich keinen Zen+ habe. Einige Einstellungen sind wahrscheinlich schon sehr Zen2-spezifisch, aber trotzdem spricht eigentlich nix dagegen, es zumindest zu probieren :) Sofern Du einen Versuch wagst, wär's toll, wenn Du mich das Ergebnis wissen lässt! :)

Also bei meinem 2600x damals haben manche Zen2 Pläne für Abstürze gesorgt. Also Versuch macht Klug

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Falls das noch nicht erwähnt wurde.
Wer sich mal selbst an den Plänen versuchen möchte, ohne sich die Finger an der Tastatur zu brechen, kann ja mal das Windows power plan settings explorer utility ausprobieren?
Ich finde das jedenfalls klasse. Ohne dieses Progrämmchen hätte ich mich selbst niemals so mit den Energieplänen beschäftigt, wie ich das dann während Corona gemacht habe.
Sieht dann so aus:
PowerSettingsExplorer.png

Man sollte sich aber vor dem herum probieren die Settings abspeichern. (Halte ich jedenfalls für sinnvoll ;))
Ergänzung ()

@sz_cb
Herzlichen Glückwunsch.
Dein Plan ist richtig gut. Ich habs nicht so gut hin bekommen. 👍

• Gefällt mir
sz_cb schrieb:
@Summerbreeze
Vielen Dank für den Tipp mit dem settings explorer! Kannte ich noch nicht. Und Dank fürs Lob! :)
Echt? Das hast Du alles "zu Fuß" gemacht?
Wow. Jetzt hab ich richtig Respekt vor dir.

Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Energiesparplan löschen

Die letzte Option wird nur angezeigt, wenn der Plan nicht in gegenwärtiger Nutzung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und IceKillFX57
Vermutlich liegts am Board oder sonstwas, vielleicht auch weil PBO an ist. Achja UV mit -0,1125V
Ich konnte keine großen Unterschiede feststellen

Boderlands 3 30 min. gezockt mit dem V3 Plan (Current/Min./Max./ Average)
BL3 Plan V3.png

Borderlands 3 30 min. gezockt, selbe Map 1usmus Plan (Current/Min./Max./ Average)
BL3 usmus.png

Youtube über 10 min. (kino-modus, nicht vollbild) V3 Plan
youtube V3.png

Youtube über 10 min. (kino-modus, nicht vollbild) 1usmus Plan
youtube usmus.png

• Gefällt mir
Was ich auch interessant finde ist, dass zB mit 27W PPT der 3600 nur mit 2.8GHz boostet, schalte ich aber SMT ab gibt es direkt 600MHz mehr und 3.4GHz stehen auf dem Tacho und SMT ist nicht unbedingt besser in vielen Games, eventuell eine Überlegung wert.[/QUOTE]

Die Gamingleistung wird also deutlich erhöht mit einem Klick, nur wer ist bereit SMT zu opfern?^^

• Gefällt mir
sz_cb schrieb:
Das fette ABER: leichte Last. Sobald im Hintergrund neben dem OS noch Programme laufen, relativiert und negiert sich der Vorsprung, weil die Kerne ständig geweckt werden, oder gar nicht erst in Richtung C6 aufbrechen.
Jep, hab ich auch gemerkt.
Wenn ich die Hintergrundprogramme (Aquasuite, HWiNFO, MSI AB) ausschalte, dann hab ich ~25W weniger auf der Uhr.
sz_cb schrieb:
Naja, Du siehst, ich bin kein Freund von Zusatztools und Hintergrundprogrammen
Hab mir nicht alles genauestens durchgelesen.
Aber hast du oder jemand anderes deine Pläne mit zum Beispiel HWiNFO und 500ms Abfragerate getestet?

• Gefällt mir
Summerbreeze schrieb:
Echt? Das hast Du alles "zu Fuß" gemacht?
Wow. Jetzt hab ich richtig Respekt vor dir.

Ich wusste bis zu Deinem Post nicht von solchen Programmen, ja. Ähm.... Danke :)

@Pizza!
Vielen Dank für Dein Feedback!
(Nicht nur) bei Zen2 ist es ungemein wichtig, bei Vergleichstests auf gleiche Ausgangsbedingungen zu achten. Dass beim Zocken annähernd die gleichen Verbräuche erzielt werden, ist (meistens) erwartungskonform und nachvollziehbar. Dein Vergleich beim Videoschauen ist jedoch von so vielen Störvariablen durchzogen, dass die Ergebnisse schlicht nicht vergleichbar sind.

Könntest Du mir einen Link zu dem Video schicken, mit dem Du getestet hast?

Duvar schrieb:
Die Gamingleistung wird also deutlich erhöht mit einem Klick, nur wer ist bereit SMT zu opfern?^^

Wie so oft ist das vom Nutzungsverhalten abhängig. Dass deaktiviertes SMT in manchen Programmen (meist Spiele) Vorteile bzgl. der Performance bringt, zeigen Dir viele Tests. Aber spätestens, wenn die neue Konsolengeneration und die ersten dafür optimierten Spiele auf dem Markt sind, wird SMT wahrscheinlich wieder vorteilhaft sein - es sei denn, man hat einen 3950X, der mit 16 Kernen bestückt ist.

fanatiXalpha schrieb:
Hab mir nicht alles genauestens durchgelesen.
Aber hast du oder jemand anderes deine Pläne mit zum Beispiel HWiNFO und 500ms Abfragerate getestet?

Jain. Es kommt darauf an, was Du messen willst. Sofern eine gewisse Grundlast vorhanden ist, ist eine Abfragefrequenz von 500 ms ok. Meine Video-Tests sind bspw. mit 500 ms gemacht. Sobald Du aber bspw. den reinen Leerlauf messen willst, erhöht der 500-ms-Takt den Verbrauch durch das ständige Aufwecken der Kerne deutlich, es verfälscht also das Ergebnis sehr stark. Da ist dann eine Frequenz von bspw. 4000 ms sinnvoller.

fanatiXalpha schrieb:
Jep, hab ich auch gemerkt. Wenn ich die Hintergrundprogramme (Aquasuite, HWiNFO, MSI AB) ausschalte, dann hab ich ~25W weniger auf der Uhr.

Völlig richtig beobachtet. Was zudem viele nicht verstehen, ist, dass Hintergrundprogramme nicht nur den Verbrauch anheben, sondern nachweislich auch die Performance verringern. Je mehr Software im Hintergrund aktiv ist, d.h., je höher die Grundlast im Leerlauf ist, desto geringer ist auch das Potential der Hardware bei Volllast. Jede CPU hat ihr Power Limit und wenn im Leerlauf bereits 30 % dieses Limits aufgebraucht werden, bleiben eben nur 70 % für den "Rest". Wenn Leute über Performanceprobleme klagen, genügt oft ein Blick in den "System Tray", um die Ursache zu finden. Dort tummeln sich zig Programme, die i.d.R. unnütz beim Systemstart geladen werden und dauerhaft Systemressourcen verschleudern.

fanatiXalpha schrieb:
Ah sorry, da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt :D
Ich meint es eher aus meiner Sicht: würde für mich mit meinem HWiNFO@500ms dein Powerplan überhaupt einen Unterschied zu den AMD-Plänen machen?

Im Vergleich zu den AMD-Plänen: klar! Im Vergleich zum Windows-Plan "Energiesparmodus": Jain. Je geringer die Systemauslastung ist, desto stärker fällt das häufigere Auslesen der Sensoren ins Gewicht. Wenn Du Dir die Ergebnisse im Startpost angesehen hast, wird Dir der teils deutliche Unterschied zw. den AMD-Plänen und dem V3 aufgefallen sein. Und diese Tests sind alle mit einem Takt von 500 ms gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
@fanatiXalpha
Wobei ~25 Watt schon enorm sind und allein durch Afterburner und HWInfo, auch bei kurzem Abfrageintervall, nicht zustande kommen sollten. Diese Programme machen vielleicht 1-2 Watt im Idle bei mir aus.
Die Aquasuite kenne ich jedoch nicht und würde dir raten mal nur diese zu testen.

@Pizza!
Die GPU zieht in deinem Videoauszug ungewöhnlich viel Strom.
Sicher, dass dich nicht irgendwas im Hintergrund aus der Teillast kegelt?

• Gefällt mir
Bei mir erhöht nur Discord an haben den Verbrauch von ca. 52 Watt idle auf ca. 78Watt + Youtube und ich bin bei 95-100 Watt egal welcher Energiesparplan, mit Ausnahme von Energiesparen, dann sind es nur 78 Watt.

bei mir war 720p60 an

Ich hab bewusst im Alltagsszenario getestet, bringt mir ja nix im Idealzustand mit allem deaktiviert zu testen wenn es real dann nicht funktioniert.
Aber wie gesagt, ich glaub da ist mein Mainboard oder sonstwas schuld.
Warum ausgerechnet der V3 Plan bei mir minimal schlechter ist weiß ich nicht, sogar AMD Höchstleistung ist nicht schlechter.

HWInfo hatte ich die ganze Zeit auf 2000 ms.
Mit Energiesparen kann ich sogar BL3 ohne Probleme zocken, obwohl Kerne geparkt werden und der Takt bei 2,2GHz fest getackert ist.
Afterburner erhöht bei mir den idle kaum, ca. 1 Watt.

