Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Erkekjetter schrieb:
Touriregionen ansteuert, siehts halt anders aus.
Es sieht dann anders aus wenn man die Autobahnen verlässt, dass ist auf Langstrecke auch in deinen genannten Gebieten I.d.r. nicht der Fall.

Übrigens ich habe auch Orte im Süden und Osten genannt.


Defekte Ladestationen hatte ich bisweilen seltenst auf den Langstrecken, denn da steht meist nicht nur 1 sondern mehrere nebeneinander, teils sogar von verschiedenen Anbietern.

Die Zuverlässigsten sind Tesla charger die mitlerweile mit allen Marken funktionieren.
 
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DrPinguin schrieb:
Und wenn du mal nicht direkt an den Tankstellen suchst sondern gezielt nach Ladesäulen?
Meine Aussage bezog sich auf
Reglohln schrieb:
Und inzwischen gibt es an nahezu jeder traditionellen Tankstelle (außer vielleicht in den neuen Bundesländern 🥲) Ladesäulen.
Habe das entscheidende mal kenntlich gemacht...
 
Erkekjetter schrieb:
Wenn es um Anreize beim Endkunden geht? Natürlich. Subventionen sagen dir was?
Es ist zu teuer, also muss es subventioniert werden, klar. Aber daraus den Umkehrschluss zu bilden, dass die Politik Schuld an zu hohen Preisen ist, naja, den halte ich einfach für falsch. Irgendwer hat von den 'priviligierten Einfamilienhauserbesitzer' geschrieben. Einfamilienhäuser sind also auch zu teuer, weil sich nicht jeder eins leisten kann. Muss der Staat dort auch massiv subventionieren, so dass sich jeder ein Haus kaufen kann? Ja, kann man fordern, dann muss man aber auch für massive Steuererhöhungen bereit sein. Oder es einfach akzeptieren, dass sich einfach nicht jeder Mensch ein Auto oder Haus leisten kann! Die Politik muss nicht für jede Lebenssituation eine Lösung kostenfrei anbieten!
Erkekjetter schrieb:
Und wenn man 10 jahre brauch um das zu armortisieren
Soso, die meisten Leute fahren Autos keine 10 Jahre? Wie kommt es dann, dass die Mehrheit der gebrauchten 10 Jahre sind? Oder meinst du diese priviligierten Menschen, die sich alle 2 Jahre ein neues kaufen? Hm, kann ich nicht, sind wohl nicht gut subventioniert....
Erkekjetter schrieb:
Und deckt sich mit einigen Langzeittests.
Einige Langzeittests sagen genau das Gegenteil aus, und nu? Komm aus deiner Blase mal raus und diskutiere über Fakten, nicht über deine persöhnlich eingeschränkte Sicht.
Erkekjetter schrieb:
die Anschaffung bezogen
Ja, es macht natürlich total Sinn, bei einer solch teuren Anschaffung die Folgekosten einfach auszublenden. Man schreit dann hinterher einfach nach Subventionen, dann passts auch wieder.
 
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Ravenstein schrieb:
Es sieht dann anders aus wenn man die Autobahnen verlässt, dass ist auf Langstrecke auch in deinen genannten Gebieten I.d.r. nicht der Fall.
Ach so, na gut das du das weißt, welche Strecken ich wie fahre...
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Soso, die meisten Leute fahren Autos keine 10 Jahre? Wie kommt es dann, dass die Mehrheit der gebrauchten 10 Jahre sind?
Weil sie x Vorbesitzer hatten? Oo Jetzt mal ehrlich...
Samurai76 schrieb:
Einige Langzeittests sagen genau das Gegenteil aus, und nu? Komm aus deiner Blase mal raus und diskutiere über Fakten, nicht über deine persöhnlich eingeschränkte Sicht.
GEnau, das solltest du mal tun. Meine Fakten sind belegbar und nachvollziehbar. Das LAdesäulen Netz ist massiv weniger dicht als Tankstellen. Die Reichweite ist nachweislich geringer. Die BEVs sind teurer.

Wenn das keine Fakten sind, was dann?

Samurai76 schrieb:
Ja, es macht natürlich total Sinn, bei einer solch teuren Anschaffung die Folgekosten einfach auszublenden
Ändert was? Ich brauch trotz Subventionen 10 Jahre zu Amortisation. Rechne nochmal ohne und dann sprich nochmal von Fakten.
 
Es gab inzwischen schon einige weitere Posts, die ich noch nicht gelesen habe. Aber ich möchte dennoch direkt antworten.

Erkekjetter schrieb:
Und bitte stell meine "Kritik" an BEV nicht mit so Aussagen von Modellbahner auf ein Stufe. Das wird ihr sicher nicht gerecht würd ich meinen.
Das sollte auch so gar nicht rüberkommen. Sorry, wenn es doch so war. Ich weiß ja um deine Einstellung zu derlei Themen durchaus 🙂.

Erkekjetter schrieb:
Aber losfahren ohne vorher ne planung der strecke gemacht zu haben kann bei BEV auf Langstrecke bös nach hinten losgehen.
Aber genau das ist ja eben kein Standardfall. Zwar auch kein absoluter Edge-Case, aber eben eher die Ausnahme. Man plant eine lange Reise doch ohnehin und schaut vorher mal ins Navi, wie lang es dauert, welche Strecke man fährt, usw. Und an deutschen Autobahnen (wie das in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht) stehen doch meiner Erfahrung nach an 99% der Rasthöfe auch immer Ladesäulen. Ich würde fast schon behaupten, dass man tatsächlich fast immer einfach so losfahren und sich im Ausnahmefall auch auf den Guide im Navi des Autos verlassen kann.

Erkekjetter schrieb:
vor allem weil die Angaben stark idealisiert sind
Da bewegst du dich eher auf dünnem Eis, denn dann dürftest auch keinen Verbrenner kaufen, wenn es dir um die Reichweiten- oder Verbrauchsangaben geht.
 
Reglohln schrieb:
Da bewegst du dich eher auf dünnem Eis, denn dann dürftest auch keinen Verbrenner kaufen, wenn es dir um die Reichweiten- oder Verbrauchsangaben geht.
Das sieht der ADAC anders. Und ist bei Verbrenner auch so, korrekt. Nur sind deren beworbenen Reichweiten umso höher. Die Reichweiten der BEV nach ADAC sind immer noch merklich geringer als Verbrenner. Das weiß ich, weil ich sogar hier im Thread (mein ich) genau damit argumentiert habe und die entsprechenden Links geliefert hatte. Und da sogar pro BEV...
 
Erkekjetter schrieb:
Ach so, na gut das du das weißt, welche Strecken ich wie fahre...
Wibgur dass du wiwgerhin nixht konkret sagst wohin du fährst.

Dann würde ixh das nämlich im Navi hier einfach mal reinballern. Ubd dan kan ich das wrgebnis sogar hier posten sogar inklusive wie lang ich an dem jeweiligen ladestop stehen würde.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Aber losfahren ohne vorher ne planung der strecke gemacht zu haben kann bei BEV auf Langstrecke bös nach hinten losgehen
Ich gebe immer noch einfach das Ziel ins Navi ein, die Technik macht den Rest.
 
Und das ist der nwierern relevant wenn ich kein fahrzeug fahre mit deinem navi?
 
Erkekjetter schrieb:
vor allem weil die Angaben stark idealisiert sind und in der Praxis, vor allem im Winter,
Ahja und ei vis 30% un4erdcjied heim verbrener sind also keine idelisierung?

Ich hab mit meinem alten Auto 5,9liter im Sommer und 7,8liter im Winter verbraucht, auf der identischen pendel Strecke.
Im Sommer komme ich beim bwv übrigens sehr nah an die wltp Angabe beim verbrenner wsr ich immer meilenweit davon entfernt
 
Dazu habe ich doch schon was geschrieben? Warum ignorierst du immer das, was erklärend dazu kommt? Oo

PS: Wegen Strecke. Fahr von FFM nach Bromberg Polen mal mitm BEV... Ich brauch da gar nicht lang suchen... ABer klar, weil es bei dir(euch) nicht vorkommt, MUSS es falsch und/oder irrelevant sein. Und Bromberg ist nichtmal klein...

Weiteres Beispiel. Kroatien, KrK...
 
Erkekjetter schrieb:
Ach so, na gut das du das weißt, welche Strecken ich wie fahre...
Ein Vorschalg zur Güte, bei deinem nächsten Urlaub leihst du dir ein BEV. Wie hier bereits mehrfach erwähnt schlägt dir das Auto selbstständig dann eine passende Route inkl. Ladesäulen vor.
Du kannst dann im Zweifel nicht deine sonstige Route fahren, kommst jedoch genau so bequem ans Ziel. :)

Erkekjetter schrieb:
Weil sie x Vorbesitzer hatten? Oo Jetzt mal ehrlich...
Das kann natürlich stimmen, gerade bei Leasingrückläufern ist das so.
Alle aus meinen Bekannten- und Freundeskreis kaufen sich bspw. Fahrzeuge idR. neu und fahren die dann auch bis beim TÜV gemeckert wird.

Erkekjetter schrieb:
GEnau, das solltest du mal tun. Meine Fakten sind belegbar und nachvollziehbar. Das LAdesäulen Netz ist massiv weniger dicht als Tankstellen. Die Reichweite ist nachweislich geringer. Die BEVs sind teurer.
Thema Ladenetz:
Nach der Karte des ADAC gibt es alle 100km Straße 51,4 Ladesäulen in DE (110.000 Ladepunkte), dahingegen gibt es in Deutschland knapp 14.000 Tankstellen.
-> Fakt bereits jetzt widerlegt, zwar noch ungleich verteilt, aber sind ja noch 10 Jahre (Ich sag das gerne so oft, weil darum geht es ja überhaupt Verbrenner-Aus ab 2035)

Thema Reichweite:
Das ist eines der Themen die ich bis heute nicht nachvollziehen kann.
Wo genau ist denn das Problem bei einer Reichweite von 400km wenn man privat unterwegs ist?
-> Ja die Reichweite ist geringer, aber welchen entscheidenden Nachteil bringt das mit?

Thema Kosten:
Hierzu habe ich ja bereits, bezogen auf die Treibstoff bzw. Stromkosten eine Rechnung gemacht und was soll ich dazu sagen... Die Zahlen sprechen für sich.
-> Mein Beitrag

Ich kann dir also nur in einem Punkt zustimmen, BEV haben idR. eine geringere Reichweite, sofern du jetzt ein neues Auto kaufen möchtest. Kaufst du dir in 5 Jahren eins gibt es sicherlich die ersten Fahrzeuge am Markt die 1000km+ erreichen, die Batterien dafür sind schließlich bereits in der Entwicklung weit fortgeschritten.

Erkekjetter schrieb:
Wenn das keine Fakten sind, was dann?
Vermutungen und Meinungen... Ich habe ja nichts dagegen, aber dann muss man sich auch einfach mal darauf einlassen wenn einem das Gegenteil, oder eine andere Ansicht BELEGT wird. Du kannst mir gerne auch anderes vorrechnen, oder beweisen - immer her damit. Ich lasse mich nur zu gerne eines besseren belehren.

Erkekjetter schrieb:
Ändert was? Ich brauch trotz Subventionen 10 Jahre zu Amortisation.
BEV werden ja nun nicht mehr subeventioniert und man braucht jedenfalls keine 10 Jahre bis sich das rechnet. Ich muss dir aber zustimmen, es kommt schwer darauf an welches Fahrzeug man kauft und vergleicht.
Aber günstige BEV kommen nun immer mehr auf den Markt, warte noch ein paar Jahre, niemand zwingt dich dieses Jahr einen BEV zu kaufen -> 2035 hingegen schon, aber da wirst du das ohnehin freiwillig machen.


Wie wäre es eigentlich mal mit einem Kompromiss?

Verbrenner-Aus Stopp durchsetzen, dafür muss aber gesetzlich festgelegt werden, dass ab 2035 nur noch E-Fuels mit der gleichen Besteuerung (Ja - CO2 Steuer würde dann wegfallen, sofern das CO2 aus der Luft und nicht durch Carbon-Capture bei Fabriken gesammelt wurde) wie heute verkauft werden darf und jegliche Subventionen, bezogen auf den Treibstoff, in Gänze augeschlossen werden?
 
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ModellbahnerTT schrieb:
Unsichere Akkus die nach 60k km nicht mehr nutzbar sind da defekt.

Wenn der Akku nach 60k km defekt ist ... Super!

Dann ist es ein Garantiefall und man erhält kostenlos einen Neuen! Hersteller gehen inzwischen so weit und geben eine Million Kilometer Garantie auf den Akku, wenn das Teil nach nur 60k km ausfällt dann hab ich ein breites Grinsen im Gesicht.

EU - Vorschrift ab 2026 ist:

80% Kapazität nach 100k km oder 5 Jahren
72% Kapazität nach 160k km oder 8 Jahren

Viele Hersteller bieten bereits jetzt schon mehr (als ob die EU Fortschritt fordern würde ... ) und einige, wie Daimler, Tesla oder Lexus bieten deutlich mehr. 250k km / 10 Jahre oder 1 mio km /10 Jahre.

Einzige Ausnahme ... Das von CB so geliebte Porsche und sein Taycan. Hier gibt es tatsächlich nur 60k km und 3 Jahre im ersten Schritt. ... Aber dann auch die üblichen 160k km und 8 Jahre auf 70% Kapazität im zweiten.

ModellbahnerTT zeigt also mal wieder, dass er außer Unwissen nichts zu liefern hat ...

Und 1,20 €/kWh? Wo bitte soll das gefordert werden? 0,89 €/kWh ist der schlechteste Preis, den ich finden konnte, "normal" sind 0,69 €/kWh am Schnellader mit "Angeboten" im Bereich von 0,39 €/kWh (Die würde ich aber durchaus als potentiell unseriös betrachten, 0,69 €/kWh ist, denke ich, ein sinnvoller Referenzwert)

======

Bezüglich der Akku - Brände

Das ist das gleiche Angst - Argument wie damals als PV-Module auf Eigenheime in Mode kamen ... und ebenso realitätsnah.

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Erkekjetter schrieb:
LAdesäulen gibt es. ABer eben nicht an den traditionellen Tankstellen wie von dir behauptet. Und das ist ein Problem, da du dann wirklich wissen musst wo sie stehen und dich nicht oreintieren kannst an Tankstellen.
Und wo ist das Problem?

Du als Fahrer einer Verbrenners kennst die Positionen der normalen Tankstellen in deiner Umgebung. Toll! Ich als BEV Fahrer kenne die Positionen der Ladesäulen in meiner Umgebung. Und jetzt?

Wieso sollte ich als BEV Fahrer mich an Tankstellen orientieren wollen? Das ist als würdest du versuchen einen Schuhladen anhand der dir bekannten Bäcker suchen ... Das macht keinen Sinn.

Und sobald du dich mit dem Thema befasst fällt dir automatisch die Philosophie hinter den Standorten auf.

  • Große Parkplätze
  • ÖPNV Wendestellen
  • Bahnhöfe
  • Zentrale Orte wie Kino, Einkaufszentren etc.
  • Halt generell Orte an denen sich Menschen lange aufhalten.

Tankstellen wiederum dürfen oftmals nicht mal in der Nähe solcher Orte errichtet werden.

Erkekjetter schrieb:
Und mit den tradiotionellen Tankstellen, komm schon, das ist bisschen schlechtgeredet was du da von dir gibst. Auf Reisen sind Tankstellen IMMER ausgewiesen in einer Zahl, dass du problemlos auf dem Weg eine Tankstelle findest.
Alle wieviel KM benötigst du denn eine Tankstelle damit sie für dich "ausreichend ausgewiesen" ist?

Erkekjetter schrieb:
Ja Ladesäulen sind auf der Autobahn auch ausgeschildert, abert schlichtt zu wenige da, als das man ohne vorherige Planung losfahren sollte um unterwegs zu schauen, wie man das mit einem Verbrenner völlig problemlos tun kann.
Sehe ich anders.

Zum Einen haben nahezu alle EV (Ich kenne keine auf das es nicht zutrifft) eine Navigation die auch die Ladeplanung übernimmt und entsprechend Ladesäulen und Restkapazität angibt.

Zum Anderen sind EV signifikant genauer was Reichweite anbelangt. Bei meinem Verbrenner damals wurde ich schon leicht hibbelig wenn die Tanknadel das letzte Viertel erreicht hat, da der Tank zum Ende hin Spitz zulief und die letzten 25% weniger Inhalt hatten als die ersten 25%.

Bei meinem BEV mach ich mir selbst bei 10% keine Sorgen, wenn ich in 9% eine Ladesäule erreiche.

Erkekjetter schrieb:
Und auf dem Land findest du jederzeit in nahezu jedem Ort eine kleine Tankstelle und sei es eine mit 2 Säulen ohne Shop nur mit Kartentanken.
Auf dem Land ... Ach immer dieser verallgemeinende Blödsinn.

Selbst im tiefsten Vogtland hat man absolut kein Problem eine Lademöglichkeit zu finden. Und das ist bisher mein Worst - Case was Netzdichte anbelangt.

ADAC ladekarte + LIDL App und du hast in allem was sich auch nur im Entferntesten "Stadt" nennt eine Auswahl an Ladesäulen.

Erkekjetter schrieb:
Die BEVs sind nachwievor im direkten Verlgeich erheblich teurer
Diese Aussage ist objektiv falsch.

Erkekjetter schrieb:
(höhere UVPs bei gleichzeitig deutlich geringen Rabatten),
Wer Neuwagen kauft hat zu viel Geld.

Beispiel an meinem EV:

Megane E-Tech - Techno => Neupreis 42.900€ ... Gebraucht als Jahreswagen mit <5000 km inklusive neuem Satz Reifen, Überführung und allem ... <30.000€

Einfach mal 30% günstiger für ein quasi neues Fahrzeug.

Für nen gebrauchten Golf GTI zahlst du mehr, für ein Fahrzeug gleicher Größe mit geringerer Ausstattung und vergleichbarer Leistung bei höherer Höchstgeschwindigkeit.

Die einzige Ausnahme hier ist Tesla.

Tesla kontrolliert den Gebrauchtwagenmarkt für seine Fahrzeuge über die Softwarelizenzen. Wenn du zum Beispiel das FSD - Paket gekauft hast und dein Fahrzeug verkaufen möchtest dann musst du das über Tesla machen damit der neue Besitzer auch das FSD - Paket besitzt. Andernfalls verbleibt die FSD - Lizenz in deinem Besitz und der neue Besitzer muss sie zusätzlich erwerben.

Erkekjetter schrieb:
die Auswahl ist deutlich kleiner (außer bei SUVs...),
Aber es gibt für alles eine Auswahl.

Erkekjetter schrieb:
die Ladeinfrastrutkur ist im Vergleich massiv schlechter und die Reichweiten noch immer nicht so, dass man auf Langstrecke unbedingt BEV fahren will.
Ach wieviel Reichweite hätte der Herr denn?

600km sind nicht genug?

Und alle wieviele Meter soll es eine Ladesäule geben? 3?

Erkekjetter schrieb:
MAn ist auf einem Weg, aber aktuell ist BEV eindeutig noch was für deutlich monetär priviligierte, die dazu noch deutlich Kompromissbereit sind. Oder schlicht nicht nur BEV fahren...
Ich bin also monetär priviligiert?

Na da möchte ich die Begründung hören!

Erkekjetter schrieb:
Und daran ist nicht nur und wenn überhaupt nur zum kleinen Teil die Kundschaft schuld. Das haben die Industrie und die Politik verkackt. Die Industrie, vor allem die Deutsche, hats komplett verpennt und entwickelt Autos am MAssenmarkt vorbei und die Politik hat es veräsumt, der Industrie klare und planbare Vorgaben zu machen und den Menschen einfach keine guten Anreize geboten, auf BEV zu setzen. Die Subventionen sind bei Leasinganbietern und der Mittelklasse aufwärts versackt.
Man ist aber nicht gezwungen Elektrofahrzeuge von VW oder Daimler zu kaufen.

