MotherPink
Lieutenant
Laut Mozilla wurde primär die GPU-Last im Webrenderer minimiert, aber mir scheint, das letzte Update, hat die VP9 Hardwaredecodierung deines Firefox zerschossen.sz_cb schrieb:Ich bin letzte Nacht bald verrückt geworden. Keine Ahnung, was Mozilla am neuen Firefox geändert hat, aber das Verhalten ist äußerst seltsam.
Da meine RX 580 eh kein VP9 beherrscht und ich Softwaredecodierung im Browser prinzipiell vorziehe, kommt hier mal ein Schwung an Daten von mir.
Costa Rica die ersten 40 Sekunden, keiner der Durchläufe hatte auch nur einen Framedrop:
Erstmal wird die V4 der ollen V3 und AMDs Ryzen Balanced gegenübergestellt:
Firefox AMD Ryzen Balanced | Firefox V3 | Firefox V4
2160p60
1440p60
1080p60
Man sieht, dass die V4 durchweg besser abschneidet, obwohl der Nutzen mit sinkender Auflösung gegenüber der V3 stetig abfällt. AMD Ryzen Balanced wird komplett deklassiert.
Um zu sehen, wie stark der Browser Einschlag ist, habe ich Firefox V4 mit Chromium V4 verglichen:
Firefox V4 | Chromium V4
2160p60
1440p60
1080p60
Chromium scheint die Teillastschwelle selbst in 4k nicht zu überschreiten, verliert dann aber in den niedrigeren Auflösungen, in denen Firefox ebenfalls zumeist im Teillastbereich bleibt, knapp.
Im Energiesparmodus sieht es ähnlich aus, Firefox schlägt Chromium knapp:
Firefox ESM | Chromium ESM
2160p60
Da V4 durchweg am besten abgeschnitten hat, wird lediglich dieser mit dem ESM verglichen.
In 4K hab ich noch die Chromium V4 Kurve hinzugefügt, da dies der einzige Fall war, indem Chromium vor Firefox lag:
Firefox V4 | Chromium V4 | Firefox ESM
2160p60
Firefox V4 | Firefox ESM
1440p60
1080p60
Abseits von 4k60 liegt die V4 mit Firefox keinen Watt mehr entfernt vom ESM.
In 4k60 besteht noch knapp über ein Watt Abstand von V4 mit Chromium und ESM mit Firefox, welche jeweils die Bestwerte für Auflösung/Plan/Browser darstellen.
Zuletzt bearbeitet: