Buttkiss
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Wie man am Modell y sieht, reicht das aber nicht. Und beim MG5 muss dann auch alles ideal laufen, sonst stehe ich rum.Damien White schrieb:Er wollte dir zeigen, dass man alle 140km eine Lademöglichkeit besitzt, nicht wie schnell man von A nach B kommt oder so.
Das kam nicht von mir... ich habe den Link von Pinguin lediglich genutzt... Und das Deutschland da verlinkt ist, liegt am Artikel, aus dem ich kopiert habe, nicht an mir...Samurai76 schrieb:Dein Link führt zu einem ADAC Artikel über Urlaub in Deutschland, kein Absatz über Ladesäulen, aber danke für die Urlaubstips.
Ich habe den Telsa Y einfach genommen, weil Kassenwart dieses Modell grade zuvor angesprochen hat. Und habe DANN das Ergebnis gesehen.Samurai76 schrieb:Außerdem sehe ich es nicht als meine Aufgabe, Dir ein passendendes Auto für deine Strecke rauszusuchen.
Weil? Oo Mit nem Verbrenner fährt man das binnen 8h, vll etwas drüber, je nach Verkehr und das ist dan problematisch weil?Damien White schrieb:Wer die 900km am Stück durchfährt hat hinter dem Steuer eines PKW grundsätzlich nichts verloren.
Also der ADAC empfiehlt aus gesundheitlichen Gründen alle 2 - 3 Stunden eine Pause einzulegen. Und mit dieser Empfehlung ist er nicht alleine. Ich dachte du hast Kinder. Wie fährt man da 8h am Stück ?Erkekjetter schrieb:Weil? Oo Mit nem Verbrenner fährt man das binnen 8h, vll etwas drüber, je nach Verkehr und das ist dan problematisch weil?
Weil das nicht am Desinteresse der Käufer an BEV's zu verstehen ist sondern einfach dem Fakt, dass mit jedem Verbrenner die doppelte bis dreifache Gewinnmarge bei den Hersteller besteht. Bei den BEV's muss man erst mehrere Jahre noch die Entwicklungskosten tragen.Erkekjetter schrieb:die (deutschen) HErsteller das direkt als Aufhänger nehmen, um E-Fuels etc. medial zu pushen.
Wenn du in der Situation bist, dass du FFM-Polen zweimal täglich fahren musst, solltest du ernsthaft überlegen, diesen Job aufzugeben, denn 1800km am Stück in 24 Stunden ist nicht sinnvoll möglich, da alle 2 Stunden eine Fahrpause von 15min eingelegt werden sollte.Erkekjetter schrieb:je nach USe Case unzumutbare Nachteile
In bromberg selber konnte ich direkt mehere öffentliche ladesäulen auf der Karte ausfindig machen.Erkekjetter schrieb:: Wegen Strecke. Fahr von FFM nach Bromberg Polen mal mitm BEV... Ich brauch da gar nicht lang suchen... A
AM Stück fährt das keiner wenn man damit meint, man legt keinerlei Stopp ein. Nichtmal mit nem Verbrenner. Ich gehe stark davon aus, dass die Aussage in ein andere Richtung zielte als die üblichen pinkel-/Tankpausen und eine "Mittagspause"...Kassenwart schrieb:Wie fährt man da 8h am Stück ?
Kommt uns bisher nicht so rüber...Erkekjetter schrieb:Danke, hab ich, daher weiß ichs...
Spricht ja auch nichts dagegen, aber damit das was mit den BEV wird, dauert es noch ein paar Jahre. Die, für die breite Masse, wirklich interessanten Modelle kommen ja gerade erst auf den MarktErkekjetter schrieb:und bei mir eher junge gebrauchte und dann 5-6 Jahre.
Ich sehe mich hier nicht widerlegt, wo bleiben deine Daten?Erkekjetter schrieb:"Deutschland verfügt über ein flächendeckendes Ladenetzwerk mit über 110.000 Ladepunkten. Die Ladestationen befinden sich hauptsächlich entlang der Hauptverkehrsachsen und rund um größere Städte. "
Und 110.000 LAdepunkte müsstest du den LadeSÄULEN Deutschlands gegenüber stellen... Nicht den Tankstellen! Darüber hinaus sind nicht alle Ladepunkte öffentlich einfahc zugägnlich (im Sinne ich darf da jederzeit ohne Bedingungen hin, beispielsweise Supermärkte). Das erklärt der ADAC auch.
Wie war das mit den Fakten?
Mir scheint es als würdest du das ständig versuchen...Erkekjetter schrieb:Das entspricht dann eher deinen Aussagen, wenn man bewusst falsche Gegenüberstellungen macht?
Naja da mein Vergleich zwischen Epiq und Kamiq wohl an dir vorbeigegangen ist, gerne auch nochmal der Vergleich zwischen E-Corsa und normalen. Ja Steuererbefreiung ist eine Subvention.Erkekjetter schrieb:Doch, deswegen kauft aktuell auch kaum noch jemand BEV. ^^ ODer meinst du, die Menschen sind alle so ignorant und/oder dumm, dass sie jetzt kein BEV mehr nur deshalb kaufen?
Das ist absolutr korrekt. Und ich warte da auch schon drauf. Und deshalb finde ich die pauschalen Aussagen hier im Thread, wenn man sich HEUTE gegen BEV ausspricht, weil der persönliche USe Case nicht zu BEV passt, auch so problematisch. Wir stehen erst vor der richtig interessanten Wende, umso mehr verstehe ich die Leute, die noch warten, wenn BEV für sie HEUTE noch nicht passt.DrPinguin schrieb:Die, für die breite Masse, wirklich interessanten Modelle kommen ja gerade erst auf den Markt
Stehen im zitierten. Die Ladesäulen sind nicht flächendeckend gleichmässig ausgebaut, je weiter südlich/östlich man kommt desto weniger. Das ist wie mit Wohnungen in DE. BEtrachte ich alle, egal wqo, haben wir genug und dennoch herrswcht regional massiver Wohnungsmangel.DrPinguin schrieb:Ich sehe mich hier nicht widerlegt, wo bleiben deine Daten?
Wie kommst du drauf, wo ich doch explizit angemerkt habe, das beim EpiQ nichtmal die MArkteinführung wirklich bekannt ist, geschweige denn alle relevanten technischen Details? Du unterschlägst beim Epiq/Kapiq hier nur grade, dass der Epiq, wenn er denn so kommt, wie man heute vermutet, einer der ersten BEV ist, der nicht deutlich teurer ist als sein Verbrenner COunterpart. Das ist, Stand heute, so nicht der Fall. NAtürlich würde sich ein Epiq schneller armotisieren... Das ist aber genau der Grund, warum ich mich fragte, wie man für Stand heute den Epiq heranziehen kann, wenn der doch frühstens 2025 erscheint und eben zum Beispiel die Preisthematik auf die heutig kaufbaren BEV so nicht übertragbar ist? Wenn ich HEUTE einen Vergleich Verbrenner/BEV mache, dann sieht das so nicht aus. Genau deswegen nimmst du auch den Epiq und machst dich Rechnung nicht mit einem jetzt kaufbaren Modell auf...DrPinguin schrieb:Naja da mein Vergleich zwischen Epiq und Kamiq wohl an dir vorbeigegangen ist, gerne auch nochmal der Vergleich zwischen E-Corsa und normalen. Ja Steuererbefreiung ist eine Subvention.
Der Unterschied ist HEUTE nicht so gering. Du kannst einen Epiq HEUTE weder kaufen noch fahren... Dein heute ist allerfrühstens in 7 Monaten. Da von einem Release zum 01.01.2025 nicht ausgegangen werden kann entsprechend noch länger.DrPinguin schrieb:wie gering der Unterschied schon heute ist.
Oder vollständig, da die Werkstattkosten bei einem Verbrenner ggü einem BEV auch noch da rein gehören. Und da muss dann in der Theorie auch der BEV gewinnen, da kein Motoröl getauscht werden muss, ein Schaltgetriebe fehlt und allgemein der BEV weniger komplex im Aufbau ist (Motor z.B. 20000 Teile gegenüber <100 beim E-Motor. Wesntlich weniger mechanischer Verschließ überhaupt möglich. Habe schon einen Bericht über einen Tesla mit 300000km ohne technischen Defekt und ersten Bremsen. Also quasi bis auf TÜV keine Werkstattkosten. 6 Jahre und 300000km, das halte ich aus Wahrscheinlichkeitsgründen bei einem Verbrenner einfach für unmöglich.DrPinguin schrieb:Diese Kalkulation ist selbstverständlich nicht repräsentativ
Exakt deshalb weise ich ja in einer Tour daraufhin, dass der ursprung des Themas hier auf dem Verbrenner-Aus Stopp in 2035 beruht. Darüberhinaus möchte ich aber auch veranschaulichen, dass bereits heute nahezu kein ausschlaggebender Unterschied mehr existiert.Erkekjetter schrieb:Das ist absolutr korrekt. Und ich warte da auch schon drauf. Und deshalb finde ich die pauschalen Aussagen hier im Thread, wenn man sich HEUTE gegen BEV ausspricht, weil der persönliche USe Case nicht zu BEV passt, auch so problematisch. Wir stehen erst vor der richtig interessanten Wende, umso mehr verstehe ich die Leute, die noch warten, wenn BEV für sie HEUTE noch nicht passt.
Es ist aber zumindest immer eine in der Nähe um zu laden.Erkekjetter schrieb:Stehen im zitierten. Die Ladesäulen sind nicht flächendeckend gleichmässig ausgebaut, je weiter südlich/östlich man kommt desto weniger. Das ist wie mit Wohnungen in DE. BEtrachte ich alle, egal wqo, haben wir genug und dennoch herrswcht regional massiver Wohnungsmangel.
Ich unterschalge das nicht, ich verweise immer auf die Zukunft.Erkekjetter schrieb:Wie kommst du drauf, wo ich doch explizit angemerkt habe, das beim EpiQ nichtmal die MArkteinführung wirklich bekannt ist, geschweige denn alle relevanten technischen Details? Du unterschlägst beim Epiq/Kapiq hier nur grade, dass der Epiq, wenn er denn so kommt, wie man heute vermutet, einer der ersten BEV ist, der nicht deutlich teurer ist als sein Verbrenner COunterpart.
Siehe die Kalkulation mit dem Corsa, es gibt auch noch andere günstigere Fahrzeuge wie der Dacia Spring, aber da spare ich mir die Berechnung. Ja es lohnt sich stand heute nicht immer, aber wir sind und beim Thema "Was da noch kommt" ja offenbar einig.Erkekjetter schrieb:Das ist, Stand heute, so nicht der Fall.
Du sagst es, man kann ihn noch nicht kaufen, der Vergleich dient als Blick in die Zukunft. Aber die Fahrzeuge unter 25k kommen, die wurden schließlich von nahezu allen großen Herstellern angekündigt.Erkekjetter schrieb:NAtürlich würde sich ein Epiq schneller armotisieren... Das ist aber genau der Grund, warum ich mich fragte, wie man für Stand heute den Epiq heranziehen kann, wenn der doch frühstens 2025 erscheint und eben zum Beispiel die Preisthematik auf die heutig kaufbaren BEV so nicht übertragbar ist?
Hmm... Siehe den Corsa Vergleich.Erkekjetter schrieb:Wenn ich HEUTE einen Vergleich Verbrenner/BEV mache, dann sieht das so nicht aus. Genau deswegen nimmst du auch den Epiq und das ist unzulässig, da nicht kaufbar...
Aber es ist doch nun mal egal, ob man derzeit noch 5k€ mehr ausgeben muss, wenn ich durch den Betrieb nach 10 Jahren 10k€ Kosten spare ist es hinterher trotzdem weniger. Und was man bei dem Vergleich auch beachten muss, der Sprit wird tendenziell eher nicht billiger, eher massiv teurer (CO² Abgabe WIRD steigen!), der Strompreis eher tendenziell eher geringer (EE_Ausbau machts möglich), wobei die Senkungen vermutlich durch die bis zum Abschluß steigenden Netzentgelte aufgebraucht werden.Erkekjetter schrieb:Wenn ich HEUTE einen Vergleich Verbrenner/BEV mache
Buttkiss schrieb:...Erfahrung mit beiden Welten und das BEV ist dem Verbrenner mittlerweile in nahezu allen Bereichen um Welten überlegen ...
Denke wir haben das alle verstanden, aber du scheinst schon alleine aufgrund deines Fahrverhaltens aber auch nicht für den Durchschnitt repräsentativ zu sein.Erkekjetter schrieb:ICh fahre aber kein Auto 10 Jahre. Wie oft den noch?
Musst du ja auch nicht, aber du hast doch eh ein BEV oder hab ich da schon wieder was missverstanden?Erkekjetter schrieb:Ich kaufe auch kein Auto neu.
Für dich, aber auf die gesamte Haltedauer des Fahrzeugs aber nicht.Erkekjetter schrieb:Und der allgemiene Strompreis ist relaitv egal. Entscheidend ist der Preis an der Ladesäule und der ist auch heute schon erheblich teurer als der Strom aus der heimischen Steckdose, insbesondere bei den für unterwegs relevanten Schnellladern.
Ich würde sagen, dass es bei ~60c/kWh bleiben wird.Erkekjetter schrieb:Ob sich die Preise an den Schnellladern genauso entwickeln wie an der heimischen Steckdose ist auch dahingestellt. Ich habe da meine Zweifel dran. Den an den Schnellladern haben wir auch bald wieder ein oligopol wie bei den Tanksäulen und aktuell ist das auch noch ziemlich zersplittert und in Teilen abgeschottet.
Ich fahr mit meinem Auto, einem bEV durchschnittlich 50 000km im Jahr.Fu Manchu schrieb:Das Problem der BEV ist imo, dass es sich um Autos handelt, die keine großen Reisen zulassen (Kilometer fressen) und keine echte Zuladekapazität haben.
In der Preiskategorie gibt es doch Einige. Bei der Reichweite musst du halt aktuell noch Kompromisse eingehen.Fu Manchu schrieb:Wir, Familie, fahren einen VW Caddy und einen VW Touran. Kannst du mir Alternativen als BEV nennen?
Ich lade mein Auto übrigens für 10€ brutto pauschal Erlaubnis im monat überwiegend auf Arbeit, welche eine pv Anlage auf dem Parkhaus hat, also für mich ohnhin eine ganz andere kosten Rechnung...DrPinguin schrieb:Laut der Umfrage aus dem Jahr 2023 lädt der größte Anteil, mit rund 79 Prozent der befragten E-Auto Besitzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sein Auto zu Hause.
Was die Haltedauer angeht wohl zuemlcih durchschnittlich… kann ja nix dafür, dass ihr eure eigenen fakten so zu recht biegt. Haltedaier im schnitt 6-7 jahre und ihr rechnet mit armortisierubg nach 10 jahren und versteht dann nicht, warum bev für den schnitt teurer ist…DrPinguin schrieb:hon alleine aufgrund deines Fahrverhaltens aber auch nicht für den Durchschnitt repräsentativ zu sein.
Kassenwart schrieb:In der Preiskategorie gibt es doch Einige. Bei der Reichweite musst du halt aktuell noch Kompromisse eingehen.
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