Schimmi_Ruhrort
Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 max.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ein wenig Video Bearbeitung/Encoding mit avidemux, MSIToolNix, Nero Video, MAGIX Video deluxe 2023
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Philips PHL 346B1C, 34", 100 Hz, FreeSync / Odys Q27 Pro, 27" , 165'Hz, G-Sync, FreeSync, HDR
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Leise. RX 7800 XT oder RTX 4070 Super - mehr nicht.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn überhaupt, dann jetzt
Hi Folks,
ich bin eigentlich mit meinem Setup zufrieden, merke aber dass in Games die GraKa sich oft langweilt, während die CPU auf 100% läuft.
Ich meine, in den Assassin's Creed Spielen kommt die Karte locker auf 90 oder mehr FPS, aber halt mit kräftiger Unterstützung durch die CPU. Bei der Open Beta von Skull and Bones erreichte sie im Benchmark immerhin noch 47 FPS.
Daher überlege ich noch, ob ich jetzt die GraKa aufrüsten soll.
Meine Favoriten wären die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT und die GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Gaming OC
Fragen:
Welche Karte sollte ich überhaupt nehmen, da in verschiedenen Games mal die eine. mal die andere besser performt?
Lohnt sich der Mehrpreis von aktuell ca. 140€ für die RTX 4070 Super mit DSSL3 und etwas niedrigerem Stromverbrauch, oder nehme ich doch die RX 7800 XT mit 16GB VRAM, was für beispielweise in Hogwarts Legacy besser wäre?
Ich bin insgesamt noch unschlüssig, ob sich aktuell für mich ein Graka Update überhaupt für mich lohnt, oder ich noch warten soll, bis die MSI RTX 4070 Gaming X Trio komplett an ihre Leistungsgrenze stößt.
Was meint Ihr?
Gruß Roland
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 max.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, Skull and Bones (Open Beta), Assassin's Creed Odyssey, Origins, Valhalla, Eldenring, Dark Souls
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440 / 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so hoch wie möglich
Ein wenig Video Bearbeitung/Encoding mit avidemux, MSIToolNix, Nero Video, MAGIX Video deluxe 2023
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Philips PHL 346B1C, 34", 100 Hz, FreeSync / Odys Q27 Pro, 27" , 165'Hz, G-Sync, FreeSync, HDR
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 13600K
- Kühler: Scythe Mugen PCGH Edition mit zwei ARCTIC P12 PWM PST 120 mm
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX3070 Gaming X Trio leicht übertaktet mit MSI Afterburner
- Mainboard: MSI Z790 Gaing Pro WiFi
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Dark Power Pro 11 650W, 80 Plus Platinum
- Gehäuse: Thermaltake Urban S31 mit Alpenföhn Wing Boost 2 120mm PWM Lüftern (2xFront, 2xTop, 1xBack)
Platz für größere Grafikkarten ist noch satt und reichlich:
Ja, ich muss mal wieder Staub wischen.
Leise. RX 7800 XT oder RTX 4070 Super - mehr nicht.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn überhaupt, dann jetzt
Hi Folks,
ich bin eigentlich mit meinem Setup zufrieden, merke aber dass in Games die GraKa sich oft langweilt, während die CPU auf 100% läuft.
Ich meine, in den Assassin's Creed Spielen kommt die Karte locker auf 90 oder mehr FPS, aber halt mit kräftiger Unterstützung durch die CPU. Bei der Open Beta von Skull and Bones erreichte sie im Benchmark immerhin noch 47 FPS.
Daher überlege ich noch, ob ich jetzt die GraKa aufrüsten soll.
Meine Favoriten wären die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT und die GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Gaming OC
Fragen:
Welche Karte sollte ich überhaupt nehmen, da in verschiedenen Games mal die eine. mal die andere besser performt?
Lohnt sich der Mehrpreis von aktuell ca. 140€ für die RTX 4070 Super mit DSSL3 und etwas niedrigerem Stromverbrauch, oder nehme ich doch die RX 7800 XT mit 16GB VRAM, was für beispielweise in Hogwarts Legacy besser wäre?
Ich bin insgesamt noch unschlüssig, ob sich aktuell für mich ein Graka Update überhaupt für mich lohnt, oder ich noch warten soll, bis die MSI RTX 4070 Gaming X Trio komplett an ihre Leistungsgrenze stößt.
Was meint Ihr?
Gruß Roland
Zuletzt bearbeitet: