News Entlassungswelle befürchtet: Intel soll Tausende Stellen für Kurskorrektur streichen

TechFA schrieb:
Ich finde es in diesem Zusammenhang aber immer amüsant, wie Medien und das Gros der Leute im Forum stets versuchen, AMD's Leistungen, Errungenschaften und Allgemein ihre Beiträge in genialer Entwicklung, innovativem Chip-Entwurf & -Design bei All dem ständig systematisch kleinreden und die Lorbeeren ausschließlich bei den Auftragsfertigen wie TSMC, Samsung oder GloFo & Co zu verorten wissen möchten.
Ergänzen möchte ich das ein AMD Mitarbeiter in einem Vortrag erwähnt hat das es AMD intern auch einige Umstellungen erforderte Chips aufeinander kleben (3D-Cache) zu können.
TechFA schrieb:
Mal ganz offen: Diese vermaledeite Scheinheiligkeit von vielen Forenteilnehmern ist schlicht zum Kotzen!
Während gleichzeitig NV, die auch fremdfertigen lassen, abgefeiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und TechFA
dernettehans schrieb:
Versteh ich nicht. Wieso wird Gelsinger nicht gefeuert?

Dann beschäftige Dich mal damit, wann welche Weichen wie gestellt wurden und wo die persönlichen Verantwortlichkeiten von Gelsinger liegen. Dann sollte das Verständnis relativ schnell eintreten.
 
@RogueSix Irgendwie scheint die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne des Homo sapiens deutlich unter den Entwicklungszyklen der Halbleiterindistrie zu liegen.
 
ETI1120 schrieb:
...

Grundsätzlich war auch seine Entscheidung richtig, bei der Halbleiterfertigung nachzulegen.

Aber man kann schon die Strategie beim Fabrikausbau in Frage stellen. Bei Kevin Costners "Field of Dreams" hat das Motto "lass uns das bauen, sie werden kommen" funktioniert. Bei Halbleiterfabs wird es spätestens brutal teuer wenn die Maschinen kommen.

...

2024-08-02_11h18_16.png


Strategie oder religiöse Verblendung? Frag mich was die 10.000 - 15.000 Entlassenen wohl von solchen Lippenbekenntnissen halten. (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
15.000 sind es ja nun scheinbar geworden
 
@Dittsche
zumindest zeugt es n bisschen von seinen Eiern in der heutigen Tech-Branche sich zu seinem Glauben zu bekennen. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ist ja nichts neues wenn´s nicht so nicht nach Plan läuft. Hauptsache die fetten Boni bleiben. Man könnte sich ja mal kurzzeitig mit weniger(Mrd-Gewinne) zufrieden geben..
 
knoxxi schrieb:
15.000 sind es ja nun scheinbar geworden
Mehr als 15 % sind mehr als 15 000.

Intel hat aktuell mehr als 100 000 Mitarbeiter.
Ergänzung ()

Nine-tailed Fox schrieb:
Diese verfluchte Dividende 🤷‍♂️
Wird ab Q4 komplett ausgesetzt.
Das hätte Intel aber schon vor 2 oder 3 Jahren machen müsse.

Und hätte es Pat Gelsinger 2021gemacht als er sein neue Fab Strategie verkündet hat, hätte er Applaus dafür gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und Dittsche
foofoobar schrieb:
Ergänzen möchte ich das ein AMD Mitarbeiter in einem Vortrag erwähnt hat das es AMD intern auch einige Umstellungen erforderte Chips aufeinander kleben (3D-Cache) zu können.
Das hört sich nach lustiger Bastelstunde mit Tante Su an.
Ich hatte im Handarbeitsunterricht immer Bestnoten,
kannst du mir daher sagen wo ich mich da bewerben kann.
Ich habe schon große Pläne, ich klebe mir dann nämlich, wenn ich schon da bin
zusätzliche 2 x 64MB 3D-V-cache auf meinen imaginären 8950X 3D.
 
RogueSix schrieb:
Dann beschäftige Dich mal damit, wann welche Weichen wie gestellt wurden und wo die persönlichen Verantwortlichkeiten von Gelsinger liegen.
Ist das jetzt ersnt gemeint? Bei Intel dampft grad die größte Gülle aller Zeiten bezüglich der letzten 3-4 Jahre und natürlich trägt Gelsinger dafür die Verantwortung. Er muss entlassen werden.
 
@dernettehans Vermute du beziehst dich auf den falschen Beitrag. 🤔
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Und hätte es Pat Gelsinger 2021gemacht als er sein neue Fab Strategie verkündet hat, hätte er Applaus dafür gekriegt.
Im Prinzip gebe ich dir Recht.
Vermutlich hätte er damit aber einige "wichtige" Aktionäre damit vor den Kopf gestoßen und die Aktie wäre gegen Süden gelaufen.
 
ETI1120 schrieb:
Dass ausgerechnet unter einem CEO der aus der Halbleiterfertigung kam, die Halbleiterfertigung einen Vorsprung von beinahe 2 Nodes verspielt und sogar in Rückstand geriet, sagt alles übers seine Qualifikation.
Also dass das alleine auf Krzaniks Mist gewachsen ist, so wie von Dir suggeriert, halte ich für komplett hanebüchen und m.E. zu sehr Schubladendenken.

Nur weil man den Vorsprung nicht halten konnte damals und verzweifelt versucht hat den bis dato bewährten Fertigungsprozess technisch anzupassen, sagt das noch lange nichts über die CEO Gesamtqualifikation aus, den Konzern trotz schwieriger Entwicklung zusammen zu halten.

Dafür dürfte spezifisch dann eher die Intel Halbleiterabteilung verantwortlich gewesen sein und die Leute dort wollten bestimmt keinen auf TSMC von heute auf morgen machen, zumal die Schwierigkeiten in dem Maße vorher nie aufgetreten waren und unvorhersehbar waren.

Von außen ist es da immer leicht nachträglich den Klugscheißer zu spielen ohne direkten Einblick, was und wie es da genau damals gelaufen ist.

Man war zu der Zeit bei Intel auch eher überambitioniert und natürlich hat man trotz falscher Weichenstellung in der Foundry - selbst mit dann gegen TSMC zurück gefallener Fertigung - noch auf Augenhöhe Prozessoren entwickelt.

Was lange Zeit funktioniert hat und womit man die Technologieführerschaft hat, wirft man auch nicht von einem zum anderen Tag alles über den Haufen (und äfft der Konkurrenz dann nach, die mit anderer Fertigungsweise mehr Erfahrung und sicherlich am Ende auch Glück gehabt hat), es sei denn man ist Seher/Augur, aber das war keiner der Intel oder anderer IT CEOs bisher.

Insgesamt war es natürlich ein Fehler, so lange an der alten Fertigung herum zu doktorn, der auch mit auf Krzaniks Kappe als Entscheidungsträger geht, weswegen dann eine Ablösung notwendig war um einen neuen Kurs ein zu schlagen, aber trotzdem ist es dem Konzern damals immer noch aus heutiger Sicht ziemlich gut gegangen, wozu Krzanik sicherlich auch beigetragen haben dürfte.

Man ist damals konkurrenzfähig/auf Augenhöhe geblieben (und dass AMD sich neu erfunden hat als Konkurrent, sehe ich auch nicht negativ aus Kundensicht und halte es für besser als eine mögliche Intel Aufspaltung wegen zu viel Marktmacht damals) und ja, man verlor bei Intel nicht so viele Marktanteile wie unter Swan oder Gelsinger jetzt und stand als Konzern besser da.

Ich sehe die Wirkungszeit von Krzanik dann doch im Vergleich rückblickend weniger kritisch und ob Gelsingers Initiativen/Investitionen (und die seiner Nachfolger irgendwann) sich auszahlen werden und Intel wieder zu alter Stärke (vor allem bei der Foundry) zurück finden wird und sich im dGPU Bereich wird ausreichend etablieren können (bei K.I. Beschleunigern und im Einsteiger- bis Mittelklasse-Kosumentenmarkt), bleibt abzuwarten.

Momentan sieht es dort leider alles andere als rosig aus, obwohl man sich Keller, Koduri, Petersen u.a. dort (z.T. zeitweise) geleistet hat und das jetzt noch alles am liebsten alleinig auf Krzanik zu schieben, damit macht man es sich auch viel zu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Mir tun die angekündigten Entlassenen leid. Dennoch kann ich mir tiefe Genugtuung nicht verkneifen, der arrogante Laden hat länger andauernde Probleme verdient. Irgendwann rächt es sich einfach, sich auf seinem dicken Hintern ausgeruht zu haben und sich für besser als andere zu halten. Ist eben so: Hochmut kommt vor dem Fall.

@Volker wo bleiben bei euch eigentlich die Quartalszahlen? Der Rest der Welt ist bereits seit geraumer Zeit so weit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Salutos
Schön für die, ich hab andere Prios... wie das 5. BIOS in 8 Tagen für eine neue CPU ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Nine-tailed Fox und Cavaille
@Volker OK 🙂

Edit: oha, kann mir schon denken, worum es geht 😉
 
Cavaille schrieb:
@Volker wo bleiben bei euch eigentlich die Quartalszahlen? Der Rest der Welt ist bereits seit geraumer Zeit so weit ;)
Eigentlich ist ja schon alles raus. (Zahlenwerk)
Vermute mal Volker geht es heute nicht so gut, als eingefleischter Intelianer. räusper
Die Realität kann ja so hart sein.
 
@Salutos 😂 Das wollte ich höchstens suggerieren - aber nicht schreiben.
 
Chismon schrieb:
Also dass das alleine auf Krzaniks Mist gewachsen ist, so wie von Dir suggeriert, halte ich für komplett hanebüchen und m.E. zu sehr Schubladendenken.
Brian Krzanich hatte als CEO die Verantwortung. Als er rausgeworfen wurde, vordergründig wegen einer Affäre am Arbeitsplatz, hatte Intel die Führung bei den Halbleiterprozessen verspielt und der tot geglaubte Underdog AMD war von der Performance her plötzlich in Schlagdistanz zu Intel.

Es dauert im Halbleitergeschäft ein Weilchen bis gute Taten oder schlechte Taten sich auf das Finanzergebnis niederschlagen. Und beim den mikrigen Marktanteilen die AMD vor 2017 hatte, ist das Wachstum von AMD lange Zeit gar nicht aufgefallen. Aber als Rom 2019 rauskam nahm AMD langsam auch im Datacenter fahrt auf.

Dem Vorgänger von Brian Krzanich kann man direkt keine Vorwürfe machen, da unter der Führung von Paul Otellini Intel zum absolut beherrschenden Unternehmen des PC und Servermarktes wurde. Aber ich denke schon dass zu seiner Zeit (2005 ... 2013) einige Weichen falsch gestellt wurden.

Wie gesagt es gibt keine bessere Methode die Mitarbeiter zu verärgern, als in Zeiten in denen es dem Unternehmen gut geht Stellen zu streichen.

Kannst ja einen Brian Krzanich Fanclub gründen. Wirst aber alleine bleiben.

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren dass Bob Swan als BWLer nicht geeignet war ein Technologie Unternehmen zu führen. Es war der Fehler des Boards in so lange auf dem Posten zu belassen. IIRC galt er von Anfang an als Übergangs Kandidat.
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Vermute mal Volker geht es heute nicht so gut, als eingefleischter Intelianer. räusper
Die Realität kann ja so hart sein.
Wenn Du einen Smiley platziert hättest, ...

Aber so ist es unverschämt. Vor allem weil Volker durch die Blume mitgeteilt hat dass ihm ein Konkurrent von Intel der in der nächsten Woche CPUs launched das Leben schwer macht.

Der Artikel den er nachgereicht hat, war wie üblich sehr sachlich und hat auch die Probleme angesprochen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben