ModellbahnerTT schrieb:
Unsichere Akkus die nach 60k km nicht mehr nutzbar sind da defekt.
Wenn der Akku nach 60k km defekt ist ... Super!
Dann ist es ein Garantiefall und man erhält kostenlos einen Neuen! Hersteller gehen inzwischen so weit und geben eine Million Kilometer Garantie auf den Akku, wenn das Teil nach nur 60k km ausfällt dann hab ich ein breites Grinsen im Gesicht.
EU - Vorschrift ab 2026 ist:
80% Kapazität nach 100k km oder 5 Jahren
72% Kapazität nach 160k km oder 8 Jahren
Viele Hersteller bieten bereits jetzt schon mehr (als ob die EU Fortschritt fordern würde ... ) und einige, wie Daimler, Tesla oder Lexus bieten deutlich mehr. 250k km / 10 Jahre oder 1 mio km /10 Jahre.
Einzige Ausnahme ... Das von CB so geliebte Porsche und sein Taycan. Hier gibt es tatsächlich nur 60k km und 3 Jahre im ersten Schritt. ... Aber dann auch die üblichen 160k km und 8 Jahre auf 70% Kapazität im zweiten.
ModellbahnerTT zeigt also mal wieder, dass er außer Unwissen nichts zu liefern hat ...
Und 1,20 €/kWh? Wo bitte soll das gefordert werden? 0,89 €/kWh ist der schlechteste Preis, den ich finden konnte, "normal" sind 0,69 €/kWh am Schnellader mit "Angeboten" im Bereich von 0,39 €/kWh (Die würde ich aber durchaus als potentiell unseriös betrachten, 0,69 €/kWh ist, denke ich, ein sinnvoller Referenzwert)
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Bezüglich der Akku - Brände
Das ist das gleiche Angst - Argument wie damals als PV-Module auf Eigenheime in Mode kamen ... und ebenso realitätsnah.
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Erkekjetter schrieb:
LAdesäulen gibt es. ABer eben nicht an den traditionellen Tankstellen wie von dir behauptet. Und das ist ein Problem, da du dann wirklich wissen musst wo sie stehen und dich nicht oreintieren kannst an Tankstellen.
Und wo ist das Problem?
Du als Fahrer einer Verbrenners kennst die Positionen der normalen Tankstellen in deiner Umgebung. Toll! Ich als BEV Fahrer kenne die Positionen der Ladesäulen in meiner Umgebung. Und jetzt?
Wieso sollte ich als BEV Fahrer mich an Tankstellen orientieren wollen? Das ist als würdest du versuchen einen Schuhladen anhand der dir bekannten Bäcker suchen ... Das macht keinen Sinn.
Und sobald du dich mit dem Thema befasst fällt dir automatisch die Philosophie hinter den Standorten auf.
- Große Parkplätze
- ÖPNV Wendestellen
- Bahnhöfe
- Zentrale Orte wie Kino, Einkaufszentren etc.
- Halt generell Orte an denen sich Menschen lange aufhalten.
Tankstellen wiederum dürfen oftmals nicht mal in der Nähe solcher Orte errichtet werden.
Erkekjetter schrieb:
Und mit den tradiotionellen Tankstellen, komm schon, das ist bisschen schlechtgeredet was du da von dir gibst. Auf Reisen sind Tankstellen IMMER ausgewiesen in einer Zahl, dass du problemlos auf dem Weg eine Tankstelle findest.
Alle wieviel KM benötigst du denn eine Tankstelle damit sie für dich "ausreichend ausgewiesen" ist?
Erkekjetter schrieb:
Ja Ladesäulen sind auf der Autobahn auch ausgeschildert, abert schlichtt zu wenige da, als das man ohne vorherige Planung losfahren sollte um unterwegs zu schauen, wie man das mit einem Verbrenner völlig problemlos tun kann.
Sehe ich anders.
Zum Einen haben nahezu alle EV (Ich kenne keine auf das es nicht zutrifft) eine Navigation die auch die Ladeplanung übernimmt und entsprechend Ladesäulen und Restkapazität angibt.
Zum Anderen sind EV signifikant genauer was Reichweite anbelangt. Bei meinem Verbrenner damals wurde ich schon leicht hibbelig wenn die Tanknadel das letzte Viertel erreicht hat, da der Tank zum Ende hin Spitz zulief und die letzten 25% weniger Inhalt hatten als die ersten 25%.
Bei meinem BEV mach ich mir selbst bei 10% keine Sorgen, wenn ich in 9% eine Ladesäule erreiche.
Erkekjetter schrieb:
Und auf dem Land findest du jederzeit in nahezu jedem Ort eine kleine Tankstelle und sei es eine mit 2 Säulen ohne Shop nur mit Kartentanken.
Auf dem Land ... Ach immer dieser verallgemeinende Blödsinn.
Selbst im tiefsten Vogtland hat man absolut kein Problem eine Lademöglichkeit zu finden. Und das ist bisher mein Worst - Case was Netzdichte anbelangt.
ADAC ladekarte + LIDL App und du hast in allem was sich auch nur im Entferntesten "Stadt" nennt eine Auswahl an Ladesäulen.
Erkekjetter schrieb:
Die BEVs sind nachwievor im direkten Verlgeich erheblich teurer
Diese Aussage ist objektiv falsch.
Erkekjetter schrieb:
(höhere UVPs bei gleichzeitig deutlich geringen Rabatten),
Wer Neuwagen kauft hat zu viel Geld.
Beispiel an meinem EV:
Megane E-Tech - Techno => Neupreis 42.900€ ... Gebraucht als Jahreswagen mit <5000 km inklusive neuem Satz Reifen, Überführung und allem ... <30.000€
Einfach mal 30% günstiger für ein quasi neues Fahrzeug.
Für nen gebrauchten Golf GTI zahlst du mehr, für ein Fahrzeug gleicher Größe mit geringerer Ausstattung und vergleichbarer Leistung bei höherer Höchstgeschwindigkeit.
Die einzige Ausnahme hier ist Tesla.
Tesla kontrolliert den Gebrauchtwagenmarkt für seine Fahrzeuge über die Softwarelizenzen. Wenn du zum Beispiel das FSD - Paket gekauft hast und dein Fahrzeug verkaufen möchtest dann musst du das über Tesla machen damit der neue Besitzer auch das FSD - Paket besitzt. Andernfalls verbleibt die FSD - Lizenz in deinem Besitz und der neue Besitzer muss sie zusätzlich erwerben.
Erkekjetter schrieb:
die Auswahl ist deutlich kleiner (außer bei SUVs...),
Aber es gibt für alles eine Auswahl.
Erkekjetter schrieb:
die Ladeinfrastrutkur ist im Vergleich massiv schlechter und die Reichweiten noch immer nicht so, dass man auf Langstrecke unbedingt BEV fahren will.
Ach wieviel Reichweite hätte der Herr denn?
600km sind nicht genug?
Und alle wieviele Meter soll es eine Ladesäule geben? 3?
Erkekjetter schrieb:
MAn ist auf einem Weg, aber aktuell ist BEV eindeutig noch was für deutlich monetär priviligierte, die dazu noch deutlich Kompromissbereit sind. Oder schlicht nicht nur BEV fahren...
Ich bin also monetär priviligiert?
Na da möchte ich die Begründung hören!
Erkekjetter schrieb:
Und daran ist nicht nur und wenn überhaupt nur zum kleinen Teil die Kundschaft schuld. Das haben die Industrie und die Politik verkackt. Die Industrie, vor allem die Deutsche, hats komplett verpennt und entwickelt Autos am MAssenmarkt vorbei und die Politik hat es veräsumt, der Industrie klare und planbare Vorgaben zu machen und den Menschen einfach keine guten Anreize geboten, auf BEV zu setzen. Die Subventionen sind bei Leasinganbietern und der Mittelklasse aufwärts versackt.
Man ist aber nicht gezwungen Elektrofahrzeuge von VW oder Daimler zu kaufen.
Abseits dessen gibt es günstige und leistungsfähige BEV
Erkekjetter schrieb:
Zum Thema mit den Rabatten bei BEV:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eauto-rabatte-gesunken-100.html Und das ist eben ein Unding. Das ist, mal wieder, eine bewusste Beinflussung der deutschen Autohersteller auf den Markt, um diesen in eine von Ihnen gewünschte Richtung zu beeinflussen. Soviel zu den Lippenbekentnissen, man stehe hinter BEV... Nein, tun die deutschen Hersteller abseits des öffenlichen Marketings nicht. Alles was sie tun, weißt auf das Gegenteil hin. Und die Politik pennt dazu mal wieder. Bzw. wird von Lobbistenparteien wie der CDU und FDP gedeckt.
Verbrenner haben größere Rabatte weil die Hersteller versuchen die Altbestände zu verkaufen ... Große Überraschung!
Oh und natürlich ...
Anti-E-Auto-Kampagnen bremsen Kauflust
Aber wenn ich mir ansehe mit wieviel Halbwissen und Vorurteilen du hier versuchst BEV schlecht zu reden ... So als wäre dein Wissensstand so 2020 rum stehen geblieben ... Dann wundert mich nichts. Du hast keine Lust dich mit dem Thema zu befassen, trägst völlig veraltete "Bedenken" vor so als wären sie noch aktuell und hast auch keinerlei Interesse daran dein Wissen zu aktualisieren.
Stattdessen kommen nur weitere Plattitüden und ausweichende Antworten wenn andere Mitglieder dich auf dein Unwissen hinweisen ...
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Erkekjetter schrieb:
Das sieht der ADAC anders. Und ist bei Verbrenner auch so, korrekt. Nur sind deren beworbenen Reichweiten umso höher.
Der ADAC ... Der ADAC der im Winter bei Minusgraden versucht den Innenraum eines BEV auf >30°C zu heizen um dann die Schlagzeile von hohen Verbräuchen im Winter zu bringen?
Der ADAC dessen Verbrauchstests zu BEV aus Hochrechnungen bestehen?
Erkekjetter schrieb:
Die Reichweiten der BEV nach ADAC sind immer noch merklich geringer als Verbrenner.
Du kannst auch einen Lexus mit <50l Tank fahren, der hat dann keine 300km Reichweite auf der Autobahn.
Davon abgesehen ... Wieviel Reichweite brauchst du denn im Alltag? Wieso gibt es keine Verbrenner mit 200l Tank für >2000km Reichweite?
Das Reichweitenargument ist immer nur dann ein Argument wenn man sonst nichts mehr hat. Dann sind 600-1000 km Reichweite mit dem BEV nicht ausreichend, weil Verbrenner ... 600-1000km Reichweite haben ... ... ... WAT?
Oh, warte ... ADAC und Co. geben die Reichweite der BEV als Durchschnittswert über alle Fahrzeugmodelle an ... die Kleinstwagen für die Stadt mit 150km eingeschlossen. Auch wenn diese für Langstrecke grundsätzlich nicht vorgesehen sind.
Bzgl. Verbrauch von BEV:
Verbrauchsangabe WLTP für mein Fahrzeug: 15,7 kWh / 100km
Verbrauch auf der Autobahn mit Tempomat 120km/h: 14,9 kWh / 100km
Verbrauch in der Stadt: ~10 kWh / 100km (mit Klimaanlage/Heizung, ohne bei ~8 kWh, Minimum bei ~6kWh)
Reichen 600-800km Reichweite im Alltag?
Oh, warte, du fährst ja jeden zweiten Tag nach Spanien und zurück, richtig? Und ausschließlich über Landstraße entlang des Arsch der Welt.