Entfernung der WLP zwingend erforderlich?

timding

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
64
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das hier das richtige Thema ist aber ich frage einfach mal.

Und zwar bin ich gerade dabei, den Kühler für die CPU zu wechseln. Genauer gesagt bin ich gerade bei dem Schritt vom Entfernen der WLP. Reicht es, wenn ich die 6 Jahre alte WLP mit einem Tuch entferne oder muss ich mir zwingend noch spezielles Reinigungsmittel kaufen? Zuhause habe ich nämlich leider nur die gängigen Sachen zum Putzen..
 
Ich habs bisher immer nur mit einem Tuch gemacht. Sofern du den Head Spreader blank bekommst sollte das schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und timding
Küchenrolle reicht auch. Kann bei so alter Paste aber etwas schwerer werden. Kein Wasser benutzen und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, DarkInterceptor und timding
cvzone schrieb:
Ich habs bisher immer nur mit einem Tuch gemacht. Sofern du den Head Spreader blank bekommst sollte das schon reichen.

Na gut, was heißt blank 😅 Man kann noch erkennen, dass da was war. Aber nur wenn das Licht von der richtigen Seite leuchtet
 
Schwierige Frage.....habe ich mich auch schonmal gefragt.
In der Regel ist so alte Paste trocken und teilweise ist es ein Problem, dass durch thermal cylcling, irgendwann nicht mehr genug Paste da ist um gut zu kühlen.

Beides sind Gründe, die Paste von Zeit zu Zeit zu wechseln, aber ob man dafür zwingend alles perfekt reinigen muss, kann ich schwer abschätzen.

Ich würde sagen es reicht, wenn du sie so gut wie möglich abreibst und neue verwendest.

Ansonsten Alcohol oder Reinigungsbenzin sollten die Flächen gut sauber bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timding
timding schrieb:
Na gut, was heißt blank 😅 Man kann noch erkennen, dass da was war. Aber nur wenn das Licht von der richtigen Seite leuchtet

....und das reicht dann auch so!
Lg
Etoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Baal Netbeck
Wen die paste noch warm ist dann lässt diese sich mit küschenrollenpapier abmachen.
Notfalls nimmt man zusätzlich isopropanol
ist aber oft nicht notwendig

es reicht aus wenn die schrift lesbar ist und der heatspreader glänzt bzw matt ist.
 
Ich habe jahrelang mit Wasser befeuchtete Küchenrolle benutzt. Muss man natürlich sehr vorsichtig mit sein. Mir ist dadurch auch noch nie eine CPU kaputt gegangen. Wie gesagt, sehr vorsichtig sein und nachher trocken machen und dann sollte das passen.
 
Ich nutze normal auch Alkohol zum Reinigen, aber wenn du keinen hast, sollte auch ein Fön helfen verkrustete Paste wieder etwas zu lösen.
Ideal sollte die Paste komplett entfernt werden. Wenn du die gleiche Art von Paste wieder nutzt ist so ein kleiner extrem dünner Schleier aber nicht schlimm. Wenn er etwas dicker ist solltest du nacharbeiten, weil die trockene Paste sich nicht verteilt und du so Unebenheiten und Isolationsschichten baust.

//edit:
Und Wasser ist auch kein Problem, solange man den Unterschied zwischen feucht und nass kennt :)
Schlimm wäre nur, wenn Wasser unter den Headspreader kommt, weil das nicht so einfach verdunstet. Also immer schön nur den Headspreader und den Kühler putzen, nicht die Unterseite :D
 
machs mit feuchte kücherolle weg.

nein du brauchst kein alk um das sauber zu machen das ist nur was für perfektionisten.

mach neue wlp drauf und die temps sind identisch als wenn du es mit alk gemacht hättest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und 1beginner
Ispropanol verwenden, wenn gar nichts geht. Sonst reicht normale Küchenrolle.
 
Mir wurde gesagt, daß es bei einer CPU wegen des Heatspreaders egal ist ob Spiritus oder Isopropanol.

Bei einer Graka soll man nur Isopropanol nehmen.

Fehlinfo oder richtig?
 
Scrush schrieb:
machs mit feuchte kücherolle weg.
Nein, bitte nicht mit Wasser feucht machen.

Alle anderen Hinweise hier sind korrekt.
 
weil?

mach ich seit jahren. noch nie ist mir eine cpu gestorben

glasreiniger geht auch. du sollst die cpu ja auch darin nicht ertränken sondern den HS sauber machen.
 
Ich tu meine CPU´s immer in den Besteckkorb der Geschirrspülmaschine.

Tipp: Das heißeste Programm nehmen, so werden gleich kalte Lötstellen gefixt.

Scherz.

EInfach mit einem Tuch vorsichtig sauber machen, das reicht.
Da musst du nichts auf Krawall polieren.
 
BastianDeLarge schrieb:
Ich tu meine CPU´s immer in den Besteckkorb der Geschirrspülmaschine.
Der8auer packt sein Mainboards in den Geschirrspühler. ;)
 
Scrush schrieb:
Kupfer korrodiert... Kann, je nach Stoffe im Wasser dann grünspan bekommen. Ansonsten läuft es halt an. Leitfähigkeit dann fürn popo. Deshalb der andere kram weil der sich verflüchtigt und sobald die paste drauf is auch geschützt. Wäre zumindest für mich ein grund. Gibt bestimmt mehrere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Man muss jetzt auch keine Wissenschaft draus machen. Normale Küchenrolle reicht vollkommen aus. Es ist nicht zwingend notwendig da Alkohol oder sonstige Mittel zu benutzen.
 
Zurück
Oben