Test Enermax Digifanless im Test

DudeLebowski schrieb:
Hä? Nein? Alleine weil Sone definiert ist als "subjektive Lautheit" kann 0.1 Sone nicht "subjektiv lautlos" sein.

Bin gerade am überlegen mir ne Kanone zu besorgen ... So das wir nachher damit so richtig schön auf Spatzen schießen können :D
 
Songoku88 schrieb:
Ich kann das behaupten weil ich mir schon ein P10 "angehört" hab. Das könnnen mir auch die User die das Netzteil haben,bestätigen.

Ich glaub euch ja das ihr das nicht wahrnehmt, ich würds bestimmt auch nicht. Aber mehr als eine Einstufung sind Lautstärkemessungen nicht. Akkustik ist von so vielen Faktoren abhängig das man schwer auf einen Nenner kommt. Einige sind Entkopplung, das Gehäuse, Alter des "Hörers" etc. die alle Berücksichtigt werden müssen. Ebenso der Hörtest bei Nacht. Königsdisziplin wäre ja der Hörtest von einem Blinden, da diese nachweislich ein besseres Gehör haben.

Für "Silent" wirds unerheblich sein sein ob 0.1 oder 0.05 Sone, zumindest in einem Rechner der ein 550 Watt Netzteil braucht:D

Aber die Lautstärke ist ja nicht das einzige Kaufkriterium für das Enermax.

SnakeByte schrieb:
Bin gerade am überlegen mir ne Kanone zu besorgen ... So das wir nachher damit so richtig schön auf Spatzen schießen können :D

Die nerven eh beim Lautstärketest und nachm Schuss sind 0.1 oder 8 Sone auch wieder egal :D
 
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Das Netzteil muss systembedingt seine Abwärme in das Gehäuse abgeben.

Das empfinde ich als Nachteil gegenüber Netzteilen mit Lüfter. Letztere können völlig unabhängig mittels eigenem Lüfter Frischluft ziehen und geben ihre Abbwärme erst gar nicht in das Gehäuse ab. So werden keine anderen Komponenten wie die Grafikkarte, die meistens über dem Netzteil sitzt thermisch belastet. :freak:

Ist also vom Kühlkonzept her sinnarm. Was nützt mir ein lüfterloses Netzteil, wenn dann meine anderen Lüfter die Abwärme desselben abtransportieren/ausgleichen müssen ? Bzw. die Grafikkarte vorgewärmte Luft ansaugen muss.

Ausnahme: Cube-Gehäuse wo das NT ganz wo anders sitzt.

Lösung: Lüfter auf dieses Netzteil schrauben und trotzdem umdrehen:D .
 
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Ich würde bei dem Geldeinsatz ein semi-passiv Netzteil vorziehen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Als Negativpunkt

Kann mir jemand erklären, warum das schlecht sein soll? Bei "Dual-" oder "Quad-Rail" kann es doch sein, dass man einen Verbraucher hat, der mehr als einen Strang auslastet und man fängt das Puzzlen an. Bei "Single-Rail" gibt es einmal 12 V mit sämtlichen Ampere und alle Verbraucher werden einfach parallel geschaltet. Man muss sich keine Gedanken um irgendeine Aufteilung machen, solange man nicht in Summe den einen Strang und gleichzeitig (mehr oder weniger) die Gesamtleistung des Netzteils überschreitet.

Edit: Ich habe gerade eine Idee. Bei Single-Rail müsste der Aderquerschnitt dicker sein, da das Netzteil bei 52 A abschaltet und somit jede Ader 52 A aushalten müsste.

Single Rail und MultiRail ist schon immer ne Streitfrage gewesen wo sich die Nerds und Besserwisser immer wieder gerne streiten.
Bei SingleRail hat man halt den Nachteil das im Falle eines Kurzschlusses die maximale Stromstärke auf einer Ader hat bevor die Überlastschutzschaltung auslösen tut, bei ner bspw. DualRail hats du bspw. dann keine 52A auf der Leitung bevor die Sicherung auslöst sondern nur noch 26A ! Aber auch 26A machen sämtliche Bauteile platt wenn die Sicherung nicht schnell genug auslösen tut, da braucht es nicht 52A ! Und die Brandgefahr wird dann immer als Grund genannt für SingleRail Netzteile (52A ist natürlich schon ein bißchen was), allerdings wurden laut Vericherungsbranche noch keine Hausbrände durch SingleRail Netzteile festgestellt ! Hab da mal nen paar Berichte gelesen darüber (u.a. auch hier bei CB) ! Wichtig ist gar nicht ob Single oder MultiRail sondern das man sich ein hochwertiges Netzteil einer bekannten Marke kaufen tut. meist merkt man es schon am Preis ob ein NT besser ist oder nicht. 800W für 40€ kann nicht sein, ausser es ist nen Chinaböller ! SingleRail ist gerade für OCer im Profibereich sehr interessant ! Für den normalen User ist es unerheblich ob Single oder MultiRail !
 
Schwach. Zwar an sich kein schlechtes Netzteil und für CWT-Verhältnisse überraschend fehlerfrei (bis auf die Lötqualität, kennt man ja aber nicht anders), aber einfach viel zu teuer. Selbst wenn es nachher vllt realistische 160€ kosten sollte, ist es noch immer viel zu teuer, eben weil es alles andere als perfekt ist. Die Messwerte sind insgesamt oberer Durchschnitt, die Effizienz wird nur so eben und eben erreicht (das mag bei den Serienprodukten dann noch wieder schlechter aussehen, kann man ja nie sagen) ... 120€ wären ein angemessener Preis, keinesfalls mehr als ein vergleichbares Dark Power (die P11 sollten ja auch dieses Jahr noch kommen, mal sehen ob das wieder FSP wird, ich hoffe ja auf Super Flower, auch wenn das unrealistisch ist) oder Sesonic Platinum Series.
 
Micha der erste schrieb:
[...]im Falle eines Kurzschlusses die maximale Stromstärke auf einer Ader hat bevor die Überlastschutzschaltung auslösen tut, bei ner bspw. DualRail hats du bspw. dann keine 52A auf der Leitung bevor die Sicherung auslöst sondern nur noch 26A ![...]

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber dass bei einem Kurzschluss auf einmal 26A oder gar 52A durch alle an dem Kabel angeschlossenen Verbraucher fließen, ist schlichtweg falsch und physikalisch nicht möglich.
 
Ich meinte damit das der Strom schlagartig bei einem Kurzschluss ansteigt und dann die Sicherung bei dem Stromgrenzwert dann auslöst. Natürlich fließen nicht durch alle Verbraucher dann 52A, da habe ich mich falsch ausgedrückt, allerdings fließt ein so erhöhter Strom durch die Bauteile der Verbraucher das es durchaus zu Schäden kommen kann, und da ist halt mal das Risiko etwas höher bei SingleRail, aber das finde ich überbewertet ! Ich hab selber auch ein hochwertiges SingleRail NT (Seasonic X650) !
 
Durch die Verbraucher wird nie ein höherer Strom fließen. Wieso sollten die auf einmal mehr Leistung benötigen?
Das einzige was passieren kann ist, dass die Spannung steigt oder fällt (wohl eher letzteres), weil die Spannungswandler außerhalb der Spezifikationen laufen, wenn auch nur ganz kurz. Aber das passiert sowohl bei Single- als auch bei Multirail.
Ich habe den Vorteil von Multirail nie gesehen. ;)
 
Ich liebe mein Seasonic Fanless Platinum 460W
I5 3570K und AMD 280X - Peripherie.
Wer noch kein Lüfterloses besessen hat, sollte sich "Hier" nicht auslassen.

Das NT gibt einfach keine fühlbare Wärme ab. Das ist so, Punkt!!!
Die Umgebungstemperatur im Case gemessen ist gleich wie die im Netzteil.
Ich flipp gleich aus.....
 
core2e6300 schrieb:
Durch die Verbraucher wird nie ein höherer Strom fließen. Wieso sollten die auf einmal mehr Leistung benötigen?

Strom = Ampere = I
Spannung = Volt = U
Widerstand = Ohm = R
Ohmsches Gesetz: I=U/R

Da bei einem Kurzschluss der Widerstand gegen 0 geht wird der Strom signifikant erhöht. Das hat nichts mit der benötigten Leistung der Verbraucher zu tun.

core2e6300 schrieb:
Ich habe den Vorteil von Multirail nie gesehen. ;)

Multirail wird sinnvoller je mehr Nennleistung ein Netzteil hat. Sonst brutzelt dir ein Single-Rail im Zweifelsfall alles weg, wo Multi-Rail OCP vorher gepackt hätte.
 
Wilhelm14 schrieb:
Edit: Ich habe gerade eine Idee. Bei Single-Rail müsste der Aderquerschnitt dicker sein, da das Netzteil bei 52 A abschaltet und somit jede Ader 52 A aushalten müsste.

Nein, der Aderquerschnitt muß nicht größer sein, da man keine 52A über ein Kabel schickt.
Man hat einfach mehrere Verbraucher über mehrere Kabel an einer Rail.
Die Argumentation, das man das nicht haben will, ist der hohe Strom auf einer Schiene der dir im schlimmsten Fall bei einem Kurzschluss sehr viel kaputt machen kann.
Wenn z.B. die gesamten 52A über ein normales Kabel fließen, dann könnte es passieren, das es so heiß wird, das die Ummantelung verbrennt.

@CB: Aber wenn ein NT z.B. 2x 12V Rails mit jeweils 26A hat und die Grafikkarte z.B. von beiden Rails versorgt wird und es dort zu einem Kurzschluss kommt, dann bringt einem das auch nicht so viel, weil die beiden Rails in der Grafikkarte wieder zusammenlaufen und sich die Ströme addieren.
 
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core2e6300 schrieb:
Genau das habe ich und es ist ganz und gar nicht lautlos. Ab mittlerer Last ist es hörbar und wird dann immer lauter.


Dein PC muss gut hörbar sein, wenn du das NT nicht raushörst.


Auch dein PC muss laut .

Vielleicht ist dein Netzteil defekt oder du hörst schon deinen eigenen Puls?

Ich habe ja kein low end System (5820K 4Ghz, Gtx 960 ACX 2.0) und das einzige was ich unter Vollast höre ist der CPU Lüfter (Noctua NH-U12S Lüfter @ 800 rpm). Manchmal auch die Grafikkarte (brummt leider ab etwa 800 rpm, kommt aber selten in den rpm Bereich).

Um das Netzteil allerdings zu hören müsste ich mein Ohr in den Lüfter schieben... Selbst wenn ich alle anderen Lüfter kurz mal anhalte... Das E10 höre ich nicht raus, wenn ich nicht gerade im PC Gehäuse sitze... Aber gut, mein System zieht auch maximal 270W derzeit (davor 350W mit einer Referenz 980, brauchen wir uns allerdings nicht drüber zu unterhalten was da hörbar war...).

Nur ums mal klar zu stellen. Mein System ist nicht lautlos. Selbst im idle kann lch es hören... Wenn lch mich hart genug konzentriere. Aber das E10 höre ich niemals aus dem System raus. Daher - und weil das E10 meine Gehäuseentlüftung unterstützt- brauche ich kein passives NT sondern erachte es sogar als Fehlentwicklung. Be quiet geht da den besseren Weg... Bessere Lüfter, besser Lüftersteuerung.
 
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Das kann ich nur unterschreiben. Lieber leise und effiziente Lüfter, anstelle des semi-passiven oder passiven Unfugs. Bis 150 Watt gehe ich passiv noch mit, dann wird es eher albern.
 
Ich hab auch ein Semipassiv NT , und das hat definitiv Seasonic drauf, die machen das nicht erst seit gestern !
Trotzdem habe ich den Semipassiv Betrieb deaktiviert und den Lüfter auch im Idle laufen . Klar werden einige Leute sagen das Kühlung auch im Idle besser ist als passives Kühlen, aber bei 7 Jahren Garantie muss man sich auch da nicht den Kopf drum machen !
 
Sehr wichtig in diesem Zusammenhang ist der Wirkungsgrad bzw. die Effektivität.

Wenn es mal theoretisch betrachtet eine Effektivität in diesem Zusammenhang von 100% geben würde, wäre es völlig Wurst, wieviel Watt das Netzteil liefert, denn es würde keinerlei Wärme/Abwärme im Netzteil entstehen.

Damit sollte man immer auf das Delta schauen zu 100%, das in Wärme gewandelt wird bei der jeweiligen Belastung.

Wenn dabei zum Beispiel zwischen 10 und 30 Watt an Abwärme entstehen, können diese leicht durch passive Kühlungsmaßnahmen abgeleitet werden.

Wer gerne Gürtel + Hosenträger an der Hose haben will (Lüfterbetrieb zusätzlich), der soll es doch tun - notwendig ist der aus meiner Sicht nicht, schadet aber auch nicht.
 
haha schrieb:
@CB: Aber wenn ein NT z.B. 2x 12V Rails mit jeweils 26A hat und die Grafikkarte z.B. von beiden Rails versorgt wird und es dort zu einem Kurzschluss kommt, dann bringt einem das auch nicht so viel, weil die beiden Rails in der Grafikkarte wieder zusammenlaufen und sich die Ströme addieren.
Das stimmt. Beim Digifanless sind alle Stromstecker aber nur mit einer Rail verbunden (siehe technische Eckpunkte auf Seite 1). Bei anderen Netzteilen wie dem be quiet! Straight Power sind zum Beispiel 12V3 und 12V4 für die Grafikkarte bestimmt, die dann beim 500W-Modell statt 18 Ampere gleich 36 Ampere ziehen darf. Die Aufteilung ist sinnvoll, da 18 Ampere etwas wenig für High-End Modelle sind. Es gibt natürlich auch weniger sinnvolle Kombinationen wo eine Komponente mit allen 12 V-Rails des Netzteils verbunden ist.
 
DudeLebowski schrieb:
[...]Da bei einem Kurzschluss der Widerstand gegen 0 geht wird der Strom signifikant erhöht. Das hat nichts mit der benötigten Leistung der Verbraucher zu tun.[...]

Was du schreibst hat nichts mit den Verbrauchern in einem PC zu tun, da diese anders als bei einer klassischen Lichterkette nicht in Reihe geschaltet sind, sondern parallel.
Aus diesem Grund kann z.B. die Festplatte an Stecker A einen Kurzschluss verursachen, ohne dass die Festplatte an Stecker B ein Problem bekommt - abgesehen von Spannungsschwankungen wie in meinem vorherigen Posting beschrieben.

nurmalkurz schrieb:
Vielleicht ist dein Netzteil defekt oder du hörst schon deinen eigenen Puls?
[...]das einzige was ich unter Vollast höre ist der CPU Lüfter (Noctua NH-U12S Lüfter @ 800 rpm). Manchmal auch die Grafikkarte[...]
Du hast dir die Antwort gerade selber gegeben:
Bei deinem System hört man den CPU-Lüfter und teilweise die Grafikkarte. Dann ist es kein Wunder, dass man das Netzteil nicht mehr hört. Ich habe auch nie gesagt, dass das NT laut ist. Aber es ist hörbar, wenn der Rest des Systems lautlos ist.
Und mein System zieht ziemlich genau 500W (aus der Steckdose!) bei Volllast der Grafikkarte und CPU. Bei deinen 270W läuft das Netzteil gerade mal auf halber Last, wo sich die Lüfterdrehzahl noch kaum bis gar nicht verändert.
 
Vielleicht hast du dann einfach ein zu knapp dimensioniertes Netzteil gekauft?

Zudem behauptest du, dass dein System sonst lautlos ist. Was hast du denn verbaut? Eine in Beton gegossene Pumpe und der Radiator der Wakü steht auf dem Balkon?
Irgendwas hört man immer. Und wenn du das NT abgestellt hast... dann hörst du es auf einmal knistern ;)

Wenn du das trotzdem geschafft haben solltest zolle ich dir mein Respekt und Frage gleichzeitig wieviel Geld du dann da rein gesteckt hast um das zu erreichen (und warum du dann am NT gespart hast).
 
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