Test Enermax Digifanless im Test

Wieso? Weil ich unter absoluter Volllast mein NT zu 90% auslaste? Was hat das damit zu tun, dass das NT angeblich nicht hörbar wäre?
 
Weil die Lüfterkurve im Bereich der max. Auslastung steil ansteigt. Stell doch keine blöden Fragen. Du hast ja selbst gesagt, dass sich die Drehzahl kaum verändert bis ca. halbe Last. Und da dreht der Lüfter mit 200-300rpm -> nicht hörbar.

Du hast einfach einen Fehlkauf getätigt. Warte auf das P11 oder hol dir die 700W Variante.
 
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Ich frage mich ehrlich gesagt, wie das gehen soll, das man das NT Single-Rail betreibt!
_chiller_ du hast ja die Shunts für die beiden 12V Rails eingezeichnet und wenn ich mir das angucke, dann ist der eine für die GPU-Anschlüsse und die Laufwerkskabel und der andere für die CPU und das Mainboard.
Um das NT Single-Rail zu betreiben müsste ich doch dann einen Shunt deaktivieren, was aber dazu führen würde, das entweder die CPU und das Mainboard oder die GPU und die Laufwerke nicht mit Spannung versorgt werden.
Nen Shunt kann man außerdem nicht einfach deaktivieren.
Ergänzung ()

@Gabbermafia: Vollmodular kann dann ganz praktisch sein, wenn man nur das NT ausbauen will aber die Kabel verlegt bleiben sollen.
 
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haha schrieb:
Ich frage mich ehrlich gesagt, wie das gehen soll, das man das NT Single-Rail betreibt!
_chiller_ du hast ja die Shunts für die beiden 12V Rails eingezeichnet und wenn ich mir das angucke, dann ist der eine für die GPU-Anschlüsse und die Laufwerkskabel und der andere für die CPU und das Mainboard.
Um das NT Single-Rail zu betreiben müsste ich doch dann einen Shunt deaktivieren, was aber dazu führen würde, das entweder die CPU und das Mainboard oder die GPU und die Laufwerke nicht mit Spannung versorgt werden.
Nen Shunt kann man außerdem nicht einfach deaktivieren.
Ich vermute mal das im Single-Rail Betrieb die Auslösewerte der OCP geändert werden. Über eine Rail können dann nicht mehr 30 Ampere fließen, sondern 50A. Deaktiviert wird somit also nichts. Ich frage aber mal bei Enermax nach wie das geregelt ist, das ist nämlich auch nur eine Vermutung meinerseits.
 
haha schrieb:
Ich frage mich ehrlich gesagt, wie das gehen soll, das man das NT Single-Rail betreibt!
_chiller_ du hast ja die Shunts für die beiden 12V Rails eingezeichnet und wenn ich mir das angucke, dann ist der eine für die GPU-Anschlüsse und die Laufwerkskabel und der andere für die CPU und das Mainboard.
Um das NT Single-Rail zu betreiben müsste ich doch dann einen Shunt deaktivieren, was aber dazu führen würde, das entweder die CPU und das Mainboard oder die GPU und die Laufwerke nicht mit Spannung versorgt werden.
Nen Shunt kann man außerdem nicht einfach deaktivieren.

Die Shunts sind ja nur zum Messen des fließenden Stroms gedacht. Wenn das Netzteil als SignelRail verwendet wird, dann werden die vollen 45 Ampere pro Rail zur Verfügung gestellt. Die Rails werden ja nicht abgeschaltet, sondern die OCP-Trigger Points werden so angepasst, das die gesamte Leistung über eine Rail abgefordert werden kann.
Bei Multi Rail werden die OCP-Trigger Points so angepasst, das es bei weniger Ampere pro Rails abgeschaltet wird.
Die Rails werden bei Single Rail nicht abgeschaltet, sondern nur anders überwacht ;)

Um es mal vereinfacht zu erklären:

Mein Netzteil ist auch ein DualRail Netzteil. Aber es kann die volle Leistung über eine Rail abgefordert werden. Beim Enermex kannst du dann im Multirail betrieb über die Software sagen, ab welcher Leistung pro Rail die Schutzschaltung greifen soll.
 
Da es hier ja gerade aufkommt mit Multi/Singel-Rail empfehle ich jedem, der sich nicht näher damit befasst hat, folgenden Link:
http://www.overclock.net/t/761202/single-rail-vs-multi-rail-explained

Bei Interesse am Thema ebenfalls die anderen Threads von Phaedrus.

Eine etwas detailreichere Aufstellung lässt sich hier finden(wird von Pheadrus selbst auch verlinkt) :
http://www.jonnyguru.com/forums/showthread.php?t=3990

Die Threads sind für jeden "Konsumenten" mehr als ausreichend und liefern sehr gute Hintergrundinformationen.
 
computerbase107 schrieb:
Wenn es mal theoretisch betrachtet eine Effektivität in diesem Zusammenhang von 100% geben würde, wäre es völlig Wurst, wieviel Watt das Netzteil liefert, denn es würde keinerlei Wärme/Abwärme im Netzteil entstehen.

Was du aber dabei vergisst, ist die Abwärme des PCs!

1. Fall: Netzteil im Boden verbaut (Lüftergitter nach oben, weil passiv).
- Komponenten wie Grafikkarte heizen das passive Netzteil auf. Dieses hat keine Möglichkeit die Wärme abzuführen. Habe ich selbst in meinem 350D µATX getestet. Das NT wurde so heiß, dass ich das Lüftergitter kaum mehr anfassen konnte. GPU und NT haben sich gegenseitig aufgeheizt.

2. Fall: Netzteil oben verbaut, passiv schon mal nicht möglich.
Dazu kommt, dass der Lüfter zwingend erforderlich ist, um beim Abführen der Wärme des PCs zu helfen. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (so wie es ja mal vorgesehen war nach der ATX Spezifikation).

Beide Fälle treffen so ziemlich auf alle PC Nutzer zu. Passiv ist daher für mich nur in einem entweder sehr großen PC möglich (wo das NT recht weit weg von heißen Komponenten sitzt) oder in Gehäuse, in denen das NT völlig getrennt von anderen Komponenten sitzt (bestes Beispiel: Silverstone TJ-08E). In allen anderen Fällen befürworte ich aktiv gekühlte Netzteile.
 
Hm seltsam. In meinem Fractal Design R2 heizt die R270X das Netzteil (Seasonic 460FL Platinum) überhaupt nicht auf. Eher ziehen die Lüfter der Grafikkarte die Abwärme des Netzteils ein. Die "warme" Luft aus dem Netzteil ist im Idle absolut zu vernachlässigen und unter Volllast wird es etwas mehr als meine Hand warm. Macht bei der Grafikkarte 2-3 Grad mehr aus(Im alten Gehäuse anderes NT an Decke, daher der Unterschied).
Geht ein gescheiter Luftstrom durch das Gehäuse macht ein effizientes NT kaum bis gar nichts aus. Wie sie hier alle über passive Netzteile herfallen bei einem Wirkungsgrad von 90%+. Schaut euch den Test von CB zum Seasonic Netzteil an. Gibt auch Wärmebilder des NT wo man sehen kann wie warm das unter absoluter Volllast wird.

Ist wie bei mechanischen Tastaturen. Wollen es sich nicht kaufen, fallen aber wie die Wölfe drüber her.
 
Eine 270X heizt wohl nicht so sehr. Zumal das R2 mehr Volumen hat als mein altes 350D. Und der Abstand bedingt durch ATX wird auch größer sein.
Zu dem CB Test: Dieses Wärmebild ist ja lächerlich. Da wurde ein offener Testaufbau genommen. Bitte was soll dieses bunte Bildchen dann bitte aussagen?

Ich habe halt einfach schlechte Erfahrungen mit passiven NT gemacht und sehe das als nervigen Trend an. Damit lässt sich wohl mehr verdienen. Sieht man ja am Preis.

Und ich hatte schon 2009 ein passives NT (im Übrigen auch eine Mech. Tastatur 2010). Und kurz letzte Jahr wieder. Beides habe ich nicht mehr
Vor allem: Dir ist der PC zu laut (wozu sonst ein passives NT), aber der Lärm einer mecha. Tastatur stört dich nicht?
Die übertönt ja sogar meine alte 290X xD
Und mal ehrlich. Das lauteste Bauteil wird doch bei dir die 270X sein. Warum hast du ein passives Netzteil?
 
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Ich hab das Phanteks Enthoo Primo,da ist das Netzteil völlig thermisch entkoppelt von der anderen Hardware, trotzdem habe ich mein Seasonic auf Aktiv-Betrieb gestellt und den Semipassiven Betrieb deaktviert. Ich denke einfach mal das es der Elektronik besser bekommt und flüsterleise ist mein Netzteil trotzdem, darum geht es ja hauptsächlich im Passiv-Betrieb !
 
Das lauteste an meinem PC ist eher der Luftstrom des hinteren Gehäuselüfters. Von der Grafikkarte (Sapphire Vapor X) hört man relativ wenig. Mir ging es bei dem Netzteil in erster Linie um sehr gute Elektronik, Platinum Zertifizierung, 7 Jahre Garantie. Das es passiv ist, ist ein netter Bonus. Kann halt kein Lüfter kaputt gehen.

Und ok wenn der Abstand Gehäusebedingt so knapp ausfällt macht ein passives NT in der Konstellation wenig sinn.
 
Toron schrieb:
Es ist lautlos.

Bisher gab es kein 100% lautloses Netzteil. Alle(!) passiven Netzteile haben Elektronikgeräusche... bis jetzt. Sollte das keinen großen Produktionsschwankungen unterliegen, haben Hardcore-Silent-Fanatiker gar keine andere Wahl bzw. endlich eine Wahl.

Alle? Nein. Alle die auf dem Seasonic Design basieren? Ja.
Das Super Flower Golden Silent Fanless Platinum ist lautlos. Es wird nur gerne ignoriert. Ich hatte lange gelesen und letztlich meine Wahl nicht bereut. Es ist lautlos und schon lange verfügbar.

Grüße
Florian
 
lauter schrieb:
Alle? Nein. Alle die auf dem Seasonic Design basieren? Ja.
Das Super Flower Golden Silent Fanless Platinum ist lautlos. Es wird nur gerne ignoriert. Ich hatte lange gelesen und letztlich meine Wahl nicht bereut. Es ist lautlos und schon lange verfügbar.
Grüße
Florian

Dieser Vergleichstest aus dem Jahre 2012 sagt etwas Anderes aus, nämlich eine klare Empfehlung für das Seasonic und keine für das Super Flower Golden Silent Fanless Platinum. Den nachfolgenden Vergleichstest hast Du seinerzeit dann wahrscheinlich nicht gelesen ? :

http://www.hardwareluxx.de/artikel/hardware/netzteile/23210-fanless-roundup-2012.html
 
Die Preise haben sich seitdem mehrfach verändert. Zur Zeit ist das Super Flower deutlich preiswerter als das Seasonic, das war aber auch schon umgekehrt. Aus meiner Sicht beeinflussen solche Preisänderungen die Kaufberatung deutlich. Zudem gibts heute 5 Jahre statt 2 Jahre Garantie.

Das SF hat weniger Probleme mit Nebengeräuschen, ja. Ich hatte mehrere Seasonics und auch ein Super Flower selber in der Hand. Wobei neuere Chargen Seasonics schon besser als die ersten Modelle sind.
 
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computerbase107 schrieb:
Dieser Vergleichstest aus dem Jahre 2012 sagt etwas Anderes aus, nämlich eine klare Empfehlung für das Seasonic und keine für das Super Flower Golden Silent Fanless Platinum. Den nachfolgenden Vergleichstest hast Du seinerzeit dann wahrscheinlich nicht gelesen ? :

http://www.hardwareluxx.de/artikel/hardware/netzteile/23210-fanless-roundup-2012.html

1. gibts da Dinge wie 'Running Changes'.
Sprich es kann durchaus vorkommen, dass das ganze mit der Zeit besser wird.

2. Scheint da irgend was schief gelaufen zu sein, weil andere haben diese Probleme nicht

3. Ist der TPU Mannens deutlich kompetenter als der von HWLUXX.
Die haben es auch erst für nötig befunden, die Netzteile zu öffnen, als man denen unterstellte, dass sie die Netzteile auf eBay verhökern würden und das halt 'nen bisserl mehr Gewinn abwerfen würde...
Vorher meinten die, dass das nicht nötig wäre...

Kurz: HWLuXX ist keine gute Quelle für Netzteiltests...
Da gibts andere, die besser sind.

Und, wie Philip schon sagte, hat sich in den letzten Tagen 'nen bisserl was bei SF getan. SF Deutschland hat die Pforten geschlossen und das ganze an Caseking übergeben. Seit dem gibts auch 5 Jahre Garantie und noch andere Dinge...
 
Gabbermafia schrieb:
Vollmodular finde ich so blödsinnig... ATX24 PIN und EPS 8 PIN muss ja eh immer angeschlossen sein...

Mann kann sich ganz easy selbst konfektionierte Kabel anklemmen ohne das Gehäuse des NTs zu öffnen ->Garantieverlust!
 
Gefertigt von CWT? Passiv würde ich sowieso nicht nehmen. Ein NT sollte ordentlich gekühlt sein. Da kaufe ich mir lieber ein P10, für den Preis 750W und hänge zwei Karten an. Kaum jemand zahlt für 550 Watt 200 Euro, einige Mucken schon bei 50-60 Euro. (ich natürlich nicht, hihi)
 
Enermax hat inzwischen ein Software-Update entwickelt, welches insbesondere die bislang umständliche und zum Teil auch fehlerhafte Installation behebt. Zusätzlich wurden auch noch einige weitere Bugs beseitigt.
 
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