ModellbahnerTT schrieb:
Unsichere Akkus die nach 60k km nicht mehr nutzbar sind da defekt.
Die da wären? Außerdem ist mir gerade kein Hersteller bekannt der nicht eine Garantie für 100.000km auf die Batterie gibt (Mal die ganzen Kleinstwagen mit 50km Reichweite herausgenommen).
Kaufst du deshalb eigentlich prinzipiell kein Auto? Weil Motor, Kupplung oder Getriebe bei einem Verbrenner schließlich auch innerhalb von 60.000 sterben könnten, das ist zwar idR. ebenfalls durch die Garantie abgedeckt, aber das scheint für dich offenbar kein Grund zu sein.
Zumal bspw.
VW auf die Batterie 8 Jahre bzw. 160.000km gibt, bei einem Motor habe ich noch nie etwas Vergleichbares gesehen!
ModellbahnerTT schrieb:
Akkubrände sind ein weiteres Argument gegen BEV
Der Brand eines Fahrzeugs bedeutet quasi immer ein Totalschaden, jedoch brennen BEV keineswegs häufiger als Verbrenner. Das haben irgendwann einmal Menschen in die Welt gesetzt und wieso auch immer glauben das Menschen anstatt sich zu informieren. Aber naja, manche Menschen glauben ja auch an die flache Erde.
"Aus unseren Statistiken gibt es keinerlei Hinweise, dass Elektrofahrzeuge häufiger brennen als Autos mit Verbrennungsmotor", sagt Alexander Küsel, Leiter Schadenverhütung der Deutschen Versicherungswirtschaft.
-> Die werden es ja wohl wissen...
ModellbahnerTT schrieb:
genauso wie ein nicht brauchbar zu erwartender Gebrauchtwagenmarkt.
Nunja, da wir noch immer am Anfang der Mobilitätswende hin zu BEV stehen, wird es eben auch noch dauern bis es soweit ist. Außerdem kenne ich wirklich niemanden der ein Interesse daran hat sein BEV zu erneuern, die sind alle zufrieden. Firmenleasing kommt auch jetzt erst langsam, ich habe schonmal geschrieben dass bspw. die
Telekom, mit einem der größten Fuhrparks Deutschlands, jetzt erst beginnt in der Fläche BEV einzusetzen.
ModellbahnerTT schrieb:
Viele Länder haben bisher gar keine Infrastruktur für BEV.
Das stimmt allerdings, gerade
Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Dänemark & Norwegen sind da den anderen europäischen Ländern weit voraus. Aber genau wie es seit Jahrzehnten immer weniger Tankstellen gibt (Ja hat unterschiedliche Gründe) wird sich die Entwicklung fortsetzen und es werden immer mehr, nicht weniger, Ladesäulen.
Man muss sich aber auch überlegen ein wie dichtes Netz man benötigt, die mit Abstand meisten Gebäude in DE sind Ein- & Zweifamilienhäuser die überwiegend zuhause laden werden. Ich würde sogar behaupten, dass unser Ladenetz in DE, bezogen auf die Verteilung, sogar schon vor 2030 ausgebaut sein wird.
ModellbahnerTT schrieb:
Dann gibt es schlicht keinen ÖPNV mehr weil es die Stromnetze dafür nicht geben wird.
Belege? Ein solcher ist mir jedenfalls nicht bekannt bzw. mir ist generell nicht bekannt was dagegen sprechen sollte. Es gibt sicherlich einige Sonderfälle bei denen das tatsächlich aufgrund des Stromnetzes nicht ohne weiteres geht, aber wie gesagt - Sonderfälle nicht die Regel.
Wie aber bereits beschrieben, es interessieren sich die Autobauer weltweit, also auch Deutschland, kaum dafür was der deutsche Markt möchte. Europa im Ganzen, Amerika & China sind erheblich Einflussreicher und dort sprechen die Zahlen für sich.