Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Na dann zitiere ich mich mal selbst, denn diese Aussage wird einfach ignoriert:

Zitat: 'Der Überschuss an EE Strom übersteigt leider immer noch nicht die Grenze von 8000 Stunden/Jahr, eine wirtschaftliche Nutzung ist deswegen ausgeschlossen.'.

Aber du hängst lieber an deiner Aussage fest, gib es nicht. Und wenn es sie gibt, dann bei Hndlern, die es in D quasi nicht gibt. Auch hier merkt man die leider sehr verbreitete Einstellung: Gerne EV fahren, aber nur, wenn es 1 zu 1, ohne Anpassungen, wie ein Verbenner zu handhaben ist. Sorry, dann wirst du wohl bis 2035 warten müssen für den Umstieg. Oder den letzten Verbrenner Kauf, um dann die Folgejahre für 6€ aufwärts den L zu tanken. Herzlichen Glückwunsch! Gleiche Falle wie die Öl und Gasheizung noch mal schnell jetzt neu zu machen um dann auf die EEG Förderung für die spätere Umrüstung zu verzichten. Aber ich habe 10 Jahre ohne Änderungen für mich gekauft. Inklusive Preissteigerungen in Zukunft.
 
Samurai76 schrieb:
1 zu 1, ohne Anpassungen, wie ein Verbenner zu handhaben ist.

Ich weis, was dein Punkt ist, möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass das aktuell bereits geht.

Klar, nicht von VW, BMW und Co, die wollen alle zur Luxusmarke mutieren, aber abseits dessen gibt es eine Vielzahl an Golf-Klasse bis zum Sport - SUV.

Gerade für unentschlossene sind MG4, MG5 oder auch so Sachen wie der E-Astra eine schmerzfreie Alternative.
1716552216439.png


Es gibt das EV Gegenstück zum klassischen Kombi. (und in nen Astra passen 2 Erwachsene + 3 Kinder + Gepäck für 2 Wochen Urlaub ...)

Auch bei Van ist inzwischen nur die Frage "Wie abgespaced darfs denn sein?" Klaro, bei einer Antriebsart die erst seit so 5 Jahren im Kommen ist wird man keine 10+ Jahre alten Fahrzeuge finden. Aber wenn man Verbrenner mit gleichen Merkmalen mit EV vergleicht dann kommt man auch preislich beim gleichen Ergebnis heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Nochmal der nächste MG händler liegt mehrere 100 km weg… Und da komst du mit dem "Arguemnt", man wolle sich ja nur nicht anpassen?

Davon ab, was ich tue oder nicht, hab ich nichtmal angedeutet....
 
@Damien White

Ich hab jetzt nicht auf Teufel komm raus für eFuels plädiert, sondern diese nur vorschlagen als Speichermöglichkeit für eneuerbare Energien, da wir aktuell nicht das Leitungsnetz haben um Produktion und Verbrauch zusammen zu führen. eFuels erfüllen zumindest das Ort/Zeit Kriterium - man kann diese unabhängig von der Produktion verbrauchen und man kann diese mit der vorhandenen Infrastruktur transportieren.

Falls es alternativ super Batterielösungen gibt - immer her damit - für mich muss es keine eFuels geben! Ich finde es nur schlimm, dass wir ganz viel in den Ausbau der eneuerbaren Energien stecken und dann werden die Anlagen abgeschaltet. Und jetzt mal ein bisschen Whatabouttism ... die Leute vor Ort beschweren sich dann, warum dann die Windräder sich dann doch bei Wind nicht drehen.

Für mich macht es kein Sinn, vorhandene Anlagen nicht zu nutzen. Da mag die Effizienz eines eFuels noch so gering sein, m.E. ist es am Ende immer noch besser, als den Wind-/Sonnentag komplett verschwendet zu haben.

Zum MG -> da passen keine 3 Kindersitze rein - schau dir doch mal die Maxi Cosi und Römer, Cybex & Co. an. Die gehen einfach nicht auf die Rückbank - auch nicht vom MG5. Die passen nicht mal bei dem E-Klasse Kombi rein.

Große Kinder ohne Kindersitz oder nur 1, 2 kleine Sitzerhöhungen mögen da ja auf der Rückbank passen.

PS ja, ich gehe einfach davon aus, dass du keine Kinder hast - sonst wüsstest du, wie groß und platzeinnehmend mittlerweile die Kindersitze sind ... oder deine Kids sind schon längst aus dem Haus - früher mussten es nicht solch Monstrositäten an Sitzen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
_killy_ schrieb:
Für mich macht es kein Sinn, vorhandene Anlagen nicht zu nutzen. Da mag die Effizienz eines eFuels noch so gering sein, m.E. ist es am Ende immer noch besser, als den Wind-/Sonnentag komplett verschwendet zu haben.
Das klingt richtig, und mir geht das Abregeln auch gegen den Strich, ABER es reicht einfach noch nicht. Eine Verwendung der EE Überschüsse ist derzeit wirtschaftlich nicht möglich. Aber es spricht nichts dagegen, dass du dir einen Akku in den Keller stellst und einige der Überschüsse selbst nutzt. Oder ein EV nur in Zeiten mit Überschuss lädst. Der Möglichkeiten gibt es viele, leider ist das Abrechnungssystem im Strommarkt nur auf die Energiemenge bezogen, nicht auf Netzdienliche Entlastungen. Dafür erhält man nichts und kann nur evtl selbst sparen.
 
Erkekjetter schrieb:
Nochmal der nächste MG händler liegt mehrere 100 km weg… U

Um ehrlich zu sein, "Händler" sind mir wirklich egal, wer ein PKW als Neuwagen kauft hat zu viel Geld. Repariert werden können PKW inzwischen nahezu überall also ist eine Vertragswerkstatt auch kein Thema.

Und inwiefern jetzt in deiner spezifischen Region EV in ausreichender Menge vorhanden sind oder nicht kann ich nicht sagen, da ich ja nicht weis, von wo du kommst oder wie weit du bereit bist zu fahren.

Hier im tiefsten Osten gibt es kaum EV ... aber gemessen an den potentiellen Einsparungen und dem Service den viele Gebrauchthändler anbieten ist Entfernung das geringste Problem. Worst case, du kaufst am anderen Ende Deutschlands und lässt das Fahrzeug überführen und dann dein Altes gleich mitnehmen.

Tesla hat sogar exakt NULL Händler und die können sich vor Nachfrage nicht retten.

Ich hab mal nachgesehen.

Ich hab hier im tiefsten Osten 3 gebrauchte MG5 mit weniger als 10.000km für weniger als 22.000€ im Umkreis von 100km. Da ist dann nur die Frage, Weis, Schwarz oder 3000€ extra für die "Luxus" - Version. Und wenn ich am Arsch der Welt im technologiefeindlichen Osten eine Auswahl habe dann kann es wo anders nicht wirklich schlimmer sein. Bei 300km Umkreis gibt es 55 MG5 in allen möglichen Varianten, teils irgendwelchen Effekt - Folien, zur Auswahl.

Und das ist nur ein einziges Fahrzeug aus China. BYD und Co. haben ja genauso Fahrzeuge und die sind auch nicht schlechter als europäische "Mittelklasse" (Also Opel, Renault und so, nicht die möchtegern Luxuskisten von Daimler und co.)

_killy_ schrieb:
Ich hab jetzt nicht auf Teufel komm raus für eFuels plädiert, sondern diese nur vorschlagen als Speichermöglichkeit für eneuerbare Energien, da wir aktuell nicht das Leitungsnetz haben um Produktion und Verbrauch zusammen zu führen. eFuels erfüllen zumindest das Ort/Zeit Kriterium - man kann diese unabhängig von der Produktion verbrauchen und man kann diese mit der vorhandenen Infrastruktur transportieren.
Naja ... nicht wirklich.

Du kannst jetzt in eine Turbine nicht einfach so e-Fuel kippen, ebenso wenig wie du da einfach so Wasserstoff verbrennen kannst.

Die Kraftwerke hier in Europa, oder generell in der industrialisierten Welt um ehrlich zu sein, sind auf bestimmte Brennstoffe in einer minimalen Qualität optimiert. Du kannst in ein Erdgas BHKW nicht einfach Biogas kippen oder in einen Öl - Kessel E-Fuel.

Das machen die nicht lange mit.

Und sonstige Infrastruktur ... Du meinst Tanklaster. Weil Tankstellen haben aktuell keine Tanks um HVO100 zu verkaufen. Die werden jetzt keine extra Tanks und Säulen errichten um einen Kraftstoff anbieten zu können, der in homöopathischen Dosen vorhanden ist.

_killy_ schrieb:
Falls es alternativ super Batterielösungen gibt - immer her damit - für mich muss es keine eFuels geben! Ich finde es nur schlimm, dass wir ganz viel in den Ausbau der eneuerbaren Energien stecken und dann werden die Anlagen abgeschaltet. Und jetzt mal ein bisschen Whatabouttism ... die Leute vor Ort beschweren sich dann, warum dann die Windräder sich dann doch bei Wind nicht drehen.
Pumpspeicherkraftwerke.
1716554241961.png


Die brauchen sogar SIGNIFIKANT weniger Platz als E-Fuel.

  • verwenden kein Kobalt als Katalysator
  • haben keine seltenen Erden im Rußpartikelfilter
  • keine krebserregenden Stoffe
  • kein Feinstaub
  • keine Stickoxide
  • schnell verfügbar sowohl zum Be- als auch entladen
  • kein Lärm

... Na, ok, viele haben im Unterbecken ein Freibad, Lärm kann eventuell doch ein Problem sein.

_killy_ schrieb:
Für mich macht es kein Sinn, vorhandene Anlagen nicht zu nutzen. Da mag die Effizienz eines eFuels noch so gering sein, m.E. ist es am Ende immer noch besser, als den Wind-/Sonnentag komplett verschwendet zu haben.
Aber es gibt keine vorhandenen Anlagen.

_killy_ schrieb:
Zum MG -> da passen keine 3 Kindersitze rein - schau dir doch mal die Maxi Cosi und Römer, Cybex & Co. an. Die gehen einfach nicht auf die Rückbank - auch nicht vom MG5. Die passen nicht mal bei dem E-Klasse Kombi rein.

Große Kinder ohne Kindersitz oder nur 1, 2 kleine Sitzerhöhungen mögen da ja auf der Rückbank passen.
Das meinte ich, als ich sagte, dass ihr ständig die Randbedingungen ändert. Am Anfang waren es 3 Kinder, jetzt sind es 3 Kinder die sich auch im gleichen Kleinkindalter befinden.

Und natürlich fährt man mit Kleinkindern große Strecken in den Urlaub und nicht nur mal fix nen Ausflug mit max ner Stunde Fahrtzeit bevor das Gequängel losgeht.

Dadurch sinkt die relevante Anzahl an Fällen nochmals signifikant.

Und das Familienabteil der Deutschen Bahn ist eine ernsthaft bessere Alternative, aber nur so als Randnotitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und Samurai76
HVO100 ist ja seit April 2024 auch in Deutschland erlaubt zu verkaufen - und es findet da m.E. nach auch eine gute Umrüstung der vorhandenen Tankstellen statt. (https://hvo100.team/hvo-tankstellen-karte/)

Bei mir wäre die nächste Tankstelle 15km entfernt, die HVO100 anbietet.

Pumpspeicherwerke sind super - da bekommst du aber extremen Ärger mit Umwelt- und Naturschützer. Du nimmst ja schließlich ein massiven Eingriff in die Natur vor ...
Von mir aus gerne - ein Badebetrieb ließe sich irgendwie auch sicher mit abdecken. Mein Votum hast du!

PS die Parameter habe ich nicht geändert - es war immer schon der Einwurf "Kinder mit Kindersitze" - und immer auch der Hinweis, größere Kinder sind "kein" Problem.
PPS ein Kindersitz/Sitzerhöhung brauchst du bis zum 12 Lebensjahr oder das Kind ist größer als 1,50m ... Grundschulkinder fallen somit auch alle komplett in diese Kategorie.

Das Familienabteil der Bahn ist super - an der Stelle fährt leider die Bahn nicht mehr dahin, wo wir Urlaub machen oder die Großeltern wohnen. Fällt somit weg. (wir können aber den ÖPNV von Hamburg nutzen, da gibt es ja auch diverse gute Ausflugsziele die mit S und U Bahn erreichbar sind) Wir sind ja keine 100% Auto-Familie.

Ansonsten kann man im VAN es auch so einrichten, dass man erst nach 2 Stunden Pause machen muss - durch die 2 Sitzreien hinten und das Platzangebot, kann man die Kinder zwischendurch mit Essen versorgen, Bücher vorlesen etc.
 
Die Webseite hat leider keine Angabe zur Anzahl.

Aber
Durchschnittlich alle 25km eine Station

Auf einer Werbeseite ... Okay, das ist schwach.

ich finde es witzig, wenn auch wenig relevant, wie man die Ost - West - Trennung selbst da sehen kann

1716557594485.png


_killy_ schrieb:
Pumpspeicherwerke sind super - da bekommst du aber extremen Ärger mit Umwelt- und Naturschützer. Du nimmst ja schließlich ein massiven Eingriff in die Natur vor ...
Es gibt grundsätzlich keine perfekte Lösung, nur mehr und weniger schädliche.

Was denkst du woher das Ausgangsmaterial für HVO/XTL kommt? Pumpspeicherkraftwerke sind um Größenordnungen platzsparender und umweltfreundlicher als HVO/TXL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Buttkiss schrieb:
Du wirst Dir als Otto-Normalverbraucher E-fuels für deinen pkw schlicht gar nicht leisten können. Die laufenden Kosten würden Dich sofort zum E-Auto treiben.
Immer diese Betrachtungen von zwei Neuwagen und dem Standard-Pendler.
Ist der Verbrenner vorhanden und ich fahre z.B. nur 10.000 km im Jahr (250-600km eine Strecke, höchstens 10% Kurzstrecke, weil der ÖPNV mal wieder wegen Krankheit der Busfahrer oder Streik ausfällt) und ich setze auch für die zusätzliche Reisezeit (bei aktuellen BEV, deren Reichweite, Ladegeschwindigkteit für 70% der Kapazität) noch meine Zusatzzeit an, dann kann ich auch 5€/Liter Diesel zahlen und bin mit dem vorhandenen PKW im Gesamtpaket immer noch sehr lange billiger dran wie mir einen BEV mit akzepatabeler Reichweite (also >35k€ und mehr, selbst gebraucht).

Da muss ich an solche Schikanen wie mitlerweile bei den Fähren zu den grieschichen Inseln noch garnicht denken (aber wer will schon dort hin, ich nicht).

Damien White schrieb:
Du bist ein Klischee Auto - Deutscher ... Du musst überall hin mit deiner ganzen Familie und dem halben Haushalt fahren, weil alles Andere dir nicht gefällt. Bus und Bahn kennst du nur von Außen, Fahrräder sind nur Hindernisse im Straßenverkehr und zu Fuß laufen ist zu anstrengend ... Richtig?
Aha, ich laufe also aus Oberbayern (Süden von München) zu Fuß schon nur die gut 250km bis an den Bodensee? Per PKW inkl. dem nötigen Gepäck (geht fürs Wochenende auch mit der Bahn, wenn diese nicht überfüllt ist) 2,5h, mit dem Zug+Bus 5h. Nur gibt es dann keine Anreise nach 18 Uhr und keine Rückreisemöglichkeit am Sonntag (ÖPNV abseits der Großstädte ist ja so toll in D). Das freut die lokalen Hotels und, solange ich noch nicht in Rente bin, meinen AG, weil ich für jeden Wochenendtrip zwei Tage Urlaub nehmen muss. Letzeres gilt aber an mienen Wohn- und Arbeitsort auch, wenn ich ein Mietauto haben will.

Damien White schrieb:
PKW sind generell teuer in der Anschaffung, egal ob neu oder gebraucht
Das sind viele andere Luxusgüter auch. Ohne solche Luxusgüter könnte ich sehr gut nur von Transferleistungen leben.

Damien White schrieb:
Du hast dir also für mehrere Zehntausend Euro ein Fahrzeug gekauft das nur fürs herum stehen im Jahr mehrere Hundert Euro allein für Versicherung, Steuer und TÜV kostet ... Um es dann nicht zu verwenden?
Genauso wie mein PC inkl. Grafikkarte (die Rechenleistung brauche ich nur selten) oder andere Güter für die Freizeitgestaltung. Mein Diesel hat mich in 13 Jahren 57€/100 km gekostet (bei insg. 167k km Fahrleistung), inkl. allem (Anschaffung, Diesel, Reparaturen und co.). Das war er mehr wir wert. Nur der TG-Stellplatz ist nicht mit eingerechnet, den musste ich zwangsweise mitkaufen, egal, ob ich ein Auto hatte oder nicht.

Damien White schrieb:
Und das soll dann als langfristige Lösung in 10 Jahren mit sündhaft teurem e-Fuel betrieben werden?
Auch die >10k Preisunterschied vom Plugin-Hybird zum BEV muss man erst einmal wieder reinfahren (den kleine Benziner oder Diesel vergleche ich lieber garnicht erst, auch der kommt mit einer Tankfüllung weiter wie ein ID3). Bei 90% Laden des BEV am Schnelllader sind dafür nicht die 30 Ct/KWh der heimischen Wallbox anzusetzen.

Wie in 10 Jahren die Technik aussehen wird, werde ich dann sehen. Dann ist aber sowohl mein vor kurzem gekaufter Jahreswagen wie auch ein zu dem Zeitpunkt alternativ gekaufter BEV schon 10 Jahre älter. Ob ich im Nachhinein mit dem BEV güstiger gewesen wäre, lässt sich erst dann ausrechnen. Ggf, hat die Anlage der 10k€ Preisunterschied über die 10 Jahre mehr Rendite erwirtschaftet wie mich in 10 Jahren der Plugin-Benziner mehr kostet, wenn wir dann bei mind. 5€/l Super sind.

Ich bin auch schon gespannt, was uns die jetzigen OPEC Länder in Zukunft andrehen wollen. HVO100 ist ein schöner Übergang, aber wenn die Wüstenstaaten mal auf Strom, H2 und Nachfolgeprodukte umsteigen, weil sie ihr Erdöl nicht mehr los werden, wären e-Fuels abseits vom deutschen Scheuklappendenken, bei dem alles lokal generiert werden muss, durchaus eine Alternative für die Bestandsfahrzeuge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Ich habe mal eine allgemeine Frage: Wenn Waffen den Frieden sichern sollen und wir uns hier im Co²-Chaos befinden. Was macht unsere Regierung gerade, damit das Klima gerettet wird? Und was ändert jetzt genau die Zwangsumrüstung auf Wärmepumpe/Solar daran, damit das Klima gerettet wird?

Die Menschen haben kein Geld mehr und dann kommt der Schlaghammer. Ist ja alles nicht so schlimm, solange man nicht verkaufen möchte.
Wenn man nun verkaufen möchte, findet man keinen Abnehmer, auch nicht bei einem sogenannten Fernwärmeanschluss. Weil die lieben Käufer umrüsten müssten.
Ist das jetzt die neue Normalität? Alle haben Geld, wie sonst was und können sich all das einfach so leisten?

Ich glaube leider nicht.
 
Andy4 schrieb:
Ich habe mal eine allgemeine Frage
Welche Frage hast du denn genau? Ich kann außer eine Aneinanderreihung von als Frage getarnten populistischen Thesen keine Frage erkennen.

Und
Andy4 schrieb:
Was macht unsere Regierung gerade, damit das Klima gerettet wird?
wurde hier im Thread auch bereits thematisiert.

Taubenschach möchte hier - meine ich - niemand spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damien White, DrPinguin, knoxxi und eine weitere Person
Reglohln schrieb:
Welche Frage hast du denn genau? Ich kann außer eine Aneinanderreihung von als Frage getarnten populistischen Thesen keine Frage erkennen.
Andy4 schrieb:
Alle haben Geld, wie sonst was und können sich all das einfach so leisten?

Bitte nicht alles mit Populismus kleinreden, was nicht der eigenen Wahrheit entspricht.
Das ist eine völlig legitime Frage und hat absolut nichts mit Populismus zu tun. Lieber echte Argumente und nicht Buzzwords um jemanden im Vorfeld zu diskreditieren.

Und um die Frage zu beantworten, es werden immer weniger Menschen, die so große Investitionen stemmen können, sei es demografisch bedingt oder durch massiv gestiegene Lebensunterhalts und Material/Personalkosten für die Sanierung oder Neukauf.
Es gibt sehr viele Millionen Menschen in D die einfach kein Geld für die Energiewende haben. Da ist auch nichts verwerfliches dran, in der Situation erstmal für seine Grundsicherheit in Form von Dach überm Kopf, Essen im Kühlschrank und einer warmen Jacke für sich und die Familie zu sorgen.
Würde ich 100% genau so machen und nicht im Entfernsten an E-Auto, WP und PV denken.

https://www.t-online.de/finanzen/ak...utschland-die-kluft-wird-sich-vertiefen-.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Ich kann mich ehrlich gesagt aber auch an keine Phase in meinem Leben erinnern, in der nicht überall gemeckert wurde, dass ja niemand Geld habe. Trotzdem hocken wir in einem der reichsten Länder der Welt.

Ich sag's nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, florian., DrPinguin und 4 andere
Das kann ich nur bestätigen :D
Und generell sind die Regierungen ja immer Idioten, egal welche Partei regiert.
(Lustigerweise kommen solche Aussagen dann meist von Leuten, die selbst nicht gerade Experten für irgendwas sind...)

Andy4 schrieb:
Wenn man nun verkaufen möchte, findet man keinen Abnehmer,
Das kann ich nicht bestätigen. In meinem Umfeld wird weiter fleißig gekauft. Die Verkäufer müssen allerdings mit den Preisen runter, da die Zinsen gestiegen sind, aber gut, das ist Thema im Hauskauf-Thread.
Insofern finde ich deine Aussage arg pauschal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., DrPinguin, knoxxi und 2 andere
Das ist richtig, gemeckert wird immer. Reich ist D auf jeden Fall, und wird immer reicher.
Nur leider steigt paradoxerweise auch gleichzeitig die absolute Zahl derer die arm sind.
Salopp gesagt können sich immer mehr Leute drölf PV, E-Autos und Energiesparhäuser leisten aber ebenso sinkt die Personenzahl die sich überhaupt ein ein einzelnes Modul kaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, DrPinguin und Samurai76
usmave schrieb:
Es gibt sehr viele Millionen Menschen in D die einfach kein Geld für die Energiewende haben.
Und meinst du diese Zahl wird eher sinken oder steigen wenn wir einfach alle so weitermachen wie bisher ? Wenn man für die Energiewende nicht zahlen will oder kann dann wird man halt für die Folgen des Klimawandels zahlen müssen.

Menschen jammern über die Kosten der Energiewende
Versicherer jammern über die Kosten durch Unwetterschäden
Unternehmen jammern über hohen Energiepreise

Blöd das das mit dem Klimawandel net einfach aufhört :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und knoxxi
usmave schrieb:
Bitte nicht alles mit Populismus kleinreden, was nicht der eigenen Wahrheit entspricht.
Die von dir zitierte Frage ist aber eben genau das: Populistisch und zudem auch ein Strohmannargument, denn es stellt eine Frage in den Raum, zu der es keinen Kontext gibt. Und Whataboutism war ebenfalls dabei.

Andy4s Fragen sehe ich hier eher als Sealioning an.

Daher sind hier auch keine
usmave schrieb:
nötig, da es keine Diskussionsgrundlage gibt. Ganz davon abgesehen, dass Andy4 völlig zusammenhangslos in den Thread gestolpert kam.

usmave schrieb:
Wie war das mit buzzwords?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und knoxxi
Das steht außer Frage. Aber dennoch hab ich lieber jetzt was zu essen und ein Heim und warme Sachen als eine PV auf dem Dach (jetzt nicht konkret mein Fall, ich hab eine).
Von banalen Dingen wie Familie ganz zu schweigen. Die zeitlichen Aspekte werden von einigen Arbeitgebern mittlerweile besser abgefedert mit Teilzeit, flexibler Arbeitszeiten etc, was bleibt ist der finanzielle Aspekt mit Kindergartenkosten, Ausflüge, Schulreisen, Bücher, PC etc.
Da anzusetzen ist für mich der richtige Weg, Kinderkriegen wieder attraktiv zu machen damit man die Wirtschaft und Sozialsystem sichert.

Erstmal kommt meine Grundsicherung und erst dann kann ich überhaupt anfangen über Weiteres nachzudenken. Und erst ab diesem Punkt KÖNNTE man jemandem vorwerfen lieber Luxusartikel zu kaufen statt zu investieren.

Ich persönlich denke es wird weiter die Schere auseinander klappen, aber das ist eher was für den anderen Thread Weltanschauung.
Ergänzung ()

Reglohln schrieb:
Die von dir zitierte Frage ist aber eben genau das: Populistisch und zudem auch ein Strohmannargument, denn es stellt eine Frage in den Raum, zu der es keinen Kontext gibt.
Also ich finde die Frage, wer sich die Energiewende leisten kann oder nicht nicht populistisch, sondern tatsächlich eine der Fragen, die sich eine Vielzahl von Betroffenen stellen. Kann ich persönlich dieses Unterfangen EW finanziell stemmen oder nicht.
 
usmave schrieb:
Also ich finde die Frage, wer sich die Energiewende leisten kann oder nicht nicht populistisch, sondern tatsächlich eine der Fragen, die sich eine Vielzahl von Betroffenen stellen.
Ja, durchaus. Bin ich voll bei dir.

Die Art und Weise jedoch, wie Andy4 hier in den Thread kam und die "Fragen" stellte, zeigt mir, dass es gar nicht um die Thematik selbst ging.

Zumal diese Frage so allein gestellt, ohne weitere Gedankenausführungen, Thesen, Zahlen und Daten, diesem Thread kaum genügt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es vor Andys Post gar keinen Kontext speziell dazu gab. Ein direkter Bezug zu den vorangegangenen Posts zum Thema EVs, e-Fules und dergleichen oder alternativ eben eine Ausführung, worum es Andy nun genau geht.

Aber so sind es inhaltslose Einwürfe, die eher polarisierende und provozierende Wirkung haben.

Damit ist das Thema in Bezug auf Andys Post für mich auch durch. Die von dir zitierte Frage kann ja gern diskutiert werden, wenn entsprechend ausreichender Input kommt, der mehr also nur aus "Kann sich doch eh kaum jemand leisten." besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart und CCIBS
usmave schrieb:
Also ich finde die Frage, wer sich die Energiewende leisten kann oder nicht nicht populistisch, sondern tatsächlich eine der Fragen,
Na ja, die Frage stellt sich aber nicht, da wir uns die Klimaerwärmung noch weniger leisten werden können und diese die Schere zwischen arm und reich noch extremer beflügeln wird. Reiche werden dann noch mehr zu "Zugvögeln", reisen dem angenehmen Kilma hinterher so wie das in Teilen ja heute schon viele Renter machen und im Winter nach Spanien oder Florida migrieren. Und auch sonst wird Reichtum die Klimaerwärmung schon weitgehend auf der persönlichen Ebene neutralisieren können, "am Arsch" sind nur diejenigen, die es sich nicht leisten können.
Manche Wohngegenden in Florida stehen den Sommer buchstäblich leer, die wenigen verbleibenden echten Einwohner vereinsamen den Sommer nahezu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben