• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Enshrouded: Koop-Survivalspiel wurde schon eine Million Mal gekauft

Ranayna schrieb:
Diese Mechaniken mag ich aber nicht, schon damals in der DSA Nordlandtrilogie fand ich das nur nervig.
Siehst du deswegen spielt man ein Spiel (Steam easy refund vor2h) oder schaut sich Videos an und lässt sich nicht von einem dummen TAG beeinflussen. Das Gameplay muss stimmen fertig

Survival ist genauso breit gestreut wie RPG, das kann alles sein.
 
EadZ1 schrieb:
Ich mache meinen Ersteindruck zum Game mal kurz: Aus "nur mal reingucken" wurde dann eine 8h Session. :D
So in etwa war es bei uns am Freitag Abend, kurz im Discord darüber geredet und ausgemacht am Sonntag spielen wir es zu dritt. Dann auf die glorreiche Idee gekommen, schon mal zu zweit "kurz" für 4 Stunden reinzuschnuppern :D

Inzwischen sind 17 Stunden investiert und die weit verstreute Crew trifft sich jeden Abend in Discord, was bisher eigentlich sehr selten vorkam :D
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
Dazu kommt, dass Kernfeatures noch fehlen. Ich muss zB alle items zusammensuchen aus den Containern meiner Base um was zu craften.
Musst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Grendizer und Wintermute
Was die Kisten betrifft, auch die magischen Kisten koennten ein paar Quality of Life Features vertragen:

  • Kisten sollte man Namen geben koennen
  • AoE Stacking auf Knopfdruck ohne das die Kiste offen sein muss - Magische Kiste Level 2? Stack to Nearby Chests war in Terraria ein Gamechanger.
  • Schmiede und Co. sollten auch aus Kisten ziehen koennen.
  • Anvisieren der Kisten koennte auch etwas einfacher sein. Wenn die Kisten gestapelt sind (die Stapelbarkeit finde ich toll) ist es fummelig die richtige Kiste zu erwischen.


Was mich aber nach zwei Tagen am meisten stoert, ist das die Welt nicht persistent ist. Ich hoffe da kommt noch eine Option das nicht alles was man ausserhalb des Bauradius macht nach einer Weile wieder rueckgaengig gemacht wird.
 
Eternal schrieb:
Inzwischen sind 17 Stunden investiert

17 Stunden? Ihr Anfänger! :D
Screenshot 2024-01-30 100320.png


OK, davon natürlich auch etwas idle Zeit und vor allem Bauzeit. Ooooh, so viel Bauzeit. ^^
Das hatte ich in der Art das letzte Mal bei Satisfactory (angefangen mit Update 4).

Schade finde ich, dass bei Level 25 (erstmal?) ein Cap ist. Hat mir ganz schön Kopfschmerzen im Skillbaum bereitet. Aber immerhin sind die Gegner in den jeweiligen Gebieten nun fordernden. Dabei offenbaren sich dann doch einige Schwächen im Kampfsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Grendizer
EadZ1 schrieb:
17 Stunden? Ihr Anfänger! :D
Anhang anzeigen 1449101

OK, davon natürlich auch etwas idle Zeit und vor allem Bauzeit. Ooooh, so viel Bauzeit. ^^
Das hatte ich in der Art das letzte Mal bei Satisfactory (angefangen mit Update 4).

Da bin ich neidisch auf deine Spielzeit :D
Bei mir war das das aktuelle Maximum ohne dass ich am nächsten Tag als Leiche in der Arbeit rumlaufe

Ja das Cap stört mich auch, allerdings lassen sich Skillpunkte durch diverse "Orte" erhalten. Was ich mich nur noch frage, wie das läuft wenn Mitspieler diese Orte abschließen und ich nicht online bin.
Vermutlich muss ich die dann noch mal erneut abschließen, blöderweise werden sie mir aber als abgehakt angezeigt.
Aber nunja, EA struggle und jammern auf hohem Niveau :)
 
Da brauchst du nicht wirklich neidig zu sein. Arbeitsbeginn war bei mir gestern auch nicht sooo pünktlich. 😅 Aber wenn der Teamleiter selbst gerne und viel zockt, besteht da zumindest ein gewisses Verständnis.

Wenn Orte entdeckt werden und du bist nicht online, dann musst du da selbst nochmal hin. Selbst wenn du online bist, aber nicht selbst dabei bist, kann es sein, dass du dahin musst. Das habe ich noch nicht so ganz herausgefunden, warum es da Unterschiede gibt. Ich schiebe das mal auf EA. Da wir bisher nur zu zweit sind, ist das aber bei uns kein großes Problem, da wir fast immer zusammen unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
Artikel-Update: Wie Entwickler Keen Games auf X mitgeteilt hat, hat Enshrouded innerhalb der ersten vier Tage nach dem Start in den Early Access eine Millionen Spieler davon überzeugt, den aktuell aufgerufenen Preis von 27 Euro zu zahlen. Die Steam Charts führen den Titel auf der Liste der derzeit umsatzstärksten Spiele auf der Plattform hinter Palworld auf dem 2. Platz.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auf der Liste der am häufigsten gespielten Spiele auf Steam (gemessen an den gleichzeitig aktiven Spielern) liegt Enshrouded aktuell bereits auf Platz 9. Auch diese Liste führt das von Nintendo inzwischen auf Urheberrechtsverletzungen geprüfte Palworld an. Palworld spielen derzeit bis zu 1,6 Millionen Menschen weltweit parallel über Steam, bei Enshrouded sind es 130.000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, knoxxi, Michael vdMaas und 2 andere
Für mich ein Spiel, welches ich so oder ähnlich bereits etliche mal gespielt habe. Refunded.
Ich freue mich aber für jede Person die damit Spaß hat. Mir fehlt einfach das Neue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Habe das Spiel refunded:
Bis der FPS Bug (z.B. 200 FPS sehen aus wie 30 FPS) behoben wurde.

Problem ist bekannt und der Entwickler sucht bereits nach dem Problem.
Hoffe, die haben ihre eigene Engine im Griff.

The game client can sometimes feel limited to 60FPS despite running at higher framerates (fps counter)
Sometimes players can feel like their client is limited to significantly lower framerates than it should be. I.E camera movements feeling like they are 60fps, even though the game is running at 200. This issue is known by the team and we are actively investigating, this was not intentional nor is it an engine limitation. In the meantime, some players have reported that manually limiting the game client to 60FPS can actually make the client feel smoother, if you are personally impacted by this issue.

Status: we are actively working on a solution. Due to the complexity of the topic, an exact E.T.A is not yet possible. We will post updates when we know more.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Blood011 schrieb:
wo alle spiele gleich aussehen.
Was jetzt wahrscheinlich mehr daran liegt, das man dann auch noch mit den gleichen Assets anfängt das Spiel zu bauen. ;-)
Ergänzung ()

Jenergy schrieb:
Sätze wie "Sie hat sich für nen Haufen Geld nen Auto gekauft." klingen komisch.
Dann kann ich ab jetzt auch nen Festplatte schreiben.
Kannst du nicht, das ist dann bitte "auch ne Festplatte", den der Artikel bleibt auch bei der Umgangssprache erhalten. Deutsch ist schon herrlich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Blood011
Das Game ist Mega und richtig gut, Ne Mischung aus verschiedenen Genre,
gleich am Wochenende 4 mal (Tochter, Neffe 1 und Neffe 2 und für mich) gekauft und auch einen Server für nen schmalen Taler einen Monat dazu gemietet.
Wir zocken zu viert und bauen uns unser Dorf , erkunden die schöne Welt, rätseln und craften

Anforderungen nicht der Rede wert, wir zocken mit:

1. auf UWQHD mit Ryzen 5800x3d und RTX 4070 ti max.
2. auf WQHD mit Ryzen 5600und RX 6800 max.
3. auf Full HD mit Ryzen 5600x und RTX 3060 max/med
4. auf Full HD mit Ryzen 5600 und GTX 1070 med/low

und auch die GTX 1070 hat 60+ FPS ( auf Medium-Low Einstellungen) und sieht immer noch gut aus

Ich wünsche den Entwicklern aus unseren Landen viel Erfolg mit diesem tollen Game 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius, Corpus Delicti, Daddi89 und 4 andere
Ja, wobei das Bauen schon deutlich eingeschränkter ist als in valheim. Dafür gibt es ein Skillpunktesystem und halt den Shroud.

Ich finds super. Jeder der behauptet es ist zu generisch soll mir gerne Alternativen nennen. Bis auf Valheim fällt mir nämlich nichts ein. Conan ggf noch. Ark ist ja schon wieder deutlich anders. Hätte ruhig gerne mehr solcher Spiele die man im Coop und allein spielen kann.

Nur der Umfang ist leider etwas knapp aber gut ist halt EA. Nach 30 Stunden hat man fast alles gesehen und alle Quests abgeschlossen. Klar wenn man mehr erkundet und sich Zeit lässt kommt man sicher auf 50 Stunden. Auf der anderen Seiten muss man nicht so viel grinden zum Glück. Bis auf Flachs - davon benötigt man ja echt tausende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium und Celinna
Keen Games? Die haben doch Sacred 3 verbrochen...da würde ich geschenkt nichts nehmen. Auch wenn das unfair gegenüber dem Studio ist.
 
Hab jetzt gut 35h runter und gefällt mir bisher super. Die Verkaufszahlen kann ich nachvollziehen, haben sie verdient. Der Support in den ersten Tagen, wo es immer mal Probleme gibt, war auch sehr zügig und hat mehrere Hotfixes rausgehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Habs gestern auch zum ersten mal gespielt. Gefällt mir gut. Der ein oder andere Bug is zwar drin aber das wird schon. Macht auf jeden Fall Spaß und läuft flüssig.
 
Habs nach grob ner Stunde refunded, das Game hat vergessen mich abzuholen, indem es etwas anders macht.
Dachte irgendwie die ganze Zeit, ich solle mal lieber wieder in Valheim reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Für mich ist bei diesen Spielen (Survival, Minen, etc.) schon seit einiger Zeit die Luft raus. Aber ich wünsche den Entwicklern dennoch einen guten Erfolg und den Leuten Spaß mit dem Game.
 
pocket_ schrieb:
Kann mir jemand sagen ob mir das Spaß macht wenn ich Valheim übetrieben gefeiert habe? :)
Habe gehört, dass viele, die Valheim gefeiert haben, Enshrouded auch (mehr/anders) feiern. Aber ich denke, einfach mal testen.
Ich finde es gut, dass es mal wieder ein etwas anderer Titel gibt, welches nicht aus der UE 5 Assets Discounter-Ecke kommen. Klar es ist Early Access und aktuell wohl nur 40 % der Welt abgedeckt oder fertig. Aber ich finde es schön, dass sich eine deutsche Spieleschmiede mal wieder getraut hat und auch noch solchen Erfolg damit feiern kann.
Was ich nicht verstehen kann, sind die Kommentare, die das hier so abtun als billiger Abklatsch oder copy cat. Wenn es danach geht, ist alles "copied". Gönnt und freut euch doch mal, dass die Frankfurter ein spielbares Game in einem State veröffentlichen und es auch noch Erfolg hat und den Leute Spaß bringt. :freaky:

Bei mir weckt es, warum auch immer "Gothic Serien Vibes" von Story und Co und grafisch finde es ich es ebenfalls schön und die Engine mit den Möglichkeiten, dass man quasi fast alles "abbauen/verändern" kann, bringt ebenfalls Perspektiven/Ansätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Daddi89 und graysson
Zurück
Oben