Abseits dessen gibt es günstige und leistungsfähige BEV

Erkekjetter schrieb:
Zum Thema mit den Rabatten bei BEV: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eauto-rabatte-gesunken-100.html Und das ist eben ein Unding. Das ist, mal wieder, eine bewusste Beinflussung der deutschen Autohersteller auf den Markt, um diesen in eine von Ihnen gewünschte Richtung zu beeinflussen. Soviel zu den Lippenbekentnissen, man stehe hinter BEV... Nein, tun die deutschen Hersteller abseits des öffenlichen Marketings nicht. Alles was sie tun, weißt auf das Gegenteil hin. Und die Politik pennt dazu mal wieder. Bzw. wird von Lobbistenparteien wie der CDU und FDP gedeckt.

Verbrenner haben größere Rabatte weil die Hersteller versuchen die Altbestände zu verkaufen ... Große Überraschung!

Oh und natürlich ...

Anti-E-Auto-Kampagnen bremsen Kauflust​

Aber wenn ich mir ansehe mit wieviel Halbwissen und Vorurteilen du hier versuchst BEV schlecht zu reden ... So als wäre dein Wissensstand so 2020 rum stehen geblieben ... Dann wundert mich nichts. Du hast keine Lust dich mit dem Thema zu befassen, trägst völlig veraltete "Bedenken" vor so als wären sie noch aktuell und hast auch keinerlei Interesse daran dein Wissen zu aktualisieren.

Stattdessen kommen nur weitere Plattitüden und ausweichende Antworten wenn andere Mitglieder dich auf dein Unwissen hinweisen ...

======

Erkekjetter schrieb:
Das sieht der ADAC anders. Und ist bei Verbrenner auch so, korrekt. Nur sind deren beworbenen Reichweiten umso höher.
Der ADAC ... Der ADAC der im Winter bei Minusgraden versucht den Innenraum eines BEV auf >30°C zu heizen um dann die Schlagzeile von hohen Verbräuchen im Winter zu bringen?

Der ADAC dessen Verbrauchstests zu BEV aus Hochrechnungen bestehen?

Erkekjetter schrieb:
Die Reichweiten der BEV nach ADAC sind immer noch merklich geringer als Verbrenner.
Du kannst auch einen Lexus mit <50l Tank fahren, der hat dann keine 300km Reichweite auf der Autobahn.

Davon abgesehen ... Wieviel Reichweite brauchst du denn im Alltag? Wieso gibt es keine Verbrenner mit 200l Tank für >2000km Reichweite?

Das Reichweitenargument ist immer nur dann ein Argument wenn man sonst nichts mehr hat. Dann sind 600-1000 km Reichweite mit dem BEV nicht ausreichend, weil Verbrenner ... 600-1000km Reichweite haben ... ... ... WAT?

Oh, warte ... ADAC und Co. geben die Reichweite der BEV als Durchschnittswert über alle Fahrzeugmodelle an ... die Kleinstwagen für die Stadt mit 150km eingeschlossen. Auch wenn diese für Langstrecke grundsätzlich nicht vorgesehen sind.

Bzgl. Verbrauch von BEV:

Verbrauchsangabe WLTP für mein Fahrzeug: 15,7 kWh / 100km
Verbrauch auf der Autobahn mit Tempomat 120km/h: 14,9 kWh / 100km
1716801376924.png

Verbrauch in der Stadt: ~10 kWh / 100km (mit Klimaanlage/Heizung, ohne bei ~8 kWh, Minimum bei ~6kWh)

Reichen 600-800km Reichweite im Alltag?

Oh, warte, du fährst ja jeden zweiten Tag nach Spanien und zurück, richtig? Und ausschließlich über Landstraße entlang des Arsch der Welt.
 
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DrPinguin schrieb:
Ein Vorschalg zur Güte, bei deinem nächsten Urlaub leihst du dir ein BEV. Wie hier bereits mehrfach erwähnt schlägt dir das Auto selbstständig dann eine passende Route inkl. Ladesäulen vor.
Danke, hab ich, daher weiß ichs...
DrPinguin schrieb:
Alle aus meinen Bekannten- und Freundeskreis kaufen sich bspw. Fahrzeuge idR. neu und fahren die dann auch bis beim TÜV gemeckert wird.
und bei mir eher junge gebrauchte und dann 5-6 Jahre.
DrPinguin schrieb:
Nach der Karte des ADAC gibt es alle 100km Straße 51,4 Ladesäulen in DE (110.000 Ladepunkte), dahingegen gibt es in Deutschland knapp 14.000 Tankstellen.
-> Fakt bereits jetzt widerlegt, zwar noch ungleich verteilt,
"Deutschland verfügt über ein flächendeckendes Ladenetzwerk mit über 110.000 Ladepunkten. Die Ladestationen befinden sich hauptsächlich entlang der Hauptverkehrsachsen und rund um größere Städte. " :rolleyes:
Und 110.000 LAdepunkte müsstest du den LadeSÄULEN Deutschlands gegenüber stellen... Nicht den Tankstellen! Darüber hinaus sind nicht alle Ladepunkte öffentlich einfahc zugägnlich (im Sinne ich darf da jederzeit ohne Bedingungen hin, beispielsweise Supermärkte). Das erklärt der ADAC auch.

Wie war das mit den Fakten?
DrPinguin schrieb:
Vermutungen und Meinungen...
Das entspricht dann eher deinen Aussagen, wenn man bewusst falsche Gegenüberstellungen macht?
DrPinguin schrieb:
BEV werden ja nun nicht mehr subeventioniert und man braucht jedenfalls keine 10 Jahre bis sich das rechnet.
Doch, deswegen kauft aktuell auch kaum noch jemand BEV. ^^ ODer meinst du, die Menschen sind alle so ignorant und/oder dumm, dass sie jetzt kein BEV mehr nur deshalb kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Das LAdesäulen Netz ist massiv weniger dicht als Tankstellen
Nachweislich falsch. Hier sind es fast 62000 öffentliche Ladesäulen auf 850000 Autos. Macht 14 BEV auf eine öffentliche Ladesäule.
Hier sind es 14452 Tankstellen, mit sagen wir 10 Zapfen, macht 144520 Zapfen auf 42 Mio Verbrenner. Also fast 300 Autos pro zapfe.
In meinem kleinsten Nachbardorf gibt es eine Tankstelle mit 2 Zapfen und im Ort 4 öffentliche Ladepunkte. Also mehr Ladepunkte als Zapfen, obwohl BEV nur nicht mal 1% der Autos sind.
Erkekjetter schrieb:
wenn ich kein fahrzeug fahre mit deinem navi?
Mein Navi, Dein Navi, Navis sind für uns alle da und es gibt kein BEV, welches KEINE Ladeplanung mit Ladepunktkarten hat. Die eine SW kann es besser wie andere, aber rundimentär besitzen ALLE BEV SW für Ladeplanung und Strecke.

Mein Fazit: Wenn du die Realität anerkennen würdest, sind deine Argumente leider alle für'n Arsch.

Erkekjetter schrieb:
von FFM nach Bromberg Polen mal mitm AUto...
Hier die ermittelte Strecke mit alle 140km Ladestopp eingeplant. Wo ist dein Problem?
 
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Samurai76 schrieb:
Hier die ermittelte Strecke mit alle 140km Ladestopp eingeplant. Wo ist dein Problem?

Du solltest noch anmerken, dass das mit einem i3 als Basis berechnet wurde. Das wird so auf der Seite nicht ausgewiesen. Sonst heult er noch rum von wegen "32 Stunden Fahrt"

Mit nem Model 3 sinds 2 Stops und 9h Fahrt.

======

Erkekjetter schrieb:
Vll die 32 stunden fahrzeit. 😂😂😂😂
Ach siehe da ...
 
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Damien White schrieb:
Ach so, soll ich nicht draufhinweisen, wenn man mir darlegen will, dass da sja problemlos möglich sei? Ist das meine Aufgabe, dass richtig zu stellen oder mit dem richtigen Fahrzeug zu rechnen oder desjenigen Aufgabe, der den Link als "Beweis" liefert?

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/b9755241857e6a276f181a4e2839aee4/

Model Tesla Y Long Range... Nicht erreichbar...
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/6665953b8ff7696fa740db2fba4cc1b6/

Der MG5, endlich maln Fahrzeug, was klappt, Und nur 1 1/2 länger als mitm Benziner.

Sagt mir eines: Auf der Strecke sind Entfernungen dabei, die äußerst knapp sind. Wehe ich fahre etwas zu schnell. Wehe es ist kalt. Wehe es ist zuviel GEgenwind. Ich brauche definitiv die max. Reichweite auf der Strecke, sonst stehe ich am Straßenrand. Und Modellabhänig ist es zudem auch wie man am Tesla sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Ach so, soll ich nicht draufhinweisen, wenn man mir darlegen will, dass da sja problemlos möglich sei?
Er wollte dir zeigen, dass man alle 140km eine Lademöglichkeit besitzt, nicht wie schnell man von A nach B kommt oder so.

Du hast bewusst seinen Punkt missverstanden um lach - Smileys posten zu können.

EDIT: Hätte er ein Model 3 ausgewählt dann würde die Seite nur zwei Ladepunkte ausgeben, weil ein Model 3 nicht alle 140km eine Ladesäule benötigt.
 
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Damien White schrieb:
dass das mit einem i3 als Basis berechnet wurde
Danke, den Hinweis habe ich allerdings nicht mitgegeben, Dieser hat natürlich bei Vmax auf der Bahn nur 150km Reichweite. Für die Strecke tatsächliich schlecht geeignet. Aber auch der kann trotzdem von FFM nach Polen fahren, ohne liegen zu bleiben.
Erkekjetter schrieb:
Und 110.000 LAdepunkte müsstest du den LadeSÄULEN
Nein, die Ladepunkte müsstest du mit den Zapfsäulen vergleichen, Welches ich getan habe mit meiner Annahme von 10 Zapfen/Stelle. Wir können auch gerne mit 20 Zapfen/Stelle rechnen, dann haben wir also 150 Autos auf eine Zapfe zu immer noch 14 Autos auf einen Punkt.
Erkekjetter schrieb:
"Deutschland verfügt über ein flächendeckendes Ladenetzwerk mit über 110.000 Ladepunkten. Die Ladestationen befinden sich hauptsächlich entlang der Hauptverkehrsachsen und rund um größere Städte. " :rolleyes:
Und 110.000 LAdepunkte müsstest du den LadeSÄULEN Deutschlands gegenüber stellen... Nicht den Tankstellen!
Dein Link führt zu einem ADAC Artikel über Urlaub in Deutschland, kein Absatz über Ladesäulen, aber danke für die Urlaubstips.
Samurai76 schrieb:
Hier sind es fast 62000 öffentliche Ladesäulen
Hier noch mal mein Link zur BNA. Da die BNA jeden Ladepunkt in D genehmigt, halte ich diese für vollständiger als die ADAC Übersicht.
Erkekjetter schrieb:
Model Tesla Y Long Range... Nicht erreichbar...
Wow, ein BEV, welches die Strecke nicht schafft, obwohl 50% größere Reichweite als mein Beispiel. Scheint eine schlechte Konnektivität eingebaut zu haben. Außerdem sehe ich es nicht als meine Aufgabe, Dir ein passendendes Auto für deine Strecke rauszusuchen. Mit dem Cybertruck kannst du die Strecke übrigens auch nicht fahren. Weil der in D gar nicht fahren darf, soweit mir bekannt. Aber auch das zeigt wieder nur, das deine Einstellung gegenüber BEV's einfach nicht vorhanden ist, da du anscheinend nur unpassende Fahrzeuge für deinen Bedarf findest.
 
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