Entfernung der WLP zwingend erforderlich?

Ich nehme immer ein trockenes Taschentuch, also etwas feiner als Küchenrolle. Und damit habe ich bisher jeden Rest entfernt bekommen, egal ob knochenhart oder breiig.

Grundsätzlich soll die WLP ja nur Luft zwischen Heatspreader und Kühlfläche verdrängen. Deshalb gehe ich immer heran mit "Was ich mit dem Taschentuch nicht entfernt bekomme, das verdrängt auch Luft erfolgreich". Und damit bin ich bisher immer ausgesprochen gut gefahren.

Trockenes Taschentuch oder Küchentuch tut es völlig. Wesentlich wichtiger als die Reinigung ist das Neuauftragen :)

Scrush schrieb:
Sobald du irgendwas aus Kupfer berührst kann das sofort oder über die Zeit korrodieren. Auch Lötstellen fangen sehr schnell zu korrodieren an. Niemals an Hardware mit Wasser arbeiten. Auch nicht mit einem nur ganz leicht feuchten Tuch.
Sogar das Körperfett kann zu Korrosionen führen. Deshalb trage ich meist Einweghandschuhe wenn ich an der Hardware arbeite.

SoDaTierchen schrieb:
Ich nehme immer ein trockenes Taschentuch
Taschentücher können fusseln. Ich würde einfach bei trockener Küchenrolle bleiben und wischen bis es optisch rein ist. Sollte man einen reinen Alkohol haben, dann kann man die Küchenrolle auch damit befeuchten.

LukS schrieb:
Taschentücher können fusseln
Ich glaube, das kommt aufs Taschentuch an, das Problem hatte ich noch nie. Die Anmerkung ist aber richtig, wenn man sich unsicher ist, ist Küchenrolle vielleicht die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
wie siehts mit erhitzen aus? Fön, Heißluftpistole?

LukS schrieb:
Sobald du irgendwas aus Kupfer berührst kann das sofort oder über die Zeit korrodieren. Auch Lötstellen fangen sehr schnell zu korrodieren an. Niemals an Hardware mit Wasser arbeiten. Auch nicht mit einem nur ganz leicht feuchten Tuch.
Sogar das Körperfett kann zu Korrosionen führen. Deshalb trage ich meist Einweghandschuhe wenn ich an der Hardware arbeite.
Man kann es auch übertreiben. Normal fasst man das PCB seitlich an und wischt über den Heatspreader, hat also absolut keinen Kontakt mit Kupfer oder Lötstellen. Die Kontakte der CPU sind vergoldet, da korrodiert auch so leicht nichts. Die Spülmaschine würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen (auch wenn ich das bei billigen Rubberdome Tastaturen häufig ohne Probleme gemacht habe), aber gezieltes Abwischen des Spreaders ist absolut kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und RollingMadnesS
Zurück
Oben