_killy_ schrieb:
Weiterhin müssen wir uns auch mit eFuels & Co. anfreunden:
-> überschüssiger Strom kann in eFuels umgewandelt werden - lässt sich in der Form dann super speichern und transportieren
Überschüssiger Strom?
Überschüssig?
Für e-Fuel und Verkehr?
Nur damit du ein Gefühl hast wie absurd hoch der Energiebedarf für e-Fuels ist:
Der gesamte Energieverbrauch der Industrie in Deutschland beträgt 3,6 Petajoule
Der Energiebedarf nur für den Straßenverkehr in Deutschland liegt bei 2,5 Petajoule
E-Fuel haben im Optimalfall einen theoretischen Wirkungsgrad von 13% (Realität ist eher bei 3%, in absehbarer Zukunft bei bis zu 7%). Man müsste also 19,2 Petajoule an "Überschuss" erzeugen um daraus ausreichend e-Fuel für das Verkehrswesen zu erzeugen.
... Also "nur" das FÜNFFACHE dessen, was die gesamte Industrie verbraucht.
... PLUS Ausgangsmaterial!!!!
_killy_ schrieb:
-> wir haben dort die komplette Infrastruktur, von Läger, TKWs, Tankstellen und Co.
So einfach wie du das denkst ist das nicht.
_killy_ schrieb:
-> weiterhin werden wir noch Millionen Verbrennerfahrzeuge haben, auch nach dem Jahr 2035 hinaus, auch diese sollten möglichst mit umweltfreundlichen Kraftstoffen betrieben werden
Nein, diese müssen schnellstmöglich abgeschafft werden. Verbrenner mit e-Fuel haben weiterhin eine Vielzahl an Problemen wie
- Stickoxide
- Feinstaub
- Geruch
- Lärm
- Karzinogene Stoffe im Kraftstoff
- Umweltschäden bei Kraftstoffaustritt
etc.
Kraftstoff und seine Verbrennung ist eine Katastrophe, auch wenn der Kraftstoff "Bio" ist.
_killy_ schrieb:
-> und man kann dies ja schon heute machen, sei es per eFuel, HVO100 ...
Oh, nein ... kann man nicht.
Aktuelle Verfahren für HVO100 ... Oder auch XTL (X To Liquid), was das Ganze besser beschreibt ... Nutzen eine sehr alte Methode um aus Kohlewasserstoffen andere Kohlewasserstoffe herzustellen. (Deutschland hat im 2. Weltkrieg so seinen Kraftstoff erzeugt) Das bedeutet man benötigt ein Ausgangsmaterial, beispielsweise Rapsöl, Holz, Kohle, Erdgas, aus dem man dann über komplexe chemische Verfahren einen neuen Kohlewasserstoff herstellt, hier dann "HVO".
Die Anlagen für dieses Verfahren können mal nicht fix irgendwo errichtet werden und sie sind definitiv keine "An - Aus" Einrichtung. Anlagen zur Erzeugung von HVO müssen, ebenso wie Raffinerien für Schweröl oder andere ähnliche Prozesse, permanent laufen. Ja, ich weis, das Marketing - Material spricht davon, dass man doch existierende Raffinerien für HVO verwenden könnte ... Aber da wird der Standort angesprochen, es müssen dennoch gut 90% der Raffinerie neu errichtet werden.
Deswegen sind e-Fuel als Überschussspeicher auch sinnfrei, da Überschussstrom eben nicht permanent und in gleichmäßiger Stärke vorhanden ist.
_killy_ schrieb:
Was sagt ihr zur Diskussion, dass Deutschland wieder sein Stromnetz von den Niederländer kaufen will? Für das deutsche Stromnetz braucht man in den nächsten Jahren knapp 100 Milliarden EUR für den Ausbau. (
Handelsblatt)
Da ist mir etwas zu viel Nationalismus im Unterton.
Anyway, in dem Artikel geht es darum, dass Tennet aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten einen Deutschland - Teil seines Geschäfts an Deutschland verkaufen möchte. Und weiter? Was ist dein Problem?