Dass ein 720p60 Youtube Video bei dir ca. 20W Aufschlag verlangt finde ich ganz schön viel. In meinem Fall sind es ~4W sowohl 720p als auch 1080p, mit allen Energiesparplänen.
Auch mit deinem Testvideo ändert sich nichts in meiner Situation.
V3 reduziert den Verbrauch beim Twitch/Netflix 1080p von ~12W auf ~4W bei mir. 720p60 unverändert bei ~4W.

Ich gucke Twitch/Youtube/Netflix, alles in 1080p, bei einem Verbrauch von 48W ^^
Das einzige was mich stört ist der Idle-Verbrauch von 44W (mit allen Energiesparplänen dasselbe).
Ich habe nur 3600+B450 f-gaming, gtx1050, 1xSSD, 2x8GB, 400W bequiet 11 pure power und gar keine Beleuchtung^^

MotherPink schrieb:
Wobei ~25 Watt schon enorm sind und allein durch Afterburner und HWInfo, auch bei kurzem Abfrageintervall, nicht zustande kommen sollten.

Wenn Du an der Steckdose misst, ist das gar nicht so ungewöhnlich. Bei mir unterscheidet sich bspw. "Leerlauf" und "Leerlauf + VPN" um gut 10 Watt. Die Package Power hingegen steigt um nur 3-4 Watt.

HWiNFO und Afterburner würden die 25 Watt nicht erklären, aber Aquasuite (Wakü? Kenne ich nicht) könnte das durchaus verursachen, wobei 25 W tatsächlich ziemlich viel sind.

Pizza! schrieb:
78Watt + Youtube und ich bin bei 95-100 Watt

Das ist wirklich äußerst ungewöhnlich. 20 Watt mehr durch youtube in 720p? Obwohl zuvor schon eine Last vorhanden ist? Hmm.
[Edit: Hab' es direkt an der Steckdose auf +3 Watt gebracht durch das Schauen des 720p-Videos im Kinomodus.]

Pizza! schrieb:
Ich hab bewusst im Alltagsszenario getestet, bringt mir ja nix im Idealzustand mit allem deaktiviert zu testen wenn es real dann nicht funktioniert.

Es spricht absolut nichts dagegen, Alltagsszenarien zu testen, im Gegenteil: Da soll der Sparplan helfen! Um Plan A mit Plan B zu vergleichen, müssen aber die Ausgangsbedingungen für jeden Plan und die Abläufe des Tests gleich sein, ansonsten ist es kein Vergleich aus Plan A und Plan B, sondern zwischen "Plan A mit den Ausgangsbedingungen und dem Ablauf" und "Plan B mit anderen Ausgangsbedingungen und einem anderen Ablauf". Das ist nicht "sauber" und lässt praktisch keine Rückschlüsse auf den Plan zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe sehr ähnliche Bedingungen gewählt. Aber egal, irgendwas mir unbekanntes verhindert die Vorteile deines Plans bzw. die anderen sind minimal besser. Ich vermute weiter das Mainboard als Übeltäter.
Ich teste gerade ohne SMT. (wieder Steckdose) mit 1usmus Plan, dein V3 hat bei mir durchgehend ca. 2-3 Watt mehr auf der Uhr.

Idle ähnlich mit ca. 51 Watt
  • Discord ca. 71 Watt
  • Discord + Youtube 720p60 ca. 89 Watt
  • Discord + Youtube 1080p60 ca. 94 Watt
Borderlands 3 sind es ca. 4 Watt weniger als mit SMT

Etwas schade, aber vielleicht finde ich in Zukunft noch was raus. Nur weiß ich nicht was ich noch einstellen kann.

@Nero2019
Ja bei mir gibts viel mehr was verbraucht. AiO mit 3 Lüftern, WQHD mit 144Hz G-Sync, die RTX2080 verballert sehr viel, da war meine 1080 deutlich besser. Das Mainboard dürfte auch deutlich mehr schlucken.

Ich habe noch keine Zen2 CPU, aber wenn doch, würde ich deinen Sparplan gerne ausprobieren.

Das was du hier angegangen bist, ist ein Verhalten, das von AMD einfach schlecht gewählt ist.

Die CPUs wollen den letzen viertel Prozentpunkt herausquetschen und vergessen dabei die Verhältnismäßigkeit.

Und immer wieder toll, wenn sich Leute wie du in ihrer Freizeit hinsetzen, und sowas für die Community verbessern.
Von sowas lebt ein Forum wie dieses! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Oakley
Baal Netbeck schrieb:
Das was du hier angegangen bist, ist ein Verhalten, das von AMD einfach schlecht gewählt ist.
Das kann man so nicht sagen. Die (allgemeinen) Energiesparpläne müssen so eingestellt sein dass alle CPUs (auch uralte) einwandfrei funktionieren. V3 funktioniert wohl nur mit der Ryzen 3000er Serie.

Zurück
Oben