Das "PS" mal am Anfang:
Vielen Dank, dass ihr hier so rege mitmacht und euch gegenseitig mit Lösungsansätzen helft! Wirklich toll!
Pizza! schrieb:
vielleicht finde ich in Zukunft noch was raus
Leider lässt sich meinerseits aus der Ferne nicht weiter helfen. Daher viel Erfolg!
@Baal Netbeck
Herzlichen Dank
Nero2019 schrieb:
Das kann man so nicht sagen. Die (allgemeinen) Energiesparpläne müssen so eingestellt sein dass alle CPUs (auch uralte) einwandfrei funktionieren. V3 funktioniert wohl nur mit der Ryzen 3000er Serie.
Gehen wir tatsächlich mal davon aus, dass V3 nur bei Ryzen3000 funktioniert (ich kann es mangels eigener Hardware leider weder mit Gewissheit bestätigen noch verneinen). Was hindert AMD daran, bei der Installation des Treiberpakets die CPU zu identifizieren und dann einen angepassten Sparplan zu installieren? Ich glaube, Baal Netbeck hat da nicht ganz unrecht.
Baal Netbeck schrieb:
Ich weiß halt nicht, wie der Sparplan von AMD ausgelegt ist....erkennt der ob es eine Zen+ oder Zen2 CPU ist?
Der Sparplan selbst erkennt nix.
flug_rosetto schrieb:
was ist wenn man übertaktet hat? bezüglich des energiesparplans. danke
Kommt darauf an, ob durch die Übertaktung die BIOS-Einstellungen der Energiesparmaßnahmen automatisch deaktiviert werden. Wenn ich mich richtig entsinne, wird bspw. AMD Cool'n'Quiet deaktiviert, wodurch das Absenken der Spannung und der Taktfrequenz ausbleibt. Das betrifft dann aber alle Energiesparpläne.
Wenn Du aber mittels PBO "übertaktest", also bspw. das PPT/PPL heraufsetzt, dann sollten auch die Energiespareinstellungen weiter funktionieren.
GrenSo schrieb:
Die Installation über das Installationsscript "install.bat" funktioniert bei mir nur mit der englisches Sprachwahl. Wenn ich die deutsche Sprache wähle wird die Datei nicht gefunden.
Hmm. Das ist dubios, weil es - bis auf die Textpassagen - 1:1 derselbe Quellcode ist.
GrenSo schrieb:
2. Bei mir braucht jetzt Windows mindestens 5 Minuten bis es runter fährt. Wobei dies nicht sauber erfolgt, sondern, als ich vorhin, nach ca. 3 Stunden testen, eine Rauchen war, nachdem ich das Herunterfahren startete, war Windows zwar aus aber der Tower noch immer an und die Lüfter liefen mit 100%. Windows hatte das dann auch entsprechend protokolliert gehabt.
Tonks schrieb:
V3 lässt den PC nur in den Standby gehen wenn man den per Einschaltknopf am Gehäuse betätigt.
Salamimander schrieb:
Stimmt, der Standby geht nicht mehr.
Hmm. Mir war nicht klar, dass das in den Sparplan übernommen wird. Denn egal, welchen Sparplan ich aktiviere, bei mir bleiben die Einstellungen (also sowas wie "Drücken des Netzschalters") auf dem, was ich dort einmal manuell eingestellt hatte: Ruhezustand. Wahrscheinlich ändert es Windows nur dann nicht beim Wechsel des Energiesparplans, wenn man diese Einstellungen einmal manuell geändert hatte. Nur so kann ich mir das erklären.
U.U. kommt es zu Problemen, wenn "Ruhezustand" im System nicht aktiviert ist. Bitte entschuldigt die Umstände! Es ist soeben auf der To-Do-Liste für V4 gelandet
Anfang kommender Woche werde ich auf einem anderen PC Windows neu installieren und mir sämtliche Standard-Einstellungen notieren, damit ich die vor dem Export der kommenden Sparplanversionen übernehmen kann. Wenn euch bereits weitere Einstellungen aufgefallen sind, bei denen ihr jetzt ungewollt mit meinem Alltags-Setup fahrt, könnt ihr mir das gern auflisten!
GrenSo schrieb:
Das Einzige bei dem das OS herunterfährt aber der PC bzw. das Board noch unter Strom steht, ist wenn ich auf Neustart gehe. Da ich Neustart aber meist nicht nutze, und wenn dann nur bei Updates von Windows, ist es erst mal nicht so problematisch.
Das kann ja noch nicht die Lösung sein. Dieses Verhalten beim Neustart passiert reproduzierbar nur mit meinem Sparplan, oder bei allen?
@Pry_T800
Vielen Dank und viel Erfolg mit dem HTPC!