Ja, die thg-Berichte hätte ich noch verlinken können, auch wenn da nicht allzu viel zum NT drinsteht. Das, was sich dort findet, klang für mich aber positiv genug, um das Case mal vorzuschlagen.
Zur MSI ProBOX 23: Kann man natürlich nehmen, wobei ein kleines LC-Power Case mit 75W NT zusammen mit einem ASRock H81M-ITX sogar noch etwas günstiger wäre. Ein Kühler liegt ja schon der CPU bei.
Mir war jedoch nicht ganz klar, ob in den PC noch eine DVB-S2-Karte rein soll? Wie soll das mit den Aufnahmen realisiert werden?
Die andere Frage ist halt, ob die Sache mit BOINC oder dergeleichen hier überhaupt Sinn macht, denn sehr sparsame Systeme verfügen meist nur über eine begrenzte Rechenleistung.
Außerdem: Wenn so ein Rechner für BOINC ständig unter Last laufen muss, dann sind das selbst bei nur 40W maximaler Leistungsaufnahme etliche Euro Mehrkosten im Jahr:
4 h Internet + Office (Teillast, 25 W?) ergeben im Jahr Stromkosten von ~ 10 €.
24 h Vollast (40 W?) führen demgegenüber zu Kosten von ~ 100 €.
Versteht mich nicht falsch, BOINC ist eine tolle Sache, das will ich keinem madig machen. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es womöglich effizientere Wege gibt, wissenschaftliche Projekte (finanziell) zu unterstützen.